Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Schwindsucht

Erstellt von eifelsheriff, 08.09.2014, 15:50 Uhr · 20 Antworten · 2.431 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    15

    Standard Schwindsucht

    #1
    Hallo Gemeinde, ich habe, bevor jetzt all auf mich "einschlagen", mal gecheckt, ob das Thema hier schon aufgemacht wurde, aber nix gefunden.

    Bei mir leiden Vorder- wie Hinterrad an einem, mir unerklärlichen, Druckverlust. Zumindest hatte ich das bei all den vorherigen Moppeds nie.

    Meine Q verliert durchschnittlich alle 14 Tage zw. 03 - 0,5 bar, sowohl am Vorder- wie auch am Hinterrad. Nun hatte ich in den letzten Jahren immer Gußfelgen, jetzt läuft die Rallye halt auf Speichenrädern. Da die Speichen seitlich sitzen, kann es doch eigentlich daran nicht liegen, oder??? Oder lässt das Ventil/Drucksensor etwas durch? Einen Sensor hatte ich schließlich bislang noch nicht.

    Das Phänomen besteht von Anfang an und hat daher nichts mit den bisher aufgezogenen unterschiedlichen Reifentypen zu tun.

    Hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen und gibt es Abhilfe?? Würde ungern auf Gußfelgen umrüsten.


    Dank und Gruß

    - der eifelheriff -

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    Heidenau Reifen?

    edit: achso, egal welche Reifen. Na, da würde ich doch echt auf die Ventile tippen und wenn es von Anfang an war, auf eine schlechte Charge Ventile, ansonsten wäre es ja wahrscheinlich nur eines, was defekt ging

  3. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #3
    Räder ausbauen und in die Badewanne stellen, dann solltest Du sehen, wo die Luft entweicht.

  4. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Räder ausbauen und in die Badewanne stellen, dann solltest Du sehen, wo die Luft entweicht.

    ...und dolle aufpumpen, dann wirds deutlicher!!!

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.767

    Standard

    #5
    würde auch am ventil beginnen ...

    evtl mal testweise gummiventile einbauen, das kost nicht viel.

  6. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.089

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Räder ausbauen und in die Badewanne stellen, dann solltest Du sehen, wo die Luft entweicht.
    oder zum nahegelegenen Steinbruch fahren und die Wanne mit Wasser benützen, wo die LKWs durchmüssen, um den Dreck von den Reifen zu waschen.

    Eine Furt geht auch, dann braucht man die Räder nicht ausbauen

  7. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #7
    Also ich verliere ebenfalls mit dem CTA so ca. 0,1 bar pro Woche.
    Habe das Ventil mit Lecksuchspray eingesprüht und anscheinend ist alles dicht.
    Darum schiebe ich es auf undichtigkeiten zwischen Reifen und Felge.

    Nachtrag:
    Allerdings denke ich das man einen verlust von 0,1 - 0,2 bar
    in der Woche nicht an Bläschen erkennen wird.

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.089

    Standard

    #8
    mit viel Druck (omg, was sagt die BMW Bedienungsanleitung dazu?)sollte es blubbern...

  9. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    472

    Standard

    #9
    ich hatte das auch, habe meine Reifen vor kurzem mit >= 4,5 Bar aufgepumpt und 24 Stunden so stehen lassen. (max. 6 Bar)
    Danach auf Normaldruck abgesenkt.
    Seitdem halten sie vorne wie hinten den Druck wie ich es seit 50 Jahren von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.
    Ein Reifenfachmann (Michelin) erklärt das mit der verwendeten Reifenmontagepaste - einfache Seifenlauge würde diesen Zweck wesentlich besser erfüllen.

    Gruß, Gunter

  10. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    114

    Standard

    #10
    Ich achte beim Reifen montieren immer darauf das an den Felgenhörnern kein dreck festgebacken ist, eben von der Montierpaste / Straßendreck ect.
    Vor kurzem hatte ich auch mal eine undichte Stelle am RDC sensor...etwas nachgezogen und gut war es.
    Rainer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte