Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

Diskutiere Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hallo,

bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er GS ständig "blubbert" bzw. "knallt".
Erst bei leichtem Gas geben ist es weg. Also ob Sie keine Schubabschaltung hätte.

Außerdem war die rechte Drosselklappe aus dem Schlauch zum Zylinder gerutscht als ich Sie bekam.
Habe Sie gleich richtig montiert und habe in der Suchfunktion gelesen das es bei Fehlzündungen die Drosselklappe raus hauen kann.
Habe die 900km die ich schon gefahren bin keine ungewöhnlichen Fehlzündungen bemerkt aber irgendwann muss das ja passiert sein.

Kann es sein das mit der Motorsteuerung was nicht passt?
Oder das an der Software irgendwie manipuliert wurde?

VG
Gerry
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dass die Drkl raus war zeigt das das Problem schon vorher da war.
Sein kann vieles, ich würde den Fehlerspeicher auslesen, die Drosselklappen ausbauen zerlegen und schmieren + Säubern und neu mit dem Tester anlernen / Kalibrieren.
An Software Manipulation würde ich bei der 12 er nicht denken, wenn dann hätte der Vorbesitzer von rexxern gesprochen, und dass man da keine BMW Soft aufspielen soll.
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Also normal ist das also nicht...
Bevor ich sie bekam wurde beim :-) der 40000er Kd. gemacht. Denke die haben da die Fehler ausgelesen.

Habe bald den Radflansch Rückruf. Da werde ich das Problem ansprechen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Klingt nach Nebenluft oder grob danebenliegender Synchronisation. Blubbern ist normal, knallen nicht
gerd
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn sie oerdentlich blubbern soll, muss ich aber schon ein wenig Gas aufmachen ...
Ich kann es ab und zu nicht lassen ...:o
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Gerry,

würde wie folgt vorgehen:
Ansaugtrakt auf Dichtigkeit prüfen,
Ventile einstellen,
Zündspulen und Zündkerzen auf Funktion überprüfen, ggf. Kerzen erneuern (vorzugsweise Irridium, wg. besserem Zündverhalten bei magerem Gemisch)
sorgfältig! synchronisieren.

Dann sollte es erledigt sein (hat bei mir auch geholfen)!
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Danke für die guten Antworten...

Werde mir mal ein paar Sachen ansehen...

Aber machen soll das der ☺.
Habe schließlich noch Gewährleistung.

Wollte nur wissen ob das bei euren GSn auch so ist.

Aber nur Interesse halber:
Wenn ich kein Gas gebe sollte ja das Drosselklappen Poti sagen 0% Gasgriffstellung...
Somit sollte die Schubabschaltung aktiv sein...
Und somit sollte kein Kraftstoff eingespritzt werden...

Also kein Kraftstoff kein knallen und blubbern...

Demnach sollte entweder das Steuergerät falsche Werte der Drosselklappenstellung haben oder das Steuergerät geht nicht in die Schubabschaltung...
Sonst gäbe es wa keinen Kraftstoff zum verbrennen.

Liege ich da richtig?
Oder habe ich was ausser Acht gelassen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auspuffknallen beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb entsteht durch ein zu MAGERES, deshalb nicht zündfähiges Gemisch, das unverbrannt in den Auspuff geschoben wird.
Die Hitze des Auspuffs und die Flammfront des nächsten "dann doch irgendwie zur Zündung gekommenen Arbeitstaktes" zündet dann auch das im Auspuff wabernde Frischgas und es kommt zum Knall.

Will man das Knallen vermeiden, dann muss man über den 1.800 Umin, (da bis zu dieser Drehzahl die Schubabschaltung arbeitet, bleibt man weiter im Schiebebetrieb, also DK Stellung 0, wird Kraftstoff eingespritzt, damit das Motorrad dann beim öffnen der DK weich ohne Lastwechsel aus Gas geht) darauf achten und gleichzeitig im Bereich von 5 bis 10 % Gasgriffstellung das Gemisch anfetten.
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
aha ok dann teste ich mal unter 1800 und darüber...

müsste darunter leise bleiben und darüber knallen...

verstehe ich richtig?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Knallen, Patschen und Blubbern

Es muß schon mal klar unterschieden werden was gemeint ist. Desweiteren, ob Knallen nicht doch Patschen und letzteres nicht doch nur Blubbern ist.

Knallen ist ein eindeutiges Indiz für Fehlfunktionen des Zündungssystem. Entweder weil es mal kurzzeitig aufgrund irgendeiner kurzzeitigen Fehlfunktion auftritt oder weil dauerhafte Fehler vorliegen. Klassische Fehler die hierzu führen sind beispielsweise total verstellte Zündzeitpunkte und Zündaussetzer.
Derartiges Knallen habe ich letztmalig vor etwa 20- 30 Jahren gehört, zu Zeiten als man noch mechanisch betätigte Verteiler hatte und an denen auch noch selbst am Zündzeitpunkt und an den Fliehkraft- und Unterdruckverstellungen rumbasteln konnte. Und wenn's geknallt hat, dann waren das auch seltene Einzelereignise. Es sei den man hatte seine Zündung so verstellt, um gezielt die Fußgänger zu erschrecken. Mit Einführung der kontaktlosen Zündungen und Kennfeldsteuerung sollte das Thema eigentlich gegessen sein. Und das ist sicherlich auch so. Ich hab jedenfalls die letzten Jahre nichts mehr derartiges gehört.

Patschen ist ein eindeutiges Kriterium dafür, daß entweder das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Am ausgeprägtesten ist nach meiner Erfahrung das Magergemischpatschen. Wenn das Gemisch deartig zündunwillig wird, daß ein nicht unerheblicher Anteil von unverbrannten Kohlenwasserstoffen ins Auspuffsystem gerät und dort im Schiebebetrieb zu Selbstentzündungen führt. Bei zu fettem Gemisch passiert im Prinzip das gleiche. In beiden Fällen patscht es bei Gaswegnahme. Abhilfe: Vergasereinstellung verändern

Das Blubbern, das was bei nahezu jedem 12er Boxer auftritt (manche nehmen es nur nicht richtig war), hat nach meiner Ansicht mit Fehlzündungen nichts zu tun. Nach meiner Einschätzung sind das schlagartige Luftentspannungen im Auspuff, die aufgrund der im Schiebebetrieb sehr unterschiedlichen Druckverhältnisse im Aufpuffsystem entstehen (Strmungstechniker können das sicherlich besser erklären). Der eine oder andere Magergemischpatscher ist da möglicherweise auch noch mit bei. Aber sicherlich kein Knallen wegen Fehlzündungen. Diese hört man eindeutig.

M. E. sind die vom TE beschrieben Symptome normal und harmlos, wenn für den TE möglicherweise auch ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Motorrädern.

Und sicherlich kein Grund hier mit großem Geschütz alle möglichen Einstellungen verändern zu wollen. Und da bei dem Einspritzer eh nicht viel geht, notfalls dann halt die Synchronisation. Ob sie was damit zu tun hat oder nicht.

Gruß Jupp
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
habe es heute früh getestet:

unter ca. 2000 Umin im Schiebebetrieb kein knallen oder blubbern.

Über 2000 Umin im Schiebebetrieb knallt und blubbert sie.

Also scheint so zu sein wie fralind schreibt nur anders herum...

Unter ca. 2000 ist die Schubabschaltung aktiv, über 2000 wird Kraftstoff eingespritzt.
 
Thema:

Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bei hohen Temperaturen

    Schubabschaltung bei hohen Temperaturen: Hallo, ich hatte bei meiner 2011er ADV jeweils bei Temperaturen über ca. 33 Grad nun schon mehrfach ein kleines Problem. Im Schiebebetrieb...
  • Schubabschaltung bei hohen Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bei hohen Temperaturen

    Schubabschaltung bei hohen Temperaturen: Hallo, ich hatte bei meiner 2011er ADV jeweils bei Temperaturen über ca. 33 Grad nun schon mehrfach ein kleines Problem. Im Schiebebetrieb...
  • Oben