Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..Stichwort Superduke: Die ist mit mehr Leistung und spez. Fahreigenschaften eine von wenigen Mopped´s, die auf´ner Kurvenstrecke einer GS...
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
achso, war aber eine Superduke und der Reifen sah an diesem Tag dann so aus:
..Stichwort Superduke: Die ist mit mehr Leistung und spez. Fahreigenschaften eine von wenigen Mopped´s, die auf´ner Kurvenstrecke einer GS nachhaltig das Wasser abgraben können.;)..(selbst erlebt..)...Vorausgesetzt:Richtiger Reifen,unerschrockener Fahrer....:cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Komagleiter: Das mit der SuperDuke kenn ich auch. War öfters mit so
nem unerschrockenen Piloten im Formationsflug mit meiner Z 1000 unterwegs.
Wobei ich da mit meiner "Z"icke schon locker mithalten konnte. Wie ich sehe
hast Du ja auch ne "Z" im Stall stehen laut Deinem Profil.:) Wobei ich denke
das das Motorrad nur die Basis vorgibt, auf den Fahrer kommts meiner Meinung
nach mehr an. Nominell wären unsere Qühe ja auch benachteiligt doch die
Realität sieht meistens anders aus. Ich hoffe nur das ich meine neue Quh
nicht mal wegwerfe. Wenn der Bomber irgendwo einschlägt gibt das schon
einen mörder Flurschaden.:eek: Vielleicht schaffe ichs mit meiner Neuen ja mal
etwas mehr vom Grenzbereich wegzubleiben. Wär schade ums bayerische Blech.;)

Grüße ausm Saarland vom Quhpilot
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
..Stichwort Superduke: Die ist mit mehr Leistung und spez. Fahreigenschaften eine von wenigen Mopped´s, die auf´ner Kurvenstrecke einer GS nachhaltig das Wasser abgraben können.;)..(selbst erlebt..)...Vorausgesetzt:Richtiger Reifen,unerschrockener Fahrer....:cool:
Das stimmt! Ich kann da mitreden, ich hab eine im Stall stehen :D
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Das stimmt! Ich kann da mitreden, ich hab eine im Stall stehen :D
Das gilt zwar nicht wenn ich drauf sitze, aber wenn der richtige Fahrer auf der superduke sitzt, meine ich, hat die GS nicht den hauch einer chance dranzubleiben. Das liegt nicht an den 15 PS, sondern das die superduke ein ganz anderes Motorrad ist. Sie ist leichter, kompakter und auch eher ein richtiges heizreisen, mit dem man gar nicht langsam fahren kann. Die GS kann alles recht gut, aber halt nicht sehr gut. Es sind 2 Motorräder die man nicht vergleichen kann. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir beide halten. So werde ich mich aber für die GS entscheiden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@FeelFree: Da sind wir absolut Einer Meinung.:) Ein naggisches Heizeisen
hätte ich die letzten vier Jahre bewegt. Jetzt freu ich mich auf die Quh und
werde sie genauso genießen. Hab halt mittlerweile andere Ansprüche ans
Fahren und will meine Freizeit auch mehr mit dem Motorrad verbringen, nicht
nur die schnelle Runde nach Feierabend. Dafür ist die Quh perfekt.;)

Gruß Quhpilot
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
@Komagleiter: Das mit der SuperDuke kenn ich auch. War öfters mit so
nem unerschrockenen Piloten im Formationsflug mit meiner Z 1000 unterwegs.
Wobei ich da mit meiner "Z"icke schon locker mithalten konnte. Wie ich sehe
hast Du ja auch ne "Z" im Stall stehen laut Deinem Profil.:) Wobei ich denke
das das Motorrad nur die Basis vorgibt, auf den Fahrer kommts meiner Meinung
nach mehr an.

Grüße ausm Saarland vom Quhpilot
High Pilot!
Das da oben lassen wir mal so im Raum stehen!
Z wie "Zicke":D trifft´s genau, wie ich finde!-Als ich noch den Serien-Battlax drauf hatte(2000km und dann Reifenglatze...), ging´s zügig(Grip!) um´s Eck..,-danach wollte ich den Metzler Z6(hält 10000km!),wegen geringerer Reifenkosten...-Habe meinen Fahrstil mit der Z gezz umgestellt:Bin nur noch tourensportlich unterwegs...
Grüße aus´m Kohlenpott vom Komagleiter
:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
High Pilot!
Das da oben lassen wir mal so im Raum stehen!
Z wie "Zicke":D trifft´s genau, wie ich finde!-Als ich noch den Serien-Battlax drauf hatte(2000km und dann Reifenglatze...), ging´s zügig(Grip!) um´s Eck..,-danach wollte ich den Metzler Z6(hält 10000km!),wegen geringerer Reifenkosten...-Habe meinen Fahrstil mit der Z gezz umgestellt:Bin nur noch tourensportlich unterwegs...
Grüße aus´m Kohlenpott vom Komagleiter
:D
Ich bin mit meinem Battlewing in Schräglage voll zufrieden! Gut ich hab dei anderen noch nicht ausprobiert, aber warum sollte ich das tun wenn ich mit meinem Reifen zufrieden bin?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber warum sollte ich das tun wenn ich mit meinem Reifen zufrieden bin?
ja, wenn Du das schon nicht weisst .... :D

ich probiere fast bei jedem wechsel mal was neues.
warum??
weil ich neugierig bin :rolleyes:

und wenn ich mal nicht so zufrieden bin .... 3.000km sind schnell gefahren und dann sind se meist alle :D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
ja, wenn Du das schon nicht weisst .... :D

ich probiere fast bei jedem wechsel mal was neues.
warum??
weil ich neugierig bin :rolleyes:

und wenn ich mal nicht so zufrieden bin .... 3.000km sind schnell gefahren und dann sind se meist alle :D
Und was sprechen die Reifen in Schräglage? Welcher is deer (für Dich) bisher Beste?
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Und was sprechen die Reifen in Schräglage? Welcher is deer (für Dich) bisher Beste?
High Fredl!
Alles, was der Larsi zum herbrennen nimmt,ist gut für satte Schräglagen...,-
nimm nur keinen Z6...(jedenfalls ist der auf meiner Z750 der "Vernunftreifen")
Ciao,
Mattin
;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und was sprechen die Reifen in Schräglage? Welcher is deer (für Dich) bisher Beste?
ich probiere auch gern aus und habe festgestellt, dass Reifen sehr viel 1. Kopfsache und 2. individuell gefühlt ist.

Ein Reifen, den ich toll finde, kann von einem anderen als schlecht empfunden werden. Daher sind für mich alle Tests und auch die Aussagen hier im Forum maximal Anhaltspunkte, um zu wissen, welche Tendenz ein Reifen evtl. hat.

Jeder Reifen ist immer ein Kompromiss hinsichtlich Grip, Komfort, Lebensdauer etc.pp.

Mir ist immer der Grip am allerwichtigsten und das in jeder Lebenslage bei Trockenheit. Nassverhalten ist völlig sekundär, Laufleistung auch. Und vom Grip her bin ich mit dem Roadattack und dem Z6 für die GS und mit dem Pilot Power für die Megamoto zufrieden
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo Zusammen,

apropo grip! Ich KTM Forum wird natürlich regelmässig über BMW und speziel über die GS abgelästert. So auf der Art, die GS braucht ABS, weil man so wenig Feedback vom Vorderrad bekommt, dass auf ABS nicht verzichtet werden kann usw.

Wie seht ihr das? Ich war nach meinen Probefahrten durchaus der Ansicht dass man mit ner GS auch sehr sportlich unterwegs sein kann.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
als Wanderer zwischen den Welten (KTM Superduke, Megamoto, GS) kann ich sagen, dass ich eine Telegabel immer noch lieber mag als den Telelever, der aber auch seine Vorzüge hat. Eigentlich überwiegen die sogar, aber ich mag das ehrliche Feedback der Telegabel einfach lieber.

Der Grip ist durch den Telelever nicht geringer als bei einer Telegabel, nur das Gefühl, für das, was da unten passiert, ist geringer. Ein Kondom fürs Fahrgefühl eben.

edit: und was KTM-Fahrer im Forum über BMW und deren Fahrer erzählen, interessiert mich nicht die Bohne. Jeder sucht sich das, was er möchte und könnte eigentlich über die Spielzeuge der anderen einfach mal die Klappe halten und sich seinen Teil denken. Und die meisten, die über eine GS lästern, sind noch nie eine gefahren.

Und sportlich fahren kann man mit der GS sehr wohl, wenn man denn selber in der Lage ist, sportlich zu fahren. Die Bremse sitzt immer obendrauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Zusammen,

apropo grip! Ich KTM Forum wird natürlich regelmässig über BMW und speziel über die GS abgelästert. So auf der Art, die GS braucht ABS, weil man so wenig Feedback vom Vorderrad bekommt, dass auf ABS nicht verzichtet werden kann usw...
...
moin,

die aussage ist in meinen augen unsinn.

dort, wo der telelever weniger (ich bevorzuge den begriff "anderes") feedback vermittelt, ist bei maximaler schräglage wenn der vorderreifen an seine grenzen kommt. da ist aber auch mit abs nix mehr zu machen.

trockenheit:
beim bremsen bei sportlicher fahrt brauche ich das abs eigentlich nicht, weil ein vorderreifen dabei mit so viel gewicht belastet ist, dass er nicht wegrutscht sondern eher das mopped hinten abheben lässt.
nur eine panikbremsung, wo das gewicht sich nicht aufs vorderrad verschieben kann, weil alles zu schnell geht, ist ein fall fürs abs. da hat aber die telegabel auch keine vorteile.
auf der renne schalte ich das abs daher aus.

nässe:
anders sieht es vielleicht bei nässe aus.
bei nasser strasse fahre ich eigentlich nicht (oder nach hause)
da bin ich ein eher vorsichtiger fahrer, der früh und sachte bremst und daher will ich kein urteil über das feedback abgeben.
muss ich bei nässe stark bremsen, verlasse ich mich aufs abs.


bisher suche ich noch den KTM-fahrer, der mich abhängt.
würde gerne von ihm lernen ... :rolleyes:



zur reifenfrage:
im moment bevorzuge ich:
tourensport: dunlop roadsmart
sport: metzler sportec M3
rennreifen (mit zulassung): pirelli dragon supercorsa pro
rennreifen (ohne zulassung): bridgestone BT002 (den BT003 werde ich dies jahr testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
moin,

auf der renne schalte ich das abs daher aus.

bisher suche ich noch den KTM-fahrer, der mich abhängt.
würde gerne von ihm lernen ... :rolleyes:

zur reifenfrage:
im moment bevorzuge ich:
tourensport: dunlop roadsmart
sport: metzler sportec M3
rennreifen (mit zulassung): pirelli dragon supercorsa pro
rennreifen (ohne zulassung): bridgestone BT002 (den BT003 werde ich dies jahr testen)
Hallo Lars!
Hätte da einen ganz heißen Kandidaten für Dich gehabt(Superduke-Pilot mit umgebauter R1 für die Renne..)-Hat leider KTM geschrottet und sich dabei schwer verletzt...(meinte früher mal zu mir:"Bleibst aber verdammt lange dran, mit deiner 12er Q....!")
-Frohe Weihnachten!-
Tschüß , Mattin
:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hehe, scheint ja sehr bekannt zu sein das lange Elend.:D du vor seinem
Crash und so als Repräsentant seiner österreichischen Hausmarke fährt der
Wilde schon auch mal auf der Straße.

Falls Du ihn kennst und schon lange keinen Kontakt mehr hattest, seine Reha
geht voran, die Hand geht schon wieder fast. Fährt nächste Saison die
Duke-Battle mit, hat auf der Intermot in Köln am Stand der PS Showprogramm
gemacht mit Reifenwechsel in der Box.;) In Hockenheim beim Tuner-GP
war er schon wieder aufm Mopped diesen August.

Und hat sich bei Bike-Promotion abends auf der Party im Zelt mit Michael
Schumacher gestritten und ihn als "arrogantes A......" bezeichnet, wie ich
finde durchaus zu Recht, aber die Story darf ich hier nicht öffentlich kundtun,
geht nur die Zwei was an.:p

Grüße vom Quhpilot
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

ich kenne ihn nicht persönlich, aber er ist mir als user bei r4f ein begriff.
würde gerne mal mit ihm fahren und sehen wie schnell er wirklich ist (auf ähnlichem material).

:D :D :D :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Larsi, vergiss es. :D Nimm mich als Gegner. Ich bin langsam und vernünftig.:p;):)

Gruß vom Quhpilot
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben