kleines Update:
eben (bevor der große Regen kam
) noch eine kleine Runde gedreht. Danach kurz bei BMW Kaltenbach "Tach" gesagt und dem Meister die schwarze Motornaht gezeigt.
Er holt nur kurz die Taschenlampe und leuchtet unten auf den unter dem Getriebe sitzenden Teil des Motors.
"Das Öl dort ist zu viel für Reste der Montage. Wenn dort Öl ist, ist ein Simmering hin."
Auch er ist der Meinung, dass vermutlich die Welle eingelaufen ist. Der Tausch ist zwar nicht viel mehr aufwändig, als nur den WeDi zu ersetzen, ist aber trotzdem eine Menge Arbeit.
Artig bedankt und nach Hause gefahren.
Dann den Werkstattmeister des verkaufenden
angerufen und ihm die Meinung des Kollegen mitgeteilt.
Auch er schätzt jetzt die Möglichkeit einer eingelaufenen Welle etwas höher ein, will aber morgen erstmal in München nachfragen, ob es evtl. ein Problem mit einer Charge der WeDis gäbe.
Als ich ihm sagte, dass der Ausbau der Ausgleichswelle zwecks Ersetzen ohne Zerlegen des Motors möglich sei (das wusste er nicht; hat er noch nie gemacht), glaubte ich sogar ein wenig Erleichterung auf der anderen Seite gehört zu haben.
Morgen nachmittag soll ich ihn erneut anrufen um dann einen Termin zu machen.
Alles wird gut.