Schutzgitter / Oelkühler

Diskutiere Schutzgitter / Oelkühler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Matti, mein Morgenkaffee war wohl zu schnell ausgegangen. Ich war in der Wortwahl zu hart. Dafür entschuldige ich mich. Nun weist Du ja das man...
peter-k

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Matti, mein Morgenkaffee war wohl zu schnell ausgegangen. Ich war in der Wortwahl zu hart. Dafür entschuldige ich mich.

Nun weist Du ja das man diese Anleitungen vorher runterladen kann. Und das es auch Alternativen gibt.
 
Matti63

Matti63

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Hi,

schon O.k. Peter......ich hatte mir schon den ganzen Morgen Gedanken gemacht warum der so BÖSE ist;)

Heute Nachmittag habe ich mal die Seitlichen Bags von Ortlieb montiert......auch ne schöne Arbeit, da du da Finger haben mußt, die noch zwei weitere Gelenke gebrauchen um das Anbauteil für die Aufnahme der Bags zu montieren.........ich habs aber geschafft!!!!

@ Qpilot
das Fliegengitter habe ich auch hier liegen.
Wie lange haste für die Montage gebraucht:confused:

So, Anstoß die Bundesliga geht los

Bis bald

Matti
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Matti, das ging fix mit der Montage. Ich glaube in ner Stunde war ich fertig.
Ich hab aber noch mehr dran geschraubt. Keine Ahnung. Ich gugg da nicht
auf die Uhr. Wenns dunkel wird gehe ich nach Hause.:D
 
RIB

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Moin
gabs kürzlich in der Bucht für schlappe 30.- plus 4,10 Versand in verschidenen Gitterausführungen für die 08/09er.
Hat das zufällig jemand gekauft und kann die Qualität beurteilen?
Original Text:

Kühlerschutzgitter BMW R 1200 GS

für Modell ab 2008 - 2010
Dieses Gitter ist ein optimaler Schutz für den Kühler und zugleich eine gelungene Veredelung.
Ein feinmaschiges Gitter schützt den Kühler wirkungsvoll vor Insekten und Steinschläge und sorgt für den optimalen Kühlluftdurchsatz

  • Sehr aufwendig gefertigter stabiler Rahmen, gelasert aus hochwertigen Aluminium ( 1,5mm )
  • Rahmen schwarz eloxiert
  • hochwertiges Gitter aus Edelstahl
  • Aufwendige Verbindungstechnik zwischen Gitter und Rahmen
  • Verklebung mit Spezialkleber, der UV und Hitzebeständig ist
  • Verklebung der Gitters unter Hochdruck
  • Hält alles Zerstörerische vom Kühler fern
  • Sichere und professionelle Befestigung direkt am Kühler (flattern ist nicht möglich)
  • Kein Spezialwerkzeug erforderlich ( Bordwerkzeug reicht aus )
  • Einbauanleitung wird mitgeliefert

Ralf
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

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R 1200 GS TÜ
So sieht meine BMW-Niere aus, ebenfalls von Wundermilch und ebenfalls
zum Schutze des Ölkühlers. Und prima sauber machen lässt sich das Plastik
auch.



Viel Spaß beim Schrauben.:D[/QUOTE]

Ich seh da keine BMW-Niere nur ne Skibrille:D

Gruß
Erfried
 
Ralle75

Ralle75

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R 1200 GS LC
Hallo,

will mir das hier kaufen :


Ölkühlerschutzgitter R 1200 GS/Adv. ab 08 Preis EUR 59.00 enth. Mwst. EUR 9.42 zzgl. Versandkosten
Versandkostenzuschlag: EUR 4.10

Der Ölkühler liegt strömungstechnisch recht günstig. Dies hat jedoch zur Folge, dass sich dieser mit allem zusetzt, was von vorne angeflogen kommt. Steinschlag, Fliegen und sonstiger Unrat sammeln sich in den feinen Verrippungen des Kühlers. Das Säubern ist zudem recht umständlich und erfordert viel Handarbeit.

Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler wirkungsvoll und sorgt für optimalen Kühlluftdurchsatz. Optisch ist das Gitter ein Highlight: Das schwarze Kühlerloch verschwindet und die Kühlöffnung wird eindrucksvoll hervorgehoben.

Die Fakten:

*
Optimaler Schutz des Kühlers und gelungene Veredelung.
*
Hält alles Zerstörerische vom Kühler fern.
*
Laser-geschnittener, stabiler Rahmen (Flattern etc. ist unmöglich).
*
Vibrationsentkoppelte Befestigung.
*
Aufwendige Verbindungstechnik (Hochdruck-Klebetechnologie) zwischen Gitter und Rahmen.
*
Eloxiertes Aluminium.
*
Leichter Anbau.
*
Mit Montagematerial (Kratzschutz, Halter etc.).
*
5 Jahre Garantie.

Einfacher Anbau. Ausführliche Anleitung liegt bei.

Tipp: Angesammelte Fliegen etc. können leicht mit einem nassen Tuch beseitigt werden. Tuch ca. 30 Minuten an das Gitter legen, sodass sich der Dreck mit Feuchtigkeit vollziehen und ablösen kann.



FRAGE an die, die ein solches schon verbaut haben:

Man muss ja den Scheinwerfer ausbauen. Kann dieser durch diese Aktion leicht verstellt werden ???
Will ja nicht danach zum :) und den Scheinwerfer neu
einstellen lassen


Danke euch

VG
Ralf
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Nein, wird dadurch nicht verstellt. Einfach die zwei Schrauben rechts u. links
raus, das Dingen zusammen mit dem Cockpit aus der Halterung rausdrücken
und wegnehmen. Wenn Du die Stecker an der Rückseite abmachst denke
dran das beim Anstecken Deine Uhr im Cockpit wieder neu eingestellt werden
muss. An der Rückseite des Scheinwerfers ist ein hebel zum umstellen auf
tiefere Position. Den solltest Du auch nicht verändern, dann steht der
Scheinwerfer nach dem Einbau wieder genauso wie vorher.
Ich hab die Einbauanleitung für dieses Gitter nicht mehr im Kopf, aber ich
kam beim Arbeiten zu dem Schluss das es besser ist den ganzen Schnabel
abzubauen,das Gitter einzupassen,die Klebestreifen zu positionieren, das
Ding zu verschrauben und dann anschließend den Schnabel komplett wieder
zu montieren.


Ich hoffe ich konnte helfen.;)
 
nobbe

nobbe

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hm seh ich das richtig?
der Ölkühlerschutz soll primär Optisch dafür herhalten den Fliegendreck in den Lamellen des Ölkühler zu verdecken?

Weil rein von der Funktion "Fliegenfilter" könnte ich mir auch einfach Filterschaum davorklemmen für 10 cent? http://www.filterschaum.de/artikel.htm

Bei Steinschlag würde ich mir eher Sorgen um meine Lampen machen ..
mfg
 
assindia

assindia

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R 1200 GS TB
Also ich jetz`. . . .

. . hab den folgenden Kühlerschutz montiert.

Kosten: 8,95 €:eek:
Anbauanleitung: Flasche fest in die linke Hand nehmen. Geeigneten Korkenzieher ansetzen eindrehen - Korken ziehen - einschenken - fertig.



Wirkung: Je mehr eingefüllt, desto weniger Fliegen sehe ich.;):p:D
Reinigung: mit handelsüblichen Spülmitteln (NICHT IN DIE SPÜLMASCHINE:eek:)

Habe ich in Italien: Chianti, Cannonau - Frankreich: Cabernet, Pinot noir selbst getestet - ich bin zufrieden . . . .



Freundliche Grüße
Holger
 
adventuredriver

adventuredriver

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Hab das Teil auch montiert aber ich hab den ganzen Schnabel vorn abgebaut, das Teil rein geschraubt (wurde vorher noch mattschwarz lackiert). Beim montieren hab ich einen kleinen Elektroschrauber mit nem 20 torx benötigt und ca. 20 min Zeit. ehrlich gesagt finde ich die Scheibe und Scheinwerfer ausbauen viel umständlicher. Waren glaub ich so um die 14 Schrauben, alle leicht zugänglich und dann kann man alles nach vorne abnehmen. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Gruss Sven
 
Matti63

Matti63

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Hi,


@gsa2010 @Qpilot

Danke für den Tipp.:)

LG Matti
 
Volla

Volla

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R1200GS TÜ
Mal zu Info.
Der Meister bei BMW rät von einem Fligengitter ab.
Kommt es in der Garantie zu einem Schaden der auf Grund von Überhitzung, muss er das Angeben und die Garantie entfällt.
 
Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

welcher Meister rät vom Fliegengitter ab:confused:
Ich denke, dass die Kühlung nicht dadurch beeinträchtigt wird.
Aber warum bietet das BMW als Originalzubehör an:confused:

LG Matti
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Die wirklich dicken Brummer die da im Sommer reinklatschen hinterlassen
auf dem Ölkühler massive Lamellenschäden. Die werden verbogen als hätte
man da den Hochdruckstrahler reingehalten. Dann ist nach zwei Saisons
der Ölkühler so im Arsch das er ausgetauscht werden muss. Das vorgebaute
Gitter verhindert sowas, und die Steine vom Vordermann ebenfalls. Wo soll
das nachteilig sein? Der Luftdurchlass ist durch das Gitter so gering ich
schätze mal die Oberfläche auf 10 % höchstens, die durch das Gitter verkleinert wird. Sowas kann wohl nicht zu Schäden führen. Das Weglassen
hingegen schon.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Einer der Hechlinger Instruktoren sagte mal, dass der Boxer in bestimmten Situationen sehr knapp ausgelegt sei und eigentlich jedes bischen Kühlung brauche.

Was ich vehement ablehne sind diese Lochbleche. Gerade bei Langsamfahrt wird damit die heiße Luft hinter dem Blechle eingeklemmt.




Kleine Flieger machen dem Kühler nichts aus, und kleinste Steinchen auch nicht so. Was wir also brauchen ist ein Gitter mit möglichst viel offener Fläche, aber das andererseits groessere Flieger entweder zerkleinert oder in 0,001 Sekunden von 120 - 0 kph abbremst.




PS: Weiss einer einen wasserfesten Kleinlüfter, etwa solcher Bauform wie sie auch für PC's verwendet wird?
 
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