sehr hoher spritverbrauch

Diskutiere sehr hoher spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
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R-THP

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hallo zusammen

meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter, tachodisplay, geweih und etwas an verkleidung) ..... habe alles bis auf den tacho wieder aufgebaut (nur das display war gesprungen, denk verbrauch war so geschätzt normal) ..... und ich denk sie lief wieder top, nun hab ich ein neuen tacho angebaut und schaff nun nur noch gute 200 km mit dem tank, und der neue tacho bestätigt mir es ...

kann dies am tacho liegen ?
vieleicht auch nur zufall!

fahr eine 1200 gs mü 2008
 
Classic Sport CS

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Bist du den vorher auch nur 200km weit gekommen ? Wohl eher nicht oder. Was sollte der Tacho für einen einfluss auf den verbrauch haben, erschließt sich mir nicht.
 
GS Q

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Zählt der Tacho richtig? Bist Du vielleicht auch mehr Km gefahren und der Tacho hat nur 200 Km angezeigt?!
Ansonsten wäre es vielleicht Zufall...
 
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Gast20919

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Ist es nicht so das bei dem Wetter immer ein bisschen mehr durchgeht ?

ich denke hierbei mal mal an den Luftmengenmesser im Luftfilterkasten usw .
 
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Ist es nicht so das bei dem Wetter immer ein bisschen mehr durchgeht ?

ich denke hierbei mal mal an den Luftmengenmesser im Luftfilterkasten usw .
Etwas Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen ist schon richtig aber fast das Doppelte (10ltr.):eekek:
Die 12er (2007) meiner Frau braucht so ca. 5- 6 ltr.

Da muss schon ein Defekt vorliegen!
 
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Gast 32829

Gast
zeigt der Tacho die realistische Wegstrecke an?GrußDirk
Wurde die Tankanzeige nach dem Sturz frisch kalibriert ?
Die könnte ja ev. durch den Sturz nicht mehr stimmen.
Und sonst füll den Tank mal voll, fahr die "Möhre" mal bis zu den ominösen 200 Km,
und schau dann mal in den Tank rein, aber bitte ohne Feuerzeug. :rolleyes:

Und such hier mal nach "Foliengeber defekt"

Josef
 
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Gast20919

Gast
Ich würde mal zum :)lichten fahren und auslesen / löschen lassen kostet meistens nix und man weiß Bescheid .

Möglichkeiten gibt's genug die man Spekulieren kann , vll haste ja ein Lappen im Lufikasten vergessen. ?
 
Larsi

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zuerst würde ich mal den tacho/kilometeranzeige mit dem navi überprüfen.


...
ich denke hierbei mal mal an den Luftmengenmesser im Luftfilterkasten usw .
sowas hat bisher keine GS
 
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Gast20919

Gast
zuerst würde ich mal den tacho/kilometeranzeige mit dem navi überprüfen.


sowas hat bisher keine GS

Thx , stimmt das ist ein Temperaturfühler ... Hättest auch schreiben können ,

naja ja ob ein Navi genau ist ,ist auch fraglich , habe im Auto einen Garmin und den TT dazu geschaltet ,sind unterschiedlich Werte ,frag jetzt bitte nicht wieviel. :)
 
Bonsai

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Wenn Du die angezeigten 200 Km gefahren bist, wieviel Liter passen dann in den Tank?

Ich würde mal einen gefüllten Reservekanister mitnehmen und die Kiste leer fahren! Wahrscheinlich sollte die Anzeige mal neu eingelernt/kalibriert werden!
 
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R-THP

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ok .... ... also tacho kein einfluss, dacht ich mir schon aber sicher war ich auch nicht .....

so dann kiste leer fahr, .... mach ich morgen übermorgen gleich ..... und werd nochmal genU mitn navi nachmessn

hatte beim tankwechsel die ganze punpe etc ausgebaut und wieder in den neuen rein ....


und übrigens fahr ich laut tacho 130 km dann fällt er fast auf halbvoll innerhalb von 5 km ..... dann nochmal 50-100km



dank schonmal .... .... .... neue infos gibt es übermorgen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Saugstrahlpumpe nicht mehr richtig in Funktion weil Leitungen abgerutscht oder nicht richtig drauf? Dann nimmt die GS den Sprit nur aus einer Tankhälfte und es sieht genau so aus als würde sie nun saufen. Habe ich da nicht auch was vom Tank gelesen?
 
Othello

Othello

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Saugstrahlpumpe nicht mehr richtig in Funktion weil Leitungen abgerutscht oder nicht richtig drauf? Dann nimmt die GS den Sprit nur aus einer Tankhälfte und es sieht genau so aus als würde sie nun saufen. Habe ich da nicht auch was vom Tank gelesen?
Gute Idee.
Das müsste man aber beim Tanken merken, dann dürfte auch nur die Hälfte an Sprit reinpassen.

@R-THP: Und - wieviel Liter braucht es für einen vollen Tank?

Gruß
Othello
 
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R-THP

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dank. schonmal für die guten ansätze

also ... tank hab och gewechselt und die alte pumpeinheit wieder verbaut ... .... hab aber nach dem wechsel so viel wie nie reinbekommen!! ..... zweimal tanken und jedesmal knapp über 19l ... ....

ich finds nur komisch, dass es mir erst jetzt mit dem neuen tacho (kein 2008 sondern nen 2010 tacho, mit treifen temp. wie ich jetzt gesehen habe) aufgefallen ist ....
gibt der tacho irgendwelche temp. werte oder so an die motorsteuerung, dass sie vielleicht immer denkt es wäre sehr kalt?

fahre morgen früh mal die maschine bis zum stillstand leer!
 
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waldru

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Vielleicht auf Meilen eingestellt der Tacho?
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
gibt der tacho irgendwelche temp. werte oder so an die motorsteuerung, dass sie vielleicht immer denkt es wäre sehr kalt?
...
Nein. Die einzigen, für die Motorsteuerung relevanten Temperaturen sind die Ansaugluft- und die Öltemperatur.
 
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FP91

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Prüf mal den Reifendruck und check auf schleifende Bremsen.
 
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R-THP

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so ..... gestern auf nacht dann doch endlich mal den tank leer gefahren .... ..... 187km = rest km auf 0 ..... 239km = zwei mal ruckeln, zwei mal starten und tank ist leer ..... ..... 10l nachgeschütet, einen km gefahren und nochmal 10,7l drauf getankt .... ....
achso .... der tank hat schon voll angezeigt bei nur 10l ;-)

vielleicht hilft das: wenn die maschine früh kalt ist und sie im leerlauf läuft (denke sie läuftauchrund, und geht gut an) ganz leichtes drehen am gasgriff, maschiene verliert an drehzahl ... mit gang und gezogener kupplung das selbe problem .... .... .... also wenn ich nicht gut ins gas geh, geht sie mir direkt aus wenn ich losfahren will ..... ....

vielleicht is da auch ein zusammenhang?

zu de pumpen im tank: hab nur die kleine Q, da is das problem max 4l wenneine seite nicht komplett rüber läuft .....
aber an die pumpe hab ich auch schon irgendwie gedacht ..... .....

zu den reifen: ne sind eigendlich ganz normal, würde auch kaum so viel ausmachen, dann müssten sie ganz leehr sein .....
bremsen hinten leicht schwergängig, aber hab sie komplett mit platzgelöst und bin 30 km gefahren udn am verbaruch hat sich nichts geändert.....
und vorne sind die beläge quasie runter, aber rad läuft gut und freigängig


vielleichtspuckt die maschine auch irgendwo die hälfte ansprit in die natur wenn sie läuft? .... ..... aber spuren hab ich noch nocht. gesehn .... also irgendwo nen loch in einer zuleitung?


naja komisch ..... und ich muss halt ständig tanken ( es gab zeiten da bin ich über 400km gekommen :-( )
 
C

ChristianS

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Lamdasonde(n) kaputt und Steuergerät fettet zu sehr an ?!
 
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sehr hoher spritverbrauch

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