Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Maik Du ich kenn die Seite 28 nicht? Stellmal ein Foto rein Alder:D
R

RAINI

Gast
Hallo,
hab neulich in so einer Fachzeitschrift ein Foto gesehen und den Bericht dazu gelesen "dieses Bike müssen sie haben". Wenn ich mir die Seite 28 ansehe brauche ich wohl noch ein bissel Mut, um so um die Ecke zu biegen.

Gruss Maik!
Servus Maik
Du ich kenn die Seite 28 nicht?
Stellmal ein Foto rein Alder:D
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hi,
hab leider keinen Scanner, im Internet ist auch nichts zu fiinden, abfotografieren ist auch doof, Schade!
Gruss Maik
 
stefan65

stefan65

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Erfahrungsbericht

Einfach mal ein Erfahrungsbericht :

Fahr meine 3. Saison. Bis März Bandit600, seit März QMü08 mit ESA. Ca. 33-35´km, davon etwas über 11´mit der Q.
Diverse Trainings (ADAC, Mo Boxberg, Schräglagentraining): Das Mo bereits mit der Q. Vor der ersten Tour mit Q Schräglage auf dem Übungsplatz. Fußrasten schleifen links und rechts. Auf den gemachten Bildern sieht man, daß zum Zylinder noch etwa 3-5cm bis zum Boden sind, wenn die Rasten aufliegen Einstellung ESA: 1 Mann, kein Gepäck, Druck 2,3/2,5, Bereifung Bridgestone BattleWing.
Mein "Fahrkonzept": Ich weiß, daß ich auf die Rasten komme, auf der Strecke gehe ich auf keinen Fall soweit (Reserven!). hab ich auch eingehalten.
War in letzter Zeit mehrmals im Namlos. Auch letzten Sonntag.
Geilste Bedingungen. Panorama, Wetter, wenig Verkehr, Q liegt und fliegt wie ne Eins, der Treiber grinst von links nach rechts ohne Unterbrechung und pflügt durchs Tal. Das geht immer wieder noch ein bischen besser.

Dann gings ab - von der Straße. in einer engen (Rechts) Kehre. Ohne jedes schleifen. Mein Hintermann meinte, ich wär extrem schräg gewesen und der Hinterreifen ist weggegangen. Der (seltene) Gegenverkehr kam nach etwa 5-8 Sekunden nachdem das Bike und ich still lagen. Alles ohne Probleme. Die Räder und das FW lagen im Bankett, nur Lenker und Heck mit Topcase lagen auf der Straße. Und ich.
Schäden : Funktionell Zylinderschutzdeckel und Blinkerglas rechts, ca. € 150. Optisch mit allen Kratzern würdens etwa 1.000,-- €.
Kleidung : Hose Loch in der Außentasche (stand ab wegen Geldbeutel, der sieht auch etwa angenagt aus), angeschrubbelte Nähte.
Jacke : zwei Löcher am Unterarm. Protektoren i.O.
Ich : blauer Fleck am Unterarm.
Meine Rutschstrecke war etwa 6-max. 12m. Apropo. Jacke Boulder und Hose City aus BMW Anfängerpaket (das paßt, gell?). Hat hier seinen Zweck erfüllt. Wenn ich gedanklich die Rutschstrecke auf 30m verlängere ....
Vermutlich hab ich Gas gegeben (3. Gang). Geschwindigkeit etwa 40-60km/h. Also in Verbidnung mit Schräge und Straße usw. zu schnell im Grenzbereich, weshalb wohl die Reifen das nicht mehr gepackt haben.
Für mich ein guter (weil gut ausgegangen) Lerneffekt und Erfahrungsgewinn. Siehe mein Fahrkonzept. Sicherheit und tatsächliche Gefahr. Abflug ohne Vorwarnung durch aufkommen der Rasten.
Hier bei mir auch : Wenns dem Esel zu gut geht,.....

in diesem Sinne : Allen (und mir) ne gute Restsaison. Gruß, Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Vermutlich hab ich Gas gegeben (3. Gang). Geschwindigkeit etwa 40-60km/h. Also in Verbidnung mit Schräge und Straße usw. zu schnell im Grenzbereich, weshalb wohl die Reifen das nicht mehr gepackt haben.
...
moin,

ein typischer fall für den kamm´schen kreis ... wo zu viel vortrieb gewünscht wird, da kann die seitenführung auch mal abreissen.
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Ebenfalls...

Hallo Stefan,
genau so ist es mir Sonntag im Bergischen ergangen. Erst Fussrate aufgesetzt, dann Blinker, dann Lenker usw..
Ergebnis= Fuss verstaucht (Mopped draufgefallen), blauer Fleck am Arm vom Protektor, sonst nix. Mopped ist auf Ventildeckel und Soziusraste geschliddert. Dummerweise Nase voran in den Graben und hat sich da den Schabel und den Verkleidungsrahmen verbogen...

Wat bin ich froh, dass ich im März Vollkasko gewählt habe ! So sind die finanziellen Schmerzen erträglich... Händler holt sie morgen vormittag ab und bringt sie (ich hoffe) wie neu wieder zurück.

Bei Geschwindigkeit ~50km/h im dritten habe ich ausgangs der Kurve leicht Gas aufgezogen und damit wohl den Reifen überfordert, scheiss Kammscher Kreis :-)) Mopped fuhr noch also haben wir die Tour noch zu Ende gefahren (war mir wichtig direkt wieder aufzusteigen um spter ohne Angst vor Kurven zu fahren) und nach ein paar Kurven ging es auch schon wieder ganz gut...

Werde jetzt meine Signatur ändern müssen :(

Gruß
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Werde jetzt meine Signatur ändern müssen :(

Gruß
Peter

hauptsache es ist dir nix passiert ...


es gibt übrigens nur zwei arten von motorradfahrern:
die, die schon gestürzt sind ...
und die, die noch stürzen werden. ;)

jetzt weisst du schon mal wie das ist :rolleyes:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
.......wie schräg ist das?

Und dann läuft der verflüssigte Zylinderschützer tropfenweise davon:p



cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Da ich ja hier - wenn überhaupt - sehr viele unterschiedliche Antworten auf meine Eingangsfrage bekommen hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als das ganze mal selbst nähere unter die Lupe zu nehmen. Dazu war ich heute bei einem speziellen Kurventraining auf einer Rennstrecke (Spreewaldring).

Ausgangssituation: R1200GS Mü mit ESA, Metzler Tourance EXP (neuwertig), ich mit allem Drum und Dran ca. 100kg, kein Gepäck, ESA auf Einzelfahrer mit Gepäck und Sport-Einstellung

Nach dem ich mich während des Kurses immer weiter runter getraut hatte, ließ ich es am Ende des Trainings mal so richtig "Krachen" und gab alles ... aber, um es vorweg zu nehmen, es krachte nichts !
Dazu bat ich den Instructor ein paar Runden dicht hinter mir zu fahren, um zum einen meine Stil zu begutachten und natürlich zum anderen zu schauen, was noch an Bodenfreiheit vorhanden ist bzw. welches Teil ggf. aufsetzt.

Ganz anders als erwartet begrenzte NICHT die Maschine die Schräglage, sondern mein Stiefel (normale Tourenstiefel)! Sowohl links als auch rechts setzte ich mit diesem jeweils einmal kurz auf. Und das, obwohl ich meine Füße schon so weit wie möglich nach hinten geschoben hatte, so dass meine Fußballen auf den Rasten lagen. Weiter nach hinten geht es für mich leider nicht, da bei Schuhgröße 47 in dieser Position bereits die Ferse des Stiefels an den Auslegern der Soziusrasten anliegen.

Zum Thema "Angststreifen": Vorne habe ich den Reifen trotzdem bis auf die Kante bekommen, hinten sind gerade mal noch ca. 2mm unbefleckt.

Aber ohne Amputation meiner Zehen (für Schuhgröße 44) ist da wohl für mich nicht mehr zu machen ... muss aber auch nicht. :p

Alles in Allem hat es riesig Spaß gemacht und ich weiß jetzt: Mein Baby kann, wenn ich will. :D

Gruß aus der Hauptstadt, Schonnie
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...Bedenklich...

Hallo zusammen,

die geführte Diskussion und die teilweise darin enthaltenen "Argumente" stimmen mich äusserst bedenklich.

Ich selbst fahre seit 30 Jahren Zweirad (Mofa, Mopped, Motorrad) und erlaube mir deshalb zu behaupten ein bisschen Bescheid zu wissen.
Für mich bedeutet Motorradfahren nicht unbedingt der Schnellste zu sein und auch nicht die größte Schräglage zu erreichen. Hier setze ich andere Prioritäten.
Wir bewegen uns, zumindestens zum größten Teil, im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Desweiteren nehme ich einmal an, dass viele hier Verantwortung für eine Familie oder eine Firma tragen. Was soll denn dann dieser ganze Unfug und dann die letzendliche, mögliche Konsequenz eines Sturzes :confused:.
Wenn ich das schon höre: "Angststreifen", "...das ist das erste was ich nachschaue...", usw.. Was soll dieser von einigen selbsdefinierte Wettbewerb???

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin weder Moralabpostel, noch sonst so was ähnliches. Wollte allerdings mal meine Meinung kund tun.

Übrigens, mit dem Moped bin ich mal wegen dem oben kritisierten Getue gestürzt. Da war ich 17 Jahre (Baujahr 1964).

Ich wünsche immer gute Fahrt.

Gruß

Peter
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Peter,

dem ist nichts hinzuzufügen, wie ich finde und eine Erklärung dafür, dass es oft in Wirklichkeit nicht nach den Gesetzen der Vernunft läuft, hast Du selbst gegeben mit dem Zugeständnis auch eine persönliche Entwicklungsphase durchgemacht zu haben.
Offenbar dauern solche Phasen eben auch individuell unterschiedlich lange...

Gruss aus dem sonnigen Köln

:)


.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin weder Moralabpostel, noch sonst so was ähnliches.
....

:D :D :D :D

ich suche gerade nach einem anderen wort, aber "moralapostel" triffts für meine begriffe zu 100% :o
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
:D :D :D :D

ich suche gerade nach einem anderen wort, aber "moralapostel" triffts für meine begriffe zu 100% :o

Hallo Lars,

gib mal dein wahres Alter bekannt. Denn sonst muss ich wirklich annehmen, dass Du deiner Altersangabe entsprechend gereift bist.


Und übrigens jeder soll so fahren wie er will, so lange er mir nicht in die Quere kommt.

Gruß

Peter
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sehr geehrter Herr Peter Abenteuer,

mit befremdlichem Bedauern habe ich jetzt ihre Stellungnahme gelesen und
muss doch nun auch mal meine Meinung kund tun.

Also: Es begab sich vor langer Zeit einmal eine Idee.....daraus wurde dann
das Internet. Viel zu schnell für viele Zeitgenossen, die mit der virtuellen Welt
geistig,intelektuell und weltanschaulich nicht ganz mithalten konnten.
Das gelesene Wort kann zu Missverständnissen führen. Auch ein sogenannter
roter Faden, der den wahren Hintergrund eines Themas darstellen soll wird
nicht immer sofort erkannt und auch verstanden. Besonders von neuen Usern
die bevorzugt zum Lachen in den Keller gehen. Dies scheint mir hier der Fall
zu sein.

Lesen bildet, verdeutlicht das Verständnis und macht auf Dauer schlauer.
Vorausgesetzt man versteht auch was man liest. Und deutet die zahlreich
gesetzten und durchaus zur Unterstützung beitragenden Smiley´s richtig.
Gell !!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


In diesem Forum werden viele
und nützliche Themen hilfreich
und ERNST behandelt. Lasst uns doch die paar Blödsinns-Threats !!!! MANN !!!!!:D:D:D:D:D:D
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
In diesem Forum werden viele
und nützliche Themen hilfreich
und ERNST behandelt. Lasst uns doch die paar Blödsinns-Threats !!!! MANN !!!!!:D:D:D:D:D:D
Schönen Dank, dass du "meinen" Threat mit einer durchaus ernstgemeinten und wohl für einen Umsteiger auch berechtigten Eingangsfrage als blödsinnig hinstellst !!!

(damit führst du deine eigene Aussage hinsichtlich Lesen, Internet, usw. ad absurdum)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich selbst fahre seit 30 Jahren Zweirad (Mofa, Mopped, Motorrad) ...
Hallo Lars,
gib mal dein wahres Alter bekannt.
...
ich fahre seit 31 jahren motorisierte zweiräder, bin aber vermutlich 5-10 jahre jünger als du ...



Schönen Dank, dass du "meinen" Threat mit einer durchaus ernstgemeinten und wohl für einen Umsteiger auch berechtigten Eingangsfrage als blödsinnig hinstellst !!!

(damit führst du deine eigene Aussage hinsichtlich Lesen, Internet, usw. ad absurdum)
deine frage ist, soweit ich mich erinnere ohne alles nochmals nachzulesen, mittels etlicher erfahrungen beantwortet worden. wie immer in einem forum mit etlichem "wenn und aber", da es viele parameter gibt, die hierbei einbezogen werden müssen.
aber nach 7 oder 8 seiten (forumeinstellung standard) kann es durchaus passieren, dass aus einer ernst gemeinten frage auch später ein lustiger (blödsinniger?) fred wird.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gestern auf meiner Hausstrecke, auf der ich immer versuche der Schnellste und natürlich vor allem der Schrägste zu sein (Motorradfahren ist für mich hauptsächlich Schräglage und von der möglichst viel), hatte ich einen Z1000 Fahrer vor mir, der, kaum hatte er mich bemerkt, tierisch am Hahn zog. Als ihm das nichts brachte, fing er an, alle Kurven zu schneiden und alle Kurven von der Gegenfahrbahn her anzufahren, auch die vielen, die man nicht einsehen kann. Die tolle Schlangenlinienpassage fuhr er komplett geradeaus durch. Am Parkplatz hielten wir an. Er zog den Helm ab und freute sich wie ein Plätzchen. Zumindest so lange, bis ich ihn bat, auf seiner Seite zu bleiben, denn hier gäbe es auch Gegenverkhr.

Er führe seit 30 Jahren so, sagte er mir. Naja, 30 Jahre lang Glück gehabt, sage ich mal.

So viel zum Thema 30 Jahre. Ich fahre heuer auch seit 30 Jahren und wenn immer die Verantwortung für meine Firma, mein Haus und meine Tochter mitfahren würde, hätte ich keinen Spaß am Moppedfahren mehr. Ich bin eine alte Rennsau und daran wird sich auch nichts ändern, bis ich aus dem hanging off ohne Zivi nicht mehr hochkomme.

Und den ganzen Mahnern und Bedenkenträgern sei gesagt, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Limits haben. Die Gefahr, in die wir uns begeben, ist für alle mehr oder weniger gleich, es sei denn, man betreibt das hirnlos wie der Z1000er gestern. Eine Kurve, die ich mit 80 fahre, mag andere bei Tempo 60 bereits an ihre persönliche Grenze bringen. Ich selber bin von meiner aber noch weit genug entfernt. Wer ist jetzt gefährdeter?

Aber diese ganze Diskussion ist sehr müßig und zeugt nur von der Intoleranz der GS Fahrer gegenüber allen, die weg vom Mainstream sind. Im KTM-Forum hätte der thread Schräglage eine Wahnsinnsbeteiligung und würde in einem Vergleich der angeschliffenen Fußrasten ausarten. Wer hier die Rasten schleift ist ein verantwortungsloser Halbirrer, der sich und andere gefährdet. Naja, das bin ich dann mal gerne
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben