Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Schrauben Navibügel

Erstellt von Byrdie, 11.05.2011, 20:54 Uhr · 10 Antworten · 1.729 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    20

    Standard Schrauben Navibügel

    #1
    Hallo!
    Ich möchte gerne an meiner R1200GS-2011 ein Navi installieren. Das Navi samt Halterung und Navi-Bügel habe ich mir bei Touratech gekauft.
    Um den Navi-Bügel festzuschrauben, muss man die Originalschrauben des Haltebügels für die Scheibe herausschrauben und dann dort die von Touratech mitgelieferten Schrauben einschrauben.
    Bei den Originalschrauben handelt es sich um Torx-Schrauben (schreibt man die so?). Nun mein Problem: Ich kriege diese Schrauben einfach nicht gelöst. Sie sind so fest angezogen. Zudem ist der Platz zwischen Scheibenhaltebügel nd Tachoeinheit so eng, dass man dort nur mit gewinkelten Torx-Schlüsseln arbeiten kann. Muss man zur Demontage der Schrauben die gesamte Tachoeinheit ausbauen?

    Für Rat wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #2
    Die Schrauben sind überlackiert. Da gibts tatsächlich Probleme beim Lösen.
    Deshalb ist es ratsam die Tachoeinheit auszubauen. Ist total einfach!
    Stecker ab und die drei -Halteclipse raushebeln.
    Fertig!!!

  3. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    #3
    Danke!
    Sind das diese drei Springringe, die zu lösen sind? Kann man die dann einfach mit der Zange herausziehen?

  4. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Arashi Beitrag anzeigen
    Die Schrauben sind überlackiert. Da gibts tatsächlich Probleme beim Lösen.
    Deshalb ist es ratsam die Tachoeinheit auszubauen. Ist total einfach!
    Stecker ab und die drei -Halteclipse raushebeln.
    Fertig!!!
    Richtig

    Zitat Zitat von Byrdie Beitrag anzeigen
    Danke!
    Sind das diese drei Springringe, die zu lösen sind? Kann man die dann einfach mit der Zange herausziehen?
    Richtig

    Linsenschraube 06327657949

    auch mal hier vorbei schauen:

    !!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere!

  5. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Byrdie Beitrag anzeigen
    Bei den Originalschrauben handelt es sich um Torx-Schrauben (schreibt man die so?).
    Und um die letzte Frage auch noch zu beantworten: Ja, Torx schreibt man genau so.

    Gruß,
    vacca

  6. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    #6
    Hallo!
    Noch einmal Danke an Euch alle!
    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    #7
    Hallo,

    jetzt habe ich den Navibügel samt Navi-Halter eingebaut und auch die Stromversorgung angeschlossen.
    Der Einbau des Navi-Bügels war echt eine harte Nuss. Ich musste nicht nur den Tacho ausbauen, sondern auch den Halter des Tachos. Das schwerste war das Abschrauben der vier Schrauben der Windschildhalterung. Dabei hätte sich fast eine Torx-Schraube verabschiedet. Die Schrauben sind nämlich nicht nur überlackiert, sondern auch noch mit einer sehr festen Schraubensicherung eingeklebt. Das Unterfangen hat ungefähr 2,5h gedauert (Lapidare Auskunft bei TT-Hamburg: Zum Einbau des Halters muss man nur vier Schrauben lösen ...).
    Naja, heute noch das Kabel der Navi-Aufnahme verlegt und angeschlossen, und jetzt funzt alles. Schönes Gefühl!

    Gruß
    Thomas

  8. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #8
    ganz ehrlich, ... mir haben die 4 Schrauben auch alles abverlangt!

  9. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von sunraiser Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich, ... mir haben die 4 Schrauben auch alles abverlangt!
    dito, einer musste ich sogar nach dem versauen der Torx-Aufnahme den Kopf abflexen. Ist aber alles wieder schön.

  10. Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #10
    Macht Sinn die Schrauben zu tauschen. Ich habe dann Innensechskantschrauben genommen...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Navibügel
    Von jepper56 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:49
  2. Montage BMW-Navibügel
    Von Schecke im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 22:09
  3. Navibügel R1200GS/ Neu
    Von Qfritz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:25
  4. Navibügel für 1200GS
    Von Bimbi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 12:32