Seitendeckel hat sich gelöst

Diskutiere Seitendeckel hat sich gelöst im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute auf der Autobahn merkte ich einen Schlag ans Knie und sah das mein Seitendeckel sich gelöst hat. Meine Geschwindigkeit betrüg...
G

GS-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
5
Ort
Gangkofen
Modell
R 1200 GS
Hallo,
heute auf der Autobahn merkte ich einen Schlag ans Knie und sah das mein Seitendeckel sich gelöst hat. Meine Geschwindigkeit betrüg ungefähr 190Km/h. Ich schätze auf einen Schaden von ca. 600 Euro. Könnt Ihr mir sagen wer diesen Schaden jetzt tagen soll?? Ich hoffe das BMW so kulant sind und mir diesen Schade zahlt. :mad:
Bilder 004klein.jpg

Bilder 008klein.jpg

Gruß
GS-Fahrer
 
G

Gast6538

Gast
Das ist ja bescheiden. Wie alt ist Deine Maschine denn?

Vielleicht hatte sich ja die vordere Schraube rausvibriert? Oder hängt die Schraube mit dem Gewinde noch am Vorbau?

Würde ich auf alle Fälle über BMW versuchen. Wildschaden (Monsterfliege) bei der Versicherung glaubt Dir da ja keiner. ;)

Gruß

Claus
 
G

GS-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
5
Ort
Gangkofen
Modell
R 1200 GS
Baujahr währe 04/2004
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
@ GS-Fahrer

wenn du erst kurz vorher zu Inspektion warst, wirst du evtl. den Schrauber dafür haftbar machen können. Ansonsten brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen, sondern kannst den Schaden selber löhnen.

Wenn die Seitenteile richtig befestigt werden, kann normalerweise nichts passieren. Nur wenn die Befestigung luschig durchgeführt wurde, können sich die Seitenteile lösen.
 
G

Gast6538

Gast
Geh´ auf alle Fälle mal zu Deinem Händler. Ist zwar außerhalb der Garantie, aber Kulanz könnte da schon noch drin sein.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Seitendeckel

das ist ja ein Ding ,würde mich mal interresieren wie die Sache ausgeht.Halte uns bitte auf dem laufenden.(Kulanz oder Rechnung)
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Seitendeckel

Habe bei mir auch eine 6er Mutter Unterlegscheibe und ne Flügelmutter genommen das hält und ist fix Montiert.Gruß aus Thüringen:p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
xs111 schrieb:
Nur wenn die Befestigung luschig durchgeführt wurde, können sich die Seitenteile lösen.
...kontrolliere auf einem Parkplatz/bei einem Händler fünf GSn, bei dreien ist das Seitenteil nicht richtig befestigt. Entweder vom Monteuer ... und noch häufiger vom Fahrer.

Durch die vielen bisher weggeflogenen Seitenteile und zusätzliche Sicherungen scheint die Quote besser zu werden.

Die Befestigung funktioniert sehr gut. BMW ist allerdings der Vorwurf zu machen, daß diese zu kompliziert konzipiert ist und sehr leicht "falsch" montiert werden kann.

Ob Garantie/Kulanz hängt vom örtlicher Händler ab.

Viel Erfolg.

Gruß
 
G

GS-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
5
Ort
Gangkofen
Modell
R 1200 GS
Hallo,
wahr heute gleich bei BMW Service Zentrum Dingolfing und fragte ob die sowas schon mal gesehen haben. Sie meinten nur wenn die untere Halteschraube nicht richtig sitzt würde das Seitenteil bei schnelleren Geschwindigkeiten wegfliegen. "Eine tolle Antwort denke ich mir". Am Gelände standen noch einige neuere Maschinen die Baugleich der meinen sind, so und da wahren auch die Halteschraube beider Seitenteile gelöst. So jetzt geht alles über den Gebietsleiter der BMW aber der kommt nur alle viertel Jahr mal vorbei. Ich hoffe da geht was mit Kulanz. Kosten der drei defekten Teilen sind ca. 550 Euro ohne Montage und deverse klein Kram.

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Gruß
GS-Fahrer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GS-Fahrer schrieb:
Sie meinten nur wenn die untere Halteschraube nicht richtig sitzt würde das Seitenteil bei schnelleren Geschwindigkeiten wegfliegen. "Eine tolle Antwort denke ich mir".
...und eine richtige dazu.

Was erwartest Du? In 99% der Fälle liegt ein Montagefehler vor. Wie oben geschrieben, ist der einzige Vorwurf, den man BMW machen kann, daß diese "Schraube" sich in der Praxis was die Handhabung betrifft, nicht die Haltbarkeit und Stabilität, nicht bewährt hat.

Ein kundenfreundlicher Händler findet immer eine Lösung. Deiner scheint nicht dazuzugehören.

Gruß
 
B

bassmaxxe

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
1
Ort
Im schönen Ruhrgebiet
Modell
R1200 GS
Hallo - weil ich diesen Thread gelesen habe und antworten wollte bin ich jetzt auch in diesen erlesenen Zirkel eingetreten. Seid gegrüßt!
Vor ca. 3 Monaten ist mir das Gleiche passiert.
Erstmalig! mit der GS richtig Gas gegeben und peng nach 500m. Ich habe mich total erschreckt und zum Glück die Nerven behalten. Zum nächsten Rastplatz im Schneckentempo auf dem Seitenstreifen> Mobile Care angerufen: 17:20 am Freitag. Überall Feierabend. Man hat sich bemüht, aber niemand hätte vor zwei Std. da sein können. Da das Seitenteil bei seinem Abgang einige Schrauben der Befestigungen und das Aluseitenteil abgerissen und endgültig verbogen hatte, mußte alles ab. Wer hat schon Torxschlüssel dabei? Der ca. 25te Autofahrer an der Rasttsätte, er schenkte mir auch einen alten Gurt um die Trümmer hinten drauf anbinden zu können.
Kurzum: Reise mit halb gestrippter Maschine fortgesetzt.
Wieder daheim dann zur NL Essen, wo sie vor der Abreise zur 1000er-Inspektion war. Mein sehr ernster Ton und Gesichtsausdruck haben alle Schuldzuweisungen in meine Richtung unterdrückt. Sämtliche Teile wurden auf Kulanz neu bestellt (Dauer 1 Woche) und montiert, während ich ein kostenloses Leihmopped bekam. Man erwähnte auf mein beharrliches Nachfragen, wieso denn eine neuartige Befestigung eingeführt worden sei, dann doch schon einmal von so einem Vorfall gehört zu haben. Ich bestand darauf, daß beide Seiteteile entsprechend modifiziert wurden.
Eigentlich ein Unding keinen Rückruf für alle GS durchzuführen, wenn man bedenkt wie sich so eine Fehlkonstruktion auswirken kann, nämlich tödlich!

Allen eine gute Fahrt!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hat man eigentlich mehr Recht wenn man alles FETT schreibt?

Naja.. seis drum...

ABER die Rückruf und modifizierungs Forderung halte ich für absurd! Da sollte man Dir den Führerschein zurückziehen... ICH hab in der FAhrschule gelernt, dass man sich VOR Fahrantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Motorrades überzeugen muss... das ein Schnellverschluß dazu gehört halte ich für selbstverständlich.
Ok... vielleicht gefällt dem ein oder anderen der Schnellverschluß nicht, dann kann man ja ne Schreube reindrehen... aber BMW die Schlud zu geben, weil man zu faul ist mal was zu kontrollieren halte ich für total überspitzt.... genau wie mein Beitrag hier total überspitzt aber absichtlich in die andere Richtung geschrieben ist. Das zwinkersmilie spar ich mir mal, mal sehen wie viele überhaupt den Beitrag bis zum Ende lesen. SimikolonStrichKlammerzu
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
vision1001 schrieb:
Hat man eigentlich mehr Recht wenn man alles FETT schreibt?

Naja.. seis drum...

ABER die Rückruf und modifizierungs Forderung halte ich für absurd! Da sollte man Dir den Führerschein zurückziehen... ICH hab in der FAhrschule gelernt, dass man sich VOR Fahrantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Motorrades überzeugen muss... das ein Schnellverschluß dazu gehört halte ich für selbstverständlich.
Ok... vielleicht gefällt dem ein oder anderen der Schnellverschluß nicht, dann kann man ja ne Schreube reindrehen... aber BMW die Schlud zu geben, weil man zu faul ist mal was zu kontrollieren halte ich für total überspitzt.... genau wie mein Beitrag hier total überspitzt aber absichtlich in die andere Richtung geschrieben ist. Das zwinkersmilie spar ich mir mal, mal sehen wie viele überhaupt den Beitrag bis zum Ende lesen. SimikolonStrichKlammerzu
Hab deinen Beitrag zu Ende gelesen :p. Bei den ersten Zeilen war ich der Meinung, du wirst von BMW gesponsort :cool:.

Aber wo du recht hast, hast du recht.

Da mir diese Schnellverschlüsse von Anfang an nicht zugesagt haben (wenn die so schnell von alleine wegfliegen, kann man die auch im Vorbeigehen mal schnell als benötigtes Ersatzteil abmontieren) habe ich mir die von Wunderlich geholt. Bis jetzt haben die gehalten.
 
G

Gast6538

Gast
Man kann doch nicht alle Schrauben (Schnellverschlüsse ausgenommen) vor Fahrtantritt auf korrekten Sitz prüfen!?!!

Falls doch müssten Sie bei Auslieferung auch ein entsprechendes Handbuch mit sämtlichen Anzugsdrehmomenten der Schrauben mitliefern - und vor allem die richtigen Torx Schlüssel...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo zusammen,

also ich sehe das wirklich völlig anders! :confused:
Wenn ich ein neues Motorrad kaufe - egal ob für 7000 oder für 13000 Euro - kann ich erwarten, dass sämtliche Anbauteile so montiert sind, dass sich die Kiste nicht beim Fahren von alleine demontiert.
Und ich würde - zumindest bei den ersten Ausfahrten mit einem fabrikneuen Fahrzeug - nicht im Traum daran denken, irgendwelche Schrauben, Bajonettverschlüsse oder Halteklammern auf ihren festen Sitz zu kontrollieren, zumal man ja normalerweise am Anfang gar nicht weiß, wo und wie die Seitenteile vorne befestigt sind.

Oder wer kontrolliert bei einem neuen Auto, ob sich vielleicht die Motorhaube lösen, oder vielleicht irgendwelche Zierleisten oder gar ein Rad selbständig machen könnte?

Also alles was recht ist, aber da muss ich bassmaxe -trotz Fettschrift - völlig Recht geben.
Wenn die Seitenteile einfach wegfliegen, ist das konstruktiver Murks vom Hersteller und nur der steht hier in der Pflicht.

Grüße
Stefan
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hab mit mal Gedanken gemacht was man eigentlich unter fabrikneu versteht und wann etwas nicht mehr fabrikneu ist:

eine Ware gilt als nicht mehr fabrikneu, wenn sie ihrem Zweck nach in Gebrauch genommen wurde.

Somit ist doch die Ware, in dem Fall, das Mopped schon nicht mehr fabrikneu, wenn du den ersten Meter mit gefahren bist.

Ich gebs zu, das war jetzt etwas überspitzt. Hast du dir aber trotz allem mal Gedanken gemacht, wie viele 12er GS ausgeliefert wurden und wie oft man hier im Forum von diesem Problem gelesen hat. Ist wie bei allen anderen Sachen auch im unteren Prozent- wenn nicht gar Promillebereich.

Logischerweise ist es für jeden sehr ärgerlich wenn das Problem ausgerechnet bei ihm auftritt.

Und zu dem Thema "egal ob für 7.000 oder 13.000 €". Wenn ich mir heute einen Mercedes, Audi, Porsche oder egal was kaufen, das einen entsprechenden Preis hat, meinst du, da sind keine solche Mängel vorhanden. Warum war der Begriff "Elchtest" in aller Munde. Was gab es für Problem beim Audi TT?

Den Begriff "Teuer" definiert jeder anderst. Aber "teuer" muss nicht unbedingt auch "perfekt" bedeuten.

Und wenn ich überlege, dass deine Maschine Baujahr 04/2004 ist dieses Teil doch sicher nicht noch original vom Werk befestigt. Wo Menschen sind, werden Fehler gemacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
...auch wenn ich mich wiederhole, da einige scheinbar nicht alles lesen (wollen):
GSPilot schrieb:
- kann ich erwarten, dass sämtliche Anbauteile so montiert sind, dass sich die Kiste nicht beim Fahren von alleine demontiert.
=> sind die Seitendeckel korrekt montiert fliegen diese nicht weg und der Verschluß verdreht sich auch nicht aufgrund von Vibrationen.

Auf Fettschrift verzichte ich. ;)

Was ich grundsätzlich von den vorderen Verschlüssen halte, ist bekannt.

Für den/die Betroffenen ärgerlich.


Gruß
 
G

GS-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
5
Ort
Gangkofen
Modell
R 1200 GS
Hallo,
ich bin's wieder mal, irgend was muss sich gelockert haben, ich habe die Seitendeckel (beide Seiten) vor meiner Dolomiten Tour (die war sau geil) :cool: herrunter gebaut weil ich meinen Luftfilter gereinigt habe. Bei der Tour bin ich ca. 900km (ca.30% Autobahn Geschwindigkeiten bis 200km/h 70% Landstrasse) ohne Problemme gefahren und wenn man in den Bayrischen Wald fährt fliegt der Seitendeckel um die Ohren, ich kann nicht alle 50km schauen ob irgendetwas locker ist, dann brauche ich kein Motorrad mehr.

Gruß
GS-Fahrer
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
GS-Fahrer schrieb:
Hallo,
ich bin's wieder mal, irgend was muss sich gelockert haben, ich habe die Seitendeckel (beide Seiten) vor meiner Dolomiten Tour (die war sau geil) :cool: herrunter gebaut weil ich meinen Luftfilter gereinigt habe. Bei der Tour bin ich ca. 900km (ca.30% Autobahn Geschwindigkeiten bis 200km/h 70% Landstrasse) ohne Problemme gefahren und wenn man in den Bayrischen Wald fährt fliegt der Seitendeckel um die Ohren, ich kann nicht alle 50km schauen ob irgendetwas locker ist, dann brauche ich kein Motorrad mehr.

Gruß
GS-Fahrer
Es tut mir leid, aber in dem Fall musst du dir wohl selbst an die Nase greifen. Nicht ganz korrekt festgemacht und mit der Zeit losvibriert. Und dann noch die Frage stellen, wer das bezahlen soll.

In Amerika hättest du mit einer Klage wahrscheinlich gute Aussichten weil BMW keinen Aufkleber mit Warnhinweis: "Achtung, die Befestigung könnte sich losvibrieren" da hingeklebt hat.

Das erinnert mich an folgende Begebenheit: Junior hat das alte Auto seines Vaters mit 100.000 km übernommen. Nach weiteren 5.000 km war die Kupplung kaputt. Kommentar der Mutter zum Siohnemann: "Das haben wir gern. Dein Vater hat das Auto 100.000 km gefahren ohne dass etwas dran war und jetzt hast du grad mal 5.000 km runter und schon ist die Kupplung kaputt."
 
Thema:

Seitendeckel hat sich gelöst

Seitendeckel hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • Erledigt Seitendeckel von Motea für 1250

    Seitendeckel von Motea für 1250: Hallo, ich habe mir die Seitendeckel von Motea bestellt. Leider passen die bei mir nicht da ich eine Hinterradabdeckung habe die am rahmen...
  • Suche Seitendeckel, seitenverkleidung

    Seitendeckel, seitenverkleidung: Hallo Ich bin auf der Suche nach seitendeckel links und rechts für meine r1100gs. Ideal wäre in schwarz, ist aber kein Muss. Würde mich über...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Erledigt Seitendeckel links 100 / 80 GS

    Seitendeckel links 100 / 80 GS: Moin aus Niedersachsen, ich suche einen linken Seitendeckel von einer R 80 GS oder R 100 Gs in brauchbarem zustand. Grüße, Horst
  • Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe?

    Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe?: Hallo zusammen, ich habe mir im Sommer eine R1250GS Triple Black zugelegt. Mich sört der ganze Silberkram am Moped. Die silbernen...
  • Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Seitendeckel von Motea für 1250

    Seitendeckel von Motea für 1250: Hallo, ich habe mir die Seitendeckel von Motea bestellt. Leider passen die bei mir nicht da ich eine Hinterradabdeckung habe die am rahmen...
  • Suche Seitendeckel, seitenverkleidung

    Seitendeckel, seitenverkleidung: Hallo Ich bin auf der Suche nach seitendeckel links und rechts für meine r1100gs. Ideal wäre in schwarz, ist aber kein Muss. Würde mich über...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Erledigt Seitendeckel links 100 / 80 GS

    Seitendeckel links 100 / 80 GS: Moin aus Niedersachsen, ich suche einen linken Seitendeckel von einer R 80 GS oder R 100 Gs in brauchbarem zustand. Grüße, Horst
  • Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe?

    Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe?: Hallo zusammen, ich habe mir im Sommer eine R1250GS Triple Black zugelegt. Mich sört der ganze Silberkram am Moped. Die silbernen...
  • Oben