Schmierung des Kardanritzels Notwendig?

Diskutiere Schmierung des Kardanritzels Notwendig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe bis jetzt bei meiner R 1200 GS MÜ alles alleine gemacht, auch wenn BMW mir die Garantie gestrichen hat. Nun hat die...
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt bei meiner R 1200 GS MÜ alles alleine gemacht, auch wenn BMW mir die Garantie gestrichen hat.

Nun hat die Maschiene 46000 Km weg und ich wollte die 50000 Km inspektion machen.

Beim Teile Kaufen fragte mich BMW ob ich regelmäßig den Ritzel von der Kardanausgangswelle in die Eingangswelle schmieren würde.

Ist das wirklich nötig, dass ist jetzt meine 3 GS und ich habe dass noch nie gemacht, und alle Maschienen hatten bis ich die Verkauft hatte teilweise um die 150000 Km weg.

Ich habe noch nie einen Kardanschaden oder sonst irgendwelche Ausfälle gehabt und habe immer selber gschraubt, meine Motorräder habe noch nie eine fremde Werkstatt gesehen.

Schmiert Ihr Eure Kardanwellen?
Und wenn ja gibt es da ein bestimmte intervall oder vorgeschriebenes Fett?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Eyo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Lt. BMW-Inspektionsvorgaben ist das nicht notwendig:

Inspektionsvorgaben1.jpgInspektionsvorgaben2.jpg

Gruß,
maxquer
 
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Maxquer,

vielen Dank für Deine Antwort und die Liste.
Macht es den einer vorn Euch? Ist es sinnvoll es zu tun?

Gruß Eyo
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Bei älteren BMW- Maschinen (K- Modell) ist es laut BMW auch nicht vorgeschrieben. Aus Erfahrung wird jedoch DRINGEND dazu geraten!!! Das Mittel der Wahl ist dafür STABURAGS. Damit hält mein Kardan schon seit 30 Jahren ohne Probleme
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moin allerseits ,
seit vielen Jahren schraube ich an allen meiner Bikes zu 95 % selbst , lasse nur von Werkstätten meines Vertrauens zuarbeiten .
Den besagten Kardan schmiere ich mit dickem weissen Fett jedes Jahr , kippe das Endgetriebe ab und schaufel ne Portion Fett da dran wo der Abrieb ansetzt - ganz egal was der :o in seinen Plänen vorsieht .

Ich bin ja auch derjenige der einen Öelkühlerschutz fertigt und montiert obwohl Berlin so was nicht für notwendig hält und fast per Garantieverlust verhindert .

Sei es drum , jeder wie er mag .

... es grüßt der Bastler .

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich würde fetten wenn das Teil aus irgendeinem Grund offen liegt aber: nach 90Tkm (Tausch der Schwingenlager) war noch immer Fett an den dafür vorgesehenen Stellen. Gut, weil's offen war habe ich das alte Fett abgewischt und neues drangemacht. Notwendig gewesen wäre es nicht.
Bei den älteren Wellen ohne Doppelzahn o.Ä. besteht dazu die Gefahr, dass man sie falsch zusammensteckt.

Zu verwenden ist ein extrem haftendes Fett wie z.B. STABURAGS. Normales Kugellagerfett taugt nicht und auch die Methode "viel hilft viel" ist sinnlos.
Ganz nebenbei: Ein Kardanritzel kenne ich nicht.
gerd
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo zusammen,

als an meiner 07 er das HAG gewechselt wurde, stand ich daneben wie der "Freundliche" die Verzahnung gefettet hat, diese war vorher knochentrocken.
Auf meine Nachfrage wie das so trocken sein kann hat er mir erzählt, dass wohl häufiger im Werk vergessen wird das Ding einzufetten.

Die Sinnhaftigkeit von Fett auf der Verzahnung erschließt sich für mich durchaus, alledings hat es auch 30.000 KM ohne funktioniert.

Gruß

Dirk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kardanritzel?

Geht es um die Innen-/Aussenverzahnung der Kardanhalbwellen? (die den Längenausgleich der Kardanwelle über den Arbeitsweg darstellen?)

Habe das Ding noch nie offen gehabt, aber über den Winter könnte man ja mal nachschauen.

Extrem arbeiten gegeneinander mussen die Halbwellen ja nicht, aber wenn das schieben bisserl leichter geht und keine Metall/Metallfriktion statt findet, ist es sicher besser fürs Material.

Ich würde wohl ein Ketten- und Flächengleitmittel nehmen (Fett mit Haftverbesserer, ist wie Leim), oder würde das der Leichtgängigkeit des achsialen Ausgleichs eher abträglich sein?

Habe auch noch reichlich diverse Klüber Schmier- und Haftpasten vorrätig (sammle als Inschenör alles wie ein Eichhörnchen, der Frau ist es ein Graus :o)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde auch fetten, habe ich auch gemacht als ich an meiner HP2 Enduro den Wellendichtring vom Getriebe erneuern musste. Aber damals war noch genügend Fett auf der Verzahnung.
Klüber/Fett ist meiner Meinung das Beste dafür. (kostet auch nicht zuviel)

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Passt doch zusammen:
Haftendes fett, Klüber, BMW-Empfehlung, STABURAGS
gerd
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Moin,

Staburags und Optimol wird übrigens auch in kleinen Mengen in der Bucht abgeboten... nicht von mir :-)

Übrigens gibt es Leute, die schmieren auch den Faltenbalg an den "Dichtflächen" damit ein, damit dort kein Wasser eindringt. Ich denke, es kann nicht schaden ...

Gruß
Ralf
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
alter Thread wird wieder zum Leben erweckt :-) Muss der Kardan nur am HAG geschmiert werden oder auch Motorseitig ? Da geht es ja um einiges schwieriger....
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich ist das Ende am Motor das Festlager, von daher müsste es nicht geschmiert werden.
Wenn Du es später aber mal wieder aus der Schwinge rausziehen musst, warum auch immer, wäre es besser, wenn es nicht festgegammelt ist.

Gruß,
maxquer
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Wenn du auf die Längsverzahnung des Kardands STABURAGS (!!!) gibst, hast du deinem Kardan genug Gutes angetan. Dieser Punkt ist vor vielen Jahren aus nicht nachvollziehbaren Gründen vom Wartungsplan aller BMW Motorräder gestrichen worden. Auch vermehrte Schäden haben die BMW - Weisen nicht umstimmen können.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
alter Thread wird wieder zum Leben erweckt :-) Muss der Kardan nur am HAG geschmiert werden oder auch Motorseitig ? Da geht es ja um einiges Schwieriger....
Getriebeseitig sollte der Vielzahn mit Paste behandelt werden um Tribokorrosion zu vermeiden (Verschiebung nur wenige 1/10mm).
Reicht vermutlich alle paar Jahre mal.

HAG-seitig geht es neben der Vermeidung von Tribokorrosion auch um die Schmierung, um beim Teleskopieren des Vielzahnes die Belastung auf die Kreuzgelenke und auf das Getriebeausgangslager möglichst gering zu halten.
Hier kann es vermutlich nicht schaden das im Abstand von 1-2 Jahren ein bisschen zu pflegen (bei heftigen Wasserpassagen auch öfter).

Pasten und Fette mit hohem Anteil an feinstem Ti-Oxid-Pulver haben imho eine gute Adhäsion und sollten gut geeignet sein.
OKS 250 funktioniert sicher nicht wirklich signifikant schlechter als das altgediente Staburags.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Vielen Dank für eure Antworten. Das Staburags habe ich schon da. Also an beiden Seiten mit Staburags ? Habe ich das richtig verstanden ? Sind 20.000 km zwischen den Schmierungen ok oder lieber öfters?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also meine Kardanwelle sah nach 80.000km aus wie neu.
Bei mir war aber auch ordentlich Staburags drauf.
Ich habe sie genauso wieder eingebaut, wie ich sie rausgeholt habe.
Die Kardanwelle habe ich aber auch nur rausgezogen, weil die Gummimanschetten rissig waren.
Wenn Du meinst, dass du alle 20.000km da was draufschmieren musst, dann mach das.
Zur Zeit hat mein Moped 130.000km runter und ich habe die Kardanwelle natürlich nicht mehr rausgeholt. Schon garnicht zum fetten.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Schmierung des Kardanritzels Notwendig?

Schmierung des Kardanritzels Notwendig? - Ähnliche Themen

  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA) - Ähnliche Themen

  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Oben