Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren?

Diskutiere Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da geht oft sogar mehr als ein bisschen. kommt aber auch auf die reifenkontur und felgenbreite an. bei meiner etwas erhöhten 1150GS ist der...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bis zum Rand heißt nix. Wenn der Reifen augenscheinlich bis zum Profilrand angefahren ist geht da schon noch ein bisschen.
...
da geht oft sogar mehr als ein bisschen.
kommt aber auch auf die reifenkontur und felgenbreite an.

bei meiner etwas erhöhten 1150GS ist der reifen schon ganz benutzt, bevor die rasten aufsetzen.
die zylinder haben dann noch gut 5-6cm luft, sagen hinterherfahrende.
man kann aber trotzdem die zylinder anschleifen ohne dass der reifen wegschmiert.


eine pauschale antwort zur ursprünglichen fragestellung vermag ich nicht zu geben.
da gibts mir zu viele variablen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wir fahren oft mit ca. 100 Km/h durch die Kurven und schleifen kommt selten vor.
Ich selber wiege ca. 115kg und habe das Motorrad auf 1 Person + Gepäck und Normal eingestellt.

Es kommt halt auch drauf an wie man in die Kurve rein fährt und auch wieder raus fährt.


Das andere haben ja schon die Kollegen aufgezählt.

Gruß Michael

Genau, mit "100" muss man die Kurve, die nur "50" verträgt, ganz anders anfahren - das Verlassen der Kurve sieht auch anders aus!
Alles eine Frage des Fahrstiels!!!Aber das macht dann die Erfahrung!
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nachdem bei mir auch die Rasten ziemlich schräg weggeschrabbelt sind und auch die Zylinderschützer einige Schleifspuren haben, bin ich übergegangen meinen Fahrstil zu ändern. Denn Material ist teuer zu ersetzen!!

In der Kurve einfach den Poppes Richtung Kurve schieben und den Kopf und Oberkörper auch in Richtung Kurve.

Man kommt mit weniger Schräglage genauso schnell durch die Kurven, wenn nicht gar schneller...

Probier es aus!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nachdem bei mir auch die Rasten ziemlich schräg weggeschrabbelt sind und auch die Zylinderschützer einige Schleifspuren haben, bin ich übergegangen meinen Fahrstil zu ändern. Denn Material ist teuer zu ersetzen!!

In der Kurve einfach den Poppes Richtung Kurve schieben und den Kopf und Oberkörper auch in Richtung Kurve.

Man kommt mit weniger Schräglage genauso schnell durch die Kurven, wenn nicht gar schneller...

Probier es aus!
:super:

das ist nun mal fakt, und das "gar schneller" ersetzte ich jetzt noch durch " mit sicherheit"
richtiges motorradfahren verlangt nach sportl. betätigung:skip: ohne diese geht es nicht wirklich:rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wir fahren oft mit ca. 100 Km/h durch die Kurven und schleifen kommt selten vor.
Ich selber wiege ca. 115kg und habe das Motorrad auf 1 Person + Gepäck und Normal eingestellt.

Es kommt halt auch drauf an wie man in die Kurve rein fährt und auch wieder raus fährt.


Das andere haben ja schon die Kollegen aufgezählt.

Gruß Michael

Du, ich fahre auch gern Kurven mit 140....entscheidend ist der Kurvenradius....da können auch schon mal 40 zu schnell sein. Daher ist die deine Aussage ohne wirklichen Anhaltspunkt um daraus eine nutzbare Erfahrung übernehmen zu können.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wusste gar nicht, dass das Forum im Jenseits auch funzt... 90 Grad...
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich rede ja von der Landstraße und nicht von der AB.
Da bin ich schon mit gute 300 (nach Navi) durch Kurven gefahren.
Und Nein nicht mit der BMW sondern mit einer Hayabusa.

Man sollte schon bei der Sache bleiben, denn er sprach ja von Schleifen bei Kurvengeschwindigkeit von ca. 80.
Oder schleift bei dir schon bei 15Km/h was?

Hi
manchesmal fahren wir mit 190 Km/h durch die Kurven und mnchesmal nur mit 15 Km/h
bei uns kommt das immer auf die Kurven an. Die sind bei uns oft sehr verschieden.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Stiefel sind vollkommen nichtssagend. Da müssten wir zuerst über Fusshaltung und Schuhgrösse philosophieren. Ebenso der Kammsche Kreis. Stimmt sowohl theoretisch wie auch praktisch, doch wie sind die aktuellen Parameter. Ist vielleicht gerade ein Bodenwellchen oder eine glatte Stelle am Asphalt oder liegt frisch in Mastix eingebetteter Split? Welcher Reifen ist drauf, etc.?
Die Stiefelkanten (also an der kleinen Zehe) schleifen bei mir auch mit TKC80. Der ist weder für Lenkpräzision noch für übermässigen Grip bekannt. Einen Anhalt bekommst Du wenn Du Deinen Stiefel so auf die Raste stellst wie Du ihn normal positionierst, dann das Mopped kippst bis er den Boden berührt und jemanden ein Foto machen lässt. Das Einfedern kannst Du mit Fotoshop o.Ä. simulieren.
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....

@HaJü

also es ist ein fast 90 Grad Kurve außerhalb geschlossener Ortschaften, Gesch.-Begrenzung 90 km/h.....

Hallo Frank,

bei uns gibt es Geraden mit einer 70er Begrenzung und es gibt 180°-Grad-Kurven ohne Begrenzung. Ausschlaggebend sind nicht die Winkel, sonderen die Radien:
"Die Kurvengeschwindigkeit war schon richtig, nur der Kurvenradius war falsch!" sagte der biker nach seinem Abflug

Auf Diskussionsbasis ist es nicht einfach bis unmöglich, solche "Kurvendiskussionen" zu führen, weil man den Fahrstil und das handling mit dem Motorrad des anderen nicht kennt.

Dieser Kollege hat seinen Schwerpunkt ungünstigt nach links verlagert (2. Bild rote Linie) und drück seine Maschine, dadurch nimmt er sich wertvolle Bodenfreiheit.




Ich würde durch Körpereinsatz den Schwerpunkt nach rechts verlagern (grüne Linie), dadurch kann ich die Maschine etwas aufrichten und habe auch die Möglichkeit, die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen bei gleichzeitiger Vergrößerung des Neigungswinkels.



Durch Agilität auf dem Motorrad fällt es auch leichter zu reagieren, fall z.B. ein Fahrzeug zu knapp entgegen kommt, ein Hindernis auf der Straße liegt etc.

photo-596-c0e488e3.jpg (clicky)

Was falsche Haltung gepaart mit m.E. unnützem Zubehör nach sich ziehen kann, zeigen die Bilder unten (Pyrenäen 06/14):

photo-597-9bc05c18.jpg photo-598-865759e6.jpg photo-599-3b81ecca.jpg (clicky)



Der Kollege hatte CTA montiert und ist s.E. etwas zu euphorisch eine Kurve angegangen und hat dadurch auf dem Vorderrad den grip verloren - sagt er.

Ich bin anderer Meinung. Der o.g. Reifen ist für allen möglichen Unfug auf 2 Rädern gut und verträgt ordentlich Schräglage. Durch eine falsche Körperhaltung und dem Sturzbügel, der ca. 40mm Bodenfreiheit kostet, hat er die Maschine zu weit reingelegt, ist auf den Bügel gekommen und hat sein Vorderrad ausgehebelt. Dann kam was kommen mußte:
.....Bedauerlicher Weise wird in diesem Moment auch die Richtungsstabilität des Mopeds unterbrochen und die Fuhre wird unweigerlich dem Newton folgen.
So war es denn auch, der Kollege folgte den physikalischen Gesetzen und prallte mit dem Vorderrad gegen einen massiven Begrenzungsblock aus Beton, der dann im Bachbett verschwand. Der Schaden war nicht unerheblich, vermutlich hatte der vordere Rahmenteil auch was abbekommen.

Weitere Details sind oben schon genannt bzw. beschrieben worden.
 

Anhänge

cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Das Bild sieht in meinen Augen nicht nach Fake aus:

R1200GSA_Race.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja, der klassiker unter den fahrfehlern:
die angst vor schräglage, mit der folge dass der kurvenradius auf der gegenfahrbahn endet.:eekek: die oben gezeigten bilder mit aufrechtsitzendem fahrer:) wird spätestens dann nicht mehr funktionieren sollte sich die kurve zuziehen. (zb. hundekurve) dann kommt unweigerlich der abflug, weil keine reserve für noch mehr schräglage vorhanden war.

ändere ich aber meinen fahrstil in dem ich mich richtung kurveninnenseite bewege (oberkörper, leichtes hangig-off) habe ich in der o. genannten situationen (und das bei gleicher geschwindigkeit) immer noch jede menge reserve und kann das motorrad weiter runter legen.


man sollte immer daran denken, das kann jedem und überall passieren, einmal den einlenkpunkt zu früh gesetzt wird es sich am kurvenausgang rächen. das richtige reagieren (schräglage mit bewegung) sollte und kann man sehr gut üben.:D
 
Thema:

Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren?

Schräglage bzw. Reserve wenn Fußrasten Boden berühren? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben