schnelle hilfe!

Diskutiere schnelle hilfe! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, also der Nehmerzylinder ist in sich abgedichtet und mit 2 mal 30er Torx am Getriebe verschraubt. Er geht relativ einfach abzuschrauben...
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Naja, also der Nehmerzylinder ist in sich abgedichtet und mit 2 mal 30er Torx am Getriebe verschraubt. Er geht relativ einfach abzuschrauben, Hintrrad raus und das Federbein hinten raus, Falls es eine TÜ ist auch den Stellmotor inkl. Abgasklappe.
Hoffe das hilft estwas weiter.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi Bonsai!

Für den Nehmerzylinder gibt es keinen Reparatursatz, das Teil gibt es bei BMW nur komplett. Im Inneren ist ein O-Ring, der Kolben wird durch einen Seegering gesichert. Ich habe noch nie einen Zylinder zerlegt obwohl das technisch machbar wäre, denke mir daher dass man ihn draußen im Feld per passenden O-Ring wieder dicht bekäme. Maße sind mir aber gänzlich unbekannt und nachdem es bei BMW kein passendes Ersatzteil gibt ist das für den TO momentan auch belanglos. Zerlegen wäre mal eine Arbeit für kalte, langweilige Winterabende in der heimischen Garage um einfach zu probieren ob er reparabel ist oder nicht. Theoretisch sollte es funktionieren sofern nicht Verschleiß am Kolben Grund für die Undichtigkeit ist sondern nur besagter O-Ring.

Momentan bleiben ihm nur die Teile zu tauschen die ich weiter oben genannt habe.

Zwischen Nehmerzylinder und WeDi im Getriebe gibt es keine weitere Dichtung, zumindest ist mir keine bekannt und der ETK gibt diesbezüglich auch nichts her.

Wenn also Nehmerzylinder defekt (undicht) dann diesen komplett tauschen, wenn das Getriebe leckt nur den WeDi.
Teilenummern siehe letzte Seite.

Ausbauanleitung siehe Microbi.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke Euch beiden!! Das hilft schon mal weiter! Werde es weiterleiten.

Da im Ausgleichsbehälter niGS fehlt, vermute ich eher den WeDi am Getriebe.

Gruß

der Kurze
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Optik nach ist es Getriebeöl, aber das kann auf den Bildern auch täuschen.
Deswegen riet ich auch zur Schnüffelprobe, dann würde Klarheit herrschen. Den penetranten Geruch von Getriebeöl erkennt eigentlich jeder, und er bleibt auch eine Zeit lang erhalten selbst wenn sich das Öl wie hier mit Staub und Schmutz vermengt hat.
Es ist trotzdem nicht auszuschließen dass es sich um Vitamol handelt. Das sind nicht mehr als 10...15 Tropfen, auch wenn es nach mehr aussieht. Je nach ursprünglichem Füllstand im Ausgleichsbehälter ist eine verlässliche Aussage ob des Verlustes kaum möglich, zumindest bisweilen nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Du ganz liegen bleibst und nichts anderes bekommst, hilft Hydrauliköl für Servolenkungen oder (notfalls !!) Motoröl. Bremsflüssikeit geht auch, andere Hersteller verwenden hier Bremsflüssigkeit. !
Magura warnt ausdrücklich davor in Hydrauliksysteme in denen Öl verwendet wird (was für eines auch immer) Bremsflüssigkeit einzufüllen, da dies in kürzester Zeit die Dichtungen zerstört. Umgekehrt genauso, System die mit Bremsflüssigkeit funktionieren, reagieren mit Dichtungszerfall auf Öle.
Beide Systeme (Bremsfl. und Öl) unterscheiden sich grundlegend in der Art der Dichtung und sind NICHT untereinander durchmischbar, auch nicht im Notfall.
ich hatte zu dem Thema ein längeres Gespräch mit einem Techniker von Magura
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Das sind schon mal top infos! Jetzt hab ich hier biker kennengelernt. Die haben auch alle hebel in bewegung gesetzt. Heut fahr ich in ne werkstatt der das machen kann. Fürs erste bedanke ich mich bei euch für die hilfe. Ist doch fantastisch wie sich wildfremde leute helfen und unterstützen. Hir wird der zusammenhalt unter motorradfahrern sogar noch mehr gepflegt wie bei uns denke ich. Gibt eben doch weniger "richtige" motorräder. Wenn es doch immer und überall so wäre. Das leben könnt so einfach sein.
Ich meld mich wenn ich mehr weiss (und das netzt funzt)
grüsse Niklas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, dann drücke ich mal die Daumen, dass es schnell gemacht ist
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nach seiner Auskunft soll es Sa gemacht werden!
 
Thema:

schnelle hilfe!

schnelle hilfe! - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe / Venedig

    Schnelle Hilfe / Venedig: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Tipp in der Nähe von Venedig einen schönen Campinplatz mit Strand und vielleicht etwas Familär!! Freue...
  • schnelle Hilfe benötigt

    schnelle Hilfe benötigt: Hallo Kollegen, wir brauchen kurzfristig eure Hilfe. Wir, eine Motorradgruppe, sind momentan in Neuseeland unterwegs. Eine Mitfahrerin hat ihr...
  • schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten

    schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten: Moin aus dem schönen Imperia in Italien, auch ein Nordlicht traut sich an ein weiter südlich gelegenes Meer. Ich bin gerade auf einer kleinen...
  • schnelle Hilfe für Korsika Reise

    schnelle Hilfe für Korsika Reise: Hallo ZUsammen, brauche mal schnell Hilfe, aus verschiedenen Gründen konnten wir unserern Urlaub nicht vorher planen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe...
  • Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!

    Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!: Hi Freunde! Liegt hinterm Cockpit irgendwo ein Zündplus rum? Wenn ja, dann bräuchte ich noch die genaue Position (Kabelbaum) und die Kabelfarbe...
  • Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht! - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe / Venedig

    Schnelle Hilfe / Venedig: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Tipp in der Nähe von Venedig einen schönen Campinplatz mit Strand und vielleicht etwas Familär!! Freue...
  • schnelle Hilfe benötigt

    schnelle Hilfe benötigt: Hallo Kollegen, wir brauchen kurzfristig eure Hilfe. Wir, eine Motorradgruppe, sind momentan in Neuseeland unterwegs. Eine Mitfahrerin hat ihr...
  • schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten

    schnelle und gute Hilfe für einen von der Zeit gehetzten: Moin aus dem schönen Imperia in Italien, auch ein Nordlicht traut sich an ein weiter südlich gelegenes Meer. Ich bin gerade auf einer kleinen...
  • schnelle Hilfe für Korsika Reise

    schnelle Hilfe für Korsika Reise: Hallo ZUsammen, brauche mal schnell Hilfe, aus verschiedenen Gründen konnten wir unserern Urlaub nicht vorher planen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe...
  • Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!

    Bitte schnelle Hilfe! Zündplus gesucht!: Hi Freunde! Liegt hinterm Cockpit irgendwo ein Zündplus rum? Wenn ja, dann bräuchte ich noch die genaue Position (Kabelbaum) und die Kabelfarbe...
  • Oben