Seitenschlag Hinterradnabe

Diskutiere Seitenschlag Hinterradnabe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, obwohl ich schon seit einem Jahr eine 12er GS fahre. Fürs kalte Wetter besitze ich seit 1984 eine R100RS, BJ...
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit einem Jahr eine 12er GS fahre. Fürs kalte Wetter besitze ich seit 1984 eine R100RS, BJ. 1979, schön mit Vollverkleidung und Fussheizung.:D
Habe ab und zu schon mal ins Forum geschaut und finde es wirklich klasse. Mal sehen, ob ich zum Einen oder Anderen etwas sinnvolles beitragen kann...

Gestern habe ich festgestellt, dass mein Hinterrad eiert. Es hat einen Seitenschlag von ca. 2mm. Kommt aber nicht von der Felge, sondern offensichltich von der Nabe (ist also genaugenommen ein Höhenschlag der Nabe). Wenn sich das Rad dreht, macht die Bremsscheibe diesen Seitenschlag mit und bewegt den Bremssattel. Hat hier jemand von Euch Erfahrung? Muss mich das beunruhigen?
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Gemeindemitglied :),

gib doch mal oben in der "Suche" :rolleyes: HAG ein und lies Dich entweder im 12er- oder im 2V-Forum durch.
Wenn'st dann noch Fragen hast, meld Dich wieder... am Besten unter Angabe der Maschine, dies betrifft und etwas genauere Angaben zur Wackelei der Nabe ;)
 
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Hallo xxl_tom,

danke für den Tip und die Nachfrage. Es geht um meine 12er, Bj. Sep. 2006.
Unter HAG habe ich leider nicht die passende Info bekommen.

Ich dachte erst, das Hinterrad hat einen Seitenschlag, aber es ist die gesamte Nabe/Achse/Hinterradaufnahme, die nicht rund läuft. Dadurch eiert das Rad und die Bremsscheibe, die wiederum den Bremssattel zum hin- und herbewegen bringt.
Das Rad hat zwar minimal Spiel, das scheint aber nicht der Grund für die Wackelei zu sein.
Bei Fahren spüre ich nichts, aber irgendwie kommt mir das doch seltsam vor.

viele Grüsse,
Joachim
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Servus 12er family!
Viel Spaß hier im Forum und mit Deinen beiden Q ühen:D!
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Joachim :),

der komplette Radträger bewegt sich? Eventuell hat die Lagerung im hinteren Teil des Kardangehäuses Spiel? Das könnte man einstellen.

Zur Veranschaulichung: Habs leider nur von der 1100er abgespeichert, ich denke prinzipiell dürfte sich hier doch nichts geändert haben.
http://www.xmission.com/~wendell/R1100GS/rearaxle.html

Versuch doch mal ein Foto einzustellen, auf dem du den Ort des Spieles markiert hast.
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hallo und Willkommen!

Viel Spaß hier im Forum und allzeit
gute Fahrt! :)

Grüße aus Hamburg,
jens
 
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Danke für die Antworten!

Ich habe das Mopped nun doch zum freundlichen gebracht. Der hats angeschaut und ist sich sicher, dass der geringe Seitenschlag der Felge (ca. 1 - 2 mm am Felgenhorn gemessen) normal ist. Allerdings ist die hintere Bremsscheibe verzogen (km-Stand 8.100, bj. 09/06). Er hat eine bestellt und will sie auf Garantie einbauen.
Die Nabe hat minimales Spiel, ist aber wohl auch unbedenklich.
Na, mal sehen ob es damit erledigt ist!
 
G

Gast6538

Gast
Willkommen im Club!

Ich befürchte eine neue Bremsscheibe wird Dir leider nicht all zu viel bringen...
Hattest Du denn beim bremsen ein "rubbeln" - so ein Gefühl als wenn die Bremse mal stärker mal schwächer bremst? Oder hat bei Dir beim Bremsen mit der Fußbremse sich gar der Bremshebel leicht auf und ab bewegt?

Habe mittlerweile die dritte Bremsscheibe hinten drauf (12er GS BJ07 mit jetzt 8000 KM). Bei meiner hat auch das Rad mitsamt der Bremsscheibe "geeiert". Durch die Bewegung der Bremsscheibe hat sich ebenfalls der Bremszylinder mitbewegt, was eben zu obigen "Bremsproblemen" geführt hat. Bei meiner ist jetzt seit knapp 1000 KM Ruhe. Mit dem letzten Bremsscheibenwechsel kam bei meiner Maschine ein neuer Radträger mit dran. Jetzt läuft das Rad auch relativ frei...
 
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Hallo Claus,

danke für die Info. Da bin ich ja mal gespannt. Werde nach dem Urlaub in 2 Wochen das Moped zum Tausch der Scheibe bringen und beim Abholen gleich mal sehen ob sich der Bremssattel noch bewegt. Ich werd's berichten.

viele Grüsse,
Joachim
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus mitnand,

habe das gleiche Problem Felge und Scheibe Seitenschlag, habs beim :)
mal angesprochen der meinte dies sei normal, naja schau ma mal was dabei rauskommt Bremsenverschleiss usw.:confused:

Mfg. aus der Oberpfalz.
 
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Vergangene Woche brachte ich die GS zum Freundlichen wegen des zugsagten Wechsels der Bremsscheibe. Als ich wegen der Abholung dort anrief, meinte der Monteur, die Scheibe wurde doch nicht gewechselt. Der Bremssattel hinten wäre je extra schwimmend gelagert, damit eben dieser Seitenschlag ausgeglichen wird: Aha! Den Aspekt zum Thema schwimmender Bremssattel kannte ich noch nicht.
Und der Seitenschlag der Felge sei normal...

Nach kurzer, leidenschaftlicher Diskussion vereinbarten wir einen gemeinsamen Termin mit dem Kd-berater vom Werk.

Bei der Abholung meiner GS dann der Sinneswandel. Ein zwischenzeitlicher Anruf beim KD-berater ergab, dass nun doch die hintere Scheibe und der Radträger auf Garantie gewechselt werden, da dieses Problem bei manchen GS auftreten kann. Allerdings müssen die Teile bestellt werden. Nun warte ich halt wieder auf einen Termin.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Joachim,

ich habe anscheinend genau das gleiche Problem, habe eine neue GS im April gekauft, allerdings noch das 2007er Modell, mein Freund der hintermir fuhr, bemerkte, daß mein Speichenhinterrad eiert, am Hauptständer bestätitgte sich das, daß die Felge einen Höhen- und Seitenschlag hat, ebenso geht die Bremsscheibe leicht hin und her.
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler, der vorsorglich schon mal eine neue Felge bestellt hat, sofern es überhaupt an der Felge liegt, - bis jetzt habe ich erst 2500 km drauf, demnach könnte bei mir auch der Antrieb schuld sein.
Es gib auch einen Beitrag " Unwucht Hinterrad bei neuer GS" der hatte ansheinend das gleiche Problem.

Gruß
Erwin
 
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Hallo Erwin,

das Thema ist offensichtlich weit verbreitet. Mein Bruder hat im Dez. 2007 auch eine neue GS mit Speichenrädern gekauft. km-Stand und Problem exakt das gleich wie bei Dir. Er ist aber noch in Diskussion mit dem Händler, der meinte, dieser Höhen- und Seitenschalg sei normal.:confused: Da hilft wohl nur Hartnäckigkeit.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Joachim,

es ist echt der Wahnsinn, mit was man das alles rechnen muß, da kauft man sich zum ersten mal eine nagelneue BMW und dann eine solche Schlamperei von der Fertigung! - Wie schon gesagt, fahre nächste Woche zu meinem Händler ( leider einfach 150 km), der hat vorsorglich schon ein Speichenrad bestellt, mein Händler ist da sehr umgänglich und sagte sogar, daß das gleiche Problem vor 2 Wochen von einer anderen Kundschaft reklamiert wurde.

Laß Dir auf keinem Fall aufschwatzen, daß dies so sein muß, wenn die Bremsscheibe auch miteiert, dann dürfte es auch an dem anscheinend schräg eingestanzten Antrieb liegen und eine krumme Felge macht dann noch das übrige. Schließlich ist der Aufpreis für die Speichenfelgen nicht dafür da, daß man dafür eine solche Qualität erhält.
Da es bei anderen auch vorgekommen ist, dürfte dies BMW bekannt sein und dies auch zum Austausch der betroffenen Teile hinnehmen muß, natürlich nur bei denen, die das reklamieren.
Habe das Vorderrad auch gleich getestet, hat auch eine Querschlag, aber nicht ganz so wie hinten, wird auch nächste Woche geprüft.


Gruß
Erwin
 
1

12er family

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
7
Ort
Pinzberg bei Forchheim
Modell
R1200GS seit 02/07
Hallo Erwin,

habe gestern meine GS wieder vom Freundlichen geholt. Nun ist der Radträger getauscht und siehe da, das Eiern hat ein Ende: Geht doch!
Meim Bruder mit dem gleichen Problem, aber mit Speichenräder bekommt wohl ebenfalls einen neuen Radträger bzw. gleich einen neuen Antrieb. Danach will der Freundliche mal sehen, ob die Speiche immer noch ausschlägt...

viele Grüsse aus Pinzberg,
Joachim
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Austausch Radträger

Hallo Joachim

ja, das sage ich auch schon die ganze Zeit, daß der Radträger oder der komplette Antrieb gewechselt werden muß.Gestern war ich bei einer unabhängigen Werkstatt, bei der 2 Mechaniker bis von kurzem noch in einer BMW Vertragswerkstatt gearbeitet, jedoch sich jetzt selbstständig gemacht haben. Die sind auf der GS totale Profis. Sie sagten mir, daß das mit dem Radträger schon lange ein bekanntes Problem bei BMW ist und bei mir der komplette Antrieb mit Achse ausgewechselt werden müßte. Das Hinterrad hat auch ein leichtes Spiel wenn man es seitlich hin und her bewegt. Laut den Profis dürfte überhaupt nicht das geringste Spiel sein.

Ich habe auch Speichenräder, die ich vorne und hInten moniert habe, die eiern auch noch wenn sie ausgebaut auf dem Prüfständer sind.


Warum stellt sich mein Händler da so an? Was mache ich falsch?

Jedenfalls werde ich sicher nicht nachgeben bis die Mängel behoben sind, - Markus vom Forum der das gleiche Problem hatte und ihm auch ein neuer Radantrieb eingesetzt wurde, hat mir sogar geraten, ich sollte den Händler mit "Wandlung" drohen, also Austausch des Gegenstandes oder Geld zurück.
In wie weit daß ich hiermit was erreichen würde, sei dahin gestellt, jedenfalls ist es ein Versuch wert.

Hier meine E-Mail Adresse: erwinsinzinger@freenet.de

Danke vorab für Deine Antwort, werde dadurch auch sicherer.

Gruß
Erwin
 
Thema:

Seitenschlag Hinterradnabe

Seitenschlag Hinterradnabe - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgenband mit Seitenschlag

    Speichenfelgenband mit Seitenschlag: ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
  • F 800gs Seitenschlag Felge?!

    F 800gs Seitenschlag Felge?!: Hallo zusammen, meine neue F800gs hat nun knapp 600km auf dem Tacho und als wir gestern eine schöne Tour gefahren sind, meinte mein Kumpel, der...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Vordere Felge Seitenschlag

    Vordere Felge Seitenschlag: Hallo GSLER Suche im Raum PLZ. 6 & 7 einen der Speichenfelgen richten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Ralph
  • Seitenschlag V.Felge 21"

    Seitenschlag V.Felge 21": Hallo zusammen, nach einem vorwinterlichen Check und Ölwechsel musste ich gestern leider feststellen dass die Vorderradkreuzspeichenfelge rechts...
  • Seitenschlag V.Felge 21" - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgenband mit Seitenschlag

    Speichenfelgenband mit Seitenschlag: ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
  • F 800gs Seitenschlag Felge?!

    F 800gs Seitenschlag Felge?!: Hallo zusammen, meine neue F800gs hat nun knapp 600km auf dem Tacho und als wir gestern eine schöne Tour gefahren sind, meinte mein Kumpel, der...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Vordere Felge Seitenschlag

    Vordere Felge Seitenschlag: Hallo GSLER Suche im Raum PLZ. 6 & 7 einen der Speichenfelgen richten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Ralph
  • Seitenschlag V.Felge 21"

    Seitenschlag V.Felge 21": Hallo zusammen, nach einem vorwinterlichen Check und Ölwechsel musste ich gestern leider feststellen dass die Vorderradkreuzspeichenfelge rechts...
  • Oben