Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe keine weissblaue Brille. Lass das doch einfach mal weg. Das fuehrt zu nichts. Na auch egal. Jeder kann glauben was er moechte.
peter-k

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Peter, vielleicht solltest du doch mal wieder von Zeit zu Zeit die blau-weiße Brille absetzen. :cool:
Ich habe keine weissblaue Brille. Lass das doch einfach mal weg. Das fuehrt zu nichts.

Na auch egal. Jeder kann glauben was er moechte.
 
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Baumbart

Gast
Hartmut, bzgl. Stirndeckel. Mein Moped ist EZ 21-12-2006, 43.000 km, also auf Kopfhöhe mit Deiner. Wie würdest Du denn diesen Unterschied erklaeren?
Kann ich nicht, mach Du's. Klima, Zufall (bei Dir ist zufällig kein Haarriss aufgetreten durch den die Feuchtigkeit kriechen kann) - Ich weiß es nicht.
Deine ist 06, ne andere Lieferung Deckel, ich habe 05er Deckel gesehen die auch sehr krass aussahen, andere haben nigs

Interessant in dem Zusammenhang allerdings, das in der aktuellen Ersatzteilliste dies Schaumstoffdingens nicht mehr vorkommt, wenn Du's verlierst kannst Du's nicht mehr nachbestellen.
 
Schnasi

Schnasi

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Dem ist nichts hinzuzufügen

Hallo,

... Es liegt also nicht an der Technik, wenn bei der 1200er so massive Probleme auftreten. Die verwendete Technologie ist längst ausgereift und deshalb im Prinzip zuverlässig.

Vielmehr liegt es an der Beschaffung, die offensichtlich nur der Kostensenkung verpflichtet ist und deshalb lausige Qualität in Kauf nimmt. Die vielbeklagte Ringantenne ist nur ein Beispiel: BMW sucht sich einen Billiganbieter nach dem anderen, statt ein paar Euro mehr für einen zuverlässigen Hersteller auszugeben. Aber auch Standardbauteile wie Schrauben, Kugellager und Lackierungen sind von der Billig-Manie betroffen: Rost wohin man schaut. Diese Methode hat Herr Lopez bei Opel vorexerziert, und die Motorradsparte bei BMW eifert ihm nach.
...

Gruß
Heinz

Heinz hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich selber habe noch eine R 1200 C Classic, die BMW aufgrund ihrer "Zukaufpolitik" mit einer Vielzahl von werkseitigen Qualitätsproblemen versehen hat. Erst im letzten Baujahr hat sich die Qualität verbessert und dann haben sie die Produktion eingestellt - die Marge war zu gering – :eek: Tatsächlich wurde natürlich ein andere Grund angegeben :D
 
Jonni

Jonni

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Aber das Bsp. der Innenverkleidung zeigt doch gerade, dass hier nicht gespart wurde!!! Es war sogar sehr gut gemeint, den Lärm des Riemens durch Schaumstoff zu dämmen. Offenbar hat jedoch keiner bedacht, dass sich die Abdeckung im Spritzbereich befindet und man dem Rost hierdurch einen Angriffspunkt liefert. Also Konstruktionsfehler, den man bei der MÜ behoben hat (weniger ist manchmal mehr :D). Derartige Fehler treten bei allen Modellen aller Hersteller auf. Bleibt also auf dem Teppich.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Also Konstruktionsfehler, den man bei der MÜ behoben hat (weniger ist manchmal mehr :D). Derartige Fehler treten bei allen Modellen aller Hersteller auf. Bleibt also auf dem Teppich.
Deine Langmut möchte Ick haben!
1. haben sie 4 Jahre gebraucht um das zu merken, 2. sollten sie dann auch zu ihrem Fehler stehen und verrottete Deckel kostenlos austauschen (Kullanzanträge werden abgelehnt) und 3. was sind das für Spaßvögel in der Entwicklungsabteilung die nicht wissen wo der Spritzbereich bei einem Mopped ist bzw. wie ihr Boxer in dem Mopped eingebaut ist (und zudem noch ein zu kurzes vorderes 'Schutzblech' konstruieren)?
 
L

LGW

Gast
Deine Langmut möchte Ick haben!
1. haben sie 4 Jahre gebraucht um das zu merken, 2. sollten sie dann auch zu ihrem Fehler stehen und verrottete Deckel kostenlos austauschen (Kullanzanträge werden abgelehnt) und 3. was sind das für Spaßvögel in der Entwicklungsabteilung die nicht wissen wo der Spritzbereich bei einem Mopped ist bzw. wie ihr Boxer in dem Mopped eingebaut ist (und zudem noch ein zu kurzes vorderes 'Schutzblech' konstruieren)?
Überlegt lieber mal, was der Eimer kosten würde, wenn man solche Sachen aufwändig durchtestet. Vielleicht ist der Inschenöör ja auch zu dem Schluss gekommen, dass die Feuchtigkeit da von selbst verdunsten sollte, hat aber übersehen, dass BMWs immer direkt in die Garage wandern - oder die Passgenauigkeit des Deckels aufgrund billiger Fertigung unterschätzt, sprich der Deckel dichtet besser als erwartet :D

Warum das Ding nicht ein bisschen vergammelt aussehen darf, unter dem Deckel, verstehe ich auch nicht ganz. Wenn ich mir so manche Schraube an der 8 Jahre alten Dakar anschaue, da ist auch Rost hier und da, und der ist da mit Sicherheit auch nicht erst seit gestern.

Materialien, die der Witterung ausgesetzt sind, werden davon eben beeinflusst. Das an Schrauben, die gut sichtbar sind, gespart wird, ist natürlich ärgerlich, aber andererseits - WD40 löst seit Jahrzehnten so manches Problem mit Rost und Gammel; vielleicht geraten solche Konservierungsstrategien ja zunehmend ausser Mode, nach dem Motto "das Ding soll gefälligst so gebaut sein das es ewig hält bei dem Preis"... kein Plan.

Wirklich unschön ist, das die Qualität offenbar so stark schwankt. Einige haben gar nichts an ihren Motorrädern, fahren bis Kapstadt und zurück und der Vogel sieht aus wie neu, andere kommen nicht über die süddeutsche Grenze raus und man hat das Gefühl, der Hobel wäre über Winter im Nordmeer versenkt worden.

Daran kann letztlich nur die Qualität der Zulieferteile schuld sein - und hier muss es nicht mal der Sparfuchs sein, denn auch "teure" Unternehmen liefern bisweilen Müll ab, auch bei den Zulieferern. Achten hier vielleicht einfach nicht mehr alle auf gute Qualität/Endkontrolle? Vielleicht auch hier aufgrund von internem Kostendruck?

BMW wird hier der schwarze Peter direkt ins Kartenblatt gesteckt, verbunden mit "Abzocker-Vorwürfen"... klar, dass da manch einer auf die Barrikaden hüpft.

Ich frage mich aber eigentlich nur eins: als die 1150er "modern" war, da gab es in der Form noch kein Internet. Sind wir WIRKLICH sicher, dass es nicht auch schon damals solche Schweineeimer gab? Immerhin gibt's dieses Forum scheinbar auch nicht länger als die 1200GS :o

Heute wird ja rasch wegen jedem Rostpickel ne Forensau durchs Dorf getrieben, früher hat man solche Probleme "privat" mit dem :) gelöst...
 
B

Baumbart

Gast
Überlegt lieber mal, was der Eimer kosten würde, wenn man solche Sachen aufwändig durchtestet.
hast Du hier den Smiley vergessen oder was?! Natürlich erwarte ich das das Mopped komplett durchgetestet wird bevor es auf die Kunden losgelassen wird, ist teuer genug das Ding. Und BMW baut ja nicht erst seit gestern Boxer in dem Design, war da nicht neulich was mit 25 Jahre GS?! Fangen die jedes Mal wieder bei 0 an? Und schließlich ist es das einzige Teil am Motor das derart gammelt (außer den üblichen Schrauben natürlich)
Warum das Ding nicht ein bisschen vergammelt aussehen darf, unter dem Deckel, verstehe ich auch nicht ganz.
nach 2einhalb Jahren, bei dem Preis - ich bin wirklich nicht der richtige Kunde für die 4ma -und, was man auf dem Foto vielleicht nicht so erkennen kann - wenn man da bei mir nix macht ist der Deckel in spätestens 2 Jahren durch
 
G

Gast11040

Gast
Was ist denn nun mit dem "Korrosionsbooster" (tolles Wort :D ), sprich dem schwammähnlichen Teil unter der Riemenabdeckung?
Kann man das Ding weglassen? Hat das schon mal jemand gemacht?

edit: Habs gefunden. Werde das Teil nun auch entfernen.
 
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peter-k

peter-k

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Ich will jetzt sicher nicht sagen, dass dies richtig ist oder das der Hartmut das hätte hinnehmen müssen, etc. pp. Ich will nur eine Erklärung versuchen.

Ich hab's gerade probiert. Der Korrosionsbooster saugt kaum das Wasser wie ein Schwamm. Es hält es aber 'eingeklemmt' zwischen dem porösem Gummi und dem Gehäuse. Wenn der Motor heiß ist, dann dürfte es schnell verdunsten. Wenn man die Karre nass in die Garage stellt, dann dürfte es sich dort noch viele Tage wiederfinden.

Am Wasser alleine kann's aber eigentlich nicht liegen. Wie sähe dann erst mein Deckel aus? Denn davon gibt es hier mehr als reichlich. Und dazu Dauer-Luftfeuchte um 90%.

Meine steht unter einem Dach (nicht Garage). Und Salz auf der Straße gibt es hier natürlich nicht. Reinigungsmittel außer Spueli habe ich nie verwendet. In der vorletzten Motorrad war ein Test von Reinigungsmitteln. Mich hat erstaunt wie viele Produkte z.B. Aluminium anfressen.
 
L

LGW

Gast
In der vorletzten Motorrad war ein Test von Reinigungsmitteln. Mich hat erstaunt wie viele Produkte z.B. Aluminium anfressen.
Definitiv ein Punkt. Das MUSS nichts damit zu tun haben, aber wenn der typische Motorradreiniger da reinläuft, und nicht wieder abgespült wird (wie auch - wird ja höchstens leicht verdünnt) - dann ist fast klar, dass vom Grundmaterial (was ist das eigentlich, Alu?) nicht viel übrig bleibt. Hier kommt sicher einiges ungünstig zusammen...

Seitens BMW bleibt für mich nur die Frage, warum die vier Jahre gebraucht haben, bis das Ding weggelassen wurde, und warum es keinen klaren Rückruf dazu kam. Aber da kommen vermutlich auch wieder viele Dinge zusammen, bpsw. Zulassungsfragen, Versicherung - wenn BMW bspw. eine Versicherung gegen Rückrufaktionen abgeschlossen hat, dürfen sie kurzfristig vermutlich nichts verändern, und so weiter.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es der "böse Kapitalistenwille" ist, der zu solchen Gammelstellen führt - und das schwingt hier ja doch immer wieder mit. Eher schon ein absurdes Geflecht von Zulassung und Bürokratie-Kram... :o
 
topgun

topgun

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Was die Reinigungsmittel angeht bin ich bei Peter, das allseits geliebte S100 läuft hinter den Deckel und wir dort natürlich nicht weggespült, dann kann es natürlich dahinter gemütlich vor sich hin oxydieren. Ich habe die Erfahrung gemacht das ein wenig Dreck dem Möpp weniger schadet als die ganze Putzerei. Jeder will immer frisch poliert losfahren, dann wird nach jeder Fahrt im Dreck das Möpp komplett eingeweicht und mit dem Dampfstrahler abgespült. Das Ergebnis sind dann rostige Schrauben und oxydierte Deckel.
Nein, ich arbeite nicht bei BMW und habe mich auch schon über die Qualität geärgert, aber diese Rostgeschichten sind zu 80% Ergebnisse falscher Reinigung.
 
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RenegadePilot

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Wellen der Wahrnehmung

...wirklich unschön ist, das die Qualität offenbar so stark schwankt. Einige haben gar nichts an ihren Motorrädern, fahren bis Kapstadt und zurück und der Vogel sieht aus wie neu, andere kommen nicht über die süddeutsche Grenze raus und man hat das Gefühl, der Hobel wäre über Winter im Nordmeer versenkt worden...
.

Also mein Eindruck ist dass durchaus berechtigte Beschwerden immer mal wieder die Welle hier im Forum machen.

Natürlich werden angesichts großer Stückzahlen auf der Strasse entsprechende Negativberichte nicht ausbleiben.

Aus unserem Blickwinkel gesehen gibts allerdings keinen neutralen Maßstab über die prozentuale Rate individueller Schwachstellen.

Im Gegensatz dazu wird der Hersteller jedoch hier über ein genaues Bild verfügen und anhand definierter Schwellwerte
die Häufigkeit von Ausfallmeldungen betreffend reagieren.

Jedenfalls soweit mir bekannt gabs auf egal welche Probleme auch entsprechende Aktionen daraufhin folgend.

Insofern habe ich den Verdacht, dass es sich bezogen auf die tatsächliche Häufung in den meisten Fällen um eine verzerrte Wahrnehmung
handelt.

So unannehmbar dies ohne Zweifel für die Betroffenen scheinen mag, bedeutet dies genauso Sand im Getriebe der Hersteller, die deswegen in Konsequenz manchmal vor ordentliche logistische Herausforderungen gestellt sind.

Besser wäre es die mit der Erbringung von Nachbesserungen verbundenen Kosten von vornherein in bessere Komponenten zu investieren, denn zahlen müssen am Ende ohnehin die Kunden dafür.


Gruss aus Köln


:)

.
 
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Doro

Doro

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bei Wolfsburg
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Nein, ich arbeite nicht bei BMW und habe mich auch schon über die Qualität geärgert, aber diese Rostgeschichten sind zu 80% Ergebnisse falscher Reinigung.
Da kann ich so nicht mitgehen, meine Dicke wurde quasi NUR beim :) in der Werkstatt geputzt und DIE sollten ja wohl die richtigen von BMW zugelassenen Mittelchen verwenden:rolleyes:
Trotzdem konntest du zusehen, wie das gute Stück verrottet ist:rolleyes:, leider:mad:
 
Paraglyder

Paraglyder

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Nein, ich arbeite nicht bei BMW und habe mich auch schon über die Qualität geärgert, aber diese Rostgeschichten sind zu 80% Ergebnisse falscher Reinigung.
Mit der Einstellung hast Du das Assessment für die Vorstandsetage im Einkauf bei BMW bestanden. :D

Mit was für falschen Reinigungsmitteln behandeln denn Deiner Meinung nach die 80 % unfähigen Motorradfahrer ihre Kisten ?? Kennst Du die Reinigungsgewohnheiten von 80 % der Leute oder wie kommst Du auf das schmale Brett das sie alle zu blöd sind ein Motorrad zu waschen ?? Ich kann Dir gerne mal eine Schraube eines anderen Herstellers zusenden und Du behandelst sie jeden Tag aufs neue mit handelsüblichen Reinigungsmitteln. Ich wage zu bezweifeln das Du sie zum rosten bekommst.

Gruß Willy
 
H

hbokel

Gast
Insofern habe ich den Verdacht, dass es sich bezogen auf die tatsächliche Häufung in den meisten Fällen um eine verzerrte Wahrnehmung handelt.
Alles klar. Der Kunde isset schuld.

Meine Hochachtung gebührt BMW: die verkaufen ihr Premium-Produkt gnädigerweise sogar an Miesmacher mit Wahrnehmungsstörungen. Dabei hätte eine Premium-Marke das gar nicht nötig ;-)

So ähnlich hat Herr Lopez wohl auch gedacht, als er für ein paar Cent Kosteneinsparung den Ruf von Opel ruinierte. Als Opel klar wurde, dass sich die Kunden ihre Wahrnehmungsstörungen nicht ausreden lassen - da war es schon zu spät.

Gruß
Heinz
 
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RenegadePilot

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ahnungslose Kunden ?

Alles klar. Der Kunde isset schuld.

Meine Hochachtung gebührt BMW: die verkaufen ihr Premium-Produkt gnädigerweise sogar an Miesmacher mit Wahrnehmungsstörungen. Dabei hätte eine Premium-Marke das gar nicht nötig ;-)

So ähnlich hat Herr Lopez wohl auch gedacht, als er für ein paar Cent Kosteneinsparung den Ruf von Opel ruinierte. Als Opel klar wurde, dass sich die Kunden ihre Wahrnehmungsstörungen nicht ausreden lassen - da war es schon zu spät.

Gruß
Heinz
.

Seh keine Veranlassung das zu dramatisieren - schließlich entscheiden Käufer im Ergebnis über den Erfolg eines Herstellers.

Ungereimtheiten gab es doch von Anfang an - mit meiner GS Baujahr 04 hab ich das auch mit verfolgen können.

Technische Probleme gehören dazu und gibts offenbar nicht nur bei der GS.

Vielleicht kannst du den Widerspruch auflösen, warum trotz der unermüdlich heraufbeschworenen Kritik es BMW gelungen ist, sich über die Jahre wenigstens bis heute an die Spitze des Marktes zu setzen.

Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass man mit der Kritik beispielsweise nicht durchkommt, dann muss man da ansetzen. Die ständigen Ergüsse hier an dieser Stelle bringen jedenfalls nicht wirklich weiter. Vorschläge ?

Der Vergleich mit Opel hinkt aus meiner Sicht, weil dies ist eine ganz andere Baustelle.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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G

Gast15171

Gast
nicht nur die große , nein, auch die kleine schwester macht ärger

in einem anderen forum wäre der thread längst zu.
geschlossen durch die forumsleitung.( es handelt sich um ein forum, das sich mit den angeblich wunderbaren produkten eines japanischen herstellers auseinandersetzt. NEIN. KEINE MOTORRÄDER. kameras sind gemeint. (und ich sag nicht, dass der hersteller mit N. beginnt und auch mit N. aufhört.)
in der mitte des wortes ist ein "K"

:):D:eek:

allerdings stelle ich etwas anderes fest: nicht nur das hier angesprochene premiumprodukt des propellertragenden bajuvarischen herstellers benimmt sich nicht so, wie der käufer es erwarten darf, da er bezahlt hat, (und das nicht zuwenig), sondern auch die kleinste schwester, das sog. "kälbchen"
zickt rum, dass der berühmten sau graust.
egal ob hinterrostung des im auslieferungszustandes sicherlich untadeligen lackes auf aluminiumteilen des motores,
egal ob verreckte benzinpumpen,
egal ob gefressene bremsen am vorderrad (ganz apart knapp nach dem überholen ((ich gratuliere mir heute noch zu meinem schwein, das ich da hatte, und der tatsache, dass ich an der dose bereits weit genug vorbei war, als es frass, das kleine bremselein)
egal ob verreckte simmerringe an der ölpumpe (und deshalb besten dünnflüssigen winteröles auch bei krachkaltem motor),
egal, was da noch auf mich zukommt.

nicht egal. denn: wenn ich all das gewusst hätte, bevor ich meinem sohn nicht dringend an's herz gelegt hätte, er solle sich ne BMW kaufen, gerade auch wegen der in meiner jugend legendären Q-ualität der marke, dann führe er heute vielleicht nicht yamaha. und ich müsste nicht seine kleine GS auftragen.

gruesse
ralf
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Der Vergleich mit Opel hinkt aus meiner Sicht, weil dies ist eine ganz andere Baustelle.
Das meine ich auch.

Fragt mal einen BMW den Mitarbeiter wie der das sieht, es mag sein man findet heraus der ist ganz schön verärgert darüber. Solche Vergleiche mit dieser Sorte Menschenfleisch fressender Heuschrecken sind völlig fehl am Platze, IMO.
 
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H

hbokel

Gast
in einem anderen forum wäre der thread längst zu.
Hallo Ralf,

da ich das Fotografie-Forum ebenfalls kenne, ist mir auch der Unterschied zum GS-Forum bekannt: dort geht es um handfeste kommerzielle Interessen.

Deshalb ist an dieser Stelle mal ein Lob für die Betreiber des GS-Forums: es gibt keinerlei Druck in kommerzieller Richtung, und Kritik an der "Premium-Marke" wird nicht abgewürgt.

wenn ich all das gewusst hätte, bevor ich meinem sohn nicht dringend an's herz gelegt hätte, er solle sich ne BMW kaufen, gerade auch wegen der in meiner jugend legendären Q-ualität der marke
Das ist wohl das Problem: noch kann BMW von dem Ruf der Zuverlässigkeit zehren, den sie sich früher mal erworben haben. Aber irgendwann ist dieser Ruf aufgezehrt.

Der Verfall des guten Rufs erfolgt nicht schlagartig, aber nachhaltig. Zunächst sind die einzelnen Anekdoten noch lustig zu lesen (z.B. vom BMW-Servicemobil auf dem Motorradtreffen, das beim Wiederbeleben einer GS wie ein bunter Hund auffällt). Wenn die Schweineeimer dann irgendwann in größerer Zahl auf Motorradtreffs rumstehen, dann ist der Imagewandel erfolgreich abgeschlossen.

Wenn dann von der ehemaligen Premium-Marke nur noch chinesisches Buntmetall übrig bleibt, dann kann der Kunde auch gleich direkt in China kaufen. Denn das Draufpappen eines Firmenlogos in Berlin führt nicht wirklich zu einer Qualitätsverbesserung.

Es ist einzig und allein die Entscheidung von BMW, wohin die Reise geht. Wir hier im Forum sind nur Kunden, die bei BMW nix zu bestimmen haben.

Zum Glück können wir jedoch frei darüber entscheiden, welche Produkte wir von unserem sauer verdienten Geld kaufen.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Solche Vergleiche mit dieser Sorte Menschenfleisch fressender Heuschrecken sind völlig fehl am Platze, IMO.
Wie jetzt?

Vor kurzem hattest Du meinem Posting (klick) noch zugestimmt. Darin ist der Link zum SZ-Artikel aus 2004(!) über den Niedergang von Opel enthalten. Das hat nichts mit der aktuellen Krise zu tun, sondern mit Fehlentscheidungen des Managements. Weil Du den Link anscheinend nicht gelesen hast, hier der entsprechende Ausschnitt:
Für neue Modelle wurden die Mittel dramatisch zusammengestrichen, gleichzeitig quetschte der als Kostenkiller bald zu Berühmtheit gelangte Spanier José Ignacio Lopez als Verantwortlicher für den Einkauf die Zulieferer aus wie nie zuvor.

Bald standen die Opel-Fahrzeuge im bösen Ruf, häufig ihren Dienst aufzukündigen. Rostschäden häuften sich bei den alten Astra-und Omega-Modellen und folgerichtig stürzten die Modelle in den Pannen- und Mängelranglisten von ADAC und TÜV ab.

Ist aber der Ruf erst ruiniert, sind enttäuschte Kunden von einst kaum zurückzuholen.
Noch ist es bei BMW Motorrad nicht so weit wie bei Opel. Aber dieser Thread zeigt, dass BMW eine realistische Chance hat, denselben Weg zu beschreiten.

Das hat überhaupt nix mit Heuschrecken zu tun. Die Familie Quandt hat bei Altana-Pharma zwar gezeigt, dass sie erfolglose Firmen durchaus wie eine heiße Kartoffel fallen lassen kann - aber so weit ist es bei BMW Motorrad nun wirklich nicht ;-).

Gruß
Heinz
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

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