Schraubensatz GS

Diskutiere Schraubensatz GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, ich möchte bei meiner 12 GS, Bj 2007, die vorhandenen Torx-Schrauben gegen Inbus tauschen. Allerdings nicht nur am Motor (hier gibt...
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Pegasus-

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Liebe Leute,

ich möchte bei meiner 12 GS, Bj 2007, die vorhandenen Torx-Schrauben gegen Inbus tauschen. Allerdings nicht nur am Motor (hier gibt es in der Bucht ja ein paar Angebote) sondern auch im Heckbereich.

Habt Ihr ein paar Tips, wo ich fündig werde? Bei den einschlägigen Adressen habe ich bislang nichts gefunden. Edelstahl ist ja wohl nicht so belastbar, besser sind wohl verzinkte Inbus (?)

Erst einmal danke und schöne Grüße aus der Hauptstadt,

Michael
 
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Pegasus-

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Danke!
 
Andi#87

Andi#87

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Grundsätzlich ist Edelstahl immer "normal Stahl" vorzuziehen. Zu mindest die Schrauben, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Edelstahl ist generell Härter aber auch Spröder (zumindest die Qualitätten, die wir so kaufen (A2 und A4)).

Wenn Du Edelstahlschrauben benutzt ist darauf zu achten, das Edelstahl in Normalstahl (oder Guss) geschraubt, Korrosion ergibt. (Elektrochemische Spannungsreihe). Also entweder Keramikpaste, Marinefett oder was anderes benutzen, um die Schraubenlöcher zu schützen. (Dann aber auf die geänderten Drehmomente auchten).

Ungeachtet dessen, finden BMW Werkstätten deine Aktion eher uncool. Gutes (Qualitäts) Werkzeug kostet eine grotten Kohle . Wir reden da von mehreren 1000€ für einen gefüllten Werkzeugwagen. Ein Torx Schlüssel kostet da mal lockere 20€. Niemand legt sich ohne Not für teures Geld auch noch Imbusschlüssel hin (Diese Schrauben gibt es nämlich bei BMW nicht).

Meine BMW NL hat mal ungefragt die Imbusschrauben wieder gegen Torx getauscht, bzw. jedwede Haftung bei Benutzung von Imbusschrauben abgelehnt. Auch verständlich, zumal die selben Schrauben nur mit anderem Kopf fast Preisgleich sind. Aber dann nicht in der Bucht sondern im (gut Sortierten) Schraubenhandel. :rolleyes:
 
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Freiburger

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Ungeachtet dessen, finden BMW Werkstätten deine Aktion eher uncool. Gutes (Qualitäts) Werkzeug kostet eine grotten Kohle . Wir reden da von mehreren 1000€ für einen gefüllten Werkzeugwagen. Ein Torx Schlüssel kostet da mal lockere 20€. Niemand legt sich ohne Not für teures Geld auch noch Imbusschlüssel hin (Diese Schrauben gibt es nämlich bei BMW nicht).

Meine BMW NL hat mal ungefragt die Imbusschrauben wieder gegen Torx getauscht, bzw. jedwede Haftung bei Benutzung von Imbusschrauben abgelehnt. Auch verständlich, zumal die selben Schrauben nur mit anderem Kopf fast Preisgleich sind. Aber dann nicht in der Bucht sondern im (gut Sortierten) Schraubenhandel. :rolleyes:
Und um dem Offtoppic-Teil noch was hinzuzufügen:
Die Torx-Schrauben sind wesentlich besser zum Schrauben!
Ich hab schon viele Inbusschrauben (mit n!) rundgenudelt, aber noch keine Torx. Man muß sich schon arg dappig anstellen, um eine Torx rundzunudeln. Daher werden diese auch bei industrieller Fertigung (je nach Betrieb) gerne verwendet. Ein Torx Schlüsselsatz und Torx Bits kosten auch nicht die Welt...

Gruß, Freiburger
 
1

1200erter-GSler

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Habt Ihr ein paar Tips, wo ich fündig werde? Bei den einschlägigen Adressen habe ich bislang nichts gefunden. Edelstahl ist ja wohl nicht so belastbar, besser sind wohl verzinkte Inbus (?)

Erst einmal danke und schöne Grüße aus der Hauptstadt,

Michael
Hallo Michael,

kommt drauf an, welche Schrauben Du wechseln möchtest.

Bei Verkleidungsschrauben wird es ziemlich egal sein, da diese ja nicht so fest angezogen werden.

Bei Schrauben, die das Fahrzeug zusammenhalten (Motor/Rahmen) würde ich davon abraten.

Durch Edelstahlschrauben (Festigkeit 70) kann man max. Schrauben der Größe M8 und Festigkeitsklasse 8.8 tauschen.

Alles darüber geht nicht, weil Edelstahlschrauben nicht die geforderte Zugfestigkeit haben!

Von Inbus würde ich wie mein Vorschreiber auch abraten ... es gibt nix besch.... als Inbus! Torxschrauben hab ich noch nie rundgemacht oder vernudelt!

Und es muss nicht immer HAZET oder GEDORE sein! Für den Hobbybereich tuts auch mal was von Kunzer. Hab mir von der Firma für 50 Euro einen Torxnussensatz gekauft.

Mit Boxergruß

Roland
 
gerd_

gerd_

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Hi
@ Andi#87
>>>
Edelstahl ist generell Härter aber auch Spröder (zumindest die Qualitätten, die wir so kaufen (A2 und A4)).
<<<
Es darf gelacht werden. Edelstahl ist vergleichsweise(!) weich wie Kaugummi. Eine Edelstahlschraube der Festigkeit 8.8 ist schweineteuer (und nicht bei OBI zu bekommen). Schrauben mit höherer Festigkeit sind fast unbezahlbar (gibt's!)

>>>
Wenn Du Edelstahlschrauben benutzt ist darauf zu achten, das Edelstahl in Normalstahl (oder Guss) geschraubt, Korrosion ergibt. (Elektrochemische Spannungsreihe)
<<<
Soweit die reine Lehre. Was Du scheinbar nicht weisst ist, dass Edelstahl seine Oberflächen selbstständig passiviert und somit die Spannungsreihe nicht angewendet werden kann weil nämlich nicht Cr mit St in Berührung kommt sondern elektrochemisch passives Chromoxid (http://www.powerboxer.de/Passivieren.html)

Weshalb man allerdings Torx gegen Innensechskant tauschen will ist auch mir ein Rätsel. Wie wäre es mit Schlitzschrauben? Die kann man mit dem Taschenmesser drehen :D. Oder den Hallgeber durch einen Unterbrecherkontakt ersetzen?

gerd
 
Andi#87

Andi#87

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Hallo gerd,

wenn Du grade am lachen bist: Bohre mal ein Loch in 1.4462. Dann wird dir das Lachen schon vergehen. (1.4571 ist ähnlich 8.8 aber teurer, das stimmt)
Ich rede hier auch primär von den Blechschrauben der Verleidung (steile) und nicht von den Bremssattelschrauben etc.

Das die Streckgrenzen für Edelstahl geringer sind ist klar (hab ich ja auch geschrieben)

Genau die Korrosion (Passivation) die du beschreibst, macht die Probleme beim Lösen der Schrauben. Besonders geil sind hier die von BMW verwendeten Blechklammern:mad:. Ob dann nun noch die SPannungsreihe zutrifft oder was anderes ist doch vollkommen Banane. In der Paxsis bekommst du eine blank eingedrehte VA Schraube irgendwann nicht mehr heraus. Das ist wichtig.
 
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Schlonz

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Korrosion hin, Passivitär her, ich habe an der Hypermotard VA-Schrauben mit Innensechskantkopf und das ist doch der größte Unfug, den man machen kann. Der Fall trat nämlich genau ein, dass der Händler die Schrauben der Batterie nicht, dafür die VA-Schraube der Sitzbank, die im Rahmen fasst, zu doll angezogen hatte. So schnell, wie die rundgenudelt war, konnte man gar nicht schauen und das war selbst mit Aufmeißeln nichts mehr zu tun. Ich habe sie jetzt durch eine mit Torx Kopf ersetzt, die ich immer aufbekomme. Die Batteriepole konnten wir fixieren, indem wir die Sitzbank mit Gewalt hochhebelten und die Plastikschale bogen

Ansonsten kann ich bei manchen Schrauben an der GS den Wunsch nachvollziehen, sie zu ersetzen, weil sie unschön sind. Aber sie funktionieren und das ist die Hauptsache
 
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simon-markus

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Moin,
ich hatte - meine damaligen Kenntnisse aus Maschinenschlosserlehre und Studium ignorierend - diverse VA-Schrauben in Alu eingeschraubt (z.B. am TT-Gepäckträger und den Fußschützern am Zylinder). Das Ende vom Lied: ich "durfte" diverse VA-Schrauben mit Hartmetallbohrern rausbohren und musste auch das eine oder andere Helicoil einsetzen.

Will sagen: VA rostet zwar ned, ist aber in Alu nicht so der Bringer bzw. wenn, dann nur mit CU-Fett o.ä.

Meinereiner mag aber Torx gar nicht und liebe dafür Inbus. Rundbekommen habe ich schon beide (weil festkorrodiert).
 
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Pegasus-

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Liebe Leuts,

ich habe schon Torx u n d Inbus rundgedreht bekommen. Hierzu bitte kein Kommentar: Nach allem, bin ja nicht beratungsresistent, werde ich die Torx 1:1 tauschen.

Die Konstruktion Hallgeber gegen Unterbrecherkontakt muss übrigens nicht nur Nachteile haben, wer hier einen Schaltplan hat kann ja mal posten :-)

Grüße aus der Hauptstadt,

Michael
 
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Grafenwalder

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Moin,
vielleicht hab ich nicht alles mitbekommen:

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die hässlichen, mechanisch aber hervorragenden Torxschrauben, durch dauerhaft schöne und der Spannungsreihe kompatibelen Torxschrauben zu ersetzen:confused:

Danke:), Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Die Konstruktion Hallgeber gegen Unterbrecherkontakt muss übrigens nicht nur Nachteile haben, wer hier einen Schaltplan hat kann ja mal posten :-)
Die Vorteile dieses Rückbaus würden mich aber schon mal interessieren, ICH bin jedenfalls froh dass mir seit meiner 2CV selig Unterbrecherkontakte nicht mehr untergekommen sind (ja, ganz toll, man kann die Zündung selber einstellen! Das muss man aber auch alle 6.000 km spätestens sonst springt die Kiste im Morgennebel nicht mehr an) :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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Moin,
vielleicht hab ich nicht alles mitbekommen:

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die hässlichen, mechanisch aber hervorragenden Torxschrauben, durch dauerhaft schöne und der Spannungsreihe kompatibelen Torxschrauben zu ersetzen:confused:

Danke:), Grafenwalder
Gute Frage. Ich hab' nirgendwo einen Satz gesehen. Außer man sucht sich einzeln + mühsam Schrauben 100 % gleicher Spezifikationen im Handel zusammen. Bei wenig belasteten Stellen wie Verkleidungsteilen oder Gehäusedeckeln kann man 5 gerade sein lassen. Ansonsten sind die Zeiten wo man einfach mal eine Schraube mit einer anderen "alles klar das Gewinde passt" austauschen konnte wirklich vorbei.
 
Andi#87

Andi#87

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Moin,
vielleicht hab ich nicht alles mitbekommen:

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die hässlichen, mechanisch aber hervorragenden Torxschrauben, durch dauerhaft schöne und der Spannungsreihe kompatibelen Torxschrauben zu ersetzen:confused:

Danke:), Grafenwalder
Also:
Für mich geht es nur um die Korrosionsfreiheit und die Optik.
Die M5 und M6 Schrauben kannst du in A2 Qualität von Luise nehmen.
Nach DIN 7985. Die sind im Kopfdurchmesser ca. 2mm kleiner als die von BMW.Alternativ kannst du die auch hier einzeln oder als Sortiment bestellen.
http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=22_147_171.

Ebenso lassen sich die Halteschrauben des Motorsturzbügels gegen Handelsübliche VA Schrauben tauschen (nimmste hier welche mit Sechskantkopf!)
Von den Bremssattelschrauben tät ich die Finger lassen. AFAIK sind das Schrauben mit ner höheren Härte (10.9 oder 12.9?)

Das sollte deine Frage "eigentlich" beantworten...?
 
G

Grafenwalder

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Hallo Andi,
vielen Dank, sehr guter Link!:)
Dann werd ich mal meine Q genau absuchen und sehen was gammelt und ausgetauscht werden kann. Was ich aus den Beiträgen mitnehme: Keine VA- Schraube in das Motorgehäuse:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
schrader

schrader

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Auf keinen Fall!!!
Also nochmal dumm gefragt. Ich muss die je 3 Schrauben zur Befestigung der Zylinderkopfschutzhaube (aus dem Zubehörprogramm) ersetzen. Hatte vor A2 oder A4 reinzumachen. DAs scheint ja scheinbar keine gute Idee zu sein, wenn ich das so lese???

Was würdet ihr denn reinmachen? Verzinkte DIN 912 8.8??

Danke.
 
Thema:

Schraubensatz GS

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