Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Schraubensicherung für welche Schrauben?

Erstellt von giovanniberlin, 23.02.2012, 19:23 Uhr · 11 Antworten · 1.790 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #11
    Hi
    Die Drahtsicherungen an den Helis (Flugzeugen, Rennfahrzeugen) sind nur indirekt "Verliersicherungen". Sie verhindern i.d.R. nicht dass sich eine Verschraubung lockern kann aber sie verhindern dass die Teile auseinanderfliegen. Sprich die Mutter bleibt auf der Schraube und die Verbindung kann zwar wackeln, aber die Schraube fliegt nicht ab. Kann z.B. bei Helis lebensrettend sein.
    Wenn Kugelsperrbolzen als Querbolzen verwendet werden, sind deren Scheiben/Kappen mit einem Draht/Nylonfaden versehen. Da ist es tatsächlich eine Verliersicherung.
    Von Loctite & Co abgeraten haben wir nicht. Wir stellten nur fest, dass wir es am eigenen Mopped nicht verwenden.

    gerd

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Schraubensicherung

    #12
    verwende ich auch nur da wo der Hersteller es auch verwendet (oder verwendet hat..)
    Selbstsichernde Schrauben (NylStopp) verwende ich auch schon mal da wo ICH denke dass es besser ist.
    An Schrauben die öfter gelöst werden müssen, ist das richtige Drehmoment wichtiger als Loctite !!

    Radmuttern sind (meiner Kenntnis nach..) bei keinem Hersteller mit Microverkapselung (neudeutsch) oder Schraubensicherung versehen. Macht auch nicht wirklich Sinn.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Schrauben für Topcasehalter ?
    Von MaikD im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:20
  2. Axialspiel Kipphebel, welche Schrauben lösen?
    Von Fi156 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:45
  3. Schraubensicherung
    Von Andi#87 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 00:27
  4. Welche Schrauben für Zylinderschutz
    Von olexpolex im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:37
  5. R 1150 GS Welche Schrauben genau für Montage Kofferhalter Adventure
    Von Kusti im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:23