Schubabschaltung bei hohen Temperaturen

Diskutiere Schubabschaltung bei hohen Temperaturen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte bei meiner 2011er ADV jeweils bei Temperaturen über ca. 33 Grad nun schon mehrfach ein kleines Problem. Im Schiebebetrieb...
S

sarotti

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
ich hatte bei meiner 2011er ADV jeweils bei Temperaturen über ca. 33 Grad nun schon mehrfach ein kleines Problem. Im Schiebebetrieb, insbesondere bergab, habe ich den Eindruck, dass die Schubabschaltung manchmal nur mit Unterbrechnungen funktioniert. Die Motorbremswirkung setzt dann nicht wie gewohnt kontinuierlich, sondern nur unregelmäßig im 1-3 Sekunden Rythmus ein. Leerlauf und alles andere ist O.K. Nach Pausen ist der Effekt dann wieder verschwunden, setzt dann manchmal aber wieder ein. Mein Händler weiß dazu nichts.
Habt Ihr sowar schon mal gehört/erlebt?
Sarotti
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
das kenne ich von meiner auch. Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet, ob es nur bei Temeraturen >30° vorkommt. Es fühlt sich jedenfalls an, als ob der Motor aus dem Schiebebetrieb für einen kleinen Augenblick (+-1 Sek.) minimal ans Gas geht. Aber keine Beschleunigung o.ä.! Sie macht es nur selten und deshalb mache ich mir auch keine Gedanken.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo sarotti,

bei welchen Drehzahlen tritt dieser Effekt denn auf. Sofern die Drehzahl in die Nähe der Standgasdrehzahl abfällt, wird wieder eingespritzt und ist somit normal - darüber sollte es eigentlich nicht auftreten. Aber wer weiß, evtl. soll mit diesem Effekt was gekühlt werden oder was auch immer. Von meiner 08-er GS kenne ich diesen Effekt aber nicht.

Gruß

Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
könnte rein theoretisch ein feature sein. Unverbrannter Sprit bei Schiebebetrieb = Innenkühlung
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
könnte rein theoretisch ein feature sein. Unverbrannter Sprit bei Schiebebetrieb = Innenkühlung
Das und es wird vorgelagert, damit es einen weichern Übergang zur Last gibt.

Bei allen Drehzahlen über 1800 Umin wirkt die Schubabschaltung.

(Die GS ler weinen ja sonst wieder)
 
M

masta

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen

Erst möcht ich mich mal kurz vorstellen, lese schon ne Weile mit und hab mir anfangs Monat eine neue 12er GS zugelegt. Bin begeistert von dem Teil, macht wirklich Spass. Ich selbst bin aus der Region Zürich in der Schweiz.

Zur besagten Verhalten der GS kann ich nur sagen, hab ich auch. Als ich letztes Wochenende im Südtriol war, war es ja unmenschlich heiss und ich vermisste auch etwas an Motorbremse. Ich kenne dies von meiner verkauften KTM 690 Duke R zu gut, dort ist es aber ein Problem mit dem Drosselklappensensor.

Ich bin generell nie so nahe an der Leerlaufdrehzahl gekommen damit der Leerlauf"schub" einsetzten würde.

Laut BC hatte ich 38.5 Grad drauf was ja schon unter warm geht. Obn aufm Sellajoch z.B. ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Eine sinnvolle Erklärung dafür habe ich aber leider nicht.



Gruss und gute fahrt

Masta
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Habe das auch. Meine dies auch schon einmal gepostet zu haben.

Bei mir stellt sich dies immer ein, wenn ich etwas flotter fahre. Mich z.B. nervt es schon, dass wenn ich in die Kurve bremse, die Bremse löse und die Karre schiebt auf einmal :(

Habe mir dann angewöhnt etwas weiter in die Kurve zu bremsen und schwup im Scheitelpunkt wieder Gas zu geben. Da tritt die Symptomatik nicht auf.

Manchmal habe ich das auch wenn ich im Gebirge, Berg runter, Gas wegnehme und schieben lasse. Ich meine aber immer nur dann, wenn ich vorher am Gas gezogen haben. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß
 
S

sarotti

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
O.K., dann bin ich ja in guter Gesellschaft. Es fühlte sich genauso an, wie Ihr es auch geschildert habt. Die Drehzal liegt dabei auf jeden Fall über 2000 Touren. Wo ich es gemerkt habe, war eine AB Fahrt über ca. 700 Km bei 34-37 Grad und letztes WE in Luxemburg und Eifel bei ca. 36-38 Grad. Vielleicht ist das ja tatsächlich ein gewünschter Kühleffekt. (Den bräuchte man dann auch als Fahrer.)
Da das so minimal und bislang seit ca. 18 TKM sonst noch nie aufgetreten ist, mache ich mir darüber erst mal keinen Kopf. Vielleicht weiss ja jemand doch noch mehr.
Gruß
Sarotti
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da das so minimal und bislang seit ca. 18 TKM sonst noch nie aufgetreten ist, mache ich mir darüber erst mal keinen Kopf. Vielleicht weiss ja jemand doch noch mehr.
Evtl. beim der letzten Rep /Service ist eine neue Sw aufgespielt worden.
 
Thema:

Schubabschaltung bei hohen Temperaturen

Schubabschaltung bei hohen Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Oben