Seitenständer 12er GS 08

Diskutiere Seitenständer 12er GS 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es war Freitag. Der Abend war ideal für eine kurze Tour zum Ammersee. Am Ufer hab ich meine Q abgestellt. Sie stand wohl etwas schräg, aber sie...
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Es war Freitag.
Der Abend war ideal für eine kurze Tour zum Ammersee. Am Ufer hab ich meine Q abgestellt. Sie stand wohl etwas schräg, aber sie stand - dachte ich zumindest. Ich hab noch nebem der Q gestanden und den Helm abgezogen, als die Q langsam und unbemerkt vom Seitenständer gekippt ist. Ich denke, sie hat sich etwas nach vorne bewegt und den Kipppunkt überschritten, dann kam sie zu Fall, direkt mit der Sitzbank und mit voller Wucht auf mein Knie :(
Diagnose: Kreuzbandriss, Innenbandriss, alles im Eimer.
Jetzt muss erst das Außenband abheilen - das bedeutet ca. 6 Wochen Krücken, danach kann das Kreuzband operiert werden - weitere 6 Wochen Krücken :(:(:(:(:(
Danach Reha, Muskelaufbau, Stabilitätsaufbau.........

OK, ich war etwas nachlässig und hätte entweder den Gang einlegen können, oder den festen Stand der Q kontrollieren sollen. Doch könnte doch auch der Seitenständer etwas anders konstruiert werden, sodass der Kipppunkt nach vorne nicht so leich erreicht wird.

Kann mir jemand beipflichten?
Ich jedenfalls hab nen dicken Hals auf den BMW- Konstrukteur :mad:

Kranken Gruß,
Stefan
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
ich für meinen Teil stelle schon immer seit je her alle Mopeds nicht ohne eingelegten Gang auf den Seitenständer. Auch wenn der Untergrund Flach und nicht abschüssig ist. Würd es nicht unbedingt Konstruktionsbedingt sehen.
Gute Besserung aber auf jeden Fall. Gerade jetzt sehr ärgerlich zum Saisonbeginn :(
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
ich muss meinem vorredner leider zustimmen: der konstrukteur kann nicht wirklich was dafür. allerdings werde ich dich in mein nachtgebet einschließen und dir gute besserung wünschen. sowas wünscht man keinem. also, dass die q umfällt, meine ich. nein, im ernst: deine verletzungen sind nicht ohne und kommen saisonbedingt zur unzeit. also alles gute!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn kein Gang eingelegt ist, geht das bei einigen Versicherungen als grobe Fahrlässigkeit durch, d.h. auch kein Schadenersatz bei Unfällen.

aber sie stand - dachte ich zumindest.
Das genau ist das Problem: Sicher sein, nicht raten.
Bist aber sicher nicht der Erste, dem das passiert ist und wirst sicher auch nicht der Letzte sein.
Dennoch: Gute Besserung mit deinem Knie. Der Ablauf ist echt Mist.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
KackePisseArsch - mehr fällt mir dazu auch nicht ein!
Besser dich
Georg
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

mir ist es vor ein paar Wochen ähnlich ergangen... Allerdings ist mir nix passiert.
Ich war mir sicher dass sie stand, ich ziehe extra noch was nach hinten um sich zu sein.

Allerdings rollte sie gaaanz langsam vom Seitenständer... Ich konnte sie aber noch abfangen. :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eigentlich stelle ich sie immer mit eingelegtem Gang ab, ob bergab oder bergan. Ein einziges Mal habe ich sie aber mit laufendem Motor einen Hauch bergab an der Garageneinfahrt abgestellt, weil ich was im Auto vergessen hatte, als ich bereits losgefahren war. Aus dem Augenwinkel sah ich nur, wie sie sich durch die Vibrationen nach vorn arbeitete. Da ich in meiner Jugend Torwart war, reagierte ich entsprechend und fing sie bei 45 Grad ein, was ich mir lieber gespart hätte, weil ich danach wieder 4 Wochen Freude an meinem Bandscheibenvorfall hatte.

Ich kann es übrigens gar nicht vergessen, den Gang einzulegen, da ich sie immer mit dem Seitenständer ausmache, was nur bei eingelegtem Gang geht
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich pers. achte auch immer darauf, dass ein Gang eingelegt ist und die Q auch am Gang anliegt (bergab eben vorne und bergauf dann hinten).

Eine andere kleine Geschichte dazu:
Hab einen anderen Q-Leibhaber an der Niederlassung getroffen und wir sind ins Gespräch gekommen. Wir standen bei seiner Q, die auf dem Seitenständer zur Übernahme an den Service bereit stand. Er hatte etliche liebevolle und nützliche Umbauten an seiner Q vorgenommen und wir kamen unter anderem zum Thema Endtopf. Meine Bemerkung, dass ich lieber die originale leisere Variante fahre, weil ich Langstreckenfahrer bin, wollte er mit damit entkräften, indem er mit den Worten "der ist gar nicht so laut" auf den Anlasserknopf drückte. Daraufhin machte seine Q einen Sprung nach vorne und legte sich auf die Seite. :mad:
Seine Worte:"Genau deswegen bin ich hier! - Eingelegter Gang und sie startet bei ausgeklappten Seitenständer." :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Q parkt auf dem Seitenständer immer mit eingelegtem 1. Gang, egal ob bergauf oder bergab. Häufig nutze ich den Seitenständer - ebenfalls wie Schlonz - um damit gleichzeitig den Motor auszustellen. An der Tanke zwischenzeitlich usus bei mir, aber nicht nur dort.

Umgefallen ist mir einmal ein anderes Motorrad, aber da war der Seitenständer noch nicht komplett nach vorne ausgeklappt ... was ich gedacht hatte. Eigene Schuld, unkonzentriert - aber bis auf einen kleinen Kratzer nichts passiert.


Gute Besserung an Stefan!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Nicht ohne Grund bietet Wunderlich die Auflagenvergrößerung an. Dies , zusammen mit eingelegtem ersten Gang, hilft schon deutlich.
Aber kein Vorteil ohne Nachteil : ich wollte das Mopped rückwärts aus der Garage ziehen, kurzes Stück mit ausgeklapptem Seitenständer, da es ja gleich wieder abgestellt wird .... und rammte mir den gezackten Teil der Auflagenfläche in den großen Zeh. Die im Krankenhaus hat das viele Blut nicht beunruhigt .... mich eher schon :eek:.
Ja, ja ... hättste halt Stiefel angehabt ... ich weiß.

Gute Besserung dem TE.
 
Thema:

Seitenständer 12er GS 08

Seitenständer 12er GS 08 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Seitenständer-Verbreiterung 12er GS

    Seitenständer-Verbreiterung 12er GS: Hallo Zusammen, ich benötige für meine bevorstehende Reise noch eine Seitenständer-Verbreiterung. Marke ist erst einmal egal. Die...
  • Erledigt Seitenständer der 12er ADV Bj bis 2013

    Seitenständer der 12er ADV Bj bis 2013: Hallo @all Ich habe auf ADV Fahrwerk umgebaut.Dadurch fehlen am Seitenständer die gewonnen 2cm. Darum suche ich einen Seitenständer der öligen...
  • Seitenständer 12er GS + Adventure ab 2010

    Seitenständer 12er GS + Adventure ab 2010: Ich bin auf der Suche nach einem Seitenständer für meine 12er GS Bj. 2011, zwecks Verlängerung. Vielleicht hat einer einen übrig, an dem ich...
  • Seitenständer 12er GS + Adventure ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Seitenständer-Verbreiterung 12er GS

    Seitenständer-Verbreiterung 12er GS: Hallo Zusammen, ich benötige für meine bevorstehende Reise noch eine Seitenständer-Verbreiterung. Marke ist erst einmal egal. Die...
  • Erledigt Seitenständer der 12er ADV Bj bis 2013

    Seitenständer der 12er ADV Bj bis 2013: Hallo @all Ich habe auf ADV Fahrwerk umgebaut.Dadurch fehlen am Seitenständer die gewonnen 2cm. Darum suche ich einen Seitenständer der öligen...
  • Seitenständer 12er GS + Adventure ab 2010

    Seitenständer 12er GS + Adventure ab 2010: Ich bin auf der Suche nach einem Seitenständer für meine 12er GS Bj. 2011, zwecks Verlängerung. Vielleicht hat einer einen übrig, an dem ich...
  • Oben