Schwindsucht

Diskutiere Schwindsucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe, bevor jetzt all auf mich "einschlagen", mal gecheckt, ob das Thema hier schon aufgemacht wurde, aber nix gefunden. Bei...
E

eifelsheriff

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
15
Modell
1200 Rallye
Hallo Gemeinde, ich habe, bevor jetzt all auf mich "einschlagen", mal gecheckt, ob das Thema hier schon aufgemacht wurde, aber nix gefunden.

Bei mir leiden Vorder- wie Hinterrad an einem, mir unerklärlichen, Druckverlust. Zumindest hatte ich das bei all den vorherigen Moppeds nie.

Meine Q verliert durchschnittlich alle 14 Tage zw. 03 - 0,5 bar, sowohl am Vorder- wie auch am Hinterrad. Nun hatte ich in den letzten Jahren immer Gußfelgen, jetzt läuft die Rallye halt auf Speichenrädern. Da die Speichen seitlich sitzen, kann es doch eigentlich daran nicht liegen, oder??? Oder lässt das Ventil/Drucksensor etwas durch? Einen Sensor hatte ich schließlich bislang noch nicht.

Das Phänomen besteht von Anfang an und hat daher nichts mit den bisher aufgezogenen unterschiedlichen Reifentypen zu tun.

Hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen und gibt es Abhilfe?? Würde ungern auf Gußfelgen umrüsten.


Dank und Gruß

- der eifelheriff -
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Heidenau Reifen?

edit: achso, egal welche Reifen. Na, da würde ich doch echt auf die Ventile tippen und wenn es von Anfang an war, auf eine schlechte Charge Ventile, ansonsten wäre es ja wahrscheinlich nur eines, was defekt ging
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Räder ausbauen und in die Badewanne stellen, dann solltest Du sehen, wo die Luft entweicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
würde auch am ventil beginnen ...

evtl mal testweise gummiventile einbauen, das kost nicht viel.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Räder ausbauen und in die Badewanne stellen, dann solltest Du sehen, wo die Luft entweicht.
oder zum nahegelegenen Steinbruch fahren und die Wanne mit Wasser benützen, wo die LKWs durchmüssen, um den Dreck von den Reifen zu waschen.

Eine Furt geht auch, dann braucht man die Räder nicht ausbauen
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Also ich verliere ebenfalls mit dem CTA so ca. 0,1 bar pro Woche.
Habe das Ventil mit Lecksuchspray eingesprüht und anscheinend ist alles dicht.
Darum schiebe ich es auf undichtigkeiten zwischen Reifen und Felge.

Nachtrag:
Allerdings denke ich das man einen verlust von 0,1 - 0,2 bar
in der Woche nicht an Bläschen erkennen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
mit viel Druck (omg, was sagt die BMW Bedienungsanleitung dazu?)sollte es blubbern... :)
 
G

Gast 23485

Gast
ich hatte das auch, habe meine Reifen vor kurzem mit >= 4,5 Bar aufgepumpt und 24 Stunden so stehen lassen. (max. 6 Bar)
Danach auf Normaldruck abgesenkt.
Seitdem halten sie vorne wie hinten den Druck wie ich es seit 50 Jahren von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.
Ein Reifenfachmann (Michelin) erklärt das mit der verwendeten Reifenmontagepaste - einfache Seifenlauge würde diesen Zweck wesentlich besser erfüllen.

Gruß, Gunter
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Ich achte beim Reifen montieren immer darauf das an den Felgenhörnern kein dreck festgebacken ist, eben von der Montierpaste / Straßendreck ect.
Vor kurzem hatte ich auch mal eine undichte Stelle am RDC sensor...etwas nachgezogen und gut war es.
Rainer
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Eifelsheriff, hallo Rasu,
die gleiche Prozedur hatte ich auch, allerdings erst als ich einen neuen RDC vom freundlichen BMW Händler montieren ließ. Der vorherige war an den letzten 2-3 Gewindegängen gebrochen. Da ich aber direkt nach der Reparatur das Moped die nächsten 2 Wochen nicht mehr gefahren bin (Familienurlaub) fiel mir bei der ersten Fahrt nach 14 tägigem Stand der Druckverlust (nur vorne beim neu montierten RDC) von 2,3 auf 1,6 bar sofort auf bzw. wurde ja direkt mit dem gelb blinkenden Warnhinweis und der Texteinblendung als blinkender Wert im BC angezeigt. Nach ca. 9 Stunden Standzeit auf dem Firmenparkplatz wieder gestartet und nach einigen Metern nur nnoch 1,5 bar (ab 1,5 bar wird dann wohl anscheinend der Warnhweis mit rotem Dreieck angezeigt). Wobei während der Fahrt nach dem morgentlichen Aufpumpen der Druck über ca. 20 Minuten Fahrzeit/ 25 km konstant blieb. Bin vorsichtig zur nächsten Tankstelle gefahren, wieder aufgepumpt auf 2,4 bar und nachts stehen gelassen. Nächsten Morgen wieder auf 1,6 bar abgesackter Druck. Dieses dann 3 Tage hintereinander so erlebt. Reifen auf Beschädigung kontrolliert, dabei einen kleinen Span im Abrollprofil gefunden und mit Pinzette herausgeholt. War ca. 5 mm lg aber sehr spitz. Dachte natürlich, dass wäre die Ursache und habe die Stelle markiert. Bin dann mit 2,3 bar ca. 2 Stunden auf der Hofstrecke unterwegs gewesen, beim Fahren kein Druckverlust. Nächsten Morgen aber wieder nur 1,7 bar. Also einen neuen Vorderreifen bestellt und montieren lassen. Dann stand die Q wieder 3 Tage und heute Morgen beim Losfahren dann wieder das blöde Gesicht, 1,9 bar mit neuem Reifen! Dann gleich beim Händler angerufen und mächtig "Druck" abgelassen. Reifen wieder aufgepumpt, nach 9 Stunden hatte er wieder 0,8 bar verloren. Dann heute Abend zum Händler und dem Meister die Geschichte erläutert. Dann hat er persönlich die Q auf die Hebebühne geschoben, 4 bar Druck auf den Vorderereifen gepumpt und eine wässerige Seifenlösung um den RDC-Sensor gespührt. Dabei bildet sich in der kleinen Nut ein Wasserfilm und man konnte an einer Stelle 4 kleine Luftblasen nebeneinander aufsteigen sehen. Dann hat er den RDC Sensor "gefühlvoll" mit einem Ringschlüssel ca. 60 ° nachgezogen und nochmals die Lösung aufgesprüht, es war nichts mehr zu sehen. Hoffe mal, dass es nun endlich wieder dicht ist. Bei meiner Q sind es aber Gussfelgen montiert. Werde in den nächsten Tagen weiter kontrollieren und nochmals berichten.
Grüße Rixe
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Achtung, erhöhter Luftdruck zur Dichtheitsprüfung kann kontraproduktiv sein, vor allem bei Undichtigkeiten am Felgenrand.

Ich habe vorigen Winter meine Speichenfelgen abgedichtet und versuchsweise mit 4 Bar beaufschlagt und der Druck hat 8 Wochen problemlos gehalten.
Zu Saisonbeginn dann auf normalen Luftdruck abgesenkt und die Luft ist zuerst langsam und dann schneller entwichen.

Bei mir war das Problem, dass der Felgenring an der Schweißstelle eine Stufe hatte.
Mit hohem Druck wurde der Reifen ausreichend stark dagegen gepresst, dass die Stelle trotzdem dicht war.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hatte es auch am Vorderrad. 0.1-0.2 Verlust pro Woche. Beim letzten Reifenwechsel bescheid gesagt, felgen gereiningt. Jetzt ist es okay.

Gruesse Andreas
 
E

eifelsheriff

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
15
Modell
1200 Rallye
Morgen zusammen,
vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Montagepaste scheint mir eine plausible Erklärung und ein guter Ansatz. Da der Druckverlust ja nicht so stark ist, würde man wahrscheinlich bei der "Wasserprobe" nicht unbedingt was sehen können.
Bin primär beruhigt, dass es offensichtlich nicht nur an meinem Mopped auftritt. Da werd ich in der Winterzeit mal die Räder ausbauen und beim Reifenhändler "bearbeiten" lassen. Mag evtl an der Machart der Speichenfelge liegen. Bei Gußfelgen jedenfalls ist die Montagepaste bislang ohne Auswirkungen gewesen. Werd bei der Gelegenheit gleichzeitig mal die Sensoren, falls möglich, nachjustieren lassen.

Beste Grüße aus der 9 Grad warmen Eifel
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dann hat er persönlich die Q auf die Hebebühne geschoben, 4 bar Druck auf den Vorderereifen gepumpt und eine wässerige Seifenlösung um den RDC-Sensor gesprüht. Dabei bildet sich in der kleinen Nut ein Wasserfilm und man konnte an einer Stelle 4 kleine Luftblasen nebeneinander aufsteigen sehen. Dann hat er den RDC Sensor "gefühlvoll" mit einem Ringschlüssel ca. 60 ° nachgezogen und nochmals die Lösung aufgesprüht, es war nichts mehr zu sehen.
Moin,

genau dieses Problem hatte ich direkt nach einem Reifenwechsel. Der Monteur hat offensichtlich den Drucksensor "bearbeitet", dadurch hat der Vorderreifen innerhalb weniger Stunden 1,0 bar verloren. Am ersten Tag habe ich während einer längeren Tour alle zwei Stunden an der Tanke nachgefüllt. Abends habe ich mit Wasser den Sensor geprüft, am Sensorfuß kamen wenige Bläschen hoch. Ein gefühlvolles Nachziehen der Schraube stoppte den Luftverlust.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da der Druckverlust ja nicht so stark ist, würde man wahrscheinlich bei der "Wasserprobe" nicht unbedingt was sehen können.
Doch, wenn Du Dir dabei genug Zeit lässt.

In der von Rudi vorgeschlagenen Furt wird es nicht klappen, aber wenn der Reifen in ruhigem Wasser steht, dann siehst Du jeden noch so geringen Luftverlust durch eine langsam größer werdende Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Eifelsheriff,
wenn Du Erstbesitzer bist und dieser Druckverlust von Anfang an und bei unterschiedlichen Reifenfabrikaten auftritt, vermute ich, dass die RDC-Sensoren werkseitig nicht fest genug angezogen wurden. Wie sieht es denn evtl. mit Garantie händerseitig aus? Der Werkstattmeister sagte, da die Hülsen aus ALU sind, ist die Drehmomentvorgabe halt sehr gering, was schon mal bei vorgeschriebenem Anzugsmoment zu Leckage führen würde. Laß diese doch vom Händler nachziehen. An nicht planem Übergang der Felgenränder glaube ich weniger und an Montagepaste als Ursache auch nicht wirklich, falls schon die werkseitigen Reifen den Druckverlust hatten. Bei meiner Q ist bis jetzt (24 Stunden Standzeit) kein Druckverlust feststellbar.
Grüße Rixe
 
E

eifelsheriff

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
15
Modell
1200 Rallye
Morgen,
ja, ich bin Erstbesitzer und Garantie hab ich auch noch. Das ist überhaupt eine gute Idee. Warum soll man selbst was versuchen und dabei die offensichtlich leicht zu "killenden" Sensoren beschädigen. Da lass ich das doch mal den "Freundlichen" versuchen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

das Problem ist mehr, dass Du haeufig nicht ernst genommen wirst, wenn Du nicht das Problem etwas genauer eingrenzen kannst. Wenn das Felgenhorn perlt muss das halt gereinigt werden. Wenn aber der Sensor perlt da ist vorsichtiges nachziehen angesagt.
Das im Vorfeld festzustellen, erleichtert die Ansage beim :).

Gruesse Andreas
 
Thema:

Schwindsucht

Schwindsucht - Ähnliche Themen

  • Pendeln -und Schwindsucht

    Pendeln -und Schwindsucht: Hallo ihr Pendler ! Angeregt durch den Thread zum Unfall der 1190'er KTM, frage ich mich, ob nicht vor allem das Gewicht des Fahrers und die...
  • Pendeln -und Schwindsucht - Ähnliche Themen

  • Pendeln -und Schwindsucht

    Pendeln -und Schwindsucht: Hallo ihr Pendler ! Angeregt durch den Thread zum Unfall der 1190'er KTM, frage ich mich, ob nicht vor allem das Gewicht des Fahrers und die...
  • Oben