Schlechtes Verhalten beim Anfahren

Diskutiere Schlechtes Verhalten beim Anfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auch ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit April meine Adventure und bin eingenlich sehr zufrieden. Das einzig unschöne am...
handstreich

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R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo,

auch ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit April meine Adventure und bin eingenlich sehr zufrieden. Das einzig unschöne am Fahrverhalten finde ich ist das schwierige anfahren, selbst im Solobetrieb.

Sicher sagen jetzt einige, ach so, der kann es halt nicht...

Aber ich fahre seit 1983 und so viel Gas mußte ich bisher beim Anfahren nie geben, damit das Baby nicht absäuft.

Ich hatte zuvor u.a. eine 1100 GS und bei dieser empfand ich es als
ganz normal.

Hat jemand die gleiche Erfarungen gemacht, bzw. geht das noch jemanden so auf den "S...." wie mir?

Und bitte keinen guten Rat bez. Fahrtraining ;o)

Beste Grüße

Handstreich
 
JEFA

JEFA

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Da ist guter Rat teuer.

Anhand Deiner Beschreibung wird das sicherlich recht schwierig werden. Also ich fahre auch einen Kugelfisch, aber irgendwelche Anfahrschwierigkeiten kenne ich wirklich nicht.

Sorry !
 
Mr. Q

Mr. Q

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Seltsam... *kopfkratz*

Meine GS geht auch nicht aus wenn, ich ohne Gas die Kupplung kommen lasse!
Vielleicht sollte der :) mal die Leerlaufdrehzahl kontrollieren?
 
vision1001

vision1001

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Ich habs schon ein, zwei mal geschafft die Dicke absaufen zu lassen, aber so grundsätzlich hab ich keine Probleme.

Aufgefallen ist mir nur, das eine "Eis"kalte Kuh sich leicht verschluckt. Also sagen wir mal bei 10°C Kuh aus der Garage, starten und wenn man dann sofort Vollgas gibt *hust* *sprotz* aus. Deshalb wart ich bei tiefen Temps so 10-15 sec. befor ich los fahr...
 
S

Schlonz

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da würde ich doch glatt mal in die Werkstatt fahren und eine andere ausprobieren, ob das dort auch so ist.

Zum Thema selber, nein, meine fährt normal an, würde ich sagen
 
vfranco

vfranco

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R1200 GS Adventure
habe das gleich problem

Hallo handstreich,

das gleiche problem habe ich auch.Man muss schon ein bisschen mehr gas geben, als ich mir gewohnt bin(im vergleich zu meiner SuperTenere) mit anhang habe ich es geschafft das Moped absterben zu lassen, seit dem gebe ich immer beim anfahren ein bisschen mehr Gas. Mein :) meinte dazu , das ist beim diesem Motor halt so, da kann man nichts machen. Auf die Frage das die Kupplung schneller abgenütz wird.. ja das stimmt.. war seine Antwort.

Ich dachte auch das Standgas ein bisschen zu erhöhen aber er winkte nur ab.

hoffe das jemand einen Tipp hat für uns.

gruss de franco
 
ich1

ich1

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also tip geben kann ich leider nich (bin nich grad nen großer bastler)
aber bei mir ist es auch nicht so....im gegenteil!
habe vorher das kälbchen gefahren..und starte manchmal versehentlich mit zu viel gas!
 
F

frankyboy

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Hi,

würde mal sagen, dass das Standgas bei den 12ern generell schon sehr hoch ist. Wenn der Drehzahlmesser einigermassen stimmt, dann liegen doch stets
so um die 1300-1500 Umin an.

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich, nach Auskunft meines :) , auch nicht
einstellen. Das macht die Motorelektronik mit sich aus ;)
 
GSandl

GSandl

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R 1200 GS
@handstreich
Ich kann Dich ein wenig verstehen. Für mich war es im Vergleich zu anderen Maschinen auch eine Umstellung und die ersten paar Kilometer hab ich sie auch zweimal abgewürgt, aber dann nicht mehr.
Ich bin aber der Meinung, das hat nichts mit mehr oder weniger Gas zu tun. Hab ein wenig rumgespielt und die meine 12er kann ich auch mit Standgas gut anfahren.
Aber die Kupplung hat für meinen Geschmack einen recht kurzen Weg zwischen "ein wenig Schleifen" und "voll Greifen". Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man m.E. gut mit 1500 Touren lostuckern.

Aber wie gesagt, ich empfand es auch als gewöhnungsbedürftig.

Wobei natürlich die Ausrede "Sorry, Herr Wachtmeister ich musste mit soviel Gas losfahren, damit sie nicht ausgeht. Kann also gar nichts dafür, dass ich 100 in der Ortschaft fuhr..." auch was hat :-)

VG
Alex
 
schnucki

schnucki

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ich habe meine 12er Adventure auch seit April 07, und ich musste mich auch ganz schön umstellen, am anfang kam es schon hin und wieder vor, das sie mir abgestorben ist beim anfahren. es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber das hast du schnell drin.
Weiter viel Spaß.
 
Draht

Draht

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Hallo handstreich,
ja das war echt eine umstellung von meiner XT 600, das abwürgen ist mir am anfang auch passiert.
Aber nachdem ich beim ADAC das Enduro-Training mitgemacht hatte läuft´s echt besser, denn dort mussten wir ja den ganzen Tag mit Kupplung und Gas arbeiten damit das Mopped auch überall rum, hoch und durchkommt.
Nein das war kein Rat dort mal mitzumachen :).
Gruss
Draht
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der erste Gang ist einfach (zu) ellenlang.
Bei der 1100 war er kürzer und man konnte auch noch das HAG gegen ein kürzeres tauschen (geht bei der 1200 nicht weil es kein kürzeres gibt :-( )
gerd
 
handstreich

handstreich

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...nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen Fahrertrainings - ganz sicher nicht - ich habe selbst schon einen absolviert und werde sicher noch weitere belegen. Nur zu diesem Thema wollte ich hierfür keine Empfehlung in diese Richtung ;o)

Ciao Handstreich
 
M

Macke

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R 1200 GSA
Also abgewürgt hab ich sie bisher nur 2 mal...
Einmal ganz am Anfang und einmal als ich im 2. Gang anfahren wollte :D obwohl ich mich im 1. wähnte....
Eigentlich ist es bei meiner überhaupt kein Problem nur mit Kupplung, ohne gasgeben anzufahren, da verschluckt sich nix und da ruckelt nix...
Dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen, hat vielleicht doch eher was mit der Einstellung zu tun???!
 
H

Hatza

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Schlonz schrieb:
da würde ich doch glatt mal in die Werkstatt fahren und eine andere ausprobieren, ob das dort auch so ist.

Zum Thema selber, nein, meine fährt normal an, würde ich sagen
Empfinde ich als den besten Vorschlag

lg vom hatza
 
Thema:

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