Schraube obere Federbeinaufnahme krumm

Diskutiere Schraube obere Federbeinaufnahme krumm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute habe ich bei meiner ADV beide Federbeine gewechselt und musste dabei feststellen, dass beim hinteren Federbein die obere...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

heute habe ich bei meiner ADV beide Federbeine gewechselt und musste dabei feststellen, dass beim hinteren Federbein die obere Schraube verbogen ist; nicht schlimm, aber beim Rausschrauben durch Eiern und beim Rollen auf dem Tisch deutlich sichtbar.

Jetzt frage ich mich:
1. Soll ich die Schraube prophylaktisch austauschen (jetzt ist sie erstmal wieder drin)? Von abgerissenen Stoßdämpferaufnahmen habe ich bei der 12er noch nichts gehört, ist wohl aber bei der 800er GS bei einer Afrika Tour auftgetreten, stand in irgendeiner Motorradzeitung.

2. Wie kann man das evtl. künftig verhindern? Die Schraube war fest, daran lag es also nicht. Ich bin dieses Jahr überladen in Russland rumgefahren, dabei ist das Federbein auch mal durchgeschlagen - vermutlich ist das die Ursache.
Die Konstruktion der Federbeinbefestigung erscheint mir eigenartig - es sieht zwar aus, als wäre das Federbeinauge zwischen zwei Befestigungen festgeklemmt - ist es aber nicht. Stattdessen ist es nur gegen die eine Seite festgescharubt, der Schraubenkopf hingegen liegt formschlüssig in der anderen Seite.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Bert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soweit ich weiss, ist der Austausch zumindest in der Werkstatt eh Pflicht. Die Schraube hat eine mikroverkapselte Perlsicherung drauf, die nur einmal funktioniert. Ich habe sie trotzdem wieder verwendet. Wäre sie krumm gewesen, hätte ich die Zeit, die das Frage stellen in einem Forum verbraucht, für die Bestellung einer Schraube verwandt
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich denke auch Deine Verninft sagt " Tauschen " !! Oder ?? ;)
Diese Schraube ist hauptsächlichScherkräften ausgestzt, und hat in dieser Richtung ja schon dicke Backen gemacht.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Stimmt schon, ich werde sie tauschen. Leider ist der nächste Freundliche 1 h Fahrt von hier weg. Wegen einer Schraube dorthin fahren ist blöd. Gibt eigentlich auch Händler, die Originalteile versenden?

Übrigens hat Joe Dakar im BoFo geschrieben, dass diese Schraube bei den 12ern öfter mal krumm ist. Das hat mich beruhigt.

Gruß Bert
 
G

Gast15171

Gast
Übrigens hat Joe Dakar im BoFo geschrieben, dass diese Schraube bei den 12ern öfter mal krumm ist. Das hat mich beruhigt.

Gruß Bert
weshalb beruhigt dich ein serienfehler?

gruesse
ralf

PS: mir scheint unklar, weshalb sich die schraube verbiegen kann.
sicher, es wirken deutliche kräfte senkrecht zur längsachse.

einerseits ist die schraube - besser: der bolzen - doch hoffentlich für die aufnahme justament dieser kräfte gerechnet und entsprechend verbaut.

ausserdem wirkt die kraft ja wohl nicht punktuell, sondern als flächenlast auf den bolzen ein.

andererseits: könnt ja sein, dass der premiumhersteller zugunsten seiner hauptaktionäre auch hier wieder mal ein wenig gespart hat?

oder haben die ihre zulieferer nicht mehr unter kontrolle, nach deren wirtschaftlichem ausquetschen?

osbkur, obskur ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Bei Überlastung lieber eine verbogene Schraube als eine deformierte Federbeinaufnahme. Bert, tausche die Schraube einfach aus und mach Dir darüber keine Gedanken mehr.

Gruß, Stephan
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
weshalb beruhigt dich ein serienfehler?
Hi Ralf,

mich beruhigt dabei, dass die Verformung auch bei anderen Fahrzeugen auftritt, ohne dass es dabei zu Ausfällen kam. Ich würde nicht gleich eine Verschwörung der Aktionäre wittern ;)

Ansonsten kann ich micht Obiwans Meinung anschließen. Lieber eine Verformung der Schraube als "letzte Bastion" als dass irgendwas bricht.

Gruß Bert
 
Thema:

Schraube obere Federbeinaufnahme krumm

Schraube obere Federbeinaufnahme krumm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Oben