Schwingenlager lösen

Diskutiere Schwingenlager lösen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde:), versuche gerade die Kupplung bei meiner 12er GS zu wechseln. Da ich das Hinterteil in meiner kleinen Hütte nicht zusammenhängend...
1200er

1200er

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Hallo Gemeinde:),
versuche gerade die Kupplung bei meiner 12er GS zu wechseln. Da ich das Hinterteil in meiner kleinen Hütte nicht zusammenhängend ausbauen kann,mache ich alles einzeln. Bin auch schon recht weit fortgeschritten. Nun habe ich ein Problem. Ich bekomme das rechte Schwingenlager nicht los.:mad: Ein dazu von BMW angebotenes Schlagwerkzeug wollte ich mir für diese hoffentlich einmalige Sache nicht extra anschaffen. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich mir da selber helfen kann? Kann man so ein Schlagwerkzeug auch im Baumarkt kaufen oder besser doch das von BMW?Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von so einem Werkzeug bisher nichts gehört habe:o.

Grüße an alle
Peter
 
Q

Quixote

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Hi Peter,

was machst Du für Sachen. Das zerlegte Moped wird so oder so viel Platz beanspruchen. Dein Platzargument ist nicht nachvollziehbar. Lass wenigstens Schwinge und Rahmen zusammen, den Rest kannste ja abbauen wenn Du unbedingt willst. Ich hatte das auch zuerst so vor wie Du, musste aber erkennen dass es unsinnig ist. Eng ists bei mir auch geworden, das liegt aber an den ganzen abgebauten Teilen die herumliegen.

Grüsse
Thomas
 
1200er

1200er

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Schwinge ausbauen

Hallo Thomas,
im Grunde hast du natürlich recht mit dem Ausbau des kompletten Hinterteils. Wie hast du denn das Vorderteil gesichert? Aufhängen ist bei mir nicht.Habe aber einen Motorradheber und Spanngurte.Die abgebauten Teile habe ich im Keller gelagert, nicht das ich noch drauf rumtrample.
Bin für jeden Tip dankbar.:):)

Grüsse
Peter
 
Q

Quixote

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Hi,

anheben geht immer irgendwie. Notfalls zwei Dübel und Ringösen in den Boden und ein Getränkekasten oder den BMWmontageständer nachempfunden oderoderoder, bei mir war halt gerade der Materialaufzug zur Hand da habe ich halt den genommen.
Das Problem den Vorderbau abstützen zu müssen erwischt Dich auf jeden Fall, am Ende muss das Rahmenheck ab um an die Kupplung zu kommen.

Viel Erfolg +
Grüsse
Thomas
 
1200er

1200er

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Schwinge lösen

Hallo Gemeinde,
hat keiner eine Idee, wie man ohne Spezialwerkzeug das rechte Schwingenlager herausbekommt?

@Thomas
wird schon irgendwie klappen:)

Grüße
Peter
 
G

Garrett

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Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es mit einer grossen LKW-Nuss einer Gewindestange und einer grossen Unterlagscheibe herausbekommen !

Gruss Peter
 
schuppi

schuppi

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Hallo Gemeinde,
hat keiner eine Idee, wie man ohne Spezialwerkzeug das rechte Schwingenlager herausbekommt?
Hallo Peter

Ich habe dafür eine lange M6 Schraube mit einer großen Scheibe in den Zapfen eingedreht, vorher noch einen Ringschlüssel der nicht herunter rutscht aufgesteckt. Dann das Gehäuse leicht angewärmt und mit kurzen Hammerschlägen gegen den an die Scheibe angelegten Ringschlüssel den Zapfen heraus geklopft. ( Beim ersten Mal )!!

Jetzt benutze ich ein entsprechendes Schlaggewicht mit auswechselbaren Gewindeanschlüssen.
 
huub

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Hallo Gemeinde,
hat keiner eine Idee, wie man ohne Spezialwerkzeug das rechte Schwingenlager herausbekommt?

@Thomas
wird schon irgendwie klappen:)

Grüße
Peter
Und was spricht dagegen es von der anderen Seite rauszuklopfen?
 
schuppi

schuppi

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Entschuldigung!

Vor einer solchen Frage vielleicht mal kurz den Aufbau des Zusammenbaus anschauen. Dann zeichnen sich zum Teil schon die meisten Antworten ab.

Danke für dein entgegenkommen.
 
A

Andreasmc

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Sitzen die Lager so fest in der Schwinge? Wie setze ich bei beiden Lager das Schlaggewicht an?

Gruß Andreas
 
huub

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Entschuldigung!

Vor einer solchen Frage vielleicht mal kurz den Aufbau des Zusammenbaus anschauen. Dann zeichnen sich zum Teil schon die meisten Antworten ab.

Danke für dein entgegenkommen.
Kollege, ich habs erst zerlegt. Dann zieh halt die Wellle raus, ist doch kein Akt. Tschuldigung dass ich einen Tipp gegeben hab, wird nicht mehr vorkommen.
 
A

Andreasmc

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Habe gerade die Werkzeuge beim:) bestellt. Werde demnächst den Wellendichtring erneuern...

Gruß Andreas
 
FF29

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Schwingenlager rechts lösen!

Hallo zusammen, ich schreibe mal in dem angefangenen Thema hier weiter und fange kein Neues an.
Ich bin auch gerade dabei die Schwinge zu wechseln.
Mir macht das rechte Schwingenlager zu schaffen.Das ist die einzige "Ecke" an der es noch hängt.
Die drei Schrauben habe ich gelöst und mir das Spezialwerkzeug selbst gebaut. Die M6-Gewindestange war leider recht kurz.
Ich kann "rumkloppen" wie ich will es tut sich nichts. Will auch das Gewinde nicht rausreißen. Meine Überlegung war jetzt, wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, den Zapfen von links heraus zu schlagen.
Muss mir aber erstmal ein passendes Vollmaterial besorgen dafür.
Wie ist eure Erfahrung. Lieber über das M6er Gewinde weiter probieren oder von links rausschlagen??
Habe mal die Seite mit der Anleitung aus der Reperaturanleitung abfotografiert. Hört sich alles sehr einfach an!
Außerdem noch ein Bild vom betreffenden Lagerzapfen.
Ich danke schonmal für konstruktive Ratschläge!

Grüße
20131014_191954.jpg20131014_211230.jpg
 
G

Garrett

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Ich habe eine grosse Stahlscheibe und mehrere Unterlagscheiben auf die Gewindestange gschoben und dann mit einer Mutter angezogen bis die Welle sich bewegt hat. Da sich die Stahscheibe am Rahmen abstützt hast Du einen günstigen Abzieher !

Gruss Peter
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe eine grosse Stahlscheibe und mehrere Unterlagscheiben auf die Gewindestange gschoben und dann mit einer Mutter angezogen bis die Welle sich bewegt hat. Da sich die Stahscheibe am Rahmen abstützt hast Du einen günstigen Abzieher !

Gruss Peter
So gehts auch !!!

Ich habe wg kontrolle und schmieren eine Wasserpumpenzange angesetzt Schraube M6x80 und mit einem hammer das ganze mit Gefühl raubekommen ....

Bevor der Thread eröffnet wurde..
 
FF29

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Ich habe den Lagerzapfen jetzt auch draußen. Gute Idee mit dem Abzieher, so mache ich es "das nächste Mal".
Habe ihn mit dem 13er Rundstahl mit 5 kräftigen Schlägen ausgetrieben.
Da die Schwinge ja eh wegkommt, musste ich ja nicht auf das Lager achten. Wenn man die Schwinge natürlich nochmal
nehmen will, sollte man die Abziehermethode wählen. Die Gefahr von links mangels Sicht auf das Lager zu schlagen ist zu hoch.

Jetzt wo ich alles draußen habe, überlege ich die Schwinge und den Endantrieb gleich schwarz zu lackieren. Aber wenn es dann
nicht hält, gerade am Federbeinlager wo ständig Dreck dran fliegt, und dann shice aussieht ärgert man sich...
mhm...

Danke nochmal für eure konstruktiven Ratschläge, auch wenn ich einen anderen Weg nahm!
 
Thema:

Schwingenlager lösen

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