Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du magst ja recht haben, dass die 1150er noch besser verarbeitet war ... ABER SIE SIEHT MAL EINFACH SO RICHTIG SCHEIßE AUS !!!
Schonnie

Schonnie

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Du magst ja recht haben, dass die 1150er noch besser verarbeitet war ... ABER SIE SIEHT MAL EINFACH SO RICHTIG SCHEIßE AUS !!!
 
Zörnie

Zörnie

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Du magst ja recht haben, dass die 1150er noch besser verarbeitet war ... ABER SIE SIEHT MAL EINFACH SO RICHTIG SCHEIßE AUS !!!
Von den 40 kg mehr an Gewicht ganz zu schweigen :eek:

Grüße
Steffen
 
G

Grafenwalder

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Felgenreiniger...

Rausche heute das erste mal in diesen Beitrag, (Suchfunktion für diesen Beitrag blieb für Felgenreiniger oder Nigrin ohne Ergebnis, hab nämlich nicht durchgelesen)

aber die Bilder auf Seite 1 vom Initiator Paraglyder erinnern mich doch sehr stark an meine Witntereinmottenaktion vor ein paar Wochen. Also, wie natürlich immer nach einer ausgiebiegen Herbsttour (diesmal Dolo's und auf dem Rückweg Vogesen, und was ist dazwischen? :p)
Felgen total versaut mit heftigen und hartnäckigen Teeranteilen auf der Oberfläche. Also Nigrin Felgenreiniger aufgesprüht und wie auf Verpackung gefordert, nach spätestens 2 Minuten gründlich abgewaschen. Das Zeug hab ich auf die eingebauten Felgen gesprüht, so dass auch das lokale Umfeld von der Q was abbekommen hat (aber keine Lack- oder Kunststoffteile)

Erst mit Wasserschlauch (wirklich) gründlich gespült, anschliessend noch mal mit Dampfstrahl abgesprüht. Am nächstenTag war ich entsetzt. Die Q sah unten aus wie 3 Jahre Dauereinsatz als Streufahrzeug im Alpenhochgebirge. An den Bremssätteln Blumenkohl (siehe Bild 5 und (abgeschwächt) 9 von Paraglyder Seite1) Haargenau so sah das aus! (Paraglyder, über die Urheberrechte müssen wir noch mal.... :-)

Danach Nigrin mal genauer angesehen... säurehaltig...:eek:

Mein Tipp, haltet Felgenreiniger fern von Moppeds! Ob Honda das besser verträgt weiß ich nicht, aber vor dieser Aktion war meine Q unten (wie oben) rostunauffällig, und das krieg ich auch wieder hin...;)

Viele Grüße
 
peter-k

peter-k

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Hallo Boxerfreunde,
ich verfolge die Diskussion eurer 1200 GS "Materialqualität" nun schon seit längerem. Ich selbst fahre eine 1150 GS bj. 2000 .
Am Anfang hatte ich auch schon mal mit ner neuen GS ( R1200 GS ) geliebäugelt.
Aber was ich hier lese haut mich ja rücklinks vom Hocker.:eek::eek:
... snip
Wenn Du das alles ernst nimmst, dann ist Dir wohl kaum zu helfen.
 
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Baumbart

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Wenn Du das alles ernst nimmst, dann ist Dir wohl kaum zu helfen.
Also mit allem Respekt, wenn Du das hier in dem Beitrag eher lustig findest ist Dir nicht zu helfen.
ICH find's jedenfalls nicht lustig, dass mir mein Mopped unterm hintern gammelt.
 
peter-k

peter-k

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Hartmut, ausgerechnet Dein Fall, der auch auch solide mit Bild dokumentiert ist, der war es den ich sicher nicht meinte.
 
Jonni

Jonni

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Hallo Boxerfreunde,
ich verfolge die Diskussion eurer 1200 GS "Materialqualität" nun schon seit längerem. Ich selbst fahre eine 1150 GS bj. 2000 .
Am Anfang hatte ich auch schon mal mit ner neuen GS ( R1200 GS ) geliebäugelt.
Aber was ich hier lese haut mich ja rücklinks vom Hocker.:eek::eek:
Also mal unter uns :
Meine Q hatt jetzt 2009 grade mal die 75TKM angefangen aber so ein Murks an Qualität wie ihr an euren 1200 GS habt ist mir echt strange.Und das wohl gemerkt für noch mehr Kohle als ich damals abgedrückt habe.
Ich hab kein Angstkennzeichen wie manche" Schönwetterfahrer".:D
Und ich pflege sie genauso und schraube auch an meiner Q.
Da könnte mann mir ne neue GS (1200GS ) schenken, ich würde dankend ablehnen . Ob jetzt mehr PS oder Nm. oder sonstiger Schnickschnack nee danke!
Allein schon das Wort "Canbusprobleme" oder " Ringantenne" würde einem 1150ger fahrer höchstens ein grinsen abringen.
Sie würden im Chor singen: " Ham wa nich, brauch ma nich, kann scho ned verrecken."
Da können noch so viele MÜ´s kommen, ich werd meine alte behalten.
Wer`s dick genug hat kanns ja seinem :) nachwerfen.
Nach 1 x 1150 GS und 2 x 1200 GS kann ich dich beruhigen. Die 1150er war keinesfalls besser verarbeitet, als die 1200er. Es fehlte ihr lediglich der Canbus, was man durchaus als Vorteil werten kann.

Im direkten Fahrvergleich ist die 1150er jedoch unhandlich. Auch nicht ansatzweise hat sie die Leichtigkeit, mit der sich die 1200er bewegen läßt. Dies entschädigt für alle Kinderkranheiten, mit denen die ersten Käufer leider leben mussten. Bei der aktuellen MÜ sind die Kinderkrankheiten fast vollständig ausgemerzt. Daher hat die MÜ meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

CU
Jonni
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Hab dieses Jahr gerade 20.000km runtergerissen und meine 2008er ADV (jetzt 26.500km) hatte nur mal etwas Flugrost. Ansonsten bin ich super zufrieden. Keine Probleme mit CanBus oder Ringantenne oder Batterie.... Und mein :) in Essen ist auch nett. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Bike was ich hatte. Muss auch mal gesagt werden.
 
Schonnie

Schonnie

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Moto Morini Granpasso 1200
OK, dann werde ich mir die Matte mal morgen näher anschauen .... und wenn eine Behandlung mit WD40 nicht vielversprechend ist, dann fliegt sie raus.
Ich kann Entwarnung geben ... jedenfalls für alle Eigner einer '09er MÜ.
BMW scheint lernfähig zu sein, denn so etwas wie ne Matte ist da nicht mehr. Ist die Plastikabdeckung runter, hat man freien Blick auf den Keilriemen.

Hab den Bereich trotzdem vorsorglich mit S100-Korrisionsschutz eingesprüht ... man weiß ja nie ;)
 
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Baumbart

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Ich kann Entwarnung geben ... jedenfalls für alle Eigner einer '09er MÜ.
gerüchteweise hört man, dass die Dämmmatte in der MÜ nicht mehr drin ist, in meiner 4/07 ist der Rostbeschleuniger noch drin, SO schnell lernt BMW denn nun doch nicht, 4 Jahre muss man Bayern schon Zeit geben.
 
H

hbokel

Gast
Allein schon das Wort "Canbusprobleme" oder " Ringantenne" würde einem 1150ger fahrer höchstens ein grinsen abringen.
Sie würden im Chor singen: " Ham wa nich, brauch ma nich, kann scho ned verrecken."
Hallo,

die Qualitätsprobleme der 1200er GS würde ich nicht auf den technischen Fortschritt zurück führen. Schließlich werden Millionen PKW sei vielen Jahren über CAN-Bus Systeme gesteuert, ohne dass es prinzipielle Probleme gibt. Auch die Wegfahrsperre mit Schlüsselerkennung über Funksignale ist bei PKW längst Standard. Es liegt also nicht an der Technik, wenn bei der 1200er so massive Probleme auftreten. Die verwendete Technologie ist längst ausgereift und deshalb im Prinzip zuverlässig.

Vielmehr liegt es an der Beschaffung, die offensichtlich nur der Kostensenkung verpflichtet ist und deshalb lausige Qualität in Kauf nimmt. Die vielbeklagte Ringantenne ist nur ein Beispiel: BMW sucht sich einen Billiganbieter nach dem anderen, statt ein paar Euro mehr für einen zuverlässigen Hersteller auszugeben. Aber auch Standardbauteile wie Schrauben, Kugellager und Lackierungen sind von der Billig-Manie betroffen: Rost wohin man schaut. Diese Methode hat Herr Lopez bei Opel vorexerziert, und die Motorradsparte bei BMW eifert ihm nach.

Und warum das Ganze? Auf keinen Fall wegen der Kunden, denn die Kostensenkungen werden ja nicht an ihn weiter gegeben. Vielmehr wollen die Aktionäre zweistellige Gewinnzuwächse sehen, und das gelingt besonders gut, wenn man Billig-Qualität zu Premium-Preisen verkauft.

Es könnte jedoch sein, dass das Management die Rechnung ohne die Kunden gemacht hat. Bei Opel haben die Qualitätsprobleme zu einem dramatischen Einbruch der Verkaufszahlen geführt, lange vor der Weltwirtschaftskrise (click). Bei BMW Motorrädern steht dasselbe bevor, wenn sich die Qualitäts-Strategie nicht ändert.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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Hallo,

die Qualitätsprobleme der 1200er GS würde ich nicht auf den technischen Fortschritt zurück führen. Schließlich werden Millionen PKW sei vielen Jahren über CAN-Bus Systeme gesteuert, ohne dass es prinzipielle Probleme gibt. Auch die Wegfahrsperre mit Schlüsselerkennung über Funksignale ist bei PKW längst Standard. Es liegt also nicht an der Technik, wenn bei der 1200er so massive Probleme auftreten. Die verwendete Technologie ist längst ausgereift und deshalb im Prinzip zuverlässig.
Da pflichte ich Heinz 100% bei. BMW hat ein Problem mit Zulieferern, jedenfalls in der Motorradsparte.

Kann mir jemand mal erklären, welche Probleme denn das Canbus System bereitet?
 
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Baumbart

Gast
Die vielbeklagte Ringantenne ist nur ein Beispiel: BMW sucht sich einen Billiganbieter nach dem anderen, statt ein paar Euro mehr für einen zuverlässigen Hersteller auszugeben.
falsch, ich denke wir reden hier von Centbeträgen, nicht von Euros die da pro Fahrzeug gespart werden/wurden.
bei der mangelhaften Beschichtung des Stirndeckels haben die Einkäufer dann aber sicher 5 bis 7 Euro auf ihrem Sparkonto verbucht. Das die beim Zulieferer (Name auf Anfrage) dafür nicht für de Ewigkeit bauen ist klar
Und auch ich würde gerne erfahren, welches Probleme den der CAN-BUS macht, bisher eines der wenigen Features, von dem ich noch gar nix diesbezügliches gehört habe :rolleyes:
 
Neno

Neno

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Da pflichte ich Heinz 100% bei. BMW hat ein Problem mit Zulieferern, jedenfalls in der Motorradsparte.

Kann mir jemand mal erklären, welche Probleme denn das Canbus System bereitet?
Stimme prinzipiell auch zu, bis auf die Aussage in Bezug auf Billiganbieter. Oft genug sind es renomierte Leiferanten, die durch Vorgaben von BMW einen Müll produzieren müssen. Zudem durch die automatische, jährliche Preisreduzierung Risiken bei der Produktion eingehen müssen.
 
peter-k

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Ez 4 / 07, 44.000 km, Kullanz zunächst abgelehnt wg. hoher Kilometerleistung, jetzt gibt's 90 Eus (50 % Material)

Nurmal so wg. Schweineeimer
Aber sicher sind bei den neuen Modellen ab 10 alle Fehler beseitigt

Hartmut, bzgl. Stirndeckel. Mein Moped ist EZ 21-12-2006, 43.000 km, also auf Kopfhöhe mit Deiner. Wie würdest Du denn diesen Unterschied erklaeren?






Hier ist übrigens der Korrosionsbooster in der Plaste-Abdeckung, wen's interessiert:

 
Schonnie

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Kann mir jemand mal erklären, welche Probleme denn das Canbus System bereitet?
Es ist sicher nicht das Bus-System an und für sich, sondern eher die Kombination Zentralsteuerung und Canbus ... und natürlich die Frage, was man alles an dieses System anschließen muss / sollte.

Bei meiner Bordsteckdose legt sich mein :) mitlerweile die Karten. Das System schaltet sie immer wieder ab ... und seine Techniker haben für diesen "Kleinkram" schon etliche Stunden verpulvert.

Muss so etwas wirklich so "fortschritlich" überwacht werden ? Hätte es nicht auch ne normale Sicherung und Zuschaltung über Zündschalter getan ?
 
peter-k

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Stimme prinzipiell auch zu, bis auf die Aussage in Bezug auf Billiganbieter. Oft genug sind es renomierte Leiferanten, die durch Vorgaben von BMW einen Müll produzieren müssen. Zudem durch die automatische, jährliche Preisreduzierung Risiken bei der Produktion eingehen müssen.
Ja klar, das sind alles renommierte und zum überwiegenden Teil in der Industrie durch ihre hochwertige Erzeugnisse und Spezialfertigkeiten bekannte Firmen, soweit sie mir bekannt sind: clicky

Natürlich bis auf die Felgen ab Modell 2008 :D
 
peter-k

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Es ist sicher nicht das Bus-System an und für sich, sondern eher die Kombination Zentralsteuerung und Canbus ... und natürlich die Frage, was man alles an dieses System anschließen muss / sollte.
Bei meiner Bordsteckdose legt sich mein :) mitlerweile die Karten. Das System schaltet sie immer wieder ab ... und seine Techniker haben für diesen "Kleinkram" schon etliche Stunden verpulvert.
Muss so etwas wirklich so "fortschritlich" überwacht werden ? Hätte es nicht auch ne normale Sicherung und Zuschaltung über Zündschalter getan ?
Weil Dein Mechaniker oder Deine Werkstatt das Problem mit Deiner Steckdose nicht lösen kann, darum ist also das Canbus System schlechter als ein oller Kabelbaum?

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass der durchschnittliche Besitzer die Technik einfach nicht mehr versteht, nicht verstehen möchte.

So mancher Mechaniker gesellt sich anscheinend einfach dazu, und möchte im Grunde seines Herzens lieber Bremszüge schmieren, Trommelbremsbeläge austauschen, Schläuche einziehen und Vergaser zerlegen.

Sorry für die Anhäufung von Posts von meiner Seite. Es ist gar nichts gegen Kritik oder Reports zu beweisbaren Mängeln einzuwenden. Aber hier wird mal wieder zuviel unsachliches ohne Ahnung geschrieben. Der Winter ist eingetroffen.
 
gs-michel

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Der Winter ist eingetroffen.

:D...da ist wohl was drann.
Ich les im Winter auch mehr Zeitung und hier. Irgendwie muß man ja die die lange, schlimme, dunkle undkalte Winterzeit überbrücken.

Welchen Sinn hat die Matte eigendlich? Geräuschdämpfung?
 
Schonnie

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Sorry für die Anhäufung von Posts von meiner Seite. Es ist gar nichts gegen Kritik oder Reports zu beweisbaren Mängeln einzuwenden. Aber hier wird mal wieder zuviel unsachliches ohne Ahnung geschrieben. Der Winter ist eingetroffen.
Und was bitte schön ist daran unsachlich, wenn man den Sinn und Zweck des Canbus-Systems hinterfragt?
Wenn sich schon die Chefmechaniker und Serviceleiter der Niederlassung in Berlin die Karten legen, ist doch mit diesem System offensichtlich nicht alles in Ordnung.

Peter, vielleicht solltest du doch mal wieder von Zeit zu Zeit die blau-weiße Brille absetzen. :cool:
 
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