schnelle hilfe!

Diskutiere schnelle hilfe! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin unterwegs in der türkei. Habe gemerkt das das teil in dem der hydraulikschlauf von der kupplung endet ölt. Nicht viel aber ich will mich...
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Ich bin unterwegs in der türkei. Habe gemerkt das das teil in dem der hydraulikschlauf von der kupplung endet ölt. Nicht viel aber ich will mich drum kümmern bevor wir im iran oder kasachstan stehen bleiben. Ich versuche noch ein foto hochzuladen oder schau auf den block. (signatur). Was ich brauche ist eine einfache lösung. Ich kann auch erst mal oel an der richtigen stelle nachfüllen. Getriebe? Und was kann ich in den behälter am kupplungshebel kippen. Am besten du weist eine alternatievlösung das wäre das beste.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
da kommt normale bremsflüssigkeit und um Gottes Willen kein!!!!!! Öl rein.

Abdichten mit Teflonband????

Martin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
IUnd was kann ich in den behälter am kupplungshebel kippen.
Wenn ich es richtig interpretiere geht es hier um die hydraulische Betätigung der Kupplung - da kommt kein DOT4 rein!

In meinem Schrauberhandbuch steht: Vitamol-V10 Kupplungsflüssigkeit

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da kommt normale bremsflüssigkeit und um Gottes Willen kein!!!!!! Öl rein.

Abdichten mit Teflonband????

Martin
du kasper!

da kommt vitamol rein. das ist ein öl.
finger weg von bremsflüssigkeit!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Niklas,

wie ich Dir auch schon in Whats App geschrieben habe verfahren! Sollte das austretende Öl vom Getriebe kommen, dann kontrolliere auch den Ölstand dort: Töff auf dem Hauptständer (oder senkrecht halten). Einfüll- und Kontrollschraube rechts am Getriebe (Imbus), Ölstand Unterkante ...

Viel Erfolg und weiterhin eine tolle Tour wünsch ich Euch! Halte mich auf dem Laufenden!

Gruß

der Kurze
 
G

Gast20919

Gast
Zur Not , wenn nichts anderes da ist , kannst Du auch Leinöl auffüllen ...

Das ist kein Witz , das machen einige Trialfahrer in Ihre Betas - Shercos - und Gas Gas so.
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Das am kupplungshebel keine bremsflüssigkeit rein kommt ist mir klar!!! Zuerst lesen was da steht!!"
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Noch was... Kann mir ein netter helfer eine bmw-werkstatt östlich von antalya ausfindig machen? Uebers handy ist das mühsam und das internet macht was es will. Wäre nett von euch! Ziele in der nächsten zeit sind göreme und erzurum richtung georgien.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dreck mit Tuch abwischen und daran riechen. Ist die Flüssigkeit unidentifizierbar dann alles säubern, weiterfahren und beobachten.
Spätestens wenn sich der erste richtige Tropfen bildet sollte klar sein ob es sich um Vitamol oder Getriebeöl handelt.

So wie es auf den Fotos ausschaut ist die Leckage nicht weiter wild, damit kommst du noch einige km weit.
Ich würde vorab bei dem Händler anrufen und einen Nehmerzylinder samt Dichtung ordern und ihn für den Fall der Fälle mitnehmen oder gleich tauschen lassen falls du auf Nummer sicher gehen willst.
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Kannst du mir die nummer von dem teil durchgeben? Macht die verständigung einfacher.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nehmerzylinder: 21527724542

Cu-Dichtring an Hohlschraube (2x): 07119963072

Vitamol (250 ml): 21520392546



Sollte Getriebeöl austreten ist der Wellendichtring defekt.
Maße: 17X28X7
Teilenummer: 23127705085
 
Zuletzt bearbeitet:
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Wenn Du ganz liegen bleibst und nichts anderes bekommst, hilft Hydrauliköl für Servolenkungen oder (notfalls !!) Motoröl. Bremsflüssikeit geht auch, andere Hersteller verwenden hier Bremsflüssigkeit. Wenn Du dann irgentwo eine BMW Niederlassung findest, lasse das ganze spülen und mir der original Flüssigkeit neu befüllen !
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Salatöl tut´s auch. Ist sogar besser für die Umwelt.....
Im Prinzip kann man alles verwenden was flüssig ist und einigermaßen Schmierwirkung hat.
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Es geht nicht ums schmieren, sondern um die Hitzefestigkeit und die Viskosität, Salatöl schneidet hier nicht besonders gut ab.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Glaubst du dass das jemanden im Feld interessiert? In der Situation ist alles recht sofern es der Kuh auf die Hufe hilft.
Salatöl geht erst jenseits 200ºC in Rauch auf, es schmiert und die Viskosität passt auch.
Weißt du ob die Dichtungen an Pumpe und Nehmerzylinder BF-resistent sind? Salotöl greift sie auf jeden Fall nicht an.
Lies dich mal durch diverse Reise-, Offroad- und Enduroforen, dann wirst du staunen was Leute in gewissen Situationen schon alles in ihre Mopeds geschüttet haben um weiterfahren zu können oder teils über Jahre verwenden ohne Ausfälle zu beklagen. Dazu gehört u.a. auch besagtes Salatöl.
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Zur Not geht natürlich Salatöl, aber das ist auf jedenfall agressiver als BF durch die darin enthaltenen Säuren und das Wasser. Ich denke allerdings das er Motoröl im Schlepp hat, wäre dann immer noch besser als Salatöl.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo an alle Technikcracks!

Niklas (Karlson) hat mich gebeten, für ihn ein paar technische Details in Erfahrung zu bringen, ...denn ich hatte bisher das Glück, nicht an diese "Baustelle" ran zu müssen...
Also: Wie ist der Aufbau/Anbau des Nehmerzylinders? Was kann einen Flüssigkeitsverlust verursachen? Klar, undichter Nehmerzylinder... aber wie ist dieser zum Getriebe abgedichtet? Simmerring oder O-Ring? ...Denn trotz doch sichtbarem "Ölverlust" fehlt am Kupplungsausgleichsbehälter nach seiner Aussage niGS...

Da er in der Türkei Mühe mit I-Netverbindung hat, frage ich für ihn hier! Ich gebe es dann weiter!

Schon mal sakrischen Dank an Alle


Gruß

der Kurze
 
Thema:

schnelle hilfe!

schnelle hilfe! - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe / Venedig

    Schnelle Hilfe / Venedig: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Tipp in der Nähe von Venedig einen schönen Campinplatz mit Strand und vielleicht etwas Familär!! Freue...
  • schnelle Hilfe benötigt

    schnelle Hilfe benötigt: Hallo Kollegen, wir brauchen kurzfristig eure Hilfe. Wir, eine Motorradgruppe, sind momentan in Neuseeland unterwegs. Eine Mitfahrerin hat ihr...
  • schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten

    schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten: Moin aus dem schönen Imperia in Italien, auch ein Nordlicht traut sich an ein weiter südlich gelegenes Meer. Ich bin gerade auf einer kleinen...
  • schnelle Hilfe für Korsika Reise

    schnelle Hilfe für Korsika Reise: Hallo ZUsammen, brauche mal schnell Hilfe, aus verschiedenen Gründen konnten wir unserern Urlaub nicht vorher planen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe...
  • Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!

    Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!: Hi Freunde! Liegt hinterm Cockpit irgendwo ein Zündplus rum? Wenn ja, dann bräuchte ich noch die genaue Position (Kabelbaum) und die Kabelfarbe...
  • Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht! - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe / Venedig

    Schnelle Hilfe / Venedig: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Tipp in der Nähe von Venedig einen schönen Campinplatz mit Strand und vielleicht etwas Familär!! Freue...
  • schnelle Hilfe benötigt

    schnelle Hilfe benötigt: Hallo Kollegen, wir brauchen kurzfristig eure Hilfe. Wir, eine Motorradgruppe, sind momentan in Neuseeland unterwegs. Eine Mitfahrerin hat ihr...
  • schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten

    schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten: Moin aus dem schönen Imperia in Italien, auch ein Nordlicht traut sich an ein weiter südlich gelegenes Meer. Ich bin gerade auf einer kleinen...
  • schnelle Hilfe für Korsika Reise

    schnelle Hilfe für Korsika Reise: Hallo ZUsammen, brauche mal schnell Hilfe, aus verschiedenen Gründen konnten wir unserern Urlaub nicht vorher planen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe...
  • Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!

    Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!: Hi Freunde! Liegt hinterm Cockpit irgendwo ein Zündplus rum? Wenn ja, dann bräuchte ich noch die genaue Position (Kabelbaum) und die Kabelfarbe...
  • Oben