Seitenschlag Speichenfelge ADV

Diskutiere Seitenschlag Speichenfelge ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, möchte folgende Erfahrung mit meiner 11/07 ADV (10.000 km) berichten. Hatte an der HR-Felge zunächst rein visuell eine...
A

adventurepete

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hallo zusammen,

möchte folgende Erfahrung mit meiner 11/07 ADV (10.000 km) berichten.

Hatte an der HR-Felge zunächst rein visuell eine Seitenschlag festgestellt. Nach eigenem Nachmessen lag der Ist-Wert an der Seitenflanke bei 2,50 mm (Magnethalter mit 1/100 mm-Messuhr/analog). Laut meinem Informationsstand sind max. 1,50 mm Seitenschlag zulässig.
Sachverhalt beim :) beanstandet. Zunächst wurde der Sachverhalt abgetan; O-Ton: Das sei bei Speichenfelgen normal und bis jetzt nur einmal im Hause reklamiert worden. Einen spezifischen Grenzwert konnte man mir allerdings nicht nennen.
Nach meiner freundlichen :mad: Auforderung erklärte man sich bereit bei BMW den korrekten Grenzwert abzufragen. So geschehen, erhielt ich nach mehreren Tagen die Info, dass 1,70 mm der aktuelle Grenzwert für den Seitenschlag sei.
Daraufhin wurde die HR-Felge beim :) vermessen und nach Bestätigung des Schlages (2,50 mm) auf Garantie getauscht :rolleyes:.
Fahrzeug als i.O.-instandgesetzt wieder vom :) übergeben bekommen.
Zunächst habe ich mich auf diese Aussage verlassen. Aber, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und siehe da, die neue Felge "eiert" auch wieder :mad:. Zur Info: 3mm Seitenschlag !!! Messtechnik wie oben.

Das nenne ich Dienst am Kunden und hohe Qualität einer Premiummarke.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Spricht nicht für den Freundlichen.
Er weiss genau wie weit ein Rad eiern darf. Also erst mal die "Wimmeltaktik".
Dann gibt er sich bei einem neuen Rad die Blösse und baut es ein obwohl es noch mehr eiert.
Der hat an Kunden so viel Interesse wie ein muslimischer Vegetarier an einem Schweinebraten.
gerd
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Was du da beschreibst kenne ich auch, allerdings mit drei neuen Getrieben, welche immer schlechter wurden.
Habe die 1100 RS dann lieber verkauft.
Ich hoffe, dass du mehr Glück hast.

Stanley
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus Peter,

mir geht's genau so, hab letzte Woche die zweite Felge vorne erhalten, es ist zwar spürbar besser geworden aber nicht perfekt. Ich wer's mal mit nen neuen Reifen probieren wenn er alle ist.
So viel zur Premiummarke BMW für 18tsd. Öken.






 
M

marvin59

Gast
hallo,

habe dir gleich erfahrung gemacht.
bmw hat einen grenzwert festgelegt. die felge wird, so die aussage vom :) , ohne reifen an einen bestimmten punkt gemessen.
hatte bei meiner 07 gsa beide felgen neu bekommen ( die aber auch nicht in ordnung waren ) und bei meiner 08 kam die aussage alles in ordnung.

:( siehe meinen spruch unten !! :(

gruss roland
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich hatte einen Seitenschlag an der Vorderradfelge.
Gewährleistung wurde mit Hinweis abgelehnt:
"... sie könnten ja sonst wo mit dem Motorrad gefahren sein."
(Also, er meinte sicher Erzberg, Paris-Dakar etc.:rolleyes:. Logisch! Das mache ich jedes Wochenende.)

Nächster Schritt wäre der Gang zum Anwalt gewesen, aber ich habe keine Zeit für solche "Spielchen".:mad:
 
B

BMWHP2

Gast
Meine

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß

Peter[/quote]

Erfahrung stützt sich im wesentlichen auf die Aussagen von HE Motorradtechnik in Freilassing, da ich meine Vorderradfelge letzte Woche zum zentrieren ( Hoch und Seitenschlag ) abgegeben hatte.

Ergebnis und Zitat HE :

BMW kann die Felgen aus Fertigungsgründen gar nicht mit einer Minimaltolleranz fertigen, da die Zentrierung über die Felgenhörner enorm problematisch ist.
Meine Felge konnte zwar weitestgehend vom Hochschlag befreit werden, der Seitenschlag ist nicht reparabel und wird mich auch weiterhin begleiten.
Ich werde mich damit abfinden, habe natürlich den Vorteil, dass ich die
" Geländefelgen " wirklich nur im Gelände bzw. auf Zwischenetappen fahre.
( Die Sumo`s sind erheblich besser )

Nachhaltige Abhilfe schaffen Saxess oder Exell Felgen , denn die sind mittig in der Felge gespeicht und lassen sich bis auf fast 0 - Tolleranz zentrieren. ( Jedoch nur noch mit Schlauch fahren )

Habe euch sicher nichts neues geschrieben .................

Beste Grüße

Friedl
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
bei meiner ADV Bj.'06 ( 45 TKM) wurde gleich am dritten Tag die vordere Felge gewechselt, da das Mopped so nicht fahrbar war. Seitdem ist das O.K., obwohl die Felge beim Drehen des Rades beim aufgebockten Fahrzeug etwas eiert. Entscheidend ist das Spiel in der Innenfelge und zwar ohne den Bereich um die Schweissnaht mit Ventilsitz. (Jeweils ca. 30 Grad) Das Problem kann u.U. auch auftreten oder verstärkt werden, wenn der Vorderreifen ein Shimming Problem hat. also auch eiert. Hatte ich mal bei einem Tourance Reifen, der dann sofort getauscht wurde. Danach war alles wieder O.K.
Beim Hinterrad kenne ich die Toleranzgrenzen nicht, bei mir sind mal 3 Speichen kurz nacheinander gerissen, so dass dann die Felge auf Garantie getauscht wurde. Mein Händler hat da ordentlich gestöhnt, weil erst die dritte gelieferte Ersatzfelge innerhalb der Toleranzen war. Aber auch hier seitdem alles Bestens.
Ich habe bei dem Theater aber das Glück, einen sehr engagierten Händler zu haben, der sich nicht scheut, solange beim Hersteller Druck zu machen, bis sich was tut.
Viele Grüsse
Sarotti
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Na irgendwie hat aber HE auch nicht den vollen Durchblick.
Die Felge wird nicht herkömmlich zentriert wie eine Fahrradfelge, sondern sie muss von Haus aus passend sein. Also ohne Wölbung oder Seitenschlag und kreisrund.
Im Vergleich zu Fahrrad- oder auch Crossrädern ist auf den Speichen fast keine Spannung. Durch die Kreuzspeichentechnik ist die Felge (naja: "sollte") zentrisch zur Nabe und senkrecht zur Achse positioniert sein. "Hinziehen" wie bei einem "Achter" funktioniert nicht. Am ehesten ist noch eine Abweichung der kreisrunden Form zu korrigieren.
gerd
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Speichenfelge

Das Problem hatte ich seit dem Reifenwechsel:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31169&highlight=speichenfelge

Allerdings hatte ich eine Höhen und Seitenschlag. Da die Felge aber einige macken (vermutlich vom Reifenwechsel) hatte , habe ich nicht versucht sie zu reklamieren.
Gemerkt habe ich das geeiere durch das leichte Lenkerschlagen, ob es am Tourance lag kann ich nicht sagen. Habe die Felge dann zentrieren lassen und alles war gut...
Leider hat man schon den Eindruck das trotz steigender Preise die Qualität abnimmt...:(
 
A

adventurepete

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Danke...

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte :).

So wie es aussieht muss BMW nicht nur über Qualität reden, sondern diese wieder durchgängig nachvollziehbar für den Endkunden darstellen und nicht auf Kosten des Profits immer schlechter werden zu lassen. Wir sprechen ja über eine Premiummarke.

Das gleiche gilt auch für die Qualität des Kundenservice, sprich für den einen oder anderen :)-Händler. Da ist es nicht mit einem Ersatzmopped getan, wenn die Maschine mal wieder auf Garantie instandgesetzt wird.

Fazit:
Mir als Qualitätsmanager in der Zulieferindustrie treibt es derzeit die Tränen in die Augen, wenn ich sehe was für immer weniger Geld geleistet werden muss ==> Nullfehler-Ziel, Cost reduction usw., usw..
An den Verkaufspreisen der Endprodukte stelle ich keinen Benefit fest:confused:.

Was meine HR-Felge Nr.2 betrifft, werde ich natürlich am Ball bleiben und solange Nachbesserung einfordern, bis die Spezifikationen eingehalten werden.

Ach übrigens, der Tankeinfüllstutzen wurde, da total verrostet (Maschine wurde 11/07 neu übernommen), auch auf Garantie gewechselt.

Ansonsten bin ich nach wie vor vom Konzept und den Eigenschaften der GS/ GS-ADV sehr begeistert.

Mal sehen was die Zukunft noch so bringt.

Also nochmals Danke für euer Feedback und immer gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß

Peter
 
B

BMWHP2

Gast
Also

Hi
Na irgendwie hat aber HE auch nicht den vollen Durchblick.
Die Felge wird nicht herkömmlich zentriert wie eine Fahrradfelge, sondern sie muss von Haus aus passend sein. Also ohne Wölbung oder Seitenschlag und kreisrund.
Im Vergleich zu Fahrrad- oder auch Crossrädern ist auf den Speichen fast keine Spannung. Durch die Kreuzspeichentechnik ist die Felge (naja: "sollte") zentrisch zur Nabe und senkrecht zur Achse positioniert sein. "Hinziehen" wie bei einem "Achter" funktioniert nicht. Am ehesten ist noch eine Abweichung der kreisrunden Form zu korrigieren.
gerd
ich glaub die haben sehr wohl einen Durchblick :D:D

Wenn die Felge nicht von Haus aus passend ist ( und das sind wohl sehr viele ) dann kann der beste Zentrierer der Welt nur resignieren.

Das und nichts anderes habe ich von HE erfahren und auch versucht zu schreiben.

Fazit :

Wie bereits von anderen Kollegen geschrieben - BMW verkauft uns nicht taugliche Qualität ( und das zu einem sehr hohen Preis )
 
Thema:

Seitenschlag Speichenfelge ADV

Seitenschlag Speichenfelge ADV - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgenband mit Seitenschlag

    Speichenfelgenband mit Seitenschlag: ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
  • F 800gs Seitenschlag Felge?!

    F 800gs Seitenschlag Felge?!: Hallo zusammen, meine neue F800gs hat nun knapp 600km auf dem Tacho und als wir gestern eine schöne Tour gefahren sind, meinte mein Kumpel, der...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Vordere Felge Seitenschlag

    Vordere Felge Seitenschlag: Hallo GSLER Suche im Raum PLZ. 6 & 7 einen der Speichenfelgen richten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Ralph
  • Seitenschlag V.Felge 21"

    Seitenschlag V.Felge 21": Hallo zusammen, nach einem vorwinterlichen Check und Ölwechsel musste ich gestern leider feststellen dass die Vorderradkreuzspeichenfelge rechts...
  • Seitenschlag V.Felge 21" - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgenband mit Seitenschlag

    Speichenfelgenband mit Seitenschlag: ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
  • F 800gs Seitenschlag Felge?!

    F 800gs Seitenschlag Felge?!: Hallo zusammen, meine neue F800gs hat nun knapp 600km auf dem Tacho und als wir gestern eine schöne Tour gefahren sind, meinte mein Kumpel, der...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Vordere Felge Seitenschlag

    Vordere Felge Seitenschlag: Hallo GSLER Suche im Raum PLZ. 6 & 7 einen der Speichenfelgen richten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Ralph
  • Seitenschlag V.Felge 21"

    Seitenschlag V.Felge 21": Hallo zusammen, nach einem vorwinterlichen Check und Ölwechsel musste ich gestern leider feststellen dass die Vorderradkreuzspeichenfelge rechts...
  • Oben