Schutzgitter / Oelkühler

Diskutiere Schutzgitter / Oelkühler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe heute eine Bestellung von Wunderlich bekommen. U.a. ein Schutzgitter für den Oelkühler. So, um das unscheinbare Ding anzubringen...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe heute eine Bestellung von Wunderlich bekommen.

U.a. ein Schutzgitter für den Oelkühler.

So, um das unscheinbare Ding anzubringen muß::(

die Scheibe abmontiert werden um an die Schrauben der Scheinwerferhalterung zu bekommen. Diese müssen entfernt werden und der Scheinwerfer ebenfalls. Danach darf man dann das Original abbauen und den neune Schutz anbauen. Die Schrauben zur Befestigung müssen von hinten ( Scheinwerferhinterseite ) eingedreht werden.
Danach darfste sollte wieder alles zusamenbauen:p

Was ein Umstand......warum erzählen bzw. beschreiben die das nicht vorher:confused::confused:

Vor ca. 2 Wochen hatte ich ja die Vario Scheibe bekommen und der Umbau war auch schon nicht gerade unproblematisch, da dort das Original Schrauebnset z.T. verwendet werden muß und eine zweite Person wäre auch nicht schlecht........

Isngesamt finde ich es schon verwunderlich, dass man den Kunden daruaf nicht vorher aufmerksam macht:(

Aber der Winter ist lang und wenn mal alles verbaut ist, sollte der Frühling vor der Tür stehen:)

LG Matti
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Matti,

gleichen Anbau wollte ich auch bei Gelegenheit montieren.

Da du nun ausgibiege Erfahrungen gesammelt hast, würde ich mich freuen, wenn du eine Anleitung mit Bildern hier einstellen würdest. :D

Vielen Dank & Gruß
Herbert
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin, moin,
ich hab auch so ein Schutzgitter montiert. Zwar nicht von Wunderlich, Montage aber sicher ähnlich aufwändig. Oder eben auch nicht aufwändig. Wenn ich überzeugt bin so ein Teil nützt mir was, montiere ich es auch mit Aufwand.
Und vom Nutzen bin ich überzeugt, spätestens bei der regelmäßigen Insektenentsorgung. Und soweit ich mich erinnere hielt sich der Aufwand auch in sehr überschaubaren Grenzen:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man kann sich nicht selber informieren, nein per Push-Technik muss einem alles in den *rsch geschoben werden. BMW Besitzer. Nee Leuts, ich hab' langsam keine Lust mehr auf diesen verwöhnten Kindergarten. Zuviel davon hier.

'Tschuldigung für die Pauschalisierung an die leisere - vermutlich - Mehrzahl. Gib mir Hoffnung, bitte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei Touratech kann man sich von den Produkten jeweils die Anleitung herunterladen, keine Ahnung, ob das bei WU auch geht. Ich hatte einen Schutz, den man schlicht von unten über den Kühler schob und oben dann mit 2 Kabelbindern sicherte. Geschätzter Zeitaufwand: 2 Minuten, Kosten 20 Euro damals
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . oder sich vorher informieren. --> http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=50175

Um etwas Vernünftiges zu verbauen, bedarf es einigen Aufwand. Sonst taugt es meines Erachtens niGS.:rolleyes:

@peter-k: Seufz! - wie recht Du hast.;):)

Wobei jetzt nicht drumherumkomme meinen Senf über dieses Schutzgitter dazu zu geben.

Ich halte dieses Gitter für überflüssig.:p

Meine Frage? Wie bekomme ich den Zwischenraum, zwischen Gitter und Ölkühler sauber?:eek:

Gruß Holger

Ich bin knapp 40 Tkm ohne Gitter unterwegs gefahren - keine Insekten drin - immer beim putzen ausgespült.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich halte dieses Gitter für überflüssig.:p
zusätzlich ist es nicht kostenlos, aber umsonst. ;)


So ein Schutzgitter kann ggf aus optischen Gründen montiert werden, mehr nicht.


Für den BE tut es mir etwas leid, wie sich dieser Beitrag entwickelt hat. Andererseits habe ich auch für die 'peter-k-Fraktion' mehr als Verständnis.

Zumindest ist die 'Lösung' gefunden.


Heute ist genau das richtige Wetter für einen Besuch des Weihnachtsmarktes. :)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich habe so ein Schutzgitter montiert als ich meinen Scheinwerfer ersetzt habe. Der Vorgang an sich ist simpel, da braucht man IMHO kein Fachmann für sein.

Gesunder Menschenverstand ist natürlich Voraussetzung.
Wenn ich so ein Teil bei Wunderlich im Shop ansehe sollte schon die Frage kommen : "Wo und wie muß ich das befestigen und wie kriege ich das hin ?".
 
H

hbokel

Gast
Ich bin knapp 40 Tkm ohne Gitter unterwegs gefahren - keine Insekten drin - immer beim putzen ausgespült.
Hallo Holger,

bei meiner GS war es genau anders: in den Kanälen des Ölkühlers steckten ein paar hartnäckige Insektenleichen, die sich nur mühsam mit Wasser herausspülen ließen. Bevor ich lange puhle, habe ich lieber das Gitter von Wunderlich montiert. Aus dem dünnen Gitter kann ich die Brummer locker herausspülen (auch aus dem Zwischenraum zum Ölkühler).

Objektiv gesehen benötigt man das Gitter allerdings nicht wirklich. Insekten faulen irgendwann aus dem Kanälen des Ölkühlers heraus, und Steinschlag ist mangels Schottersstraßen hierzulande eigentlich kein Thema.

Gruß
Heinz
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe das Teil NUR gekauft, da es mir optisch gut gefällt und das so ein Aufwand dahintersteckt, war mir nicht bewußt.

Aber im Scheiben Ab - und Anbau bin ich ja nun geübt:D

Leider kann mein NETBOOK keine PDF Datein laden und so konnte ich mir die Anbauleitung vor dem Kauf nicht anlesen.


Verwunderlich finde ich auch immer wieder die Preise. Aber das nur am Rande.

Beste Grüße

Matti
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
zusätzlich ist es nicht kostenlos, aber umsonst. ;)

So ein Schutzgitter kann ggf aus optischen Gründen montiert werden, mehr nicht.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Je nach verwendetem Material (Lochung oder Streckmetall) reduziert sich die freie Fläche um bis zu 40%.
Hinzu kommt, das sich das "Blech" am Kühler abstützt, grössere Steine können ihre Energie also trotzdem Problemlos auf den Kühler übertragen.

Auch gegen Fliegen etc. helfen diese Gitte nur bedingt bis garnicht.
1-2 mal/Jahr den Kühler mit Backofenreiniger satt einsprühen, 30 Min. wirken lassen und dann von hinten den Ölkühler mit nem Wasserschlauch ordentlich durchblasen hilft mehr:p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

selbst den Ölkühler meiner R1200R, der ja nun direkt hinter dem Vorderrad angebracht ist, habe ich noch nie speziell gereinigt. Meine Motorräder kennen nur S100 und den Hochdruckreiniger. Beschädigungen durch Steinschlag - trotz etlicher Offroadausflüge - gibt es (bisher) ebenfalls nicht. Vielleicht sollte ich nach 60.000 Km mal die Zahnbürste einsetzen. ;)


Wie bereits erwähnt, macht so ein Gitter nur aus optischen Gründen sind, sonst eher 'schlechter'.
 
H

hbokel

Gast
gegen Fliegen etc. helfen diese Gitte nur bedingt bis garnicht.
Hallo,

diese Aussage trifft nicht zu, zumindest nicht auf das Wunderlich-Gitter.

Seitdem ich das montiert habe, stecken keine Insekten mehr im Kühler, und vom Gitter lassen sich die Insektenleichen locker abspülen.

Gruß
Heinz
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

wenn ich den Ölkühler reinige, dann wird erstmal das Leichenfeld gründlich eingeweicht und dann von hinten mit der Druckluftpistole ausgeblasen. Funktioniert tadellos!

Das Wunderlich-Gitter bis 07 gefällt mir sehr gut:), bloß hab ich eine 09er ... und das Gitter von Wunderlich geht für mich garnicht!:mad:

Schaut aus wie hingespieben ...:eek::eek:

Und Touratech ... sowas kann ich selber mit nem Alublech, Bohrer und Fräser machen :cool: ... scheidet auch aus!

Mit Boxergruß

Roland
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

hier komme ich noch auf andere Gedanken......Lösungen.:confused:
Das Ding geht wieder Retoure und mir ist es ehrlich gesagt zu Umständlich und wenn man sich die größe der Waben ansieht,kann selbst noch der Wellensittich dadurch:D

LG Matti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Roland,

schau Dir mal das Gitter von Hornig an, gibt es auch in schwarz:

http://www.motorradzubehoer-hornig....d-HP2/Alu-Edelstahl/Oelkuehlergitter-08-.html

Hatte ich an meiner GS dran und war damit recht zufrieden. Fällt halt in schwarz optisch nicht so auf, wollte ich aber.
über 50 Euro, ich glaube, es bröselt, ist ja irre. Ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde von dem Anbieter damals. Es gab so einen ganzen Satz mit Lochblechen für die Kunststoff-Tankseiten und dem Kühlerschutz.

Ich glaube, man kam rechnerisch auf eine Abdeckung von ca. 15% der Fläche
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ab Bj. 08 MÜ wird das lustig. Das ist nämlich nicht einfach ein Schutzgitter,
sondern eine BMW-Niere. Und da muss man den ganzen Schnabel abbauen,
um das Teil einzupassen und von hinten zu verschrauben.

.....ich mach sowas gerne. Ich liebe es am Mopped zu schrauben. Das schafft
so eine innige Verbindung zwischen mir und meiner Quh. Fast wie verheiratet.

Es soll aber auch BMW-Fahrer geben die ihr Premium-Spielzeug selbst zum
Luftdruckprüfen beim :)freundlichen Werkstattmeister vorführen und sich
während der Servicearbeiten in der Boutique umschauen oder ein Käffchen
schlürfen.
Für diese Klientel ist das natürlich undenkbar, fast ohne Anleitung ein
Zubehörteil zu montieren bei dem man auch noch vorher was abschrauben
muss. Undenkbar.:D

So sieht meine BMW-Niere aus, ebenfalls von Wundermilch und ebenfalls
zum Schutze des Ölkühlers. Und prima sauber machen lässt sich das Plastik
auch.



Viel Spaß beim Schrauben.:D
 
Thema:

Schutzgitter / Oelkühler

Schutzgitter / Oelkühler - Ähnliche Themen

  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Schutzgitter Ölkühler von Wunderlich

    Schutzgitter Ölkühler von Wunderlich: Hallo, biete nagelneues Ölkühler-Schutzgitter, einmal montiert, nicht einen Meter gefahren, optisch doch nicht mein Ding. Beschreibung siehe LINK...
  • Suche R1150GS Schutzgitter Ölkühler

    R1150GS Schutzgitter Ölkühler: Hallo Leute. Hat jemand noch ein Ölkühler-Schutzgitter für eine 1150GS im Regal und möchte es verkaufen? Zustand ist egel, soll lackiert werden...
  • Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS

    Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS: Hallo, Nach nur 1000 Km mit meiner GS sieht mein Ölkühler schon lecker aus!:eek: Welches Schutzgitter ist zu empfehlen? Ich suche eins wo ich...
  • Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Schutzgitter Ölkühler von Wunderlich

    Schutzgitter Ölkühler von Wunderlich: Hallo, biete nagelneues Ölkühler-Schutzgitter, einmal montiert, nicht einen Meter gefahren, optisch doch nicht mein Ding. Beschreibung siehe LINK...
  • Suche R1150GS Schutzgitter Ölkühler

    R1150GS Schutzgitter Ölkühler: Hallo Leute. Hat jemand noch ein Ölkühler-Schutzgitter für eine 1150GS im Regal und möchte es verkaufen? Zustand ist egel, soll lackiert werden...
  • Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS

    Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS: Hallo, Nach nur 1000 Km mit meiner GS sieht mein Ölkühler schon lecker aus!:eek: Welches Schutzgitter ist zu empfehlen? Ich suche eins wo ich...
  • Oben