Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Magnesiumteil in das ein Gewinde geschnitten worden ist, das zudem permanent im Spritzwassereinzugsbereich liegt ist oberflächentechnisch mehr...
Paraglyder

Paraglyder

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Zwei Dinge, der Schaumstoffeinsatz dient wohl in erster Linie der Schalldämmung. Andererseits wird Magnesium und Stahl häufig in Kombination verwendet.
Kritisch könnte die Oberflächenvorbereitung für die anschliessende Pulverbeschichtung sein.
Viele Unwägbarkeiten tauchen in der Produktion auf.

Gruss aus Köln


:)

.
Ein Magnesiumteil in das ein Gewinde geschnitten worden ist, das zudem permanent im Spritzwassereinzugsbereich liegt ist oberflächentechnisch mehr als nur als kritisch zu betrachten. Galvanische Korrosion zu unterbinden und eine isolierende Schutzschicht zu schaffen ist bei einem Gewinde für mich schon sehr fragwürdig. Es gibt ohne großen Aufwand oberflächentechnisch bessere Lösungen als die verbaute. Zumal die blöde Schraube da unten kaum was zu halten hat !! Wenn nur eine einzige Stelle ohne Schutz ist oder das Gewinde die Pulverbeschichtung zerkrazt, kommt es so wie so oft zu sowas hier:

 
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RenegadePilot

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Ein Magnesiumteil in das ein Gewinde geschnitten worden ist, das zudem permanent im Spritzwassereinzugsbereich liegt ist oberflächentechnisch mehr als nur als kritisch zu betrachten. Galvanische Korrosion zu unterbinden und eine isolierende Schutzschicht zu schaffen ist bei einem Gewinde für mich schon sehr fragwürdig. Es gibt ohne großen Aufwand oberflächentechnisch bessere Lösungen als die verbaute. Zumal die blöde Schraube da unten kaum was zu halten hat !! Wenn nur eine einzige Stelle ohne Schutz ist oder das Gewinde die Pulverbeschichtung zerkrazt, kommt es so wie so oft zu sowas hier:

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Ist schon klar es entsteht Korrosion aufgrund der Differenzen der Metalle
in der Spannungsreihe.
Möglicherweise ist die Kombination mit leichter zu bekommenden Titanschrauben günstiger.
Autofelgen sind manchmal auch aus Magnesium und müssen immer mit Stahlradbolzen montiert werden.
Aber auch in diesem Zusammenhang fällt mir ein dass Magnesium bezüglich der Korrosionsanfälligkeit immer kritisch gesehen wurde.
Komisch ist nur dass bei meiner Bj.04 alles noch einwandfrei ist, aber ich fahre auch nicht jeden Tag bei Wind und Wetter.
In der Tat wäre es sinnvoll jegliches Eindringen von Feuchtigkeit zu unterbinden.
Vielleicht helfen kleine O-Ringe die Deckelgewindebohrungen abzudichten, denn auch wenn das Schaumstoffteil entfernt ist, kann da Wasser rankommen.
Für die Fixierung der Ringe müsste eventuell die Plastikabdeckung modifiziert werden.

Gruss aus Köln


:)

.
 
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Paraglyder

Paraglyder

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Ist schon klar es entsteht Korrosion aufgrund der Differenzen der Metalle
in der Spannungsreihe.
Autofelgen sind manchmal auch aus Magnesium und müssen immer mit Stahlradbolzen montiert werden.
Aber auch in diesem Zusammenhang fällt mir ein dass Magnesium bezüglich der Korrosionsanfälligkeit immer kritisch gesehen wurde.
Komisch ist nur dass bei meiner Bj.04 alles noch einwandfrei ist, aber ich fahre auch nicht jeden Tag bei Wind und Wetter.
In der Tat wäre es sinnvoll jegliches Eindringen von Feuchtigkeit zu unterbinden.
Vielleicht helfen kleine O-Ringe die Deckelgewindebohrungen abzudichten, denn auch wenn das Schaumstoffteil entfernt ist, kann da Wasser rankommen.
Für die Fixierung der Ringe müsste eventuell die Plastikabdeckung modifiziert werden.

Gruss aus Köln


:)

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Magnesiumfelgen an Fahrzeugen haben kein Gewinde, da werden die Radbolzen nur durchgesteckt. Also bei weitem nicht ein so großes Problem wie bei einem Gewinde. Außerdem sind alle Mag. Felgen die mir bekannt sind an extrem strenge Regeln gebunden was deren Nutzungsdauer sowie Beschädigungen angeht. Ich fahre auch nicht im Winter, woher die so extremen Qualitätsunterschiede kommen weiß ich auch nicht. Hoffentlich lernt BMW schnell daraus. Auf die Dauer ist sowas teuer und nicht besonders förderlich für die Kundenbindung.
 
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RenegadePilot

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Hoffentlich lernt BMW schnell daraus. Auf die Dauer ist sowas teuer und nicht besonders förderlich für die Kundenbindung.
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...soweit die Theorie, so ärgerlich das für den Einzelnen sein mag, die gewünschte Lernkurve wird letztendlich durch die sicherlich hart kalkulierten Kulanzkosten beeinflusst. Deswegen mach ich mir keine Illusionen wegen schneller Besserung im Detail.
Manchmal bezweifle ich, dass es bei den anderen Herstellern besser sein soll, immerhin probiert BMW viele neue Sachen, die damit verbundenen
Risiken sind die Kehrseite der Medaille.

Aber Sinn und Zweck ist ja hier nach Lösungen zu suchen, wie man mit den vermeintlich hartnäckig ignorierten lästigen Problemchen umgeht.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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hbokel

Gast
entsteht Korrosion aufgrund der Differenzen der Metalle in der Spannungsreihe.
Möglicherweise ist die Kombination mit leichter zu bekommenden Titanschrauben günstiger
Hallo,

die Korrosionsfestigkeit von Titan beruht nur auf der harten Oxidschicht. Das Metall selbst ist in der Spannungsreihe ziemlich weit unten angesiedelt (aus Wikipedia):
Gold (Au) +1,69 V
Eisen (Fe) -0,04 V
Titan (Ti) −1,77 V
Magnesium (Mg) −2,38 V
Wenn der Blumenkohl tatsächlich auf galvanische Korrosion zurück zu führen ist, bleibt wohl nur der Umstieg auf nichtleitende Werkstoffe. Peek hat z.B. eine Zugfestigkeit von 90 N/mm² und einen Schmelzpunkt von 350°C, das könnte für diesen Zweck reichen. Laut Wikipedia wird dieser Werkstoff bereits im Automobilbau eingesetzt. Seitdem das Patent abgelaufen ist, drängen außerdem preisgünstige Anbieter auf den Markt. Leider fand ich nur einen Anbieter für M3 Gewinde. Es gibt offensichtlich auch bei Konstrukteuren Interesse an solchen Schrauben - nur nicht bei BMW.

Gruß
Heinz

Nachtrag: bei Misumi bin ich fündig geworden. Machen wir eine Sammelestellung im Forum? Das Problem dürfte die Mindestbestellmenge sein ;-)
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Eine Kunststoffschraube einzubauen halte ich für sehr gewagt ! Nur die Zugfestigkeit sagt nichts über die Eignung einer Schraube für ein Motorrad aus ! Möglicherweise könnte man ja durch eine chemische Trennung z. B.
Loctite den gleichen Effekt ereichen!
(Wurde früher schon bei Verschraubungen von Aluträgern auf Stahlrohre angewendet !)
 
peter-k

peter-k

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Ich habe diese Schraube einfach gefettet. Wie andere schon sagten, die muss wenig halten.

Getz gibbet sicher wieder 3 - 5 Hai-Tech Inschenöre, die sagen: Weia weia datt darfst Du nich ... :D
 
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RenegadePilot

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Hallo,

die Korrosionsfestigkeit von Titan beruht nur auf der harten Oxidschicht. Das Metall selbst ist in der Spannungsreihe ziemlich weit unten angesiedelt (aus Wikipedia):
Gold (Au) +1,69 V
Eisen (Fe) -0,04 V
Titan (Ti) −1,77 V
Magnesium (Mg) −2,38 V
Wenn der Blumenkohl tatsächlich auf galvanische Korrosion zurück zu führen ist, bleibt wohl nur der Umstieg auf nichtleitende Werkstoffe. Peek hat z.B. eine Zugfestigkeit von 90 N/mm² und einen Schmelzpunkt von 350°C, das könnte für diesen Zweck reichen. Laut Wikipedia wird dieser Werkstoff bereits im Automobilbau eingesetzt. Seitdem das Patent abgelaufen ist, drängen außerdem preisgünstige Anbieter auf den Markt. Leider fand ich nur einen Anbieter für M3 Gewinde. Es gibt offensichtlich auch bei Konstrukteuren Interesse an solchen Schrauben - nur nicht bei BMW.

Gruß
Heinz
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Danke für die kurze Exkursion in die Materialkunde.
Der Umstieg auf nichtleitende Werkstoffe wird nicht nötig sein, denke ich.
In diesem Fall richtig wird grosse Zugfestigkeit nicht benötigt. Praktikabel ist das was auch relativ leicht zu bekommen ist und bezahlbar ist.
Wenn ähnlich wie bei Aluminium eine Oxidschicht die Korrosionsfestigkeit
bestimmt, bieten sich doch die Titanschrauben an, obwohl deren Überlegenheit gegenüber Stahl, die Zugfestigkeit betreffend hier nicht benötigt wird. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit der leichten Verfügbarkeit hoch.
Bei Gelegenheit schau ich mir nochmal den Deckel an. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit kleinen O-Ringen auf den Bolzen die Schraubgewinde dicht bekommt.
Und entscheidend ist ja zu verhindern dass Feuchtigkeit/Korrosion von der Gewindebohrung ausgehend sich flächig unter dem Lack ausbreitet.

Die ganze Geschichte ist ja nicht sicherheitsrelevant und nur ein Schönheitsfehler.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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hbokel

Gast
Eine Kunststoffschraube einzubauen halte ich für sehr gewagt ! Nur die Zugfestigkeit sagt nichts über die Eignung einer Schraube für ein Motorrad aus !
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du Deine Bedenken etwas präziser ausdrücken könntest. Geht es um die Temperaturfestigkeit? Oder um die Langzeitfestigkeit?

Immerhin werden Peek-Schrauben bereits bei Implantaten verwendet, und da dürfte Zuverlässigkeit (neben der Gewebeverträglichkeit) an vorderster Stelle stehen. Bisher war PEEK zu teuer für "gewöhnliche" Schrauben, aber das dürfte sich nach Patentablauf ändern. Es gibt bereits mehrere Konkurrenzhersteller für diesen Werkstoff.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Ich habe diese Schraube einfach gefettet.
Hallo Peter,

das wäre natürlich die einfachste Lösung. Hast Du mit dem Durchgangsprüfer schon mal getestet, ob der Schraubenkopf nun keinen elektrischen Kontakt mehr mit dem Magnesiumdeckel hat?

Die Tatsache, dass bei Deiner GS nix blüht, könnte nämlich auch an den relativ milden Wintern bei Dir zu Hause liegen - wo nur selten Streusalz benötigt wird ;-)

Gruß
Heinz

P.S. Nach Entfernen des Schaumstoffeinsatzes hinter der Kunststoffabdeckung habe ich keinerlei Geräuschzunahme feststellen können. Der Schaumstoff ist meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf.
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wie sieht's z. B. mit der Verträglichkeit von Benzin und Oel aus ??
 
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RenegadePilot

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P.S. Nach Entfernen des Schaumstoffeinsatzes hinter der Kunststoffabdeckung habe ich keinerlei Geräuschzunahme feststellen können. Der Schaumstoff ist meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf.
.

Das wär auf jeden Fall das Beste - aber ist es denkbar dass Ingenieure auch nur einen einzigen Cent bewilligt bekommen, wenn irgendwelche Teile
keinen Nutzen hätten ?

Möglicherweise haben wir doch was übersehen...


Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
Wie sieht's z. B. mit der Verträglichkeit von Benzin und Oel aus ??
Hallo,

den Wikipedia-Link hatte ich ja schon gepostet. Dort steht "Polyetherketone sind gegen fast alle organischen und anorganischen Chemikalien beständig". Benzin und Öl machen dem PEEK also nichts aus. Eigentlich also ein idealer Werkstoff, der geringes Gewicht und hohe Festigkeit mit Korrosionsfreiheit vereinigt.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
aber ist es denkbar dass Ingenieure auch nur einen einzigen Cent bewilligt bekommen, wenn irgendwelche Teile
keinen Nutzen hätten ?
Eine einfache Erklärung wäre, dass eine Fehlkalkulation oder Fehlmessung vorliegt (in diesem Fall zur Schalldämmung). Sowas soll ja auch bei BMW-Konstrukteuren gelegentlich vorkommen ;-)

Gruß
Heinz
 
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RenegadePilot

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Eine einfache Erklärung wäre, dass eine Fehlkalkulation oder Fehlmessung vorliegt (in diesem Fall zur Schalldämmung). Sowas soll ja auch bei BMW-Konstrukteuren gelegentlich vorkommen ;-)

Gruß
Heinz
.

Hallo Heinz,

natürlich ist alles möglich, aber wenn es so wäre und die das längst hätten merken oder wenigstens wegen der schon lange bestehenden Korrosionsprobleme in Zweifel ziehen müssen, wärs spätestens rausgeflogen.

Mein Eindruck ist über alles , dass selten die reine Entwicklungsleistung in Frage zu stellen ist. Die machen sich schon mächtig viel Gedanken um
gute Lösungen.

Dagegen findet man gehäuft Klagen über Ausführungs- oder Materialmängel,
und dies ist doch mehr ein Problem der Qualitätskontrolle oder Fertigungsgüte von Komponenten, wahrscheinlich geschuldet einer gnadenlosen Sparwut, schätze ich.


Gruss aus Köln

Adi:)

.
 
H

hbokel

Gast
Die machen sich schon mächtig viel Gedanken um gute Lösungen.
Das bezweifle ich ja nicht. Aber die aktuelle Diskussion zeigt, dass diese Gedanken leider nicht immer von Erfolg gekrönt sind (Stichwort: Stahlschrauben in Magnesiumgewinde) ;-)

Weitere Beispiele für suboptimale Konstruktionen lasse sich aus dem florierenden Zubehörhandel ableiten: Kotflügelverlängerung vorn, Spritzschutz hinten, Schutzgitter für Ölkühler, höhere Scheibe, Lenkererhöhung, Aufpolsterung der Sitzbank... Ich musste schon einiges investieren, um Schwachpunkte der BMW-Konstruktion zu beseitigen.

Gruß
Heinz
 
Schonnie

Schonnie

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Weitere Beispiele für suboptimale Konstruktionen lasse sich aus dem florierenden Zubehörhandel ableiten: Kotflügelverlängerung vorn, Spritzschutz hinten, Schutzgitter für Ölkühler, höhere Scheibe, Lenkererhöhung, Aufpolsterung der Sitzbank... Ich musste schon einiges investieren, um Schwachpunkte der BMW-Konstruktion zu beseitigen.
Nun wollen wir aber doch fair bleiben. Obwohl auch ich mittlerweile schon einige Hunderter im Zubehörhandel gelassen habe, sind es doch zum Teil reine optische Geschichten (um MEIN Mopped zu individualisieren) wie z.B. die Kotflügelvebreiterung oder aber um es mir und meiner Größe anzupassen (z.B. Lenkererhöhung).

Das ist denke ich auch ganz normal so, denn natürlich trifft ein so komplexes Gebilde wie ein Motorrad niemals zu 100% den Geschmack des jeweiligen Eigentümers und zum anderen müssen sie es ja erst einmal für den "Durchschnittsbenutzer" konstruieren. Das bedeutet dann aber immer zwangsläufig, dass die einen auf- und die anderen abpolstern müssen, sofern sie nicht diesem Standardmaß entsprechen.

Bei anderen Kleinigkeiten, wie z.B. Zylinderkopfschutz, Edelstahlschauben usw gebe ich dir allerdings recht.

Gruß, Schonnie
 
R

RenegadePilot

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Das bezweifle ich ja nicht. Aber die aktuelle Diskussion zeigt, dass diese Gedanken leider nicht immer von Erfolg gekrönt sind (Stichwort: Stahlschrauben in Magnesiumgewinde) ;-)

Weitere Beispiele für suboptimale Konstruktionen lasse sich aus dem florierenden Zubehörhandel ableiten: Kotflügelverlängerung vorn, Spritzschutz hinten, Schutzgitter für Ölkühler, höhere Scheibe, Lenkererhöhung, Aufpolsterung der Sitzbank... Ich musste schon einiges investieren, um Schwachpunkte der BMW-Konstruktion zu beseitigen.

Gruß
Heinz
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Ja gut, wenn man den Ankündigungen glauben darf steht doch mittelfristig die auf einer der letzten Messen mit relativ guter Resonanz vorgestellte CustomBike - Philosophie in Aussicht, die dann mehr individuelle Kundenwünsche ab Werk möglich machen soll.
Ich bin aber gleichzeitig überzeugt dass deswegen der Zubehörmarkt noch lange nicht zusammenbrechen wird.

Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
sind es doch zum Teil reine optische Geschichten (um MEIN Mopped zu individualisieren) wie z.B. die Kotflügelvebreiterung oder aber um es mir und meiner Größe anzupassen (z.B. Lenkererhöhung).
Hallo Schonnie,

wenn Du meine Liste der Nachbesserungen gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es eben nicht um Individualisierung geht. Es werden ausschließlich funktionale Fehlkonstruktionen beseitigt:

  • Kotflügelverlängerung vorn
Der Original-Kotflügel ist viel zu kurz, Regen spritzt direkt auf die Generatorabdeckung und auf die Knie.

  • Spritzschutz hinten
Wieder ein Beispiel dafür, dass die Konstrukteure offensichtlich keine Regenfahrten berücksichtigen. Bevor ich eine Hinterradabdeckung nachgerüstet hatte, wurde ich von der Gischt regelrecht eingesaut.

  • Schutzgitter für Ölkühler
Ein Bekannter hat die ersten Schäden an den Lamellen des Ölkühlers, weil Schmutz und Steinschlag ungehinderten Zugang zum Kühler haben. Dank des nachgerüsteten Schutzgitters blieb mir der Ärger bisher erspart.

  • höhere Scheibe
Der Original-Scheibe merkt man nicht an, dass BMW angeblich einen Windkanal besitzt. Und die Testfahrer sind entweder kleinwüchsig oder sie meiden konsequent Autobahnfahrten.

  • Lenkererhöhung
Diesen Fehler hat BMW immerhin selbst bemerkt und stattet die neueste GS ab Werk mit einer Lenkererhöhung aus. Ich musste das Teil für die 2007er GS noch im Zubehörhandel erwerben.

  • Aufpolsterung der Sitzbank
Die Postings zur Original-Sitzbank hier im Forum zeigen, dass die BMW- Testfahrer nur ein paar Runden auf der Teststrecke drehen, aber wohl nie den Tank ohne Pause leergefahren haben.

Das alles hat nichts mit Individualisierung und Aufhübschen zu tun, es sind schlicht funktionale Nachbesserungen.

Zum Schluss zurück zum Thema "Schweineeimer": bei meiner 2007er GS zeigen sich nun erste Rostspuren an der Klemmung des konifizierten Lenkers. Die Lackierung scheint nicht für Regen ausgelegt zu sein.

Gruß
Heinz
 
B

Baumbart

Gast
mit relativ guter Resonanz vorgestellte CustomBike - Philosophie in Aussicht, die dann mehr individuelle Kundenwünsche ab Werk möglich machen soll.
einziger Kundenwunsch wäre ein Mopped das nach 2 Jahren nicht aussieht wie aus der Nordsee gezogen.
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

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