Schließzylinder Variokoffer

Diskutiere Schließzylinder Variokoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hab mir gebrauchte Variokoffer gekauft. Der ehemalige Kofferbesitzer sagte, ich müsse die Schließzylinder auf meine...
quallegs

quallegs

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

hab mir gebrauchte Variokoffer gekauft.
Der ehemalige Kofferbesitzer sagte, ich müsse die Schließzylinder auf meine Zündschlüssel einstellen lassen. Muß ich dazu zum :), oder geht dies auch in Eigenarbeit. Wenn ja, wie bekomme ich die Schließzylinder aus dem Koffer ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Quallegs
 
Vancouver

Vancouver

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
41
Ort
Kreis Aachen - da wo die Kurven anfangen
Modell
R 1200 GS 2008
Also - soweit ich weiß geht´s nur beim Freundlichen. Wenn Du Glück hast, kann er in Eigenarbeit mit einem Schließplattenkoffer die Anpassung vornehmen.
Ich habe mir neue Koffer gekauft und in der beschriebenen Variante 44,- € für 2 Zylinder (neu zusammengesetzt, Koffer waren ohne) gezahlt.
Du kannst auch bei BMW für Deinen Schlüssel kodierte Zylinder ab Werk bestellen, die kosten dann um die 40,- € pro Koffer :eek:

Wie Du die alten Zylinder rausbekommst kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Vancouver
 
Vancouver

Vancouver

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
41
Ort
Kreis Aachen - da wo die Kurven anfangen
Modell
R 1200 GS 2008
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
au Backe!

Ich glaub, den solltest Du haben.....
bzw. kann der Vorbesitzer Dir die Schlösser nicht schnell entfernen?

Pass auf, dass Dir die "Federchen" nicht zu weit wegspringen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
laut Aussage meines Händlers, dem ich dieselbe Frage stellte, kann er in einer ca. 10 minütigen Fingerübung die Schlösser entfernen, ohne den Schlüssel zu haben. Es darf nur nicht abgeschlossen sein.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn der Koffer offen ist geht's ohne Schlüssel, musst innen die Blende abschrauben, ist selbsterklärend. Dann Schloss und Schlüssel zum Dealer und umstecken lassen, dauert 5 Min (oder selber machen, anleitungen gibt's hier genug
 
quallegs

quallegs

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
22
Servus,

danke an alle für die Tipps.

Quallegs
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Servus,

danke an alle für die Tipps.

Quallegs
Falls Du noch Support brauchst: Ich habe vor einer Woche das Thema für mich durchgezogen (und bin trotz der guten Infos aus dem Forum an ein paar Kleinigkeiten "hängen" geblieben:o, ehe der erfolgreiche Abschluss kam) - die Erfahrungen sind also noch frisch; stelle Sie gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Eckhard
 
W

Woppes

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
Ducati 900 SS, Bj. 1993
Hallo Gemeinde,

hab mir gebrauchte Variokoffer gekauft.
Der ehemalige Kofferbesitzer sagte, ich müsse die Schließzylinder auf meine Zündschlüssel einstellen lassen. Muß ich dazu zum :), oder geht dies auch in Eigenarbeit. Wenn ja, wie bekomme ich die Schließzylinder aus dem Koffer ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Quallegs
Hallo Quallegs,
ich habs auch selbst gemacht. Irgendwo im Netz gibt es ne bebilderte Anleitung wies funktioniert.
Ich habs sie auch noch irgendwo abgespeichert. Bei Interesse kann ich sie Dir mailen.

gruß
Markus
 
W

Woppes

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
Ducati 900 SS, Bj. 1993
Hallo Quallegs,
ich habs auch selbst gemacht. Irgendwo im Netz gibt es ne bebilderte Anleitung wies funktioniert.
Ich habs sie auch noch irgendwo abgespeichert. Bei Interesse kann ich sie Dir mailen.

gruß
Markus
ähm, war da wohl etwas voreilig. Ich find die Datei nicht mehr.:eek:
Ich bin mir plötzlich auch gar nicht mehr sicher ob ich sie überhaupt runtergeladen habe oder die Seite einfach aufgerufen habe und vorm PC die Schlösser dann umgebaut habe.:o

gruß
Markus
 
quallegs

quallegs

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
22
Hallo an alle Helfer,

Koffer sind dran, Schließung funktioniert einwandfrei, Italien an Ostern kann kommen !!

Danke nochmals

Quallegs
 
J

JL3

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
41
Ort
LKR Göttingen u. Shanghai
Modell
GS TÜ TB
Einbau von Schließzylinder | Schlüssel steckt fest

Hallo Eckhard und Gemeinde,
ich habe mir kodierte Zylinder vom :) geholt und mit eingestecktem Schlüssel eingebaut. Die Dinger schließen und verriegeln problemlos. Allerdings läßt sich der Schlüssel in keiner Stellung wieder entfernen, weder Graphit noch Gewalt helfen, hast jemand eine Idee woran das liegen kann?
NB. Ach ja, der Zylinder geht natürlich auch nicht mehr aus dem Koffer heraus, so dass ich ietzt zwar zwei Schlüssel habe, die aber jetz beide in den Koffern stecken.....
Absolut diebstahlsicher.:cool:
 
J

JL3

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
41
Ort
LKR Göttingen u. Shanghai
Modell
GS TÜ TB
Schlüssel sind raus !

Alles grün,
nach Ausbau der Verriegelungsleisten aus den Koffer, ließen sich die Zylinder wieder entfernen, danach haben sich eher ungewollt einige Federn der Zuhaltungen verabschiedet,was der Funktionalitaet aber keinen Abbruch tut.
Das unterste Zuhalte-, bzw. Zylinderarretierungsplättchen (ohne sämtlichen Kodierungsfirlefanz reicht vollkommen aus um mit den BMW Schlüsseln zu verriegeln und ist darüberhinaus auch Schraubenzieher sicher.

Das reicht mir eigentlich an Sicherheit, gehe mal eher davon aus daß andere BMW Fahrer nur eingeschraenktes Interesse am Öffnen meiner Koffer haben werden.... ;)
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Also, habe ich das jetzt richtig verstanden:

Schließzylinder komplett für 2 Koffer 51 25 7 688 566 für 25,00 Euro

Hier sind zwei Schlüssel dabei mit denen man die Koffer abschließen kann.
Diese Schließzylinder kann man umbauen auf Gleichschließung (wie in http://www.powerboxer.de/Schloesser-...mcodieren.html beschrieben), wenn man die Bleche hat. Die Bleche sind hier enthalten:

Bausatz Schließzylinder 51 25 7 698 202 für 20,00 Euro

Oder man gibt den Code seines Schlüssels an und bekommt die fertig codierten Schlösser:

Schließzylinder nach Code für Fahrzeug und/oder Koffergleichschließung 51 25 7 681 199 für 35,00 Euro​

Stimmt 's?
 
W

Woki

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Modell
R1200GS LC
Genau

Hallo Tom, genau so...

Die Plättchen hat der freundliche massig in der Kiste und Du kannst "tauschen"
Gruß Klaus
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Plättchennummern

Hallo Tom, genau so...

Die Plättchen hat der freundliche massig in der Kiste und Du kannst "tauschen"
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
wenn ich die Plättchen gefunden habe, die ich auswechseln muss, weiß ich immer noch nicht, welche Plättchennummern ich brauche, oder?
Ich bräuchte dann verschiedene Plättchen und müsste ausprobieren!?

Gruß, Tom
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Klaus,
wenn ich die Plättchen gefunden habe, die ich auswechseln muss, weiß ich immer noch nicht, welche Plättchennummern ich brauche, oder?
Ich bräuchte dann verschiedene Plättchen und müsste ausprobieren!?

Gruß, Tom
es gibt nur 3 Plättchentypen, mindestens 2 hast du im Schloss, wenn von denen keins passt brauchst Du das dritte. Völlig einfach, man muss nur auf die ScheixxFedern aufpassen, die verstecken sich schon mal unterm Küchentisch.
 
Thema:

Schließzylinder Variokoffer

Schließzylinder Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder

    Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder: Wegen Umstieg auf die 1300er biete ich zwei BMW Variokoffer mit Schließzylinder an. Die Koffer wurden zwei mal benutzt und befinden sich in einem...
  • Erledigt BMW Vario Koffer schwarz inkl. Schließzylinder + Taschen

    BMW Vario Koffer schwarz inkl. Schließzylinder + Taschen: Original BMW Vario Koffer in schwarz mit Deckelnetzen. Codierbare Schließzylinder sind mit dabei, die baue ich noch aus und lege dann alle...
  • Erledigt Satz (links und rechts) original Variokoffer für BMW R1250 GS

    Satz (links und rechts) original Variokoffer für BMW R1250 GS: Original BMW Vario-Koffer Set (rechts und links, siehe Bsp.Bild) inkl. Schließzylinder-Reparatursätze (zur Neukodierung auf den eigenen Schlüssel)...
  • Erledigt Schließzylinder (für Variokoffer/Variotopcase)

    Schließzylinder (für Variokoffer/Variotopcase): Verkaufe ein Stck. original Schließzylinder (BMW Ersatzeilnummer 51257698202) ohne Gebrauchsspuren. Der Schließzylinder ist wohl nur für die...
  • Erledigt ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer R1200GS R1250GS Schließzylinder

    ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer R1200GS R1250GS Schließzylinder: Neuwertig!! Mit Schließzylinder Vielleicht 20 km mit unterwegs gewesen… Drei Monate jung. Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer R...
  • ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer R1200GS R1250GS Schließzylinder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder

    Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder: Wegen Umstieg auf die 1300er biete ich zwei BMW Variokoffer mit Schließzylinder an. Die Koffer wurden zwei mal benutzt und befinden sich in einem...
  • Erledigt BMW Vario Koffer schwarz inkl. Schließzylinder + Taschen

    BMW Vario Koffer schwarz inkl. Schließzylinder + Taschen: Original BMW Vario Koffer in schwarz mit Deckelnetzen. Codierbare Schließzylinder sind mit dabei, die baue ich noch aus und lege dann alle...
  • Erledigt Satz (links und rechts) original Variokoffer für BMW R1250 GS

    Satz (links und rechts) original Variokoffer für BMW R1250 GS: Original BMW Vario-Koffer Set (rechts und links, siehe Bsp.Bild) inkl. Schließzylinder-Reparatursätze (zur Neukodierung auf den eigenen Schlüssel)...
  • Erledigt Schließzylinder (für Variokoffer/Variotopcase)

    Schließzylinder (für Variokoffer/Variotopcase): Verkaufe ein Stck. original Schließzylinder (BMW Ersatzeilnummer 51257698202) ohne Gebrauchsspuren. Der Schließzylinder ist wohl nur für die...
  • Erledigt ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer R1200GS R1250GS Schließzylinder

    ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer R1200GS R1250GS Schließzylinder: Neuwertig!! Mit Schließzylinder Vielleicht 20 km mit unterwegs gewesen… Drei Monate jung. Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer R...
  • Oben