Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 133

Schräglage 2008 GSA

Erstellt von Schröder, 06.05.2008, 10:12 Uhr · 132 Antworten · 28.284 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    43

    Standard Schräglage 2008 GSA

    #1
    Hallo zusammen

    Hat schon jemand Erfahrung, was bei einer 2008er GSA mit ESA bei Schräglage zu erst schleift - Rasten oder sonstiges? Oder, ob da irgendetwas schleift bevor man die 90Grad Schräglage erreicht ?
    Möchte das nicht wissen, um irgendwie halsbrecherisch zu fahren, aber bei meinen anderen Motorrad weiss ich, dass solange nichts schleift, immer noch ausreichend Haftungsreserve da ist - und wenn es schleift, dann komme ich langsam in den Bereich, wo ich aufpassen muss.
    Das ist für mich ein Sicherheitsfaktor.
    Da ich meine Reifen erst eingefahren bin, habe ich noch nicht wirklich versucht, was zum schleifen zu bringen. Erste Versuche habe noch nichts schleifen lassen...
    Also, hat schon irgendjemand Erfahrungen?

    Gruss

  2. RAINI Gast

    Standard

    #2
    Bei mir hat auch noch nichts geschliffen bis jetzt aber es wird sicher ein paar Spezis hier geben die Dir dabei behilflich sein werden.Angeblich kann man die Kuh umlegen bis die Fußrasten schleifen aber so weit werd ich nie kommen weil das Teil auch ein paar Teuronen gekostet hat

    Schen Gruaß

  3. Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Hat schon jemand Erfahrung, was bei einer 2008er GSA mit ESA bei Schräglage zu erst schleift - Rasten oder sonstiges? Oder, ob da irgendetwas schleift bevor man die 90Grad Schräglage erreicht ?
    Möchte das nicht wissen, um irgendwie halsbrecherisch zu fahren, aber bei meinen anderen Motorrad weiss ich, dass solange nichts schleift, immer noch ausreichend Haftungsreserve da ist - und wenn es schleift, dann komme ich langsam in den Bereich, wo ich aufpassen muss.
    Das ist für mich ein Sicherheitsfaktor.
    Da ich meine Reifen erst eingefahren bin, habe ich noch nicht wirklich versucht, was zum schleifen zu bringen. Erste Versuche habe noch nichts schleifen lassen...
    Also, hat schon irgendjemand Erfahrungen?

    Gruss
    Servus,

    bei meiner 2008 ADV hat die Fussraste mal kurz geschliffen. Bei der Classic GS war das permanent der Fall und da wusste ich..ok..so langsam ists zu Ende mit der Schräglage. Aber da die die Adv 2cm höher ist (weiss nicht genau, ob die Fussrasten auch 2cm höher sind ? ) dachte ich bislang...besser net. Aber es ging gut. An meinen Vorderreifen (Metzler Tourance) habe ich links und rechts noch ca 1cm Luft bis zum Rand, an den Hinterreifen bin ich direkt auf der Kante. Ich habe allerdings noch nicht versucht in den Kurven mit Gewichtsverteilung zu arbeiten, d.h. a la Knieschleifer....geht aber auf der Adv..habe ich auf Bildern gesehen.

    Na ja...man soll immer so fahren wie man sich noch wohl fühlt und ich denke mehr wie jetzt muss net sein.

    Vielleicht ein kleiner Tip: den Fuss ein wenig über die Fussraste raushängen lassen und in der Kurve leicht nach unten kippen...somit schleift zuerst der Fuss und dann kann man sich langsam vortasten...Stück für Stück...

    Viele Grüße,

    Marcus

  4. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    #4
    Genau das möchte ich ja wissen... will eben nicht die beim ersten Schleifen die 90 Grad Schräglage testen... Bei meinem anderen Motorrad kenne ich die Grenze - besser den Grenzbereich...
    Ich weiss auch nicht, ob es Unterschiede zwischen der GS und der GSA gibt - oder den 2007er Modellen und den 2008er Modellen. Deswegen meine Frage nach ersten Erfahrungen.

  5. Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Genau das möchte ich ja wissen... will eben nicht die beim ersten Schleifen die 90 Grad Schräglage testen... Bei meinem anderen Motorrad kenne ich die Grenze - besser den Grenzbereich...
    Ich weiss auch nicht, ob es Unterschiede zwischen der GS und der GSA gibt - oder den 2007er Modellen und den 2008er Modellen. Deswegen meine Frage nach ersten Erfahrungen.

    wie gesagt...es geht...ESA war auf NORM...

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    wenn man hanging off fährt, erreicht man weniger Schräglage, als wenn man aufrecht sitzend denselben Radius in derselben Geschwindigkeit fährt.

    Wie und ob die Adv. aufsetzt hängt nicht zuletzt mit Fahrwerkseinstellung und Gewicht der Fuhre zusammen

  7. Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    wenn man hanging off fährt, erreicht man weniger Schräglage, als wenn man aufrecht sitzend denselben Radius in derselben Geschwindigkeit fährt.

    Wie und ob die Adv. aufsetzt hängt nicht zuletzt mit Fahrwerkseinstellung und Gewicht der Fuhre zusammen

    Hi, yep das stimmt...aber man kann dann schneller durch die Kurven fahren, aber wie gesagt, theoretisch ist das möglich bzw. viel mehr möglich als man zunächst glaubt, wenn man die Q vor sich sieht. Aber mir reicht die Geschwindigkeit, wenn ich normal aufrecht sitze und evtl. ab und zu mal kurz mit der Fussraste schleife.

    Gruss,
    Marcus

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    ich fahre zwar wirklich richtig gern hanging off, auf der GS mache ich das aber nicht, empfinde ich als unpassend. Auf der Megamoto ist das etwas ganz anderes, die mag das sehr

  9. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    #9
    @StealthAdv: Merci für die Infos. Damit kann ich schon mal was anfangen. Werde mich da mal rantasten. Werde in 2 Wochen wahrscheinlich mit einem befreundeten Fahrlehrer mal einen Videoanalyse machen. Das gibt vielleicht auch noch einen Eindruck von der Schräglage und wieveil Luft noch da ist.
    Das mit der Fussspitze rausstellen ist noch eine gute Idee.

    @Schlonz: Habe das ESA drin und wiege selbst so um die 90kg. Grösse sollte nicht so eine Rolle spielen.

    Wie gesagt soll das ganze nicht dazu dienen zu zeigen, wie toll Schräg man fahren kann, sondern die innere Sicherheit zu haben, dass man solange nichts schleift in kritischen Situationen immer noch Reserve hat. Ichteste das bei jedem neuen Motorrad immer als erstes aus.

  10. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    #10
    Werde die Frage der Höhe der Fussrasten bei GS und GSA beim nächsten Händlerbesuch mal nachmessen... interessiert mich auch...


 
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ASC in Schräglage
    Von cowspeed im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 20:34
  2. Schräglage
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 564
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:17
  3. Schräglage
    Von Schonnie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:31
  4. Schräglage
    Von ralvieh im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 20:22
  5. Schräglage
    Von Sonny im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:03