Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So seh ich das auch und wenn einem das Möppi sagt: "Hier ist Schluß!", sollte man das auch beherzigen, auch wenn sich das im Moment anders...
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Die Spaßbremse sozusagen ist die maximale Schräglage. Und von diesem Maximum sind einige ca. `ne 1/4 Meile entfernt.

Man kann ruhig verlieren - nur man darf nich Schei.e dabie aussehen.
So seh ich das auch und wenn einem das Möppi sagt: "Hier ist Schluß!", sollte man das auch beherzigen, auch wenn sich das im Moment anders anfühlt.

Hier hat mir meine ADV gesagt: Ende, laß ihn ziehen! Fällt eben das Mittagessen aus, dann bin ich wieder vorne und der Figur tuts auch gut. :o
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
locker vom Hocker . .

So seh ich das auch und wenn einem das Möppi sagt: "Hier ist Schluß!", sollte man das auch beherzigen, auch wenn sich das im Moment anders anfühlt.

Hier hat mir meine ADV gesagt: Ende, laß ihn ziehen! Fällt eben das Mittagessen aus, dann bin ich wieder vorne und der Figur tuts auch gut. :o
:):D

Übrigens gute Bildqualität!

Ihr habt beide gut ausgesehen.:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hier hat mir meine ADV gesagt: ...
dreipunktkontakt habe ich auf der landstrasse noch nicht geschafft, allerdings bin ich bei derlei tempo auch schon etwas am turnen um diesen dritten punkt von der strasse fernzuhalten. das tut zumindest der vorfahrende nicht, er drückt sogar noch minimal.

ansonsten ein sauberer strich. sieht man viel zu selten ...

den anderen fahren zu lassen fällt zwar im ersten moment nicht leicht, sollte aber je nach einschätzung der eigenen möglichkeiten erwogen werden ;)
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Aber genau das macht es doch aus........es war schon ziemlich gefährlich was der Kollege da gemacht.

Aber war schön zusehen. Sauberer Strich......

Mal was anderes klär mich mal auf. 3 Punkt Kontakt??
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Immer wieder, oh Mann!

Meint ihr ich würde was ins Netz stellen was illegal ist? Manche mögen mich für blöd halten, aber sorry!

Also zur Auflösung: die Fahrt wurde im punktefreien Bereich absolviert.
Zum Zeitpunkt, an dem der Fußraster den Boden berührte (3-Punktkontakt für cpt.mo - wenn Du Ton anmachst, hörst Du es) hatte ich nicht einmal 60km/h auf der Uhr. Evtl. täuscht Euch das Breitbild etwas.

Nochmal in aller Deutlichkeit an alle die es nicht glauben. Man kann auch bei 30km/h auf die Fußratser fahren. Dazu braucht es keine langezogenen Kurven und 200km/h!

... und gefährlich, nein gefährlich war das nicht! Ich fahre zügig jedoch bleibt der Kopf eingeschaltet. Ich weiß was ich tue, habe den Grenzbereich mit entsprechenden Trainingsgeräten erfahren und habe immer vor sicher wieder zu meiner Familie zu kommen.

Der Raster hat mich auch nicht überrascht, weil ich ein paar Tage vorher mit meinem neuen Reifen auf der ADV (CTA) auf dem Platz geübt habe und dabei sogar festgestellt habe, dass der schwarze Streifen beim Kurvenfahren in max. Schräglage zieht, jedoch super haftet.

Ich kann nur sagen, jede Art von Training bringt was. Der eine tut es auf der Rennstrecke, der andere auf dem Platz. Also Leute, trainiert und lernt dabei euer Gerät kennen und ihr habt näher am Grenzbereich auch noch Reserven.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ja ich meine ich sehe es ja genau so......

Habe ja auch Spaß bei normaler Geschwindigkeit. Und da 100 auf der Landstrasse ist und in manch engen Kurven man ja eh nur 60km fahren kann, ist das Ganze legal.



Ich habe kein Ton......denke das die Raste Koffer aufsetzt....hmmmm aber was noch????:rolleyes: das Knie???? Aber das macht bei mir kein Ton.....scheiß Holzschleifer:o

Aber echt schöner Fahrstil....ist fast wie meiner.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Schlapplach....

High!
Ich fahr nur immer so schnell, wie ich mich traue..;):):D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
dreipunktkontakt habe ich auf der landstrasse noch nicht geschafft, allerdings bin ich bei derlei tempo auch schon etwas am turnen um diesen dritten punkt von der strasse fernzuhalten. das tut zumindest der vorfahrende nicht, er drückt sogar noch minimal.
Genau da liegt der Hund begraben. Du weißt, dass Du Dich nach innen verlagern musst um schneller durch die Kurve zu kommen - was außer acht gelassen wird, ist, dass Du damit auch auf Weitsicht verzichtest. Damit bringt das schneller gar nichts mehr, bzw. wird die Fahrt zum Blindflug. :eek:
Der der "drückt" kann immer weiter in die Kurve sehen, als der der innen hängt. Damit fährt der "Drücker" auch mit mehr Überblick und weniger Streß.
Die Kurve immer schon weit außen fahren und das Köpfchen um die Kurve rumstrecken, dann sieht man weiter und hat auch Zeit zum reagieren, falls da mal etwas Unplanmäßiges auftaucht.
Hab genau das mit meiner Holden geübt, bzw. darauf eingewirkt, dass die Linie stimmen muss. Das Tempo ist dann von selber gekommen. :D:D:D
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi,

...auch eine Große Überwindung aufgrund des Kaufpreises und der dann zu benötigten Ersatzteile:o
die möglichen "Reparaturkosten" Deiner Knochen interessieren Dich weniger?

Aber da Du noch 5mm jungfräuliches Profil auf den Reifen hast, kann Deine Schräglage so arg nicht sein (falls das Fahrwerk einigermaßen korrekt eingestellt ist). Nimm es als Chance: Du hast noch reichlich Potenzial..., bevor was aufsetzt.
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Also nicht, dass Rastenschleifen jetzt für mich das Mass der Dinge wäre, aber das Thema beschäftigt mich schon, nur schon, um zu wissen, wieviel Sicherheitsreserven ich noch habe.

Frage an Euch: meine GSA ist auf Sozia/Gepäck eingestellt, ich bin etwas unter 80kg und fahre alleine. Die Rasten schleifen nicht, aber ich traue mich nicht weiter runter (bin eigentlich recht flott unterwegs und finde, ich sei schon sehr tief) :confused:

Sollte man die Rasten auch mit der ESA-Einstellung "Sozia/Gepäck" auf den Boden kriegen?

Danke und Grüsse

Wolfgang


P.S. Ich will nix von wegen "Tourenschwuchtel" hören :D:D:D
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hab seit ca 400km nen 170er hinterreifen drauf. meinen orginal 150er bin ich locker bis zur kante gefahren...aufm 170er fehlt mir noch nen finger breit. mir kommts zwar schon sehr schräg vor. wollte mich aber langsam rantasten. fahrwerk hab ich bei meinen 130kg auf ganz hart (keine ahnung obs sinnvoll ist, hab noch nie andere einstellungen ausprobiert ^^ )
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Drachensteiner: Also ich hab das ESA auf Solo mit Gepäck eingestellt und
wenn ich angase stelle ich sie während der Fahrt auf Sport.
Ich hab zur Zeit noch den Bridgestone 501/502 drauf, der hat jetzt 5500 km
Laufleistung und ich schmeiß die Fuhre soweit runter das die Fußrasten leicht
schleifen und ca. 1 cm hochklappen, wenn Bodenwellen etc. mal da sind
setzt auch schonmal der Seitenständer leicht auf.

Komischerweise merke ich bei dieser Konstelation sehr deutlich: Hier ist Schluss !! Die Fuhre wird dann im restlichen Verlauf der Kurve leicht un-
ruhig und ich hab so ein schwammiges Gefühl. Mehr geht nicht.

Und ich bin deutlich schwerer als Du.

Meiner Einschätzung nach fährst Du also locker auf der sicheren Seite.
Wichtig ist: Locker bleiben und auf sein Popometer hören.:):D
Es ist immer einer "schneller" "Toller" "Größer" "Cooler".;):p:p

PS: Ich seh grad, Du fährst ja ne Adv. tja die ist ja noch etwas höher vom Fahrwerk her als die normale.Da hast Du
ja automatisch mehr Schräglagenfreiheit. Ich würds an Deiner Stelle nicht krampfhaft übertreiben.
Grüße vom Quhpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Franky

GS-Franky

Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Raini,

ich fahre eine R 1200 GS, Baujahr 04.
Da ich zügig und schräg unterwegs bin, kann ich dir folgendes sagen:
Als erstes kommt die Raste, danach der Seitenständer und dann der Ventildeckel.

Vorrausgesetzt du hast gute Reifen und eine super Straßenbeschaffenheit.
Tip: Reifen Conti Road Attack.


Gruß Frank
:p:p:p:p:p:p:p:p:):):):):):):):):o:o:o:o:o:o:o:o:o
 
R

RAINI

Gast
Hallo Raini,



Vorrausgesetzt du hast gute Reifen und eine super Straßenbeschaffenheit.
Tip: Reifen Conti Road Attack.
Servus Franky,

Tip: Ja, hab ich:D

Na dann auf auf zum Rasten schleifen.

Aber zuerst zum Doktor weil mich quält mein Ischiasnerv:mad::mad::mad:
LG RAINI
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
sonst nix?

Hallo Raini,

ich fahre eine R 1200 GS, Baujahr 04.
Da ich zügig und schräg unterwegs bin, kann ich dir folgendes sagen:
Als erstes kommt die Raste, danach der Seitenständer und dann der Ventildeckel.

Vorrausgesetzt du hast gute Reifen und eine super Straßenbeschaffenheit.
Tip: Reifen Conti Road Attack.


Gruß Frank
:p:p:p:p:p:p:p:p:):):):):):):):):o:o:o:o:o:o:o:o:o
Hallo Frank,

danke für die Info - ich habe die mal frecherweise mitgelesn. Aber hast Du keine Maläste mit dem Hauptständer - der setzt bei mir schon mal in Bodenwellen auf.:mad: Ich fahre eine `07er GS mit Standardfahrwerk. Federvorspannung 10 Klicks vor max und Dämpfung 80%.

Die Frage richte ich auch an die Anderen hier.

Ausserdem hast Du mit den Reifen recht - ich hab`den alten Tourance drauf und der schmiert hinten bei maximaler Schräglage in Verbindung mit dem 2. Gang und > 5.500 U/Min - bei der Beschleunigung wech`.:mad:

Hab´ ich zum Tois Epis (Elsass) rauf selber feststellen dürfen.

Habe mir den neuen Tourance bestellt - werde ich auf Sardinien mal ausprobieren. Den Reifen und die Reihenfolge der Bodenkontakte.:D

Wenn ich mich auf`n Bart lege, muss Du mir jeden Abend `ne Geschichte vorlesen - cool der Deal - oder???

Gruß aus Essen
Holger

N.S. Hätte nicht gedacht, dass sich hier noch Interessenten melden - nach der schlechten Presse.

@Drachenstein: Ich halte mich mit Ratschlägen auch zurück - die Verantwortung liegt bei jedem selbst. Locker bleiben.;)
 
GS-Franky

GS-Franky

Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Nachbar Holger,

ich habe keine Probleme mit dem Hauptständer. Wie schon gesagt 1. Rasten 2. Seitenständer 3. Ventildeckel.

Aber ganz ehrlich Tourance ist für mich nie ein guter Reifen gewesen.
Der rutscht bei mir ohne Ende. Er hält wohl lange, aber das war es wohl.

Viel Spaß im Urlaub und fahre nicht schneller als du kannst.

Gruß
Frank aus Wesel

:):):):):):p:p:p:p:p:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
GS-Franky

GS-Franky

Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Holger,

wenn du mal eine schöne Runde fahren möchtest können wir uns ja mal treffen???

Dann melde dich mal...
Gruß Frank

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:D:D
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben