Schrauben für den Lichtmaschinendeckel

Diskutiere Schrauben für den Lichtmaschinendeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Schrauben für den Lichtmaschinendeckel an der Adventure Bj. 2011 nennen? Gibt es die...
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Horst Parlau

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Hallo Freunde,

kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Schrauben für den Lichtmaschinendeckel an der Adventure Bj. 2011 nennen?
Gibt es die auch in Edelstahl und wo???
Einige an meinem Bike sind total verrostet und die möchte ich gerne austauschen.

Vielen Dank
Horst
 
Intermezzo

Intermezzo

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Aus der Erinnerung heraus müssten das handelsübliche M6-Zylinderkopfschrauben sein, halt nur mit Torx. Länge hab ich jetzt nicht im Kopf. Einfach eine mal rausdrehen und messen.

Wenn Dir Inbus reicht, gibt es die in Edelstahl in fast jedem Baumarkt, auch ohne I-Net-Bestellung. Mit etwas Glück haben die sogar Torx. Bauhaus ist hinsichtlich Schrauben (in V2A und teilweise sogar teilweise in V4A - braucht man aber dafür nicht) ganz gut sortiert und die kann man dort auch direkt in die Hand nehmen, ohne die gleich kaufen zu müssen. Außerdem haben die nicht nur Zylinderkopfschrauben, sondern beispielsweise auch Linsenkopfschrauben (sehen m. E. optisch gefälliger aus).

Ansonsten I-Netz, wenn es denn Torx sein müssen, kostet mit Versand halt etwas mehr und dauert.

Bei mir sind auch Torx-Edelstahlschrauben drin. Die hatte allerdings mein Händler ausgetauscht, deswegen kenne ich die genaue Länge nicht.

Gruß Tom
 
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Rucki

Rucki

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Hallo,
es sind Schrauben M5x15

siehe hier

Sorry, du meinst vermutlich die mit der No3. Das sind M6x30


Jörg
 
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Intermezzo

Intermezzo

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Oh, ich habe gerade gesehen, daß Dein Ort Brasilien ist. Da wird das wohl nix mit Bauhaus.

Aber auch in Brasilien gibt es Edelstahlschrauben. M6x30.

Gruß Tom
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wie es bei Bauhaus ist weiss ich nicht, in Brasilien kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich die VA-Schrauben eines deutschen Baumarktes mit ganz kurzem Namen nicht verwenden. VA kann stimmen, ein Gewinde ist dran aber Kaugummi ist stabiler.
Da gehe ich zum Schraubendealer meines Vertrauens weil der mir ordentliche Qualität oft billiger(!) verkauft.

Allgemein würde ich sagen, dass Brasilien ja nicht nur aus Regenwald besteht (zumindest nicht mehr :-( ). Ob in Deiner Nähe ein Schraubenhändler ist weiss ich auch nicht, aber wenn ja, würde ich eine Schraube rausdrehen , damit zu ihm gehe und sagen "so eine und Unterlegscheiben, aber in VA".
Die vielfach vertretene These, VA-Schrauben würden in Al in kürzester Zeit festgammeln kann ich nicht bestätigen, Vielleicht dann wenn man sie anstatt mit etwas(!) Fett mit CU-Paste einschmiert. Wer ganz sicher sein will verwendet leichte(!) Schraubensicherung (Loctite 222). Wo kein Spalt ist, ist auch kein Wasser und es gammelt nix!
gerd
 
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Horst Parlau

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Hi Gerd,

das ist das allgemeine Problem hier. Wegen der Suche nach ein paar Schrauben kannst Du den ganzen Tag verbringen.
Ich habe einen recht guten Schraubenhändler hier in der Nähe. Mal sehen, was der so anbietet. Schlechter als diese rostigen "Originalschrauben" von BMW werden seine Produkte sicherlich auch nicht sein.

Danke und Gruß
Horst
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn "Dein" Timbo dasjenige in der Nähe von Blumenau ist, so hast du doch höchstens 1000 km nach SaoPaulo :-).
Alternativ wäre auch der Versand von DE aus erst mal kein Problem.
Das taucht erst beim Zoll in Brasilien auf :-( der sich wahrscheinlich nicht wesentlich vom argentinischen unterscheidet?

Kann es sein, dass es bei Euch eher feucht-warm ist?
gerd
 
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Horst Parlau

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Hallo Gerd,

Sao Paulo liegt ca. 650 km entfernt (Gott sei Dank).

Sicherlich habe ich auch den Versand aus Deutschland ins Auge gefasst, falls ich hier nichts Vernünftiges an Schrauben bekommen werde. Der Zoll hier ist leider noch bescheuerter als in Argentinien. Die verlangen teilweise horrende
Importsteuern. Gut, bei den paar Schrauben wird das Kraut auch nicht fett, aber bei höherwertigen Importsachen schon. Zum Beispiel kostet der Schutz für die Zusatzscheinwerfer an der 1200er GS in Deutschland 49 Euro bei Touratech - bei Touratech hier in Brasilien das gleiche Produkt 190 Euro. Ganz schön absurd dieses Land. Aber ich habe einen guten Freund, der regelmäßig nach Brasilien reist und mir die Sachen dann mitbringt.
Das Klima hier in Südbrasilien ist im Sommer teilweise schwül heiß bis trocken und im Winter kann es schon mal 0 Grad werden und in höheren Lagen auch schneien bei bis zu -10 Grad. Dann packen sogar die hübschen Mulatinnen ihren Bikini wieder ein.


Gruß
Horst
 
juekl

juekl

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Ich finde auch, ein paar angerostete Schrauben sind jede Mühe wert.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ooops, was kostet dann das ganze Mopped? Weil, ohne die Gitterchen kommt man ja gut aus.
gerd
 
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Horst Parlau

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Hi Gerd,

die 1200er wird mittlerweile in Manaus montiert. D.h. die Einzelteile kommen aus Deutschland. Das hat den Preis um ca. 5000 Euro gesenkt. Die Adventure kostet ohne Zubehör ca. 24.000 Euro. ( 85.000 Reais) Das Koffersystem ca. noch einmal 3500 Euro. Ein Luftfilter original ca. 50 Euro usw usw....Ganz schön absurd. Die Brasilianer zahlen weltweit die höchsten Steuern für dieses korrupte Politikerpack hier.
Einige Jahre vorher mußtest Du für die Adventure gut 30.000 Euro berappen.

Gruß
Horst
 
Intermezzo

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Hi
Wie es bei Bauhaus ist weiss ich nicht, in Brasilien kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich die VA-Schrauben eines deutschen Baumarktes mit ganz kurzem Namen nicht verwenden. VA kann stimmen, ein Gewinde ist dran aber Kaugummi ist stabiler.
Da gehe ich zum Schraubendealer meines Vertrauens weil der mir ordentliche Qualität oft billiger(!) verkauft.

gerd
Das ist aber dann ein ziemlich zäher Kaugummi.

Für hochfeste Verbindungen oder Verbindungen die sicher unter Zug halten sollen, würde ich die auch nicht nehmen. Dafür nehme ich aber auch kein Edelstahl.

Um ein Deckelchen oder irgendwelche Verkleidungsteile optisch nett und rostresistent zu befestigen, paßt das. Dafür ist mir der Aufwand, um beispielsweise 6 ordinäre Schrauben im Internet zu bestellen, zu aufwendig. Und der Schraubenhändler in der Nähe, sofern es den noch in der Nähe gibt, verkauft halt meistens paketweise. Was soll ich dann mit den restlichen 44 Schrauben machen? Dann ist vermutlich pro Schraube günstiger, insgesamt aber wieder deutlich teurer. Das ist der Grund.

Gruß Tom
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist aber dann ein ziemlich zäher Kaugummi.

Für hochfeste Verbindungen oder Verbindungen die sicher unter Zug halten sollen, würde ich die auch nicht nehmen. Dafür nehme ich aber auch kein Edelstahl.

Um ein Deckelchen oder irgendwelche Verkleidungsteile optisch nett und rostresistent zu befestigen, paßt das. Dafür ist mir der Aufwand, um beispielsweise 6 ordinäre Schrauben im Internet zu bestellen, zu aufwendig. Und der Schraubenhändler in der Nähe, sofern es den noch in der Nähe gibt, verkauft halt meistens paketweise. Was soll ich dann mit den restlichen 44 Schrauben machen?
Auch bei mir müssen es nicht mundgelutschte Exemplare sein, aber schlechte Schrauben möchte ich nirgendwo für keine Anwendung verwenden; auch dann nicht wenn sie "dafür schon taugen".
Es gibt bei uns mindestens 3 Schraubenhändler bei denen man (fast) jede Schraube (auch einzelne ENSAT-Buchsen der dünnwandigen Reihe) die sie führen einzeln bekommt. Also hab' ich keine 44 Schrauben übrig.
Auf die Frage ob man auch über Internet bestellen könnte (ich nicht, ich gehe lieber selbst hin) kam "Wir sind doch nicht irre. Da laabert Dich dann einer am Telefon voll, lässt sich beraten und geht dann doch zu "TooBibach". Oder er bestellt und schickt dann die Hälfte zurück.
Wenn DU anrufst, bestellst und halbwegs am Heimweg einer der Mitarbeiter wohnst, dann bringen wir Dir den Kram abends schnell vorbei. Bei grösseren Bestellungen lassen wir ab Werk bei Dir anliefern."
Im besagten Baumarkt kaufe ich gar keine Schraube. Wenn von 100 Stück bei 3en der Inbus fehlt, bei einigen der Kopf nicht zentrisch ist, man bei anderen einen 5,5er Inbus anstelle eines 5er braucht, und sich allerhand Fertigungsabfall in der Schachtel befindet, dann verkaufen die auch den Ausschuss der Hersteller.

Hochfeste Edelstahlschrauben bekommst Du auf Bestellung von Würth. Die sind dann einzeln nummeriert(!), haben eine Zulassung für Kernkraftwerke und wenn Du 6 Stück bestellst bringt sie Dir ein Aussendienstler vorbei und legt wahrscheinlich sogar eine Flasche Champagner dazu. Alles im Preis dabei.
Dafür lohnt sich sogar der Versand nach Brasilien samt deren Zoll (wenn man sie als normale VA-Schrauben deklariert).

die 1200er wird mittlerweile in Manaus montiert. D.h. die Einzelteile kommen aus Deutschland.
Einige Jahre vorher mußtest Du für die Adventure gut 30.000 Euro berappen.
Oops, Nennt sich "Wertschöpfung vor Ort".
Ein Brasilianer kann sich ein derartiges Fahrzeug sozusagen nie leisten.
gerd
 
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Hi
Auch bei mir müssen es nicht mundgelutschte Exemplare sein, aber schlechte Schrauben möchte ich nirgendwo für keine Anwendung verwenden; auch dann nicht wenn sie "dafür schon taugen".


Im besagten Baumarkt kaufe ich gar keine Schraube. Wenn von 100 Stück bei 3en der Inbus fehlt, bei einigen der Kopf nicht zentrisch ist, man bei anderen einen 5,5er Inbus anstelle eines 5er braucht, und sich allerhand Fertigungsabfall in der Schachtel befindet, dann verkaufen die auch den Ausschuss der Hersteller.


gerd
Dann haben wir tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Belassen wir es dabei.

Gruß Tom
 
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Horst Parlau

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Hallo Gerd,

da täuscht Du dich. Gerade viele Brasilianer kaufen so eine 1200-er. Die Zeiten der großen Armut sind hier vorbei...
Der Spruch, es gibt in Brasilien nur Reiche und Arme, gehört längst der Vergangenheit an.
Brasilien hat kein Wirtschaftsproblem, sonder ein politisches und wird von einem Haufen Deppen regiert.

Gruß
Horst
 
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