Schließzylinder Variokoffer

Diskutiere Schließzylinder Variokoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn noch jemand Blättchen, Schließzylinder, Federn und Schlüssel benötigt, ich biete zurzeit bei ebay 3 originale Sets an. Einfach mal...
maclaro

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Hallo,

wenn noch jemand Blättchen, Schließzylinder, Federn und Schlüssel benötigt, ich biete zurzeit bei ebay 3 originale Sets an. Einfach mal nach " BMW 1200 Gleichschließung " suchen.

Ich gebe die Artikel gegen ein realistisches Gebot auch gerne hier im Forum ab! :)

Viele Grüße,
maclaro
 
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Baumbart

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Viel mehr als 5 Eus darf's jedenfalls nicht kosten, mehr muss man normal nicht in die Kaffeekasse beim Stammdealer für's Umplatten zahlen.
 
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Schlonz

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hahaha, da hast Du aber die Rechnung ohne die NL FfM gemacht. 20 Hühner habe ich unlängst dafür gezahlt
 
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Baumbart

Gast
hahaha, da hast Du aber die Rechnung ohne die NL FfM gemacht. 20 Hühner habe ich unlängst dafür gezahlt
für 1 Schloss?! Ja gut, ich schrub ja auch normal und nicht Niederlassung. Meine 6 Schlösser für die Alukoffer hab ich selbst gemacht, hat incl. Federn wiedersuchen ne halbe Stunde gedauert, hab die Plättchen so langer gemischt bis es gepasst hat.
 
maclaro

maclaro

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BMW nimmt für einen Umrüstkit über 20 €! Da sind dann ein Schließzylinder, jede Menge Blättchen und Federn drinnen.

Als mein :) sagte die Umrüstung wäre kein Problem, ich solle die Schlösser vorbeibringen, dachte ich auch das er nur die Blättchen austauscht. Als ich dann den Preis für 3!!! Umrüstkits bezahlt habe wurden meine Augen :eek:.

Gebraucht habe ich natürlich nur einen kleinen Teil der Blättchen und wie Baumbart schreibt, die Umrüstung ist mit etwas Geschick gut selbst zu machen und dauert pro Schloss ca. 10 min.

Wer also Interesse hat, 1 kompletter noch nicht geöffneter Umrüstkit, 2 weitere Schließzylinder, 22 kleine Federn, 18 der Blättchen sowie 2 gleiche Kofferschlüssel wären in gute Hände abzugeben ;)

Damit dürften sich sehr viele Schlösser auf Gleichschließung umrüsten lassen! Die Blättchen welche ausgetauscht werden, können ja dann beim nächsten Schloss wieder verwendet werden...

Viele Grüße,
maclaro
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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es gibt nur 3 Plättchentypen, mindestens 2 hast du im Schloss, wenn von denen keins passt brauchst Du das dritte. Völlig einfach, man muss nur auf die ScheixxFedern aufpassen, die verstecken sich schon mal unterm Küchentisch.
... was ihr (du) alles wisst (weißt) ... .
Nun bin ich "aufgeklärt".

Gruß, Tom
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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So, das Werk ist vollbracht, und der neu gekaufte Schließzylinder erfolgreich umcodiert. War wirklich easy, ich musste nur 3 Plättchen untereinander tauschen und brauchte kein neues.
Wie rum muss ich ihn in einbauen, damit ich noch an das letzte Arretierplättchen komme, um ihn später mal wieder ausbauen zu können.
Im Zustand "Schloss geöffnet" Arretierplättchen Richtung Kofferrückseite, Kofferdeckel, Griff oder Gegenseite des Griffs.

Ich habe nämlich einen Zylinder hineingesteckt Richtung Kofferdeckel, und das Arretierplättchen ist auch eingerastet, aber ich komm nicht mehr ran, um es einzudrücken.

Gruß, Tom
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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Keine Antwort?
Sollte ich ein Bild posten, was ich meine?

Gruß, Tom
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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Wo ist das Loch????

Ich bin 's nochmal! Entschuldigung, dass ich nochmal nerve.
Nach langer Suche habe ich folgendes Bild gefunden, auf dem man sieht, wie rum das Schloss eingebaut werden muss:



Aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich im eingebauten Zustand an das Arretierplättchen komme, um es einzudrücken.
Oder muss ich den Koffer auseinander nehmen, wie auf dem Bild?

Gruß, Tom
 
maclaro

maclaro

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Hallo Tom,

es ist genau wie du vermutest. Die Leiste, in der das Schloss steckt, muss vom Koffer abgeschraubt werden. Dies ist allerdings sehr einfach und schnell passiert. Lediglich die 3 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und du kannst die Leiste abnehmen.

Du siehst dann hinter dem Schloss die gelbe Verriegelung, auch diese kannst du in einer Stellung einfach abnehmen.

Jetzt wird das Arretierblättchen sichtbar. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder etwas ähnlichem kannst du das Blättchen eindrücken und das Schloss heraus ziehen.

Viele Grüße,
maclaro
 
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Schlonz

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Hallo Tom,

es ist genau wie du vermutest. Die Leiste, in der das Schloss steckt, muss vom Koffer abgeschraubt werden. Dies ist allerdings sehr einfach und schnell passiert. Lediglich die 3 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und du kannst die Leiste abnehmen.

Du siehst dann hinter dem Schloss die gelbe Verriegelung, auch diese kannst du in einer Stellung einfach abnehmen.

Jetzt wird das Arretierblättchen sichtbar. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder etwas ähnlichem kannst du das Blättchen eindrücken und das Schloss heraus ziehen.

edit: kaum macht man es richtig, schon klappts! Hat sich doch bewegt und das Schloss ist draussen. Danke für alle vorangegangenen Tips.

Viele Grüße,
maclaro
Hallo Maclaro,

in welche Richtung muss ich dieses Plättchen drücken, in Richtung Mitte? Ich bekomme das nicht bewegt. Und was macht man, wenn man das Schloss wieder einbaut, wie bekommt man es dann arretiert, oder ist das ein Federmechanismus selbst spannend? Danke für Tips
 
Lupusz

Lupusz

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Aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich im eingebauten Zustand an das Arretierplättchen komme, um es einzudrücken.
Oder muss ich den Koffer auseinander nehmen, wie auf dem Bild?

Gruß, Tom
Selbst da wird es schwierig, den Zylinder versperrt auszubauen.

Hier eine Idee, wie man es ohne vorhandenen Schlüssel machen könnte:


lG,
Lupusz
 
Thema:

Schließzylinder Variokoffer

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