Ich sichere auch keine Schrauben mit Kleber; bis jetzt ist alles drangeblieben
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Beim Hubschrauber zB. werden alle Schrauben noch zusätzlich mit einem dünnen Draht gesichert, aber dort sich die Vibrationen auch deutlich höher als am Moped
http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubensicherung.shtml
Die Sicherung am Hubschrauber stellt aber eine Verliersicherung dar, diese gilt nach DIN als unsichere und damit
unwirksame Schraubensicherungen!!!!
Da kann MANN das mal so ansatzweise nachlesen!
Üblich war, und ist die Schrauben und Mutternsicherung immer noch im Motorsport, nur so als kleine Anmerkung.
UND (obwohl ich Gerds Beiträge immer sehr schätze!!!) der Hersteller DENKT sich bei der Maßnahme etwas. So allgemein würde ich davon nicht abraten. Wenn auch an dieser Stelle auch bei keinem der mir bekannten (heutigem) Motorradhersteller eine Drahtsicherung mehr vorhanden ist….wer einmal gesehen hat und hinterher gefahren ist….als dem Vordermann die Ölablassschraube abhanden kam (während der Fahrt), denkt über Schraubensicherung ( in diesem Fall auch nicht SO vorgesehen) anders. Zumindest über korrekte Anzugsmomente und einen Drehmomentenschlüssel der nicht aus der Ramschabteilung BILLIG & Co. stammt.
Nebenbei bemerkt, manche Hersteller verweisen auch auf die zwingende Verwendung (Bremsattelbefestigung z.B.) von NEUEN Schrauben nach jedem Wechsel! Grund sind das Material und Form des Gewindes.
Generell, würde ich mir hier einen Bereich Technik im Forum wünschen, der „sauber gehalten wird“!
Es sind viele Leichtgläubige im Forum unterwegs und jedes Jahr passieren eigen verschuldete Unfälle die sich mit einem bisschen Grundwissen hätten vermeiden lassen!
Allen eine unfallfrei Saison!!!
....und für die WENIGSCHRAUBENDEN ,KAUFT EUCH wie Gerd schon schrieb, ein Handbuch!!!!
Wer lesen kann……
Sorry, musste mal sein!!!