Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, FlightLevel um mal mit Otto zu antworten: Natürlich ist das blöd, dass Dir der Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt andere, die...
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Wenn dass bei BMW so üblich ist, dann bin ich bald genau für ein halbes Jahr BMW gefahren - für immer.
Noch so´n Flennfeudel !!
Moin mein Lieber,
verkauf die BMW und kauf dir wieder'n Japse dann hasse Ruh und wir auch:D:D. Der Kunde entscheidet was er will, bis jetzt erst 500.000 mal für die GS:eek::eek:
@Flightlevel-Zero
sind das alle Probleme die du hast, ein paar schrauben und alle 4000 km ein bischen Öl nachfüllen? tut mir leid da muss ich echt drüber :D
Tja, FlightLevel

um mal mit Otto zu antworten: Natürlich ist das blöd, dass Dir der Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt andere, die haben nicht mal einen Bart. So hat eben jeder seine Probleme, die natürlich immer viel größer sind als bei anderen.

Lass Dich also von diesem Flennfeudel-Gequatsche nicht abtörnen. Manche hier halten sich für einen harten Hund, weil sie sich auf ein gammeliges Männermotorrad schwingen oder weil ihr Motorrad stärker rostet als andere. Einige Aussenseiter (wie ich) erwarten von BMW bei aller (natürlich zu bezahlenden und bezahlten) ingeniösen Leistung auch in Kleinigkeiten einen Stand der "Technik" bzw. "Verarbeitung" (= Kleinigkeiten wie nicht rostende Schrauben), die deutlich billigere Motorräder von Haus aus mitbringen.

Ich denke (bzw. sagen wir lieber, "ich vertrete die Meinung", ehe ich mir hier spitzfindige Kommentare einfange), dass hier jeder seine Meinung kundtun dürfen sollte, ohne dass man anschließend gleich in einen Stuhlkreis einrücken muss.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein tolles Motorrad-Konzept schlampige Verarbeitung, schlechte Materialien, hohe Werkstattkosten oder lügende Händler rechtfertigt.

Aber ich freue mich für jeden, der bei seinem Händler bessere Erfahrungen gemacht hat als ich, der vernünftige Werkstattleistung gegen vernünftige Preise bekommt, und dessen Motorrad nicht gammelt. Und ich freue mich über mein Motorrad, dass toll fährt und für den ganzen Scheiß nix kann.

Greetings an alle ohne Bart oder Rasierpinsel.


"Flennfeudel 2" (aka EStz)




PS @ Baumbart:
Die Schrauben dort sind sicherlich nicht kriegsentscheidend, aber das sieht brutal aus, viel schlimmer als bei mir (R1200GS "Normale" Bj. 2007). Ersetz die Schrauben durch was Vernünftiges, und schick diesen Dreck mit beiliegendem Foto an den Häuptling von BMW Motorrad.


Aggrofeudel
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo
Ich komme gerade aus der Garage hoch - hatte meiner ADV eine Waschung verpasst und bin nun irgendwie langsam unsicher. Eigentlich war ich bisher ja der Meinung sowieso das beste Motorrad zu fahren. Aber gerade macht sich da etwas Ernüchterung breit. Ich habe meine ADV erst seit diesem Sommer, habe aber schon ganz schön Kilometer abgespult. In den Sommerferien die Toskana unsicher gemacht und anschliessend fast täglich zur Arbeit damit gefahren (auch mal wenns nicht ganz trocken ist). Soweit alles wunderbar. Aber heute bei der Wäsche hab ich schon etwas über den Zustand der Schrauben an meiner ADV gestaunt. Die beginnen wirklich zu gammeln. Und dabei bin ich doch eigentlich ein Pflege-Fetischist. Also das trifft mich nun wirklich in meinem Stolz. Ich wasche meine ADV immer mit sanftem Wasserstrahl und Spüli von Hand - keine Hochdruckreiniger. Nach der Wäsche ist trockenrubbeln angesagt und zum Schluss alle strategischen Teile mit WD40 kurz benebelt. Und nun diese Scheisse...
Ich kann ja zum Teil noch mit BMW mitfühlen. Seit die EU uns diese RoHS-Scheisse eingebrockt hat, ist der Korrosionsschutz bei hochfesten Schrauben nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Chrom VI ist ja wirklich ein Scheiss-Zeugs aber eigentlich gibt es vernünftige Alternativen, die auch funktionieren. Wieso hat sich das bei den BMW-Entwicklern noch nicht rumgesprochen?
Bis zu diesem Jahr habe ich eine Vmax gewürgt - die hatte gut 80000km auf der Uhr und Korrosion kannte die nur vom Höhrensagen.
Das ist aber nicht mal der einzige Mangel. Bei meiner ADV musste ich nun nach nicht mal 4000km schon Ol nachkippen. Bei der Vmax musste ich dies während der 80000km-Karriere genau einmal machen...
Muss ich nun wirklich alle Schrauben austauschen und bei jedem Tankstopp noch Öl nachschmeissen. Wenn dass bei BMW so üblich ist, dann bin ich bald genau für ein halbes Jahr BMW gefahren - für immer.

Moin Fightlevel zero, sicherlich gibt es gammelnde Schrauben. Deine Liebevolle Wäsche mit Spüli ist aber gerade für diesen Prozess extrem förderlich. Spüli ist ein Haushaltsspülmittel das auch gut entfetten muß, daher also auch nicht rückfettend ist. WD 40 hat seine ist ein Rostlöser und Schmiermittel, aber kein Korrosionsschutz. Leider verfärbt es auf Dauer auch noch den Lack ganz leicht.

KFZ - Waschmittel sind rückfettend und schützen dadurch den Lack und für mettallische Teile gibt es Schutzsprays die das Metall schützen, Lacke aber nicht angreifen.

Mit deiner gut gemeinten Pflege hast Du den Prozess noch zusätzlich beschleunigt.
 
V

Voggel

Gast
" Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen! ... "

Stimmt also so gar nicht :-) noch mal auf den kann man sich verlassen :cool:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
WD 40 hat seine ist ein Rostlöser und Schmiermittel, aber kein Korrosionsschutz. Leider verfärbt es auf Dauer auch noch den Lack ganz leicht.

Hi,

bei dieser emotionalen Diskussion wollte ich eigentlich nicht einsteigen, aber Deine Aussage finde ich interessant. Wieso meinst Du, dass WD-40 kein Korrosionsschutz ist?

Ich nutze das auch und dachte immer, das wäre eine super Sache. Angeblich ist es für den Korrosionsschutz von Raketen entwickelt worden, siehe Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Gruß Bert
 
F

Flightlevel-Zero

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
13
Ort
Widen, Aargau, Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Rückfettend und mit Antifalten-Komplex ;-)

Hi

Dass WD40 kein Korrosionsschutz im eigentlichen Sinne ist, würde ich schon unterstützen. Nach meinem Empfinden ist der Schmierfilm hierzu viel zu wenig robust, als dass er als vollwertiger Korrosionsschutz dienen kann (eine homöpatische Wirkung will ich aber nicht verneinen). Ich trage an einigen Stellen das Zeugs primär deshalb auf, um das Wasser schnell aus den Spalten zu verdrängen. Dass dies mit WD40 gut funktioniert, kannst du sehr gut beobachten, wenn du auf eine zerklüftete Oberfläche nach der Wäsche etwas WD40 sprühst. Das Wasser ergiesst sich geradezu wasserfallartig, obwohl es vorher schon einigermassen trocken aussah.

Die Geschichte mit "rückfettende" tönt für mich aber dann doch sehr nach Oil of Olaz und Omega 10 mit Antifalten-Effekt fürs Motorrad. Um Korrosion vorzubeugen will ich vor allem den ganzen Dreckbelag weghaben - Dreck ist nun mal einfach ein guter Speicher für all die fiesen Chloride die in der Zwischenzeit in der feinen Alpenluft rumsauesen. Dazu ist nun mal so ein ganz normaler alkalischer Reiniger das schonenste und preiswerteste. Dass die Fahrzeugreiniger "rückfettend" sein sollen, mag wohl so angepriesen werden, glauben tu ich es deshalb noch lange nicht. Die professionellen Fahrzeugreiniger, die ich bisher gesehen habe, sind alle auch auf alkalischer Basis und den Chemiker möchte ich doch noch kennenlernen, der mir erklären kann, wie "alkalisch" und "rückfettend" zusammen gehen können. Auf dem Spüli von Aldi, welches ich gerade verwende, steht zufälligerweise auch gerade etwas von "hautpflegend" - na ja, zur Sicherheit kommt auch auf meine Hände am Schluss immer ein Sprutz WD40...

Fakt bleibt, dass die Schrauben an der GS gammeln. Wir haben heute bei meinem Spezi gleich die Gegenprobe gemacht. 2 Jahre alte GS, ca 1cm Dreckschicht auf dem Bock, alle Schrauben fuchsrot - am Spuli kanns dann ja wohl nicht liegen. Ich werde am Wochenende mal anfangen, die wenig belasteten Schrauben durch A2-Schrauben zu ersetzen. Neckisch wird die Angelegenheit wohl bei den hochfesten Schrauben. Gibts eigentlich irgendwo so etwas wie ein Servicehandbuch, wo die Anziehmomente für die GS festgelegt sind?
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Die Geschichte mit "rückfettende" tönt für mich aber dann doch sehr nach Oil of Olaz und Omega 10 mit Antifalten-Effekt fürs Motorrad. Um Korrosion vorzubeugen will ich vor allem den ganzen Dreckbelag weghaben - Dreck ist nun mal einfach ein guter Speicher für all die fiesen Chloride die in der Zwischenzeit in der feinen Alpenluft rumsauesen. Dazu ist nun mal so ein ganz normaler alkalischer Reiniger das schonenste und preiswerteste. Dass die Fahrzeugreiniger "rückfettend" sein sollen, mag wohl so angepriesen werden, glauben tu ich es deshalb noch lange nicht.

Versuchs mal mit normalem, günstigem Petrol. Reinigt perfekt, auch hartnäckige Teerfleckchen und ist dazu prima rückfettend! :cool:
 
H

hbokel

Gast
Hab' noch 'n Pfoto gepfunden. Rrrrostspuren.
Rost am Lenker ist nicht schön - aber Rost am Kugellager des Endantriebs wird richtig teuer. Wenn die Aussage im Parallelthread stimmt, handelt es sich um einen eindeutigen Konstruktionsfehler.

http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=407939&postcount=5

Das grosse Kugellager ist mit Fett geschmiert, aber nach außen ist es nur durch eine Dichtlippe geschützt, durch die anscheinend Wasser eindringen kann. Das Foto zeigt Rost am Hauptlager:

 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Schwingenlager

Bei mir sahen die Schwingenlager noch viel schlimmer aus ! Tatsächlich sind
die nur nach aussen abgedichtet ! Ueber den Kardan kann aber das Wasser
ungehindert reinlaufen. Gut, normalerweise fährt man nicht durch tiefes
Wasser, es wird wohl ein Folgeschaden davon sein !
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Fakt bleibt, dass die Schrauben an der GS gammeln.
Das genau ist der entscheidende Punkt. Und dieses ganze Dummzeug von wegen rückfettend etc...
Ich kann mein Böckchen nach dem Waschen mit WD40 einsprühen, um Restwasser zu verdrängen, gehe dann mit Reinigungsbenzin (aber extra mild!) darüber, um die nicht dauerhaft fettenden Rückfettanteile von WD40 restlos zu entfernen, und anschließend überziehe ich das Motorrad mit Kettenfett oder Wachs - das kann doch keine ernstgemeinte Lösung sein.



Ich werde am Wochenende mal anfangen, die wenig belasteten Schrauben durch A2-Schrauben zu ersetzen. Neckisch wird die Angelegenheit wohl bei den hochfesten Schrauben. Gibts eigentlich irgendwo so etwas wie ein Servicehandbuch, wo die Anziehmomente für die GS festgelegt sind?
Das wäre eine schöne Lösung, wenn BMW den entsprechenden Besitzern nicht im Schadensfall wieder einen Strickdraus drehen würde.

Aber ich sollte hier wohl nicht zu laut trommeln, sonst gibt es zum nächsten Jahrgang in der Ausstattungsliste für 349 Euro den Punkt "Rostfreie Schrauben" :(.


EStz
 
B

Baumbart

Gast
Ez 4 / 07, 44.000 km, Kullanz zunächst abgelehnt wg. hoher Kilometerleistung, jetzt gibt's 90 Eus (50 % Material)

Nurmal so wg. Schweineeimer
Aber sicher sind bei den neuen Modellen ab 10 alle Fehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
Andere Geschichte:
Hinterradscheibe eiert. 0,25mm gemessener Seitenschlag. BMW gab immer 0,1mm an.
Dann auf Anweisung von BMW in meinem Beisein beim Dealer vermessen. Und -siehe da- BMW hat einfach die Toleranz auf 0,5mm (oder waren's sogar 0,6mm?) erhöht...
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ez 4 / 07, 44.000 km, Kullanz zunächst abgelehnt wg. hoher Kilometerleistung, jetzt gibt's 90 Eus (50 % Material)

Nurmal so wg. Schweineeimer
Aber sicher sind bei den neuen Modellen ab 10 alle Fehler beseitigt
Sollte ich bei meiner Q EZ 10/07 auch mal den Deckel abnehmen, um zu sehen was drunter los ist?
... meine Felge vorn hab ich schon zentrieren lassen... :-(
Batterie ist auch immer leer, wann kommt endlich die Honda mit dem V4 und Kardan...
Aber mal im ernst: es ist schon echt schade, wenn man seine 1150`er abgibt, nen Haufen Geld drauf legt, und dann eine schönes Moppet bekommt, was aber qualitativ wesentlich schlechter ist als alles vorherige...:(:(:(
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...ich habe den deckel schon 2x auf kulanz getauscht bekommen ,
es hatte immer um die untere schraube rum angefangen zu gammeln :mad:
jetzt hab ich die füllung aus dem schwarzen plastik deckel mal
raus gemacht ..... mal sehen ob das besser ist :cool:
gammel kann ich ja garnicht ab ;)
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Das das Kosten sparen bei fast allen europäischen Herstellern auf die Qualität
geht, ist leider schon normal geworden ! Interessant ist dabei auch, dass
"Japanische" Fahrzeuge die in Europa gefertigt werden auch Qualitätsprobleme
haben, die in Japan gefertigte Fahrzeuge nicht haben ! Das sollte uns eigentlich zu denken geben ! Leider wirkt sich da die Freizeitorientierte
Schonhaltung und die 35 Stundenwoche plus 30 Tage Urlaub mancher in
der Branche Beschäftigten negativ aus. Was passieren wird, wenn die Chinesen und Inder einmal aufgeholt haben, daran wage ich gar nicht zu
denken !
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Michael,

die Dämmatte im Deckel ist genau der Grund für das Vergammeln. Der Händler hätte beim Erneuern des Stirndeckels eigentlich die Matte entfernen müssen. So war es zumindest bei unseren beiden GS'sen bzw. in anderen Beiträgen zu dem Thema.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo Michael,
die Dämmatte im Deckel ist genau der Grund für das Vergammeln. Der Händler hätte beim Erneuern des Stirndeckels eigentlich die Matte entfernen müssen. So war es zumindest bei unseren beiden GS'sen bzw. in anderen Beiträgen zu dem Thema.
Kann man die Matte nicht "impregnieren" o.ä. ?
Ich meine, für irgend etwas wird sie ja auch gut sein, oder ?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
..bin ohne Dämmatte im Deckel ca. 15.000km gefahren,
jetzt hatte ich den Deckel ab .....alles top ;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Schonnie,

soweit mir noch bekannt ist diente die Dämmatte zur Geräuschminderung des Polyriemens. Mir ist da aber nichts aufgefallen.

Am besten ist wohl diese einfach wegzulassen. Habe erst letztens nach nunmehr rund 30.000 km seit dem Austausch der Stirndeckel nachgeschaut - keine Probleme mehr ebenfalls alles top wie bei Igi.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
OK, dann werde ich mir die Matte mal morgen näher anschauen .... und wenn eine Behandlung mit WD40 nicht vielversprechend ist, dann fliegt sie raus.
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Boxerfreunde,
ich verfolge die Diskussion eurer 1200 GS "Materialqualität" nun schon seit längerem. Ich selbst fahre eine 1150 GS bj. 2000 .
Am Anfang hatte ich auch schon mal mit ner neuen GS ( R1200 GS ) geliebäugelt.
Aber was ich hier lese haut mich ja rücklinks vom Hocker.:eek::eek:
Also mal unter uns :
Meine Q hatt jetzt 2009 grade mal die 75TKM angefangen aber so ein Murks an Qualität wie ihr an euren 1200 GS habt ist mir echt strange.Und das wohl gemerkt für noch mehr Kohle als ich damals abgedrückt habe.
Ich hab kein Angstkennzeichen wie manche" Schönwetterfahrer".:D
Und ich pflege sie genauso und schraube auch an meiner Q.
Da könnte mann mir ne neue GS (1200GS ) schenken, ich würde dankend ablehnen . Ob jetzt mehr PS oder Nm. oder sonstiger Schnickschnack nee danke!
Allein schon das Wort "Canbusprobleme" oder " Ringantenne" würde einem 1150ger fahrer höchstens ein grinsen abringen.
Sie würden im Chor singen: " Ham wa nich, brauch ma nich, kann scho ned verrecken."
Da können noch so viele MÜ´s kommen, ich werd meine alte behalten.
Wer`s dick genug hat kanns ja seinem :) nachwerfen.
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

Schweineeimer Made by BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Oben