Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Seitenschlag Hinterradnabe

Erstellt von 12er family, 05.05.2008, 15:21 Uhr · 15 Antworten · 2.051 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard Seitenschlag Hinterradnabe

    #11
    Vergangene Woche brachte ich die GS zum Freundlichen wegen des zugsagten Wechsels der Bremsscheibe. Als ich wegen der Abholung dort anrief, meinte der Monteur, die Scheibe wurde doch nicht gewechselt. Der Bremssattel hinten wäre je extra schwimmend gelagert, damit eben dieser Seitenschlag ausgeglichen wird: Aha! Den Aspekt zum Thema schwimmender Bremssattel kannte ich noch nicht.
    Und der Seitenschlag der Felge sei normal...

    Nach kurzer, leidenschaftlicher Diskussion vereinbarten wir einen gemeinsamen Termin mit dem Kd-berater vom Werk.

    Bei der Abholung meiner GS dann der Sinneswandel. Ein zwischenzeitlicher Anruf beim KD-berater ergab, dass nun doch die hintere Scheibe und der Radträger auf Garantie gewechselt werden, da dieses Problem bei manchen GS auftreten kann. Allerdings müssen die Teile bestellt werden. Nun warte ich halt wieder auf einen Termin.

  2. Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    117

    Standard

    #12
    Hallo Joachim,

    ich habe anscheinend genau das gleiche Problem, habe eine neue GS im April gekauft, allerdings noch das 2007er Modell, mein Freund der hintermir fuhr, bemerkte, daß mein Speichenhinterrad eiert, am Hauptständer bestätitgte sich das, daß die Felge einen Höhen- und Seitenschlag hat, ebenso geht die Bremsscheibe leicht hin und her.
    Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler, der vorsorglich schon mal eine neue Felge bestellt hat, sofern es überhaupt an der Felge liegt, - bis jetzt habe ich erst 2500 km drauf, demnach könnte bei mir auch der Antrieb schuld sein.
    Es gib auch einen Beitrag " Unwucht Hinterrad bei neuer GS" der hatte ansheinend das gleiche Problem.

    Gruß
    Erwin

  3. Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #13
    Hallo Erwin,

    das Thema ist offensichtlich weit verbreitet. Mein Bruder hat im Dez. 2007 auch eine neue GS mit Speichenrädern gekauft. km-Stand und Problem exakt das gleich wie bei Dir. Er ist aber noch in Diskussion mit dem Händler, der meinte, dieser Höhen- und Seitenschalg sei normal. Da hilft wohl nur Hartnäckigkeit.

  4. Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    117

    Daumen hoch

    #14
    Hallo Joachim,

    es ist echt der Wahnsinn, mit was man das alles rechnen muß, da kauft man sich zum ersten mal eine nagelneue BMW und dann eine solche ........rei von der Fertigung! - Wie schon gesagt, fahre nächste Woche zu meinem Händler ( leider einfach 150 km), der hat vorsorglich schon ein Speichenrad bestellt, mein Händler ist da sehr umgänglich und sagte sogar, daß das gleiche Problem vor 2 Wochen von einer anderen Kundschaft reklamiert wurde.

    Laß Dir auf keinem Fall aufschwatzen, daß dies so sein muß, wenn die Bremsscheibe auch miteiert, dann dürfte es auch an dem anscheinend schräg eingestanzten Antrieb liegen und eine krumme Felge macht dann noch das übrige. Schließlich ist der Aufpreis für die Speichenfelgen nicht dafür da, daß man dafür eine solche Qualität erhält.
    Da es bei anderen auch vorgekommen ist, dürfte dies BMW bekannt sein und dies auch zum Austausch der betroffenen Teile hinnehmen muß, natürlich nur bei denen, die das reklamieren.
    Habe das Vorderrad auch gleich getestet, hat auch eine Querschlag, aber nicht ganz so wie hinten, wird auch nächste Woche geprüft.


    Gruß
    Erwin

  5. Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #15
    Hallo Erwin,

    habe gestern meine GS wieder vom Freundlichen geholt. Nun ist der Radträger getauscht und siehe da, das Eiern hat ein Ende: Geht doch!
    Meim Bruder mit dem gleichen Problem, aber mit Speichenräder bekommt wohl ebenfalls einen neuen Radträger bzw. gleich einen neuen Antrieb. Danach will der Freundliche mal sehen, ob die Speiche immer noch ausschlägt...

    viele Grüsse aus Pinzberg,
    Joachim

  6. Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    117

    Standard Austausch Radträger

    #16
    Hallo Joachim

    ja, das sage ich auch schon die ganze Zeit, daß der Radträger oder der komplette Antrieb gewechselt werden muß.Gestern war ich bei einer unabhängigen Werkstatt, bei der 2 Mechaniker bis von kurzem noch in einer BMW Vertragswerkstatt gearbeitet, jedoch sich jetzt selbstständig gemacht haben. Die sind auf der GS totale Profis. Sie sagten mir, daß das mit dem Radträger schon lange ein bekanntes Problem bei BMW ist und bei mir der komplette Antrieb mit Achse ausgewechselt werden müßte. Das Hinterrad hat auch ein leichtes Spiel wenn man es seitlich hin und her bewegt. Laut den Profis dürfte überhaupt nicht das geringste Spiel sein.

    Ich habe auch Speichenräder, die ich vorne und hInten moniert habe, die eiern auch noch wenn sie ausgebaut auf dem Prüfständer sind.


    Warum stellt sich mein Händler da so an? Was mache ich falsch?

    Jedenfalls werde ich sicher nicht nachgeben bis die Mängel behoben sind, - Markus vom Forum der das gleiche Problem hatte und ihm auch ein neuer Radantrieb eingesetzt wurde, hat mir sogar geraten, ich sollte den Händler mit "Wandlung" drohen, also Austausch des Gegenstandes oder Geld zurück.
    In wie weit daß ich hiermit was erreichen würde, sei dahin gestellt, jedenfalls ist es ein Versuch wert.

    Hier meine E-Mail Adresse: erwinsinzinger@freenet.de

    Danke vorab für Deine Antwort, werde dadurch auch sicherer.

    Gruß
    Erwin


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Seitenschlag in Kreuzspeichenfelge
    Von elli-bohm im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 19:45
  2. Hinterradnabe
    Von SWT-SPORTS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 01:16
  3. Seitenschlag Speichenfelge ADV
    Von adventurepete im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:00
  4. Felge vorne Seitenschlag 2
    Von AdventureRudi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:55
  5. Felge vorne Seitenschlag
    Von adventureedi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:40