Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man bekommt gleiches oder akzeptabel ähnliches beim Wettbewerber aber nicht billiger. Was die Japaner auszeichnet ist, dass Ausfälle welche dazu...
peter-k

peter-k

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Peter ich glaube damit ist einfach gemeint das 14000Euro hier für die meisten Leute eine ganze Menge Geld ist, das nicht mal so eben aus der Portokasse bezahlt werden kann. Um so größer ist dann die Enttäuschung, wenn der ersparte Traum nicht funktioniert.
man bekommt gleiches oder akzeptabel ähnliches beim Wettbewerber aber nicht billiger.

Was die Japaner auszeichnet ist, dass Ausfälle welche dazu führen, dass man am Straßenrand liegen bleibt erheblich weniger auftreten. Das gibt es leider bei BMW nicht, wie auch nicht bei VW oder Opel. Das wird es aus Mitteleuropa wohl auch niemals geben.
 
Jonni

Jonni

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Ach ja, die tollen japanischen Autos! Hast du schon mal eines gefahren? Nach 1 Nissan und 5 Mazdas sind wir vor 2 Jahren wieder reumütig zu BMW und VW zurückgekehrt. Geh mal ins Forum mazda-forum.info und such dort nach dem Stichwort "Rost". Da gehen dir aber die Augen auf. Durch die Bank leiden alle neueren Mazdas unter massivem Rostbefall, verursacht durch den Einkauf chinesischer Bleche. Man kann den deutschen Herstellern viel vorwerfen, aber hinsichtlich des Themas "Rost" haben sie schon vor Jahrzehnten ihre Hausaufgaben gemacht. Selbst brechende Kunststoffheckklappen (Mazda 5) sind in dem Forum keine Seltenheit. Die Japaner kochen letztlich genau so mit Wasser, wie die europäischen Hersteller auch.

CU
Jonni
 
R

RenegadePilot

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Schlüsselfaktor Entwicklungskapazität

Und BMW leistet sich eben den Luxus, in Berlin Motorräder zu produzieren. Wie hieß es vorigen Freitag bei der Werksbesichtigung: IG Metall-Tarifvertrag = 35 Stundenwoche! 10km weiter in Brandenburg könnten sie laut Tarifvertrag schon mit einer 38 Stundenwoche arbeiten.

Grüße
Steffen
.

Das ist eine interessanter Gesichtspunkt, denn der reine Arbeits- oder Montageanteil hier im Hochlohnland ist möglicherweise anteilig gar nicht so hoch wegen der vielen vorgefertigten Zulieferteile oder gar fertiger Komponenten aus Niedriglohnproduktion.

Bei hochpreisigen Premuimmodellen hat der Hersteller entsprechend Luft in der Kalkulation, während wegen der naturgemäss dünnen Marge an Einstiegsmodellen beispielsweise eine Verlagerung auch der Montage nach Fernost naheliegt.

Zumal dort wegen des Einkommensgefälles der Absatzschwerpunkt auf entsprechend niedrigerem Level liegt.

Nach wie vor gilt Deutschland als Standort der Entwicklung, ein wesentlicher Faktor der sich ganz ohne Zweifel unmittelbar im Preis ausdrücken muss.



Gruss aus Köln


:)

.
 
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nossi

nossi

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R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
Ach habt ihr alle Sorgen,
ich bin heute mit meinem Schweineeimer:) ne schöne Runde durchs Sauerland gefahren und hab jede menge Spass gehabt.
Ich weis ,dass das hier nicht rein gehört, aber ich musste es los werden!
Der Schweineeimer:) hat auch ganz viele schöne Seiten,die hier leider viel zu wenig beachtet werden!

Gruß, Norbert
 
Calli

Calli

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Ach habt ihr alle Sorgen,
ich bin heute mit meinem Schweineeimer:) ne schöne Runde durchs Sauerland gefahren und hab jede menge Spass gehabt.
Ich weis ,dass das hier nicht rein gehört, aber ich musste es los werden!
Der Schweineeimer:) hat auch ganz viele schöne Seiten,die hier leider viel zu wenig beachtet werden!

Gruß, Norbert

Super Wetter:)
Super Schweineeimer:)
und ich war nicht in China unterwegs, sondern hier im schönen Norddeutschland;)

Gruß Carsten
 
peter-k

peter-k

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Die japanischen Löhne liegen mit in der Weltspitze, im Produktionsbereich sind sie sogar Weltspitze soviel ich weiß. Deutschland liegt nicht in der Weltspitze.
 
H

hbokel

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Der Artikel erschien in einer der MO Sonderausgaben, das ist ca. 4 oder 5 Jahre her. Ich habe den nicht aufgehoben.
Hallo Peter,

Du hattest die hohen Materialkosten bei BMW-Motorrädern als Beleg dafür genannt, dass BMW keine Billig-Qualität einkauft. Dabei beziehst Du Dich nun auf eine nicht mehr verfügbare Zeitschriften-Ausgabe. Nichts gegen MO, aber ein betriebswirtschafliches Fachmagazin ist das nicht gerade. Die Aussage zu den hohen Materialkosten ist für mich deshalb nicht nachvollziehbar.

Welche Bauteile an der GS sind nach Deiner Meinung billig?
Da Du diesen Thread gelesen hast, solltest Du die Beispiele kennen. Rostende Schrauben, Armaturen und sogar Kugellager wurden bereits genannt. Eine hohe Rostanfälligkeit dürfte kaum eine Vorgabe von BMW an die Lieferanten sein, sondern eher die Folge von niedrigen Preisvorgaben (siehe Posting von Jonni zu den Folgen der Billig-Beschaffung von Mazda in China).

Meine persönliche Erfahrung dazu: meine K100 hatte 140.000 km auf dem Buckel, als ich sie in Zahlung gegeben habe. Während diese Fahrleistung wurden eine Kupplungsscheibe, eine Steuerkette und eine Bremsscheibe getauscht. Dabei hat das Motorrad einiges aushalten müssen (u.a. den unbeschreiblichen Dreck sowjetischer Straßen und das Salz des Schott el Dscherid). Rost war trotzdem kein Thema, nicht mal am Auspuff.

Bei meiner GS sah der Auspuff schon nach 10.000 km aus, als wäre er in Togliattigrad hergestellt. Man muss vermutlich lange suchen, bis man einen Zulieferer findet, der so schlechtem Stahl verwendet. Dass es sich um eine bewusste Einsparmaßnahme handelt, erkennt man an dem lächerlichen Edelstahl-Häubchen über dem Auspuffrohr, mit dem BMW das rostende Elend kaschieren möchte. Ein Häubchen aus Edelstahl ist natürlich billiger als ein Auspuff aus Edelstahl, der seinerzeit bei der K100 verwendet wurde.

BMW Motorrad macht den fetten Gewinn über das Spielzeug, das fast jeder von Euch reichlich ankreuzt, nicht ueber den Motorrad Verkauf.
Auch hier fehlt eine überprüfbare Quellenangabe dafür, dass BMW nur an der Sonderausstattung verdient (statt "Branchen-bekannt" könnte man auch "Gerücht" sagen). Das soll nicht heißen, dass die Auslagerung von ABS, Gepäcksystem, etc. in das "Sonderzubehör" nicht zum Kaschieren eines hohen Preises dient. Der Lenker gehört vermutlich nur deshalb zur Serienausstattung, weil sonst die Homologation verweigert würde ;-)

In der Wirtsschaftswoche war vor zwei Jahren (17.10.2007) zu lesen: "Reithofer will die Interessen der Aktionäre stärker in den Mittelpunkt stellen. Nun muss BMW dieses Versprechen mit Leben füllen"

Darum versucht man Hände ringend die Erstehungskosten zu senken.
Sach ich doch ;-)

Heinz
 
peter-k

peter-k

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Du möchtest sagen, dass man mit billigen Schrauben oder Kugellagern ein Motorrad zum Dumpingpreis herstellen kann? Deine Beispiele für "billige Bauteile" scheinen etwas schwach.

Armaturen: Ich denke Du meinst die Schaltereinheiten? Hast Du mal in japanische Schalter reingeguckt, und in die BMW Schalter? Was ist denn an den BMW-Schaltern schlecht?

Zu den anderen Dingen will ich nichts weiter sagen, das führt zu nichts als Unsachlichkeit.
 
gummikuh

gummikuh

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Guten Morgen

Ja was soll man dazu sagen .

Ich habe selber bei BMW in der Werkstatt gearbeitet

und habe solche " Schäden " schon oft gesehen

Ich fahre selber seit 2004 eine GS und fahre auch sehr viel im Winter

und auch wenn Salz auf der Piste ist

Ich sage nur das ist alles eine frage der Pflege

Da kannst du dir ne neue GS aus dem Laden holen und 10 km über

Salzstrassen fahren und stellst sie 3 wochen hin ohne was zu machen sieht die genau so aus und ein Japaner will ich mir erst garnicht vorstellen .

Wenn ich im Winter bei Salz und schlechtem Wetter fahren will muss ich mein Bike schon darauf vorbereiten und oder nach der Fahrt saubermachen

Ich Pflege an meiner GS alles mit WD 40 und Silikonspray von Würth

Nicht nur Gummiteile sondern alles ausser die Bremsscheiben

Und nach eine Fahrt im Salz muss man das Bike waschen

Und dann Trocknen und neu mit Silikonspray einspühen

Aber wer sich die mühe nicht machen will der muss mit solchen " Schäden " leben

Meine erste GS 04 habe ich in diesen Jahr vekauft nach 5 Jahren und 60TKM sah das ding aus wie aus dem Laden und habe noch 8500 Euro bekommen :D

Es gibt auch menschen die den Wert eines Motorrades nicht schätzen und es auch dementsprechen behandeln " habe ich oftgenug in der Werkstatt gesehen "

Das ist wie wenn ich mir ein Auto ohne Unterbodenschutz kaufe und einen Winter damit fahre sieht das auch aus wie Hund !!!!

Na ja was mich aber an BMW auch ankotz das wegen weniger Cent günstiger zb Lager ( fast alle ) aus Polland /polen kommen und ne miese Qualität haben

Aber sonst bin sehr zufrieden

Ich könnte jetzt hier noch stunden weiterschreiben über Fertigung im Ausland (China ) was ich da gesehen habe kann man kaum glauben was da abgeht

Grüße Markus
 
Charmedbird

Charmedbird

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Einen wunderschönen ....
Mich wunder die ganze zeit nur eins ....Wenn das Ding so ein "Schweineeimer" ist warum verkaufen die Leute die das behaupten die GS nicht für kleines Geld und sind den ganzen Ärger los und ich bekäm für ganz, ganz kleines geld eine 2. oder so ;)
Mein Rat nichts ist kostbarer als Nerven ergo schmeiß weg den Schweineeimer BMW und schreibt vorher wohin ihr ihn entsorgt habt :-)
Schöne Winterpause für die einen und den Anderen eine gute und sichere Fahrt :)
Dirk
 
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peter-k

peter-k

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Na ja was mich aber an BMW auch ankotz das wegen weniger Cent günstiger zb Lager ( fast alle ) aus Polland /polen kommen und ne miese Qualität haben
Die Verwendung von nur einseitig abgedichteten Lagern ist in der Motorradindustrie Standard. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller dies wegen der möglichen Einsparung machen. Wahrscheinlich kommt es denen nicht ungelegen die Motorader eventuell hin- und wieder mal in der Werkstatt zu sehen. Ein verschlissenes Lager wird vom Kunden eher bereitwillig als Erklärung hingenommen. Übrigens: Zweiseitig abgedichtete Lager, die gibt es auch in Polen ;)

Ich könnte jetzt hier noch stunden weiterschreiben über Fertigung im Ausland (China ) was ich da gesehen habe kann man kaum glauben was da abgeht
Ich ebenso. Guter Beitrag!

Sorry noch mal wegen der Anhäufung von meinen Beitragen in diesem Thread. Ich denke es war genug von meiner Seite, und werde jetzt erst mal einen Schritt zurücktreten.
 
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G

Grafenwalder

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richtig....

Ach habt ihr alle Sorgen,
ich bin heute mit meinem Schweineeimer:) ne schöne Runde durchs Sauerland gefahren und hab jede menge Spass gehabt.
Ich weis ,dass das hier nicht rein gehört, aber ich musste es los werden!
Der Schweineeimer:) hat auch ganz viele schöne Seiten,die hier leider viel zu wenig beachtet werden!

Gruß, Norbert
Hallo Norbert, da hast Du völlig recht, das gehört hier nicht hin! Du bist hier bei Schweineeimer, nicht bei geiler Eimer.... :):p

Vielleicht sollten wir mal nen neuen threat aufmachen?

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Doro

Doro

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Einen wunderschönen ....
Mich wunder die ganze zeit nur eins ....Wenn das Ding so ein "Schweineeimer" ist warum verkaufen die Leute die das behabten die GS nicht für kleines Geld und sind den ganzen Ärger los und ich bekäm für ganz, ganz kleines geld eine 2. oder so ;)
Mein Rat nichts ist kostbarer als Nerven ergo schmeiß weg den Schweineeimer BMW und schreibt vorher wohin ihr ihn entsorgt habt :-)
Schöne Winterpause für die einen und den Anderen eine gute und sichere Fahrt :)
Dirk
Hab ich getan:D:p:D
Wech isser der Schweineeimer:)

Wenn ich im Winter bei Salz und schlechtem Wetter fahren will muss ich mein Bike schon darauf vorbereiten und oder nach der Fahrt saubermachen
Krankheitsbedingt ist meine Dicke nicht im Winter gefahren worden und ist trotzdem vergammelt, aber vielleicht war 2007 einfach nur ein schlechter Jahrgang;)
 
S

Schlonz

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Hab ich getan:D:p:D
Wech isser der Schweineeimer:)


Krankheitsbedingt ist meine Dicke nicht im Winter gefahren worden und ist trotzdem vergammelt, aber vielleicht war 2007 einfach nur ein schlechter Jahrgang;)
nö, meine ist auch eine 07er, allerdings eine ganz frühe, aber da gammelt nix. Aber viel bei Nässe war ich nicht unterwegs, allerdings schon einige Male
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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nö, meine ist auch eine 07er, allerdings eine ganz frühe, aber da gammelt nix. Aber viel bei Nässe war ich nicht unterwegs, allerdings schon einige Male
Doro hatte tatsächlich ne totale Niete gezogen, ist zurecht ein wenig vergräzt, datt Mädel.
 
Neno

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nö, meine ist auch eine 07er, allerdings eine ganz frühe, aber da gammelt nix. Aber viel bei Nässe war ich nicht unterwegs, allerdings schon einige Male
Meine ist auch ein frühe 07er, Bj. November 2006. Ich war schon viel im Nassen unterwegs. Allerdings habe ich die WU-Kotflügelverlängerung vorne von Anfang an dran. Als ich im Frühjahr 2009 den Schaumstoff vorsorglich entsorgt habe, sah alles wunderbar aus.
Ich glaube auch nicht an eine schlechte Beschichtung vom Alu, sondern an das porös werden des Schaumstoffs. Wenn die Feuchtigkeit mal im Schaumstoff bleibt, hat jedes Material direkt drumherum verloren.
 
Berte

Berte

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So, aufgescheucht durch den Thread habe ich den Deckel bei mir auch mal abgenommen. Sieht nicht ganz so schlimm aus wie bei Baumbart, aber fast. Der Bereich, der Kontakt zum Schaumstoff hat, ist an allen Kanten aufgeblüht. Der Schaumstoff war feucht. Jetzt liegt er im Regal ;-)

Habe alle losen Teile abgekratzt und ein temparaturbeständiges Fett drauf geschmiert, läuft bestimmt demnächst unten raus ...

EZ übrigens auch 11/06. 27.000 km. Allerdings auch viel im Regen und auch ein wenig im Gelände gefahren.

Da man das unter dem Deckel nicht sieht, finde ich das nicht schlimm. Blöder finde ich, dass der Stirndeckel auch außerhalb der Plastikabdeckung anfängt zu blühen beginnt, eigenartigerweise aber in Bereichen, die nicht von Split oder Steinchen getroffen werden können, sondern eher im "Windschatten".

Zur BMW-Ehrenrettung sei hier angemerkt, dass die Seitendeckel bei meiner Africa Twin bei ähnlicher Laufleistung auch anfingen zu blühen.

Gruß Bert
 
L

LGW

Gast
Zur BMW-Ehrenrettung sei hier angemerkt, dass die Seitendeckel bei meiner Africa Twin bei ähnlicher Laufleistung auch anfingen zu blühen.
Kann man Materialtechnisch letztlich halt auch nix machen. Aber wie heisst es so schön:

"bei sonem teuren Objekt darf es doch keine Mängel geben".

Wobei ich es AUCH um so ärgerlicher finde, das so ein konstruktiver Mangel von BMW nicht schneller und kulanter behoben wird.
 
quirli

quirli

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