Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Schrauben für Batterie

Erstellt von AngryC, 09.01.2011, 21:18 Uhr · 20 Antworten · 10.545 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #11
    Jetzt wollte ich mich da mal ranhängen;

    ich hab 3 Kabel, die an der Polschraube hängen. Kennt jemand eine Lösung, damit diese 3 Ösen beim abschrauben an der Schraube bleiben? Im Moment gehen die gleich runter, wenn ich mal die Batterie ausbauen will und ich muss das mit einer Mutter sichern - umständlich.

  2. Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    457

    Standard

    #12
    man könnte sich einen stehbolzen basteln.

    schraube M6, kopf abgesägt, mit flacher kontermutter das haupt-batteriekabel befestigt,
    oben drauf mit jeweils einer flachen kontermutter die weiteren verbraucher. habe ich dich
    richtig verstanden ?

    gruss, stefan

    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich mich da mal ranhängen;

    ich hab 3 Kabel, die an der Polschraube hängen. Kennt jemand eine Lösung, damit diese 3 Ösen beim abschrauben an der Schraube bleiben? Im Moment gehen die gleich runter, wenn ich mal die Batterie ausbauen will und ich muss das mit einer Mutter sichern - umständlich.

  3. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Schrauben für Batterie

    #13
    Hmm. Hab die Lösung leider nicht verstanden. Ich sag's mal anders: ich will, dass die Ösen der Verbraucher zusammen bleiben, auch wenn ich die Schraube von der Batterie entferne.

    Mein augenblicklicher Workaround sind Kabelbinder.

  4. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #14
    Versuch:
    Nehme eine etwas längere Schraube, stecke die Ösen drauf und schraube eine Mutter drüber, so dass die Ösen zwischen Schraubenkopf und (Zwischen)-mutter gehalten werden.
    Dann den ganzen Summs zusammen auf/von der Baterie geschraubt.

    Sollte doch möglich sein, oder?

  5. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Schrauben für Batterie

    #15
    Das dachte ich am Anfang auch. Aber das wird nicht klappen, denn die Ösen müssen ganz fest drauf sein, also müsste man die Mutter erst mit nem Schlüssel anziehen. Aber dann kann man nicht mehr schrauben, weil die Kabel starr dran sind.

  6. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #16
    dann nimm einen Gummiring statt der Zwischenmutter.
    Der Kontakt wäre ja dennoch sichergestellt.

    Zwischenfrage. Wozu das ganze?
    Ich hab auch 2 zusätzliche Verbraucher mit Ösen direkt an die Batt. geklemmt (Navi und Ladegerätadapter). Ich habe aber keine Probs damit, dass die zusätzlichen Verbraucher den Kontakt verlieren.
    Aber dein eigentliches Problem erschließt sich mir nicht. Warum "müssen die Ösen zusammenbleiben"???

  7. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    130

    Standard Schrauben für Batterie

    #17
    ich würde eine Öse für einen grösseren Kabeldurchmesser nehmen und damit die drei Kabel zusammen mit einer Öse am Akku anschliessen.
    Gruss, Alain

  8. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Schrauben für Batterie

    #18
    Alain, kannst du mir bitte erläutern, wie du das meinst? Die Kabel will ich nicht ändern.

    Das ganze ist mir aufgefallen, als ich mal schnell die Batterie heraus nehmen wollte. Dann hatte ich je Pol 3 rumhängende Kabel. Lösung dient dem schnellen Abklemmen der Batterie. (Naja, eher dem wieder abklemmen)

  9. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    130

    Standard Schrauben für Batterie

    #19
    Die drei Ösen abschneiden, Kabel abisolieren und alle drei Kabel in einer Öse zusammen anschliessen.
    => nur noch eine Öse für drei Kabel.
    Gruss, Alain

  10. Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    457

    Standard

    #20
    probleme die die welt nicht braucht !

    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Alain, kannst du mir bitte erläutern, wie du das meinst? Die Kabel will ich nicht ändern.

    Das ganze ist mir aufgefallen, als ich mal schnell die Batterie heraus nehmen wollte. Dann hatte ich je Pol 3 rumhängende Kabel. Lösung dient dem schnellen Abklemmen der Batterie. (Naja, eher dem wieder abklemmen)


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Div. Schrauben
    Von ivlknivl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 09:13
  2. F 800 GS Schrauben
    Von fortunerider im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 22:52
  3. Schrauben für Bremsscheiben
    Von börndy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:40
  4. Schrauben-Sätze
    Von bugatti im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 08:11
  5. Schrauben Lenkerenden
    Von Buste im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:29