Schwester Inkontinenzia oder Simmering die 3.

Diskutiere Schwester Inkontinenzia oder Simmering die 3. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich die 12er aus 02.05 Mitte Mai beim :) gekauft hatte, zeigte sie sich während des Urlaubs in den franz. Seealpen von ihrer undichten...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nachdem ich die 12er aus 02.05 Mitte Mai beim :) gekauft hatte, zeigte sie sich während des Urlaubs in den franz. Seealpen von ihrer undichten Seite.
Nach dem Urlaub ging sie dann zum :) und der WeDi der Ausgleichswelle wurde (zum zweiten Mal; das erste Mal kurz vor dem Kauf) erneuert. Ich hatte hier bereits kurz nach der Reparatur geschrieben.
Nun, ca. 1300 km später zeigt sie sich wieder ein wenig inkontinent. Es ist exakt das gleiche Bild an der rechten Naht zwischen Motor und Getriebe, wo die schwarze Brühe heraustritt. :mad:
Eben hatte der :) schon den Anrufabwehrer geschaltet. Bin mal gespannt, was der Meister morgen am Telefon sagt. Vermutlich ist die 150 km entfernte Werkstatt wieder für Wochen ausgebucht. Aber eine Ersatzteilgarantie sollte doch über jeden anderen BMW-Dealer abgewickelt werden können, oder?
Na ja, 2 Versuche gebe ich ihnen noch; dann kriegen sie die Gute wieder endgültig auf'n Hof, sofern das nicht abzustellen ist.
 

Anhänge

Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

also aufgrund des von Dir gezeigten Bildes käme ich niemals auf die Idee "Ölverlust" zu reklamieren.

Grüsse
Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
...... Nun, ca. 1300 km später zeigt sie sich wieder ein wenig inkontinent.QUOTE]

"Ölverlust" hast Du nicht geschrieben- stimmt.
was bedeutet dann lt. Deier Wortwahl "inkontinent"?
Dann schreib doch was Du meinst, und verwende keine Begriffe die aus einem anderen Bereich kommen, wenn Du nicht willst dass Du "falsch" verstanden wirst.
Ich hätte jetzt auch inkontinent als "nicht dicht" = "Ölaustritt an einer Stelle" gemeint.
OK- statt "Ölverlust" könnte man "Ölaustritt" sagen.

Aber zu Deiner Sache:
hm...das ist nun schon rel. wenig, was sich da abzeichnet.... andererseits möchte ich es bei meinem moped auch nicht haben. hm.
bin gespannt was der :) sagt.
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
hast Du es mal abgewischt und bist ein wenig gefahren und kontroliert ob es wieder auftritt? Denn laut deinem Bild sieht es für mich eher aus als ob nur ein wenig Öl oder so an der Stelle war und es jetzt nur so dunkel und unschön aussieht, weil sich daran Dreck bzw. Staub angesammelt hat.

VG Ralf
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So, Rückruf vom :).
"Erstmal abwischen, weiterfahren und kontrollieren. So ein WeDi muss sich erstmal 'setzen'. Da kann durchaus noch ein klein wenig 'in den Ritzen' sitzen, was jetzt noch herauskommt".
Ich halte das zwar für ausgemachten Blödsinn (ein Wedi muss sich setzen :D), lasse mir das ganze aber per Mail bestätigen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,
hast Du es mal abgewischt und bist ein wenig gefahren und kontroliert ob es wieder auftritt? Denn laut deinem Bild sieht es für mich eher aus als ob nur ein wenig Öl oder so an der Stelle war und es jetzt nur so dunkel und unschön aussieht, weil sich daran Dreck bzw. Staub angesammelt hat.

VG Ralf
Nachdem ich es gesehen hatte, bin ich erst nach Hause und habe das Foto für den :) gemacht. Das Moped wurde 100km vor der Fahrt noch gewaschen; da war diese Stelle blitzblank.
Das Schwarze an dieser Stelle ist definitiv Abrieb der Kupplung; kein simpler Dreck oder Staub.
 
B

Bergisch4life

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
40
Ort
Wipperfürth
Modell
R1200GS
Hallo Hermann,
viel Erfolg.
Bei welchem :) bist Du?
Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Klaus.
Ich habe die GS von BMW Muschik und Kautz in Arnsberg.
Sorgen mache ich mir aufgrund der gewährten 1jährigen Garantie keine. Es ist nur nervig.
An DER Stelle hat nix rauszukommen; nix, gar nix. Und bei einer Reparatur eines WeDis würde ICH die Innenseiten der Gehäusehälften mit Motorrreiniger säubern. Wenn dann wieder Öl aus der Naht kommt, ist es neues Öl. Mich ärgert hier nur ein wenig das nicht vorhandene Fachwissen des "Meisters" am Telefon. Vor der ersten Reparatur meinte er nur "ja, da schwitzt der Motor ein bißchen". Bloß, dass dort kein Öl hinter zu sein hat, was rausschwitzen könnte. :D
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
werkstatt ?? !!

Hallo Herrman,

jetzt muss ich mich doch einmal in die Diskusuion einmischen ! Du kommst aus Engelskirchen und fährst 150 km weit zum :) ???? und der ( aus meiner Sicht als Techniker !!! ) beste :) liegt ca 18 km von Dir entfernt !!!
Mein Tipp Kaltenbach in Wiehl Bomig .... ich fahre da seit Jahren hin ! und ich hab eine schöne Strecke von 40 km zu überbrücken ! Falls du Kontakt in die Werkstatt da brauchst.... melde dich per PN

Grüße WWLemmi .. ab morgen mit 2 Kühen im hohen Norden unterwegs !! :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Lemmi.
Ja, Kaltenbach ist schon hervorragend. Aus der Wiehler Werkstatt kenne ich Herrn Hartmann.
Aber: die gewährte Garantie ist vom verkaufenden BMW-Betrieb. Ich muss denen die Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben; max. 3 Versuche haben sie.
 
B

Bergisch4life

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
40
Ort
Wipperfürth
Modell
R1200GS
@wwlemmi,
das wäre auch für mich interessant. Ich habe auch eine Niederlassung direkt vor der Tür, aber noch keine Erfahrung mit der Werkstatt.



Ansonsten gibt es kein "schwitzen" oder "technische Leckage" mehr. Das Ding hat dicht zu sein.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Jetzt hab ich sogar schriftlich vom :), dass der Simmering erst einlaufen muss. :D
Nur weiß ich nicht, ob ich darüber weinen oder lachen soll... :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Ich habe auch eine Niederlassung direkt vor der Tür, aber noch keine Erfahrung mit der Werkstatt.
...
Wenn du Kaltenbach in Hämmern meinst... Grundsätzlich hat Kaltenbach bei mir immer einwandfreie Arbeit abgeliefert (Vilkerath und Wiehl). Aber ob alle Werkstätten einer Gruppe gleich sind. Muss nicht zwingend sein, kann aber.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Hermann,

ich würde in dem Fall auch nicht von Inkontinenz reden. Das ist einfach zu geringfügig.
Der Ersatz des Simmerringes ist nicht ganz unkritisch - die Welle ist schon gelaufen und der alte Simmerring hat eine Spur auf der Welle hinterlassen. Wenn der neue Simmerring nun nicht genau in der Spur sondern knapp daneben läuft dann muss das nicht 100% dicht werden (aus dieser Problematik heraus kann es ungeschickt sein einen bis dato dichten Simmerring einfach so zu tauschen weil man gerade dran ist). Man versucht deshalb gerne in solchen Fällen den neuen Simmerring tiefer oder weniger tief als den alten einzusetzen wenn es die Konstruktion zulässt. Um absolute Sicherheit zu haben müsste man die Welle tauschen, das wird hier aber etwas arg aufwendig.
In Deinem Fall würde ich annehmen dass sich das einlaufen kann oder eben noch ewig weiterschwitzen (wenn diese minimale Ölspur überhaupt daher kommt). Ich würde es nicht überbewerten.
Berichte mal was Dein Händler an Maßnahmen ergreift.

Grüsse
Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
In Deinem Fall würde ich annehmen dass sich das einlaufen kann oder eben noch ewig weiterschwitzen (wenn diese minimale Ölspur überhaupt daher kommt). ...
Die Tatsache einer "eingelaufenen" Welle (egal ob Kurbel- oder Ausgleichswelle) kenne ich; ebenfalls die evtl. Möglichkeit, den WeDi so zu positionieren, dass er auf einem nicht eingelaufenen (verjüngten) Bereich der Welle sitzt.
Da der WeDi der Ausgleichswelle jedoch unter der KW sitzt und das auslaufende Öl bereits an der Naht im oberen Teil der Verbindung Motor/ Getriebe herauskommt, dürfte es mehr als ein kleiner Tropfen sein, der von der Reparatur übrig ist.
Ich werde ein Weiterschwitzen nicht hinnehmen. Entweder die kriegen das dicht oder die bekommen das Moped nach dem 3. Reparaturversuch wieder endgültig auf den Hof.
...

Berichte mal was Dein Händler an Maßnahmen ergreift.
...
Bislang hat er mir schriftlich bestätigt, dass ich es erstmal saubermachen soll und bedenkenlos auch in den Urlaub fahren kann.
Auch hat er schriftlich bestätigt, dass sich der WeDi erst einlaufen muss.
Da dies aber bereits der 2. WeDi der Ausgleichswelle innerhalb von 7 tkm ist, gehe ich von der Möglichkeit aus, dass das nicht ohne Tausch der Welle behoben werden kann (und auch nicht besser wird). Das wird sich aber nicht lohnen. Der Motor hat mittlerweile 112 tkm hinter sich gebracht.
Also bekommt der Händler das Dingen zurück, wenn er es nicht dicht kriegt oder aber er baut einen Ersatzmotor (ein gebrauchter wäre auch ok) ein.
Aber so weit sind wir noch nicht.;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hi Hermann,

ich würde in dem Fall auch nicht von Inkontinenz reden. Das ist einfach zu geringfügig.
Der Ersatz des Simmerringes ist nicht ganz unkritisch - die Welle ist schon gelaufen und der alte Simmerring hat eine Spur auf der Welle hinterlassen. Wenn der neue Simmerring nun nicht genau in der Spur sondern knapp daneben läuft dann muss das nicht 100% dicht werden (aus dieser Problematik heraus kann es ungeschickt sein einen bis dato dichten Simmerring einfach so zu tauschen weil man gerade dran ist). Man versucht deshalb gerne in solchen Fällen den neuen Simmerring tiefer oder weniger tief als den alten einzusetzen wenn es die Konstruktion zulässt. Um absolute Sicherheit zu haben müsste man die Welle tauschen, das wird hier aber etwas arg aufwendig.
In Deinem Fall würde ich annehmen dass sich das einlaufen kann oder eben noch ewig weiterschwitzen (wenn diese minimale Ölspur überhaupt daher kommt). Ich würde es nicht überbewerten.
Berichte mal was Dein Händler an Maßnahmen ergreift.

Grüsse
Thomas

Schön beschrieben, aber warum schaut man sich das nicht an, informiert den Kunden und dieser Entscheidet im Falle das er die gesamten Kosten tragen muss.
Und rechne ich das über die Garantie ab ( BMW Händler ist über das Werk rückversichert), sehe einen Einlaufschaden, wechsel ich doch die Welle ( Aufwand 25 Minuten) nach Rücksprache mit dem Eigner (Bei der Laufleistung fallen anteilige Kosten an). Sonst baue ich doch nicht wieder zusammen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Und rechne ich das über die Garantie ab ( BMW Händler ist über das Werk rückversichert), sehe einen Einlaufschaden, ...Sonst baue ich doch nicht wieder zusammen.
Genau diese Prüfung hatte ich erwartet, als mir gesagt wurde, dass der WeDi der Ausgleichswelle kurz vorher schon mal erneuert wurde.
Hätte man mir dabei gesagt "Lieber Kunde, beteiligst du dich an den Kosten?" hätte ich vermutlich abgelehnt und ihnen die Möglichkeit gegeben, das Motorrad wieder zurück zu nehmen.
Man hat mir eine "Hausgarantie" ohne Zuzahlung eines einzigen Euros bei Schäden mitverkauft. Zusätzlich zur gesetzl. Gewährleistung.
Und ich gehe halt mittlerweile von einer eingelaufenen Welle aus.
Aber stur einen WeDi zu wechseln ohne nach der möglichen Ursache zu schauen...
Die letzte Reparatur wurde übrigens über die Ersatzteilgarantie abgerechnet. Sehr oft wird man das aber nicht machen können.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hausgarantie" ohne Zuzahlung eines einzigen Euros bei Schäden mitverkauft...............



................Sehr oft wird man das aber nicht machen können.
Das meine ich, hier kann ich als Händler doch zur vollen Zufriedenheit des Kunden handeln.

Den gleichen Schaden nochmals der Rückversicherung melden, na ja.

Evtl. zahlt er nun selber.

Aber was sage ich meinen Bekannten immer, drei Jahre Annahme und alles ist weg.
 
Thema:

Schwester Inkontinenzia oder Simmering die 3.

Schwester Inkontinenzia oder Simmering die 3. - Ähnliche Themen

  • Schwester R 1100R - Modifikationen?

    Schwester R 1100R - Modifikationen?: Hallo miteinander, ich überlege, mir evtl. eine R1100R etwas zu pimpen; a) Höherlegen um 25 mm geht bei Wilbers - auch mit ABE b) Kann man auf...
  • Neuer Fahrer mit kleiner Schwester der GSA

    Neuer Fahrer mit kleiner Schwester der GSA: Hallo zusammen. Ich heisse Andy, bin 40 Jahre alt und komme aus der Schweiz, Nähe Zürich. Im Moment fahre ich noch eine BMW K1200R. Ich bin im...
  • Neuer Fahrer mit kleiner Schwester der GSA - Ähnliche Themen

  • Schwester R 1100R - Modifikationen?

    Schwester R 1100R - Modifikationen?: Hallo miteinander, ich überlege, mir evtl. eine R1100R etwas zu pimpen; a) Höherlegen um 25 mm geht bei Wilbers - auch mit ABE b) Kann man auf...
  • Neuer Fahrer mit kleiner Schwester der GSA

    Neuer Fahrer mit kleiner Schwester der GSA: Hallo zusammen. Ich heisse Andy, bin 40 Jahre alt und komme aus der Schweiz, Nähe Zürich. Im Moment fahre ich noch eine BMW K1200R. Ich bin im...
  • Oben