Schräglage, kannse wegrutschen,???

Diskutiere Schräglage, kannse wegrutschen,??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eins stößt mir etwas auf : Seitdem ich mir über das umgekehrte "Lenkverhalten" bewußt bin, steuer ich irgendwie unsicherer!!! Ich denke da...
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Eins stößt mir etwas auf : Seitdem ich mir über das umgekehrte "Lenkverhalten" bewußt bin, steuer ich irgendwie unsicherer!!!

Ich denke da zuviel nach!:(

Muss ich wieder abstellen, war vorher irgendwie intuitiver und leichter.


So was dämliches!

Seis drum:p
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Kauf dir "Die obere Hälfte des Motorrads".

Da steht auch das von dir beschriebene Problem drin. Sehr lesenswert. Ich les es vor jeder Saison...
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Kauf dir "Die obere Hälfte des Motorrads".

Da steht auch das von dir beschriebene Problem drin. Sehr lesenswert. Ich les es vor jeder Saison...
...dem kann ich mich nur anschließen.
Es ist eine lohnenswerte und gewinnbringende Ausgabe :-)

Das Buch Arbeitsbuch zum oben genannten Titel finde ich fast noch besser.
Bernd Spiegel, Motorradtrainig alle Tag, Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads, Motorbuch Verlag.​
Besonders die beiliegenden Übungkarten sind eine Bereicherung, da man diese gut mitführen kann.

MfG Dirk;)
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Drücken oder nicht
Hang off oder aufrecht sitzend
Lenkimpuls

alles Dinge die funktionieren und praktiziert werden.

Ich glaube es bringt einem Anfänger am meisten mal an einem Fahrtraining teilzunehmen. Wichtig ist auch meiner Meinung nach Fahrpraxis denn Motorradfahren lernt man nicht in Fahrschulen oder in Büchern. Also fahren fahren fahren und dabei nicht versuchen irgendwelche Fahrstile zu kopieren sondern den eigenen Stil finden.

Zum Thema Kurve und Schräglage sei gesagt:

Das ist das Salz in der Suppe sprich das einmalige Gefühl das wir Motorradfahrer bei unseren Ausfahrten suchen.
Aber es gibt keine Regel oder statisch feste Aussage was da möglich ist.
Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. z.B. Fahrbahnbeschaffenheit, Temperatur, Reifenwahl usw. wie auch die Tagesform.

Wichtig ist vor allem erst einmal die Kurve richtig anzufahren sprich von aussen. D.h. Rechtskurven von der Mittellinie und Linkskurven vom rechten Fahrbahnrand nach innen. Dabei Bremspunkt, Gangwahl und Beschleunigungspunkt richtig wählen.
"Flüssiges Fahren" zu erlernen und somit "den Blick für die Straße" und die Kurven zu bekommen ist meiner Meinung nach das erstrebenswerte Ziel und nicht versuchen mit Gewalt schnell zu sein oder Kurven mit spektakulärer Schräglage zu durchfahren.

Abschliesend möchte ich sagen
Die BMW R 1200 GS ist ein nicht nur vom Fahrwerk her ein sehr perfektes Motorrad das auch für einen Fahranfänger verhältnismäßig leicht zu handhaben ist.

Grüße aus Hessen
 
C

Chefe

Gast
Ich hab' da immer noch meinen Fahrlehrer im Ohr:
"Linkskurve auf rechter Arschbacke, Rechtskurve auf linker Arschbacke und die Augen immer weit voraus."

Was er damit sagen wollte ist wohl, dass die äussere Raste zu belasten sei um Druck auf den Reifen zu bringen und eine vorausschauende Blickführung mich geradezu durch die Kurve zieht.

Mir hat's geholfen, ich hab' meinen Spass beim Kurvenflitzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Abschliesend möchte ich sagen
Die BMW R 1200 GS ist ein nicht nur vom Fahrwerk her ein sehr perfektes Motorrad das auch für einen Fahranfänger verhältnismäßig leicht zu handhaben ist.

...
:D:D:D:D mädchenmotorrad ....



:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

MÄDCHENMOTORRAD !!!!!






:D:D:D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
wenn immernoch frech, dann



Nur Spass, keine Gewalt!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Ich hab' da immer noch meinen Fahrlehrer im Ohr:
"Linkskurve auf rechter Arschbacke, Rechtskurve auf linker Arschbacke und die Augen immer weit voraus."

Was er damit sagen wollte ist wohl, dass die äussere Raste zu belasten sei um Druck auf den Reifen zu bringen und eine vorausschauende Blickführung mich geradezu durch die Kurve zieht.

Mir hat's geholfen, ich hab' meinen Spass beim Kurvenflitzen.

Also es geht da ja um den Schwerpunkt.

Was ich da nicht verstanden habe, wie ist das kompatibel mit dem in die Kurve legen, dann bringe ich ja meinen Schwerpunkt in einer Rechtskurve auf die rechte Seite des Moppets!

Nur auf die Fussraste pressen gilt nicht, denn dann stütz man sich ja auch wieder "negativ" ab.

Also ist es doch Geschmackssache???
 
C

Chefe

Gast
Wer mer mal physikalisch...
Ein Gegenstand steht stabil, wenn sein Schwerpunkt irgendwo über der Aufstandsfläche liegt.
Hä, Aufstandsfläche beim Moped - Reifenbreite - Schräglage :confused: umfällt :confused::confused:Bahnhof :confused::confused::confused:

Durch die Fliehkraft in der Kurve wird auch der Schwerpunkt "verschoben" (im Stand würd'ste nämlich umkippen), rückt (horizontal gesehen) näher an die tatsächliche Aufstandsfläche der Reifen und durch die vertikal zu messende Hebelwirkung zwischen Gesamtschwerpunkt (Mensch und Maschine) und Strassenoberfläche wird sogar noch Druck in der Längsachse (quasi vom Kopf zu den Reifen) erzeugt, welcher die ganze Fuhre auf die Strasse presst.

Echt? Jo, die Fliehkraft wird durch das statische System in eine horizontale und eine vertikale Komponente zerlegt. Die Resultierende wirkt in der Achse des Systems - eben in etwa der Linie Kopf-Reifen.

Knickt das System in Höhe der Arschbacken ab, kann man den Schwerpunkt noch näher über die Aufstandsfläche bringen. Man sollte sich natürlich in die richtige Richtung lehnen - drum linke Kurve rechte Backe und umgekehrt.
Übertreibt man's übersteigt der horizontale Anteil der Fliehkraft im System die Haftreibung zwischen Reifen und Strasse und es geht dahin...

So, ich hoffe ich habe die Sache mit den stabilen Systemen aus dem Studium in der richtigen Reihenfolge behalten und nicht ganz verkehrt zusammengebracht :o
 
Thema:

Schräglage, kannse wegrutschen,???

Schräglage, kannse wegrutschen,??? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben