Schraube im Tank

Diskutiere Schraube im Tank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, was einem alles passieren kann!:mad: Bei der Montage eines SW-Motech Tankrings hat sich doch tatsächlich eine Schraube in die...
S

StefanTIR

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
12
Ort
95643 Tirschenreuth
Modell
R 1200 GS ADV Bj. 2013
Hallo zusammen,

was einem alles passieren kann!:mad:

Bei der Montage eines SW-Motech Tankrings hat sich doch tatsächlich eine Schraube in die Untiefen meines Adventure-Tanks verabschiedet.
Was meint ihr, soll ich den Vorfall unter "shit happens" abhaken oder kann die Schraube im Tank irgend etwas ungewolltes verursachen und sollte besser wieder raus?
Wenn ja, wie käme ich am geschicktesten an die dran?

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

borromeus

Gast
Motorradtechnisch bin ich ne Null, aber spontan fällt mir ein langer Stabmagnet ein wenn die Schrauben magnetisch sind.
Ich hätte sorge, dass sie die Benzinleitung verlegt... aber wie gesagt, ich bin ahnungslos.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
stellt sich die frage aus welchem material die schraube ist. bei va denke ich mal es passiert nichts und sie kommt auch nicht zu benzinpumpe "durch". ansonsten würde ich versuchen sie mittels einer angel oder drachenschnur mit angehängtem magneten raus zu angeln. aber den magneten gut festmachen ;-)

vg

Ulf
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Hallo,

mir ist damals beim Einbau des Tankringes auch eine Schraube in den Tank gefallen, im Tank wollte die
Schraube auch nicht lassen weil sonst hätte einfach nicht mehr ruhig schlafen können.
Hab dann kurzerhand die Verkleidung abgebaut und den Tank ausgebaut, das Benzin rausgekippt und nach kurzem schütteln kam auch die Schraube wieder zum Vorschein.
Weis nicht ob es einen einfacheren Weg gegeben hätte aber wollte auch nicht lang herumexperimentieren
um an die Schraube zu kommen.

MfG. Sebastian
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Nu hast Du die Wahl:
Hinterherspringen, oder neues Mopped, aber das das wolltest Du doch sowieso, oder ?

Im Ernst: Was sagt die Werkstatt dazu ?

Gruß Thomas
 
S

StefanTIR

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
12
Ort
95643 Tirschenreuth
Modell
R 1200 GS ADV Bj. 2013
Danke schon mal für die vielen Tipps!

@toronto
Tank runter war auch meine erste Idee. Aber genau die Arbeit versuche ich mir zu ersparen.

@Jonni
Ich fürchte das Teil könnte zu kurz sein. Weil die 60cm sind vermutlich mit Griff gemessen. Wenn's so was länger gäbe wäre sicher am besten.

@ThQ
Scherzkeks. Das Mopped ist nagelneu. :)
Werkstatt ist leider 70 km entfernt (die Freuden des Landlebens ....). Aber ich denke, ich ruf die mal an.

Viele Grüße
Stefan
 
G

Gast20919

Gast
Diese Teleskopmagnete bleiben überall kleben , nur nicht da wo sie sollen evtl. mit Kabelbinder an ein bambusstöckchen festmachen..???
wäre meine Idee...
 
Jediritter

Jediritter

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
107
Ort
Heidelberger Raum
Modell
R 1200 GS Mü
Eigentlich müste das ja alles edelstahl sein wegen rostfreiheit und somit nicht magnetisch. Aber wissen tu ich das auch nicht. Meine 09er 12er gs hat nen kusto tank
 
G

Gast20919

Gast
Naja , dann umso besser ,wenn es so ist , Teleskopmagneten an ein Stöckchen mit Kabelbindern zum verlängern und ab geht die Luzi...:)
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
@StefanTIR,
Bitte nicht übelnehmen !
War nur Ausdruck meiner eigenen Ratlosigkeit.
Für mich wäre sowas ein echter Albtraum, deshalb
berichte bitte, wie dann letztendlich die Lösung aussah !
Ich wünsche Dir, daß Du den Tank nicht abnehmen mußt !!

Gruß Thomas
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

hier ein paar Bilder von einem ADV-Tank. Wo soll man da mit der Suche mittels Magnetstab oder Bambusstöckchen anfangen? Denke mal am besten wie vom Sebastian beschrieben alles abbauen, Tank entleeren und Schraube rausschütteln. Dürfte vermutlich am schnellsten gehen. Beim nächsten Mal dann aber die Einfüllöffnung mit einem Lappen zustopfen bevor man am Tankdeckel rumschraubt.

Viele Grüße
Boogieman

http://www.google.de/imgres?client=...&ndsp=38&ved=1t:429,r:0,s:0,i:84&tx=132&ty=67
 
S

StefanTIR

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
12
Ort
95643 Tirschenreuth
Modell
R 1200 GS ADV Bj. 2013
Es ist vollbracht!

Nach stundenlagem friemeln ist das Corpus Delicti wieder ans Tageslicht befördert.
Ein Bekannter hatte einen Teleskopmagneten. Dies Ding ist aber nicht voll flexiblel, sondern ist eher so wie ein als Zeigestab ausziehbarer Kugelschreiber mit unten einem kurzen flexiblen Teil dran. Zusammengeschoben ist die starre Länge jedenfalls so, dass ich so nicht vernünftig in den Tank kam. Also erst mal die oberen Verkleidungen weg und Tankdeckel samt dem darunter liegenden Plastikteil weg. Dann habe ich mir aus Draht eine Verlängerung gebaut. Brachte nichts. So kam ich nicht in alle Ecken. Also weiter abgebaut. Links und rechts vorne sind große runde Deckel wo rechts eine Benzinpumpe drunter ist. Den rechten Deckel aufgeschraubt und erst mal das Benzin mittels Schlauch abgesaugt. Erst reingeleuchtet, dann mit meinem "Super"-Magneten rein. Nichts. Die Schraube musste also auf der anderen Seite sein, war ja klar. Unterm linken Deckel sitzt auch noch die Benzinstandsanzeige. Ich weiß jetzt, dass meine Dicke einen Schwimmer hat und keinen Foliengeber. Dort die selbe Prozedur. Auch da erst das Benzin raus und reingeleuchtet, aber nichts gesehen. Probiert und probiert, aber keine Schraube am Magneten. Nachdem ich zum x-ten mal jede Ecke links und rechts abgesucht hatte war dann - kurz vor meiner Kapitulation - endlich der Fisch am Haken. Die Freude währte nur kurz, denn dann ist mir die Gummidichtung des großen runden Deckels abgerutscht und in die schwarzen Tiefen abgeglitten. Das war aber dann recht leicht mit einem Drahthaken zu beheben.
Zeitweilig begann ich darüber zu reflektieren, ob es denn eine Bedeutung hat, dass meine Dicke am Freitag, den 13. gebaut worden ist (was ich herausgefunden habe). Aber meine Blödheit kann ja damit nichts zu tun haben und ich mag sie trotzdem.

Nun ist wieder alles gut, alles zusammengebaut und der SW-Motech Tankrucksack ist da, wo er hingehört. Denn das, war ja Ziel der Übung. Ich bin, nach Stunden im Benzindunst, leicht benebelt, aber aus das vergeht wieder.

@Boogiemman
Genau das mit dem Lappen habe ich bei der Aktion gelernt - für's nächste Mal :).

Vielen Dank euch allen. Ist ein tolles Forum!


Viele Grüße
Stefan
 
Thema:

Schraube im Tank

Schraube im Tank - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben

    SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben: Verkaufe einen EVO-Tankring für die luftgekühlte 1200er GS. Ich hatte ihn auf einer Adventure BJ 2007 montiert. 1 x Tankring Artnr. 00.640.003 4...
  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank

    R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen ... bei der Demontage der Seitenteile und der Tankverkleidung habe ich mir nicht die Positionen...
  • Schraube ab, Tank kaputt ??

    Schraube ab, Tank kaputt ??: Tach zusammen, gearde habe ich schön die Benzinpumpe gewechselt und alles schick wieder zusammengebastelt als mir beim Reinstecken der Pumpe in...
  • Suche Suche Kleinteile fürADV-Tank-Montage (Haltewinkel, Schrauben, Benzinlltg., Clipse)

    Suche Kleinteile fürADV-Tank-Montage (Haltewinkel, Schrauben, Benzinlltg., Clipse): Für den Umbau meiner 2010er GS TÜ zur Adv fehlen mir noch die Kleinteile, die zur Montage des ADV-Tanks notwendig sind. Den Tank und die...
  • Suche Kleinteile fürADV-Tank-Montage (Haltewinkel, Schrauben, Benzinlltg., Clipse) - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben

    SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben: Verkaufe einen EVO-Tankring für die luftgekühlte 1200er GS. Ich hatte ihn auf einer Adventure BJ 2007 montiert. 1 x Tankring Artnr. 00.640.003 4...
  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank

    R1200GS LC Bj. 2015, Position der Schrauben Verkleidung Seite / Tank: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen ... bei der Demontage der Seitenteile und der Tankverkleidung habe ich mir nicht die Positionen...
  • Schraube ab, Tank kaputt ??

    Schraube ab, Tank kaputt ??: Tach zusammen, gearde habe ich schön die Benzinpumpe gewechselt und alles schick wieder zusammengebastelt als mir beim Reinstecken der Pumpe in...
  • Suche Suche Kleinteile fürADV-Tank-Montage (Haltewinkel, Schrauben, Benzinlltg., Clipse)

    Suche Kleinteile fürADV-Tank-Montage (Haltewinkel, Schrauben, Benzinlltg., Clipse): Für den Umbau meiner 2010er GS TÜ zur Adv fehlen mir noch die Kleinteile, die zur Montage des ADV-Tanks notwendig sind. Den Tank und die...
  • Oben