Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, als Verfasser des Ausgangsthreads möchte ich mal berichten wie der derzeitige Sachstand ist. Ich war mit meinem Mopped in der Werkstatt wo...
Paraglyder

Paraglyder

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
So, als Verfasser des Ausgangsthreads möchte ich mal berichten wie der derzeitige Sachstand ist.

Ich war mit meinem Mopped in der Werkstatt wo die Dicke durch einen Gutachter von BMW besichtigt wurde. Die vorher schriftlich bemängelten und im Bild festgehaltenen Problemzonen wurden dem Gutachter zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Wartezeit wurden dann auch die meisten Mängel abgestellt. Es wurden reichlich Teile getauscht incl. neuem Stirndeckel, neuer Seitenscheibe, 2 neuen Koffern, neuer Scheinwerfer Schrauben und und und. Ein bereits verbautes Vorderrad wurde noch mal zurückgerüstet, da erst noch ein Versuch gestartet werden soll das Rad zu richten und die Vibrationen so in den Griff zu bekommen. Ein dickes Lob geht hier an meine Werkstatt die sich sehr bemüht hat. Einige kleine Baustellen gibt es noch, aber der Großteil ist erledigt. Schade finde ich es nach wie vor, dass BMW nicht offen mit der Situation umgeht und nur auf Nachdruck reagiert. Das ist nicht nur kein Aushängeschild, das ist Kundenvergraulen in Reinkultur.

Wenn Honda wie in der neuen Motorrad angekündigt die V4 Reiseenduro bringen sollte bin ich weg. Und das liegt, da lege ich großen Wert drauf nicht an meiner Werkstatt, die zuverlässig gute Arbeit macht und selbst wenn sie Fehler macht auch dazu steht.

Fehler macht jeder. Auch BMW gestehe ich zu Fehler zu machen oder Teile zu verbauen die eigentlich unter normalen Umständen so niemals hätten an das Motorrad gebaut werden, oder eine Entwicklungsabteilung verlassen dürfen oder durch die Maschen der Qualitätssicherung schlüpfen zu können. Aber den Kunden mit seinem Frust tausendfach alleine zu lassen und nicht dafür Sorge zu tragen das die reihenweise fehlerhaften Materialien neu durchdacht und geändert werden ist schon als dickfällig zu bezeichnen und sorgt für einen Imageschaden den sich eigentlich nur ein fast Monopolist erlauben kann. Mal sehen wie die Situation in 5 Jahren aussieht. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall



Gruß Willy
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hi Willy,

da schließe ich mich an:

"Wenn Honda wie in der neuen Motorrad angekündigt die V4 Reiseenduro bringen sollte bin ich weg."

So siehts aus:

"Fehler macht jeder. Auch BMW gestehe ich zu Fehler zu machen oder Teile zu verbauen die eigentlich unter normalen Umständen so niemals hätten an das Motorrad gebaut werden, oder eine Entwicklungsabteilung verlassen dürfen oder durch die Maschen der Qualitätssicherung schlüpfen zu können. Aber den Kunden mit seinem Frust tausendfach alleine zu lassen und nicht dafür Sorge zu tragen das die reihenweise fehlerhaften Materialien neu durchdacht und geändert werden ist schon als dickfällig zu bezeichnen und sorgt für einen Imageschaden den sich eigentlich nur ein fast Monopolist erlauben kann. Mal sehen wie die Situation in 5 Jahren aussieht. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall."

Mein Fazit:

Premium in Kundenunzufriedenheit und Verkauf von "Edelschrott". Seid mir nicht böse, aber bei dieser Ausführungsqualität, zu diesen Preisen, nütz mir auch das tolle Fahrverhalten und alle techische Innovation nichts. Da habe ich kein Verständnis mehr.

Grüße

Peter
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...es hört nicht auf...

Hallo zusammen,

habe mich gerade wieder mit meiner ADV angefreundet und jetzt gehts gerade wieder weiter:

- Ölschauglas undicht, d.h. Öl läuft über Motorgehäuse und tropft auf den
Boden (11.350 km)
- Spiel im Hinterradantrieb (11.500 km)

Rest ist ja bekannt.

Werde wieder einmal meinen :) bemühen. Wir sind ja zwischenzeitlich ein "gutes" Team ;) was Garantieabwicklung betrifft.

An das Märchen vom Montagsmotorrad glaube ich übrigens auch nicht mehr, wenn ich bedenke was in unserem Forum so kommuniziert wird.

Wenn jetzt nicht bald Ruhe eintritt, muss Sie weg und die Anschlussgarantie soll jemand anderes abschließen.

Ich wünsche Euch allen mehr Glück.

Gruß

Peter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn Honda wie in der neuen Motorrad angekündigt die V4 Reiseenduro bringen sollte bin ich weg. Und das liegt, da lege ich großen Wert drauf nicht an meiner Werkstatt, die zuverlässig gute Arbeit macht und selbst wenn sie Fehler macht auch dazu steht.

Gruß Willy
Schon den 50.000 km Dauertest der SC 59 (Fireblade 08) in der neuen Motorrad gelesen? Da gehen einem aber die Augen auf, wenn man ließt, dass der "hochwertige" Zylinderkopf aus Japan nach 50.000 km vollständig am Ende ist. Und wenn dann noch Leser berichten, dass ihr Blademotor von Anfang an bis zu 1 (!) ltr. Öl auf 1000 km benötigt, sollten evtl. einige ihre Meinung hier überdenken. Die Blade ist das Aushängeschild von Honda. Trotzdem haben die mit der modernen Motorradtechnik genau so große Probleme wie die Bayern.

CU
Jonni
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Schon den 50.000 km Dauertest der SC 59 (Fireblade 08) in der neuen Motorrad gelesen? Da gehen einem aber die Augen auf, wenn man ließt, dass der "hochwertige" Zylinderkopf aus Japan nach 50.000 km vollständig am Ende ist. Und wenn dann noch Leser berichten, dass ihr Blademotor von Anfang an bis zu 1 (!) ltr. Öl auf 1000 km benötigt, sollten evtl. einige ihre Meinung hier überdenken. Die Blade ist das Aushängeschild von Honda. Trotzdem haben die mit der modernen Motorradtechnik genau so große Probleme wie die Bayern.

CU
Jonni

Hi Jonni,

diesen hochgezüchteten M... würde ich mir ja auch nicht kaufen. Wenn eine Honda nur die CB 1300. Scheint mir nach meine Recherchen "gut abgehangen".

Gruß

Peter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist schon beeindruckend, was Honda da vorstellt. Aber wer hat es zuerst auf den Markt gebracht? Die Schweizer? Nein, natürlich nicht, sondern wir, die Niedersachsen! :D

Bei VW gibts schon ab Polo 7-Gang DSG-Getriebe. Die Preise und auch die Größe dieser Automaten werden sich weiter verringern. Dann kommts irgendwann auch bei den Alltagsbikes.

CU
Jonni
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Solangsam krieg ich aber ein schlechtes Gewissen. Sollte ich ein Sonntags-
motorrad (vielleicht eine Testmaschine für die Fachpresse) gekauft haben?

Hab im März die neue GS-MÜ gekriegt. Bis jetzt 12.800 km gelaufen.

Kein einziges Problem. Braucht kein Öl. ESA-Fahrwerk funktioniert wie Butter.
Steht als mal vier Wochen in der Garage. Springt beim ersten Knopfdruck an.

Wird wirklich, und das ist keine Übertreibung, ständig viel zu schnell gefahren.
Dritter Reifensatz letzte Woche montiert. Bremsen gehen wie´d Sau.

Hab ich was vergessen? Ah ja, kein Ringantennenproblem. Keine rostigen
Schrauben. Lackqualität (schieferdunkelmatt) ist in Ordnung.
Meine Werkstatt hat die Inspektion ordentlich gemacht.
Spritverbrauch liegt so um die 5,8 ltr............auch mal bei 6,0 ;)

Ich wäre rundum zufrieden.:o Muss ich mich jetzt schämen oder habe
ich einfach mal Dusel gehabt?;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Benzinverbrauch ist zu hoch. Stelle einen Kulanzantrag! :o
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Solangsam krieg ich aber ein schlechtes Gewissen. Sollte ich ein Sonntags-
motorrad (vielleicht eine Testmaschine für die Fachpresse) gekauft haben?
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, denn die 2. Pressemaschine fährt problemlos bei mir. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass unserer Mopeds anständig bewegt werden und nicht herumeiern müssen. Bin ja sogar etwas mehr als du bis jetzt geflogen.

Bei unserer artgerechten Haltung müssen die Viecher eben nicht zum Onkel Doktor - bekommen wir da auch eine Auszeichnung von 4 Pfoten oder Greenpeace? :D:D

Gruß,
Martin
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, denn die 2. Pressemaschine fährt problemlos bei mir. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass unserer Mopeds anständig bewegt werden und nicht herumeiern müssen. Bin ja sogar etwas mehr als du bis jetzt geflogen.

Bei unserer artgerechten Haltung müssen die Viecher eben nicht zum Onkel Doktor - bekommen wir da auch eine Auszeichnung von 4 Pfoten oder Greenpeace? :D:D

Gruß,
Martin
Die 3. fährt fast problemlos....:D
Habe die Q nun 6 Wochen, sie hat jetzt 5400km drauf, Reifen sind fast platt, vorne die Flanken, hinten die Mitte....bewegs sie gerne mal schnell...
Hatte am Anfang ein undichtes HA-Getriebe ( O-Ring vom ABS-Fühler ) und die Simmerringe der Gabel kommen mir etwas undicht vor, sonst aber alles ok. Ölverbrauch und Spritverbrauch ok.

Mal zur Erinnerung: Meine R1 RN19, die ich 2008 neu kaufte war 4 Mal in der Werkstatt wegen diverser Mängel ( ging beim Schalten aus, ruckelte, EXUP regelte wild usw. ) und soff entgegen der Motrradtests bis zu 11,5l, 8l waren es immer, dagegen ist die BMW echt gold----bisher.:)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich wäre rundum zufrieden.:o Muss ich mich jetzt schämen oder habe
ich einfach mal Dusel gehabt?;)
Na dann freu dich drüber:):):)
Meine Hartnäckigkeit hat sich auch gelohnt, nach dem Gutachtertermin ist auch jede Mende rostiges Gelumpe ausgetauscht worden.
Ich kann nur allen raten, laßt euch nicht abwimmeln und besteht auf Nachbesserung.
Ach ja an zu wenig Bewegung lags bei meiner Dicken nicht, die hat auch schon 30000km runter.
 
B

Baumbart

Gast
mein Schweineeimer: EZ 04/07, 44.000 km, Stirndeckel fängt das Blühen an. Mal hören ob's nicht vielleicht doch Kullanz gibt.
 
Paraglyder

Paraglyder

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
mein Schweineeimer: EZ 04/07, 44.000 km, Stirndeckel fängt das Blühen an. Mal hören ob's nicht vielleicht doch Kullanz gibt.
Wurde bei mir der Stirndeckel übrigens exakt gleiches Baujahr gerade umsonst ersetzt. Kostenlos war es auch. Nur wie gesagt, wenn man in ein Magnesiumteil eine Stahlschraube dreht dann wird das Problem innerhalb kurzer Zeit wieder auftauchen. Sie lernen es halt einfach nicht.
 
H

hbokel

Gast
wenn man in ein Magnesiumteil eine Stahlschraube dreht dann wird das Problem innerhalb kurzer Zeit wieder auftauchen. Sie lernen es halt einfach nicht.
Hallo,

ich hatte mal gelesen, das Erblühen des Stirndeckels läge an dem dauerfeuchten Schaumstoffeinsatz unter der Kunststoffhaube. Durch Spritzwasser wird es nass uns sorgt dann für eine korrosionsfreudige Atmosphäre (als ich den nutzlosen Schaumstoff herausgenommen habe, war er tatsächlich nass).

Wenn es jedoch an den Stahlschrauben liegt: was wäre die geeignete Maßnahme gegen Korrosion? Magnesiumschrauben kommen ja kaum in Frage ;-)

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

ich hatte mal gelesen, das Erblühen des Stirndeckels läge an dem dauerfeuchten Schaumstoffeinsatz unter der Kunststoffhaube. Durch Spritzwasser wird es nass uns sorgt dann für eine korrosionsfreudige Atmosphäre (als ich den nutzlosen Schaumstoff herausgenommen habe, war er tatsächlich nass).

Wenn es jedoch an den Stahlschrauben liegt: was wäre die geeignete Maßnahme gegen Korrosion? Magnesiumschrauben kommen ja kaum in Frage ;-)

Gruß
Heinz
.

Zwei Dinge, der Schaumstoffeinsatz dient wohl in erster Linie der Schalldämmung. Andererseits wird Magnesium und Stahl häufig in Kombination verwendet.
Kritisch könnte die Oberflächenvorbereitung für die anschliessende Pulverbeschichtung sein.
Viele Unwägbarkeiten tauchen in der Produktion auf.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

Schweineeimer Made by BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Oben