Schon wieder Thema Licht

Diskutiere Schon wieder Thema Licht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und Frage ins Forum, hat jemand Erfahrungen mit einem Lampenwechsel bei der 12er GS, sprich Austausch der 55 Watt Version gegen eine H7 100...
H

Herbert L.

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS LC TB 2016
Moin und Frage ins Forum,

hat jemand Erfahrungen mit einem Lampenwechsel bei der 12er GS, sprich Austausch der 55 Watt Version gegen eine H7 100 Watt - Lampe (Fernlicht) ?
Meine XT hatte ich anno Zwieback entsprechend umgerüstet und es gab keine Probleme mit der Hitzeentwicklung.
Allerdings war das Lampengehäuse der XT auch größer.
Die Lichtausbeute im Fernscheinwerfermodus war jedenfalls deutlich besser als mit der Standardbirne.
Ich weiß, auf der Straße darf man das nicht - ist ja auch nur für "Sportzwecke" gedacht.:D
Schon mal besten Dank für Eure Antworten.
Herbert

Es ist mein Leben - jetzt oder nie
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

also ich hatte die Zusatzscheinwerfer von Fernblau bei mir eingebaut. Einer als Fern und einer als Abblendlicht.
Ich hab die Ansteuerung vorne an den Kabeln die zum Scheinwerfer gehen abgegriffen, gelb für Abblendlicht und weiß für Fernlicht.

Wenn man dann diese "Käbelchen" sieht, würd ich schon alleine deshalb nicht mehr dranhängen als wirklich zulässig. ;-)

Bei 100Watt Lampen würdest Du den Strom fast verdoppeln, da möcht ich dann gar nicht erst wissen was das Canbus sagt...

Mach´s lieber nicht. :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das CANBUS sagt gar nix. Damit kommunizieren nur ABS, ZFE und MOTRONIK. Das Kunststoffgehäuse wird auch nicht gesprächig sein aber unter die Raucher gehen.:cool:
gerd
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi
Das CANBUS sagt gar nix. Damit kommunizieren nur ABS, ZFE und MOTRONIK. Das Kunststoffgehäuse wird auch nicht gesprächig sein aber unter die Raucher gehen.:cool:
gerd
Wird da nicht der Strom gemessen? Oder wie geht dann die Fehlermeldung LAMPF im Display ein?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Peter,

der CAN-Bus misst da gar nichts. Das machen die Steuergeräte! Die CAN-Bus-Technologie verbindet - einfach ausgedrückt - lediglich die Steuergeräte untereinander.

Wer es mal genauer wissen möchte, dieses System bzw. diese Technik ist u.a. in der Reparaturanleitung BMW R1200 GS vom Bucheli-Verlag auf Seite 100 ff anschaulich beschrieben.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab heute meine beiden Scheinwerferbirnen gegen welche mit Xenon-Gas-
Füllung getauscht. Haben auch 55 Watt. Mehr trau ich mich nicht...........und
mein Canbus hat übrigens nix gesagt, warum soll es auch?;)

Grüße vom Quhpilot
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
für mehr Lichtausbeute würde ich die neue Generation der Bosch oder Phillips Lampen "Night Breaker" nehmen...
die sind nämlich im Gegensatz zu den 100Watt Lampen im Bereich der STVZO zugelassen
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich hab diese Motovision drin. (Heißen die so?)

Von den Night breakern sind mir schon im Auto kaputt gegangen, und dass nach nicht sehr langer Zeit.:(

Und die Motovision hatte ich 22000km in meiner CBR1100 drin, ausgebaut und nun Funzeln die in meiner BMW. :D

Aber trotz allem sind mir die Kabel zum Scheinwerfer zu dünn um da mehr als die knappen 5A drüber zu jagen.:eek: *brutzel*
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Guten Abend,

also ich finde das Fernlicht mit mit der Originalen Glühlampe gar nicht so schlecht. Aber ich denke genauso wie Gerd, dass sich das Gehäuse bei 100 Watt verabschiedene würde.
Da ich aber auch in der dunkelen Jahreszeit motorradfahre, habe ich mir die Microfluter angebaut. Ich bin gestern noch ca.120km unterwegsgewesen und es macht richtig Spass.
Jeder der Nebelscheinwerfer verbaut hat kann bestimmt zustimmen, dass die Scheinwerfer bei richtiger Einstellung nicht den Gegenverkehr blenden, dass aber die Ausleuchtung vor der Q hevorragend ist.
Insbesondere auf kurvenreichen Strassen einfach genial.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, " Ja ich bin ein Verbrecher " und fahre mit eingeschaltenen NS auch bei nicht geringen Sichtverhältnissen.

Der kleinste E-geprüfte Scheinwerfer der Welt!

E-geprüft, H3 12V 55W Glühlampe
68 mm x 38 mm
http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cPath/46_51/category/zusatzscheinwerfer.html
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Kabelquerschnitte halb so schlimm

Aber trotz allem sind mir die Kabel zum Scheinwerfer zu dünn um da mehr als die knappen 5A drüber zu jagen.:eek: *brutzel*

Hallo,

entgegen der oft zurecht Herstellern unterstellten Sparwut erlaube ich mir eine kleine Lanze zu brechen die Kabelquerschnitte betreffend.
Für den resultierenden Verlustwiderstand der Kabel verantwortlich ist nicht einzig der Querschnitt sondern massgeblich und proportional die Länge der jeweiligen Verbindung. Glücklicherweise sind am Moped die Kabelwege vergleichsweise kurz, so dass die zunächst optisch spiddelig wirkenden Käbelchen entsprechend hohen Spannungsabfall bei bei hoher Belastung suggerieren.
Dass dies aber nicht der Fall ist konnte ich anlässlich einer Messung mit etwa 13,8 Volt direkt an der H7 belegen.
Viel kritischer ist die nahezu doppelte thermische Belastung des Kunststoffreflektors bei Verwendung von 100W Birnen.


Gruss aus Köln


:)

.
 
K

KHHBUS

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
87
Ort
Wuppertal
Modell
R12000 GS `06
hallo habe bei mir die night braker dirn super helles licht und noch keinen ausfall,im auto schon 1x erneuert aber auf kulanz vom händler
 
H

Herbert L.

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS LC TB 2016
Hallo,
besten Dank für eure Rückmeldungen.
Ich glaube ich werde dann eine andere Methode der Belichtungsverbesserung wählen als die, die ich mir vorgestellt hatte...

Gruß,
Herbert L.

Es ist mein Leben - jetzt oder nie
 
Thema:

Schon wieder Thema Licht

Schon wieder Thema Licht - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema

    Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema: Hallo, nach dem Ausfall der Zündspule an meiner 11er GS und anschließender Reparatur war ich mit der Laufkultur nicht mehr zufrieden. Einfacher...
  • Schon gelesen? (Thema Frankreich 2013)

    Schon gelesen? (Thema Frankreich 2013): Ich weiß, ist ne Sch.... - übersetzung, aber ich glaub, das Wesentliche kommt rüber: guggst hier:bounce:
  • KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN

    KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN: hier anspreche.habe mich heute nachmittag duch etliche diskusionen hier im forum durchgelesen und bin nicht schlau geworden,die themen sind auch...
  • KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema

    Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema: Hallo, nach dem Ausfall der Zündspule an meiner 11er GS und anschließender Reparatur war ich mit der Laufkultur nicht mehr zufrieden. Einfacher...
  • Schon gelesen? (Thema Frankreich 2013)

    Schon gelesen? (Thema Frankreich 2013): Ich weiß, ist ne Sch.... - übersetzung, aber ich glaub, das Wesentliche kommt rüber: guggst hier:bounce:
  • KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN

    KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN: hier anspreche.habe mich heute nachmittag duch etliche diskusionen hier im forum durchgelesen und bin nicht schlau geworden,die themen sind auch...
  • Oben