Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . ja das ist furchtbar, offenbar haben die damals beim Sprühwassertest doch vergessen Meersalz reinzutun ... Aber mal im Ernst, könnte sein dass...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
einziger Kundenwunsch wäre ein Mopped das nach 2 Jahren nicht aussieht wie aus der Nordsee gezogen.

.

ja das ist furchtbar, offenbar haben die damals beim Sprühwassertest doch vergessen Meersalz reinzutun ...

Aber mal im Ernst, könnte sein dass für den Hersteller ein Problem erst nach
einer bestimmten Mindestanzahl von Reklamationen als solches definiert wird.

Oder warum ändert sich sonst fünf Jahre lang nichts daran ?

Dafür hab ich auch keine Erklärung.

Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Weitere Beispiele für suboptimale Konstruktionen lasse sich aus dem florierenden Zubehörhandel ableiten: Kotflügelverlängerung vorn, Spritzschutz hinten, Schutzgitter für Ölkühler, höhere Scheibe, Lenkererhöhung, Aufpolsterung der Sitzbank... Ich musste schon einiges investieren, um Schwachpunkte der BMW-Konstruktion zu beseitigen.

Gruß
Heinz
.

Oft werden Ausstattungsteile aus reinen Designgesichtspunkten so konstruiert ohne Rücksicht auf optimale Funktionalität, einfach weil es so besser aussieht.

Wer die kompromisslose Tourentauglichkeit will kann und muss nachrüsten.

Form follows Function ist wohl mehr eine Wunschvorstellung und sie wird durch den Zeitgeschmack oder was immer man darunter verstehen mag teilweise konterkariert.


Gruss aus Köln


:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine andere Meinung:

  • Kotflügelverlängerung vorn
Der Original-Kotflügel ist viel zu kurz, Regen spritzt direkt auf die Generatorabdeckung und auf die Knie.
Als die Kotflügel noch (praktischer!) weiter um das Rad herumreichten, da haben wir die abgesägt. Wie man's macht, 's ist's immer falsch.


  • Spritzschutz hinten
Wieder ein Beispiel dafür, dass die Konstrukteure offensichtlich keine Regenfahrten berücksichtigen. Bevor ich eine Hinterradabdeckung nachgerüstet hatte, wurde ich von der Gischt regelrecht eingesaut.
Eingsaut, das stimmt zwar. Regenfahrten nicht berücksichtigt stimmt so nicht.

Die Aufgabe der Designer war Leichtigkeit zu gestalten. Damit wollte man auch optisch die gravierende Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vormodell demonstrieren. Bei einer Käufergemeinde von hauptsächlich 5.000 - 7.000 km pro Jahr fahrenden Schönwetter- und Wochendbikern taxiert das Marketing einen Wetterschutz als wenig wichtig.


  • Schutzgitter für Ölkühler
Ein Bekannter hat die ersten Schäden an den Lamellen des Ölkühlers, weil Schmutz und Steinschlag ungehinderten Zugang zum Kühler haben. Dank des nachgerüsteten Schutzgitters blieb mir der Ärger bisher erspart.
1. Wie viele Male hat man ueber Schäden am Ölkühler gelesen? 2. Wie viele Motorräder kommen mit einem Schutzgitter? 3. Die meisten "Schutzgitter" rangieren sowieso eher unter Zierrat.


  • höhere Scheibe
Der Original-Scheibe merkt man nicht an, dass BMW angeblich einen Windkanal besitzt. Und die Testfahrer sind entweder kleinwüchsig oder sie meiden konsequent Autobahnfahrten.
Die Scheibe muss vom 165 cm / 70 kg Singapurer bis zum 195 cm / 125 kg Ami passen.


  • Lenkererhöhung
Diesen Fehler hat BMW immerhin selbst bemerkt und stattet die neueste GS ab Werk mit einer Lenkererhöhung aus. Ich musste das Teil für die 2007er GS noch im Zubehörhandel erwerben.
Das kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man ist über etwa 185 cm. Vielleicht noch vorverlegte Fussrasten dazu? :D


  • Aufpolsterung der Sitzbank
Die Postings zur Original-Sitzbank hier im Forum zeigen, dass die BMW- Testfahrer nur ein paar Runden auf der Teststrecke drehen, aber wohl nie den Tank ohne Pause leergefahren haben.
Die Sitzbänke werden von allen Herstellern soft ausgelegt, damit im Verkaufsraum ein weicher Sitz angenehm wahrgenommen wird.
 
H

hbokel

Gast
Als die Kotflügel noch (praktischer!) weiter um das Rad herumreichten, da haben wir die abgesägt.
Hallo Peter,

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen ;-) Es mag sein, dass Du den Kotflügel aus "optischen" Gründen abgesägt hast (berühmte Maler schneiden sich ja auch gern mal ein Ohr ab), aber für mich gilt das definitiv nicht.

Eingsaut, das stimmt zwar. Regenfahrten nicht berücksichtigt stimmt so nicht.
Mag sein, dass Du Wert darauf legst, bei Regen eingesaut zu werden. Für mich gilt das definitiv nicht.

wollte man auch optisch die gravierende Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vormodell demonstrieren.
Was auch immer unter einer "optischen Gewichtserleicherung" zu verstehen ist: optisch ist der nachgerüstete Hinterradkotflügel kaum wahrzunehmen (es sei denn, man hat im Eiscafe sehr viel Zeit zum Betrachten des Motorrads).

Käufergemeinde von hauptsächlich 5.000 - 7.000 km pro Jahr fahrenden Schönwetter- und Wochendbikern
Ich kenne die Zahlen nicht, aber sind Motorradfahrer wirklich mehrheitlich so bescheuert, 13.000 Euro für einen Staubfänger in der Garage auszugeben?

Wie viele Male hat man ueber Schäden am Ölkühler gelesen? 2. Wie viele Motorräder kommen mit einem Schutzgitter? 3. Die meisten "Schutzgitter" rangieren sowieso eher unter Zierrat.
1. nicht gelesen, sondern gesehen (es gibt noch eine reale Welt außerhalb des Forums) Hast Du Dir den Ölkühler an Deiner GS schon genauer angesehen? Zwischen den Lamellen lagern sich auch gern Insektenleichen dauerhaft ab 2. musst Du Wunderlich fragen 3. gilt das nicht für das feinmaschige Gitter, das ich nachgerüstet habe

Die Scheibe muss vom 165 cm / 70 kg Singapurer bis zum 195 cm / 125 kg Ami passen.
Genau diese Forderung erfüllt die Serienscheibe eben nicht, trotz Verstellbarkeit. Dass es auch anders geht, hat BMW bei früheren Motorradmodellen gezeigt. Anscheinend ist nun eine neue Generation Konstrukteure am Werk - man könnte fast meinen, die alten Hasen hätten zu Touratech und Wunderlich gewechselt, denn der Zubehörhandel zeigt, dass es auch anders geht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man ist über etwa 185 cm.
Die Notwendigkeit einer Lenkererhöhung konnten sogar die BMW-Konstrukteure nachvollziehen (siehe MÜ). Und 185 cm ist keine ungewöhnliche Körpergröße in Mitteleuropa.

Die Sitzbänke werden von allen Herstellern soft ausgelegt, damit im Verkaufsraum ein weicher Sitz angenehm wahrgenommen wird.
Wenn Motorräder von Möbeldesignern konstruiert werden, dann wundert mich nix mehr. Die können's einfach nicht.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich kenne die Zahlen nicht, aber sind Motorradfahrer wirklich mehrheitlich so bescheuert, 13.000 Euro für einen Staubfänger in der Garage auszugeben?
Ich würde es nicht so krass ausdrücken, aber wenn man will ...

Wo sonst kommen die vielen 'fast wie neu' Angebote her, wie etwa 5 Jahre alt und keine 20 Tkm auf der Uhr?

(Als BMW Entscheider würde ich trotzdem vorsichtig sein, solche Daten des Marketing zu stark zu gewichten. Denn dann verliert die GS ganz schnell. Leider sehe ich das kommen - ist aber eigentlich auch nicht sooo schlimm, dann springt sicher ein anderer Hersteller in die Lücke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hallo Peter,

Ich kenne die Zahlen nicht, aber sind Motorradfahrer wirklich mehrheitlich so bescheuert, 13.000 Euro für einen Staubfänger in der Garage auszugeben?

Gruß
Heinz
Es könnte ja auch sein, dass es viele Leute gibt die viel mehr als 35 Stunden arbeiten und keine 30 Tage Urlaub haben....................:o
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ich würde es nicht so krass ausdrücken, aber wenn man will ...

Wo sonst kommen die vielen 'fast wie neu' Angebote her, wie etwa 5 Jahre alt und keine 20 Tkm auf der Uhr?

(Als BMW Entscheider würde ich trotzdem vorsichtig sein, solche Daten des Marketing zu stark zu gewichten. Denn dann verliert die GS ganz schnell. Leider sehe ich das kommen - ist aber eigentlich auch nicht sooo schlimm, dann springt sicher ein anderer Hersteller in die Lücke.)
.

Das halte ich nicht für einen Widerspruch, denn nur ganz wenige setzen
die wörtliche Bedeutung von GS in Wirklichkeit um.
Schöne Produkte werden doch immer mit einer gehörigen Portion Illusion
vermarktet.
Der Erfolg eines Herstellers zeigt sich in dem Masse wie gut Grundbedürfnisse oder auch Phantasien sich in der Produktgestaltung widerspiegeln.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hallo,

ich hatte mal gelesen, das Erblühen des Stirndeckels läge an dem dauerfeuchten Schaumstoffeinsatz unter der Kunststoffhaube. Durch Spritzwasser wird es nass uns sorgt dann für eine korrosionsfreudige Atmosphäre (als ich den nutzlosen Schaumstoff herausgenommen habe, war er tatsächlich nass).
Hi Folks,
Ich war auch gerade beim Bremsflüssigkeitswechsel meiner 04er Q mit BKV bei einem freien :) ( geführt durch einen ehem. BMW-Meister + Personal ). Der BMW-Mech. sah meinen weisslichen Stirndeckel und sagte mir, dass bei den 04er das Ding kostenlos getauscht wurde, da der Schaumstoff die angesaugte Flüssigkeit nicht mehr hergibt und dadurch der Frass entsteht.Ich solle den Schaumstoff einfach rauswerfen, dann hört der Frass auf, aber die Kruste bleibt, was dann nur ein Schönheitsfehler sei. Bei der 07er war der Schaumstoff gar nicht mehr drin und die 09er hat einen anderen Deckel und irgendein neues Vlies.
Ich hab dann bei meinem offiziellen :) angerufen und gefragt, warum das Ding bei mir nie getauscht worden war (trotz aller Kundendienste).
Antwort: Dieser Mangel war bekannt, wurde aber nur innerhalb der Garantie kostenlos getauscht, wenn der Kunde dies bemängelte.
Das heisst, ich habe die A....karte und müsste mir ein neues 196€-Teil kaufen.
DANKE ........... DIE KÖNNEN MICH MAL .............. :mad::mad:
Das sowas auftreten kann, kann ja vorkommen, aber ich ERWARTE vom offiziellen :) einen Hinweis. :mad::mad:

So, das musste ich mal loswerden

MEIN persönliches Q-Fazit, da dies nicht das einzige Problem mit dem :) war:

1. Die Q ist ein gutes (teueres) Motorrad und in der Qualität nicht besser oder schlechter als andere Hersteller.
2. Sie ist das ideale Motorrad für mich.
3. BMW hat ein Problem mit seinen :) und seinem Verhalten den Kunden gegenüber.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Schonnie,

wenn Du meine Liste der Nachbesserungen gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es eben nicht um Individualisierung geht. Es werden ausschließlich funktionale Fehlkonstruktionen beseitigt:

  • Kotflügelverlängerung vorn
Der Original-Kotflügel ist viel zu kurz, Regen spritzt direkt auf die Generatorabdeckung und auf die Knie.


Dem Generatordeckel ist der Regen und Dreck Schittegal, wie Du deine Knie beim fahren zwischen Rad und Generatorabdeckung bekommst ist so für mich auf den ersten Blich nicht nachvollziehbar. Soll ja auch Leute geben die mit GS noch wie ursprunglich mal vorgesehen offroad unterwegs sind, da ist diese Verlängerung ganz schnell wäch


  • Spritzschutz hinten
Wieder ein Beispiel dafür, dass die Konstrukteure offensichtlich keine Regenfahrten berücksichtigen. Bevor ich eine Hinterradabdeckung nachgerüstet hatte, wurde ich von der Gischt regelrecht eingesaut.

Die meisten bauen den Spritzschutz eh ab, weil sie eingesaut werden möchten, wie gesagt offroad kommt das Teil ab. Eine dem Zweck nach genutzte Enduro hat da gar nix, ist doch keine Honda Deauville


  • Schutzgitter für Ölkühler
Ein Bekannter hat die ersten Schäden an den Lamellen des Ölkühlers, weil Schmutz und Steinschlag ungehinderten Zugang zum Kühler haben. Dank des nachgerüsteten Schutzgitters blieb mir der Ärger bisher erspart.


Der Ölkühler brauch kein Schutzgitter, der sitzt geschützt genug, vielleicht von der Optik sieht das mit dem TT Gitter netter aus, ist aber nicht nötig. Wenn dein Freund den HD - Reiniger mit etwas weniger Druck in die Lamellen hält verbiegen die auch nicht so leicht. Ansonsten mach mal die Haube von der Dose auf und schau dir die Kühler nach 100.00 Km an sehen dann auch schon etwas anders aus. Noch besser schau dir wassergekühlte Enduros an, die Kühler sitzen direkt hinter den Stollen, passiert auch nix.

  • höhere Scheibe

Wenn es warm ist, ist es ohne Scheibe am besten. Ausserdem muß bei solchen Teilen immer eine Notlösung gefunden werden, die vom Wichtelmännchen bis zum Sitzriesen einigermassen paßt.


Der Original-Scheibe merkt man nicht an, dass BMW angeblich einen Windkanal besitzt. Und die Testfahrer sind entweder kleinwüchsig oder sie meiden konsequent Autobahnfahrten.

  • Lenkererhöhung
Diesen Fehler hat BMW immerhin selbst bemerkt und stattet die neueste GS ab Werk mit einer Lenkererhöhung aus. Ich musste das Teil für die 2007er GS noch im Zubehörhandel erwerben.

Ist so auch nicht ganz richtig. Der 2007er Lenker ist stärker gekröpft als der 2009er, halt sie mal gegeneinander


  • Aufpolsterung der Sitzbank
Die Postings zur Original-Sitzbank hier im Forum zeigen, dass die BMW- Testfahrer nur ein paar Runden auf der Teststrecke drehen, aber wohl nie den Tank ohne Pause leergefahren haben.

Setz dich mal auf eine Sitzbank einer 450er Enduro. Ich hab kein Problem 500 Km am Stück mit der org. Bank zu fahren. Tagesleistungen von 800 Km kommen auch häufiger vor. Nur ganz selten fahre ich nonstop, da ich ja auch Fotos machen möchte, oder interessante Dinge anschauen möchte.


Das alles hat nichts mit Individualisierung und Aufhübschen zu tun, es sind schlicht funktionale Nachbesserungen. Doch klar, nix anderes

Zum Schluss zurück zum Thema "Schweineeimer": bei meiner 2007er GS zeigen sich nun erste Rostspuren an der Klemmung des konifizierten Lenkers. Die Lackierung scheint nicht für Regen ausgelegt zu sein.


Der Lenker ist, soviel ich weiß, aus Alu, wie soll der rosten???

Grüsse Andreas



Gruß
Heinz
.
 
B

Baumbart

Gast
Das heisst, ich habe die A....karte und müsste mir ein neues 196€-Teil kaufen.
oder den Gammel wegmachen und mit Hamerit oder anderem passenden Lack überstreichen. Werd ich im Winter wohl tun. :mad:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi Andreas
Der Lenker kann nicht aus Alu sein, meiner war auch verrostet.
Der tut nur so;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi Andreas
Der Lenker kann nicht aus Alu sein, meiner war auch verrostet.
Der tut nur so;)
Sorry Doro,

hab gerade den Selbsttest mit einem Magneten gemacht. Lenker und der Halter samt Gabelkopf sind wohl aus Alu, da nix magnetisch. BJ 03/2009, das gilt auch für den Stoppelhopser der aus 04/2007 ist. Die Schrauben sind magnetisch.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist bis 2007 aus Stahl. Konifiziert, das hatte bis dahin kein Hersteller serienmaessig (ausser im Off-Road Bereich). Mit eines der ersten Dinge, die ich bei meinem vorherigem Moped, der V-Strom 1000 gemacht hatte, und zwar den billigen Lakritze-Lenker runter und einen stabilen konifizierten Lenker drauf. Heutzutage kommen doch schon einige mit konifizierten Lenkern. Wie fast immer, BMW macht es als erster.

Sauschwer das BMW Teil, da noch aus Stahl. Hab' meinen nach einigen Monaten runtergeschmissen & gegen einen aus Alu in gleicher Form getauscht.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hmmm, ich hab gerade keinen Magneten zur Hand, meine Dicke ist aus 07 und hatte jede Menge Rost am Lenker...
Ich sehe gerade Peter hat es beantwortet.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist bis 2007 aus Stahl. Konifiziert, das hatte bis dahin kein Hersteller serienmaessig (ausser im Off-Road Bereich). Mit eines der ersten Dinge, die ich bei meinem vorherigem Moped, der V-Strom 1000 gemacht hatte, und zwar den billigen Lakritze-Lenker runter und einen stabilen konifizierten Lenker drauf. Heutzutage kommen doch schon einige mit konifizierten Lenkern. Wie fast immer, BMW macht es als erster.

Sauschwer das BMW Teil, da noch aus Stahl. Hab' meinen nach einigen Monaten runtergeschmissen & gegen einen aus Alu in gleicher Form getauscht.
Moin Peter,

ansonsten stimmen wir ja in den meisten Punkten überein:D;)

Wobei es natürlich schon blöd ist, einen Lenker aus Stahl zu lackieren und den Lack anschließend zu klemmen und zu quetschen. Das kann nicht gut gehen.:eek::eek::eek:
 
H

hbokel

Gast
Es könnte ja auch sein, dass es viele Leute gibt die viel mehr als 35 Stunden arbeiten und keine 30 Tage Urlaub haben
Klar gibt es solche Leute.

Aber das beantwortet nicht die Frage, warum man so bescheuert sein sollte, sein sauer verdientes Geld für einen 13.000 Euro teuren Staubfänger auszugeben. Oder wolltest Du sagen, Arbeit macht dumm ;-)

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Die meisten bauen den Spritzschutz eh ab, weil sie eingesaut werden möchten
Na dann ist ja alles bestens. Ein Schweineeimer ist schließlich für Schweine gedacht.

Gruß
Heinz

P.S Woher hast Du eigentlich das Bild Deines Schweineeimers? Der sieht ja aus wie geleckt ;-)
 
H

hbokel

Gast
Roter Oktober;405808[COLOR=Navy schrieb:
] Lenker und der Halter samt Gabelkopf sind wohl aus Alu, da nix magnetisch. BJ 03/2009[/color]
Der Lenker der 2007er GS ist definitiv aus Eisen. Kann sein, dass die neue Serie Alu-Lenker hat (weil Alu bekanntlich viel stabiler ist und deshalb bei Deinen harten Geländeeinsätzen nicht so schnell bricht ;-) Aber Vorsicht: Blitze können auch in Alu-Lenker einschlagen

Gruß
Heinz
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Klar gibt es solche Leute.

Aber das beantwortet nicht die Frage, warum man so bescheuert sein sollte, sein sauer verdientes Geld für einen 13.000 Euro teuren Staubfänger auszugeben. Oder wolltest Du sagen, Arbeit macht dumm ;-)

Gruß
Heinz
Was ich sagen wollte, es gibt Leute die nicht soviel Zeit oder Lust haben, um 10'000km oder mehr pro Jahr auf dem Moped zu verbringen. Leute die sich einfach freuen, dann eine Rude zu drehen wenn es für sie stimmt ! Für viele
sind halt auch 13'000 Euronen nicht so viel Geld !
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

Schweineeimer Made by BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Oben