Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mittlerweile ziemlichen Ärger mit BMW und Rost, denn meine nagelneue Adv. (EZ 11/2009) hat seit dem ersten Monat Rostflecken an -...
M

mj_

Gast
Ich hab mittlerweile ziemlichen Ärger mit BMW und Rost, denn meine nagelneue Adv. (EZ 11/2009) hat seit dem ersten Monat Rostflecken an

- Verbindungsstelle Kofferhalter - Rahmen
- jede einzelne Verbindungsstelle am Sturzbügel
- diverse Schweißnähte an Sturzbügel, Soziushaltegriffe, Gepäckbrücke, etc.

Ich war bereits im Dezember bei BMW und habe das moniert - offizielle Ausrede: Pflegefehler. Ich soll mehr putzen. Seitdem ist der Rost noch viel schlimmer geworden und hat die Grenze dessen, was ich bereit bin zu ertragen, überschritten. Ich werde sämtliche Stellen dokumentieren und das Ding samt Schreiben vom Anwalt bei BMW hinstellen und Nachbesserung verlangen. So kann man mit zahlenden Kunden nicht umspringen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
offizielle Ausrede: Pflegefehler. Ich soll mehr putzen.
Wenn das wirklich so war (verzeih mir einfach mein Misstrauen, bitte) ist das eine absolute Frechheit!
Wie schon so oft gedacht: Gäb es die BMW doch nur von einer anderen Firma als BMW... aber das ist eben leider nicht so. Naja, und ob andere Kundendienste dann wirklich besser sind - ich bezweifle es ja durchaus.
Einfach nur als Mutmacher zwischendurch: Meine olle 1100, die ja auch immer mal als unzuverlässiges Miststück bezeichnet wurde, hat grade 8000 km in 4 Wochen abgespult und dabei nur Reifen- und Spritverschleiss produziert. Und dies bei nun 115.000 km insgesamt! Bei NULL Pflege ausserhalb der Servicearbeiten. Dass so etwas existiert ist zum Glück genauso Realität wie dieser Ärger mit Rost und so weiter an euren Neumaschinen. Ich drück euch die Dauemen, dass ihr auch solche Dauerläufer habt.
Wer allerdings nur ein paar tausend km pro Jahr fährt und mehr Wert auf das Aussehen legt, der ist echt gekniffen, wenn das Bike rostet!
 
M

mj_

Gast
Wenn das wirklich so war (verzeih mir einfach mein Misstrauen, bitte) ist das eine absolute Frechheit!
Das war wirklich so, leider. Ich war in dem Moment auch sprachlos und hab den Werkstattmeister nur angestarrt. Mir wurde dann gleich noch ein Pflegeprodukt empfohlen mit dem ich die Schweißnähte, Schrauben, etc. doch bitte regelmäßig einsprühen möge. Ich war leider so geschockt in dem Moment dass ich nicht daran gedacht habe mir diese Aussage schriftlich bestätigen zu lassen.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Welches Produkt soll denn den Rost stoppen.:rolleyes:
 
M

mj_

Gast
Es war irgendein Produkt aus dem Zubehörhandel für KFZ aber nicht WD40. Ich hab's mir nicht gemerkt weil dieser grenzdebile Unfug dem Motorrad eine künstliche Schutzschicht zu verpassen und die Verantwortung auf den Käufer abzuwälzen mir sowieso nicht in Frage kommt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich hab mittlerweile ziemlichen Ärger mit BMW und Rost, denn meine nagelneue Adv. (EZ 11/2009) hat seit dem ersten Monat Rostflecken an

- Verbindungsstelle Kofferhalter - Rahmen
- jede einzelne Verbindungsstelle am Sturzbügel
- diverse Schweißnähte an Sturzbügel, Soziushaltegriffe, Gepäckbrücke, etc.

Ich war bereits im Dezember bei BMW und habe das moniert - offizielle Ausrede: Pflegefehler. Ich soll mehr putzen.........
Ich tipp da mal mehr auf mangelhafte Vorarbeit und sonstige Einsparung an der Oberflächenbearbeitung :rolleyes::rolleyes:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Also die Edelstahlteile rosten nur, wenn rostende Fremdteile darauf liegen.Die Schrauben machen auch ein typischer Eindruck von Dauernässe und chemischer Angriff.Kontrolliere mal dein Umfeld ob ein Schornstein in der Nähe ist oder du bist auf einer mit Salz gestreuten Straße gefahren.
Hatte schon einmal so eine Beschwerde gelesen mit einer Maschine wie ich sie habe. Genau so eine Katastrophe.Und an meiner keine einzige Rostblume.Und ich putze nur mal hin und da.
Ärgere dich jetzt nicht, sondern denke mal nach. Weil normal ist das nicht.:rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Schnacker, der

Ich hab mittlerweile ziemlichen Ärger mit BMW und Rost, denn meine nagelneue Adv. (EZ 11/2009) hat seit dem ersten Monat Rostflecken an

- Verbindungsstelle Kofferhalter - Rahmen
- jede einzelne Verbindungsstelle am Sturzbügel
- diverse Schweißnähte an Sturzbügel, Soziushaltegriffe, Gepäckbrücke, etc.

Ich war bereits im Dezember bei BMW und habe das moniert - offizielle Ausrede: Pflegefehler. Ich soll mehr putzen. Seitdem ist der Rost noch viel schlimmer geworden und hat die Grenze dessen, was ich bereit bin zu ertragen, überschritten. Ich werde sämtliche Stellen dokumentieren und das Ding samt Schreiben vom Anwalt bei BMW hinstellen und Nachbesserung verlangen. So kann man mit zahlenden Kunden nicht umspringen.

Deine Glaubhaftigkeit geht gegen Null mein Lieber:mad::mad:, wer dich als Kunden hat kann nur verlieren:cool::cool::mad: Wenn Du gar nix pflegst, mußt dich auch nicht wundern:mad::mad: so ein Schnacker, der:mad::mad:

dies schrubst Du am 17.02.2010 :mad::mad::eek::eek:
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=496266&postcount=62

Ich bin ja mal gespannt wie sich meine 2009er GSA entwickeln wird. Denn ich bin einer der wenigen, die sie tatsächlich so fahren, wie man ein Adventure-Bike nun mal fährt: durch Dreck und Schlamm und Offroad, bei Sonne und Regen und auch im Winter. Einen Wasserschlauch wird sie nur dann sehen, wenn ich das Motorrad mal vor lauter Dreck nicht mehr finden kann. Aber lange Samstage mit all den anderen versessenen Deutschen an der Tankstellen, beim wienern, polieren und angeben werde ich mir mit Sicherheit nicht antun.

Ich hab mir keine Adv. gekauft um damit von Garage zur Eisdiele zu fahren, wobei mir durchaus bewusst ist, dass ein sehr großer Teil der Adventure-Fahrer sie genau dafür hat. Ich hab sie gekauft weil sie den besten Fernreisekompromis zwischen Langstreckentauglichkeit, Soziatauglichkeit und Offroadtauglichkeit darstellt, wobei letztere im Vergleich zu den ersten beiden leider etwas zurückstecken musste. Und dass ein derart genutztes Motorrad mit der Zeit Gebrauchsspuren zeigt versteht sich ja wohl von selbst, gelegentlicher Rost dürfte das geringste Übel werden.

Ich kann zwar verstehen, dass man sich darüber aufregt, wenn ein vermeintliches "Premium"-Produkt schon nach kurzem anfängt zu gammeln. Andererseits denke ich mir manchmal dass BMW bei der heutigen Kundschaft gar nicht gewinnen kann, denn es gibt doch allzu viele die sich eine Adv. zum posen und angeben kaufen und nicht für echte Fernreisen. Die wenigsten fahren damit mal länger als zwei, drei Tage weg von der heimischen trockenen Garage. Und wenn dann gibt es danach die komplette Schönheitskur, mit Gurkenmaske und WD40 Vollbad... und wehe, das Prestigeobjekt zeigt auch nur geringste Spuren von Makel oder Gebrauch. Baumbarts Beschreibung trifft's leider doch zu genau, diese Type gibt es tatsächlich.
 
M

mj_

Gast
Rostbraune Schraubverbindungen und Scheißnähte sind nicht meine Definition von "gelegentlichem Rost" mein Lieber. Hätte ich nach einem oder zwei Jahren ein wenig Rost hier oder da kein Problem. Aber das Ding rostet mittlerweile an 16 verschiedenen Stellen munter vor sich hin - für ein keine acht Monate altes Motorrad und "Premium"produkt ist das nicht in Ordnung - und das nicht nur ein wenig sondern schneller als ich schauen kann.

Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust das ganze heir weiter auszutragen, denn hier wird man doch sowieso nur von irgendwelchen betriebsblinden Fanboys mit rosaroter Brille wegen allem schief angemacht weil man es gewagt hat die heilige Kuh BMW zu kritisieren.

Ich bin raus.
 
G

GAS-ZUG

Gast
Hallo Andreas,

... der war gut !!! :D

Der Spitzname kommt wohl nicht von ungefähr ....;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Bei mir rostet oder gammelt überhaupt nichts?? Ich lass die "aggressiven Pflegeprodukte" weg, nehme nur Neutralseife, sonst halt Dampfstrahler nur mit Wasser und wedel 1 min mit wd40 Lappen drüber, fertig. Moped steht bei mir das ganze Jahr draussen auf überdachtem Vorplatz, gut belüftet. :)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vielleicht seht ihr euch noch mal die Bilder vom Themenanfang an.
Bei der Mopete weiß ich ganz sicher das sie immer top gepflegt wurde.
Anscheinend gibt es immer wieder Rostlauben dazwischen, meine war ja auch so und das obwohl sie keinen Winterbetrieb gesehen hatte.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Vielleicht seht ihr euch noch mal die Bilder vom Themenanfang an.
Gerade diese Bilder machen ja diese ganze "Schweineeimer" Geschichte so unglaubwürdig!

Es rosten ja nicht alle, nicht viele, nicht die Mehrheit...sondern nur (verglichen an den Gesamtzulassungszahlen) sehr wenige GS.

Die übergroße Mehrheit ist völlig unauffällig...oder doch überwiegend...

Wenn an einer Maschiene so viele verschiedene

Metallteile,
Schrauben der verschiedensten Art,
U-Scheiben,
Stahlflex Schläuche,
Edelstahl Bügel usw.

die ja alle aus den verschiedensten Metallen

und von verschiedensten Hersteller (Vorlieferanten) stammen....

.....wie wahrscheinlich ist es denn, dass alle diese Vorlieferanten einen schlechten Tag hatten und jeweils eine schlechte Liefermarge abgeliefert haben

...und ausgerechnet an diesem Motorrad alle die schlechten Teile verbaut wurden???

Eben, extrem unwahrscheinlich.....

Eher wahrscheinlich ist, dass diese Rosterscheinungen mit dem Besitzer und seinen Reinigungsgewohnheiten zusammenhängt.

Den Bilder nach zu urteilen hat der Kollege, der dieses "Schweineeimer-Fass" aufgemacht hat, das Motorrad mit einem salzsäurehaltigen Reinigungsmittel geputzt.

Das zeigen mir (und ich habe da aus dem Service Bereich jahrzehntelange Erfahrung) die Anrostungen an den Sturzbügeln.
Es kann auch sein, dass er in seiner Garage salzsäurehaltige Mittel aufbewahrt wie z.B. Grauschleierentferner für Fliesen...die Salzsäure gast aus und schlägt sich auf benachbarten Teilen nieder.

Irgenwas in dieser Art wird es wohl sein.....



Gruß
Peter
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tja, komisch ist dann nur das bei der Mopete des Themenstarters und bei meiner ein Gutachter von BMW gesagt hat das die Mopeten so nicht aussehen dürfen und das dann alles von BMW nachgebessert wurde.
Schließlich hab ich meine auch nicht mit Salzwasser gewaschen.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Das machen wir auch immer so.

Wer laut schreit bekommt was er will...:)

Es hat keinen Sinn sich mit einem Kunden zu streiten, da verliert die Firma immer:rolleyes:

Also, ein paar neue Schrauben und gut ist...wenn's damit getan ist...was solls:cool:

Ist nicht gerecht, aber so ist die Welt:rolleyes:

Gruß
Peter
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Gerade diese Bilder machen ja diese ganze "Schweineeimer" Geschichte so unglaubwürdig!

Es rosten ja nicht alle, nicht viele, nicht die Mehrheit...sondern nur (verglichen an den Gesamtzulassungszahlen) sehr wenige GS.

Die übergroße Mehrheit ist völlig unauffällig...oder doch überwiegend...

Wenn an einer Maschiene so viele verschiedene

Metallteile,
Schrauben der verschiedensten Art,
U-Scheiben,
Stahlflex Schläuche,
Edelstahl Bügel usw.

die ja alle aus den verschiedensten Metallen

und von verschiedensten Hersteller (Vorlieferanten) stammen....

.....wie wahrscheinlich ist es denn, dass alle diese Vorlieferanten einen schlechten Tag hatten und jeweils eine schlechte Liefermarge abgeliefert haben

...und ausgerechnet an diesem Motorrad alle die schlechten Teile verbaut wurden???

Eben, extrem unwahrscheinlich.....

Eher wahrscheinlich ist, dass diese Rosterscheinungen mit dem Besitzer und seinen Reinigungsgewohnheiten zusammenhängt.

Den Bilder nach zu urteilen hat der Kollege, der dieses "Schweineeimer-Fass" aufgemacht hat, das Motorrad mit einem salzsäurehaltigen Reinigungsmittel geputzt.

Das zeigen mir (und ich habe da aus dem Service Bereich jahrzehntelange Erfahrung) die Anrostungen an den Sturzbügeln.
Es kann auch sein, dass er in seiner Garage salzsäurehaltige Mittel aufbewahrt wie z.B. Grauschleierentferner für Fliesen...die Salzsäure gast aus und schlägt sich auf benachbarten Teilen nieder.

Irgenwas in dieser Art wird es wohl sein.....



Gruß
Peter
Hallo Peter,
wieder eine neue Theorie. Sicher kann es so etwas geben. In meiner Garage stehen keine Chemikalien,trotzdem leidet sie unter Rostbefall. Sogar die Hohlwelle(Antrieb) des Hinterrades rostet. Der :) meint sie hat bestimmt mal Salz gesehen. Dafür reicht die BMW-Qualität leider nicht aus. Verneinen kann ich es nicht,weil bestimmt im Frühjahr noch Restsalz im Spritzwasser enthalten ist. Serienstreuung oder fahren die Anderen wirklich nur bei Topp-Wetter. 3. Variante: 1h fahren = 2h putzen!?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Eher wahrscheinlich ist, dass diese Rosterscheinungen mit dem Besitzer und seinen Reinigungsgewohnheiten zusammenhängt.
Tja, dann vertragen eben japanische Mopeten meine Reinigungsgewohnheiten besser:rolleyes:
Die rostet nämlich bei gleicher Pflege und Umfeld bis jetzt noch nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine 2006er hat Rost an den Schrauben der Bremsscheiben und ein Gepäckträger, der von Touratech zusammengeschweißt wurde, rostete an den Schweißstellen, wurde getauscht. Jetzt habe ich nur am linken Rahmen Rost, wo ich mit dem Stiefel den Rahmen blank scheuere. Ansonsten kein Rost. Ein Putzteufel bin ich wahrlich nicht, fahre aber ganzjährig. Im Winter mit kaltem Wasser abspülen und draußen stehen lassen, Salz wird erst bei einer bestimmten Temperatur aktiv. Ab Frühjahr mit S100 einsprühen und wirklich dolle und sorgfältig nachspülen, so alle 4 Wochen reicht. Verkleidungsscheibe und Setenflaps stelle ich 2-3 mal im Jahr in die Spülmaschine, die sieht auch nach 87 000 km aus wie neu. (KLappt mitm Nachbarn ;)) Ansonsten hatte sie alle Mängel die jemals aufgetreten waren von Ringantenne bis Zündspulen und Hinterachsnatrieb. Zum Glück das meiste in der Garantiezeit unf was einmal gemacht wurde, das hält seitdem. Rost ist aber kein Problem
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Tja, dann vertragen eben japanische Mopeten meine Reinigungsgewohnheiten besser:rolleyes:
Die rostet nämlich bei gleicher Pflege und Umfeld bis jetzt noch nicht.
...und so soll es auch bleiben *daumendrück*

Ich fahr seit '73 Motorrad....bis zum aktuellen alles Japaner...eine Honda, mehrere Yamaha, zwei Kawa, zwei Suzuki...

....und glaub' mir: die haben alle gerostet...mal mehr, mal weniger :o

Ich habe jetzt die allereste BMW (zum Entsetzen einiger meiner Freunde, war ich doch vorher als gnadenloser BMW Disser bekannt;))und kann Dir sagen, dass das qualitativ das beste Motorrad von allen ist.

Nicht, dass es an der BMW nicht noch Einiges zu verbessern geben würde....perfekt ist die sicher nicht.

Gruß
Peter
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

Schweineeimer Made by BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Oben