Seitenständer zu kurz

Diskutiere Seitenständer zu kurz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann man den Seitenständer verlängern ?. GS 1200 Bj.2011 Mir steht die GS beim Abstellen auf den Seitenständer zu schräg! Gruß Bernhard
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,

kann man den Seitenständer verlängern ?. GS 1200 Bj.2011

Mir steht die GS beim Abstellen auf den Seitenständer zu schräg!

Gruß Bernhard
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

warum nicht? Wenn du schweissen kannst, dann säg ihn durch schweiss etwas dazwischen und gut ist.

Mir stand meine 11er damals auch zu schräg - ich habe mich aber für die "low-cost"-Variante entschieden:

(wenn man jetzt noch schwarze Hutmuttern genommen hätte, hätt´s net ganz so rustikal ausgesehen...:rolleyes:)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin,

warum nicht? Wenn du schweissen kannst, dann säg ihn durch schweiss etwas dazwischen und gut ist.

Mir stand meine 11er damals auch zu schräg - ich habe mich aber für die "low-cost"-Variante entschieden:

(wenn man jetzt noch schwarze Hutmuttern genommen hätte, hätt´s net ganz so rustikal ausgesehen...:rolleyes:)

Beim Basteln sind der Fantasie sicher keine Grenzen gesetzt. TT, Wunderlich und die andern Verdächtigen bieten alle ihre eigenen (high cost) Varianten, die evtl. die Fantasie für's Basteln beflügeln, also mal die HP's anschauen
 
laverdafahrer

laverdafahrer

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
10
Ort
Am Südrand der Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS 08
Hallo,

ich habe den Seitenständer durchgesägt und ca. 30 mm Rundmaterial, das ich an den Enden so abgedreht habe, dass es in die Rohrenden passt. Eingesetzt und alles miteinander verschweißt. Danach alles wieder schwarz gestrichen.
Man sieht eigentlich nichts. Die Gs steht jetzt auch beladen so viel gerader und erweckt nicht mehr den Anschein, als würde sie so in jedem Moment umfallen.
Einen schönen Sonntag, werde gleich mal eine Runde bei schönstem Frühlingswetter drehen!
der laverdafahrer
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Lechfelder,

vielen Dank für den Tipp.

Habe die Unterlage geordert.

Mit schweißen ist mir die GS noch zu neu.

Gruß
Bernhard
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Finns. basteltip hat mich lange begleitet
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Hoi Bernhard,

Mir stand meine auch zu schräg, GS 11/10
Hab den von der adventure montiert seitdem perfekt:)
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

kann man den Seitenständer verlängern ?. GS 1200 Bj.2011

Mir steht die GS beim Abstellen auf den Seitenständer zu schräg!
is eigentlich schon mal ne GS über den zu schrägen Seitenständer umgefallen - was den Aufwand dann ja rechtfertigen würde?

Umgekehrt ist's blöder, die KTM Adv hat einen zu langen Seitenständer, wenn Du das nicht kennst und eine Reisetasche auf den Gepäckträger spannst kippt sie nach rechts um.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Je schräger sie steht, desto mehr Platz nimmt sie in der Garage weg.
Hauptständer ich weis.
aber auch wenn sie auf loser Erde steht drückt mehr Gewicht auf den Ständer und der sinkt mehr ein. uns so einen Klotz anschrauben ist, wenn der ADV ständer passt nur die 2. beste Lösung.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
is eigentlich schon mal ne GS über den zu schrägen Seitenständer umgefallen - was den Aufwand dann ja rechtfertigen würde?
Für meine Reise nach Israel hab ich ausprobiert, wieviel es braucht, bis die beladene Q über den Seitenständer umkippt. Ich liess beruhigt den Originalen dran, allerdings mit Auflagevergrösserung von TT.
Das Dilemma in der Garage lässt sich aber nur mit dem Hauptständer umgehen.
Der Eishockey-Puck scheint mir doch etwas schwer, ich würde zu Hartholz (Teak, Rosenholz oder so, sicher etwas Edles :D:D) tendieren, oder zur Not Alu.;);)
 
hoepsel

hoepsel

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Ja Hallo erstmal,
also ich hab mein Ständer auch verlängert. :D
Auch ich hab die verlängerung wie lechfelder untergebaut.
Da mich aber die offene Unterseite gestöhrt hat, hab ich mir dann wie Finn ein Puck genommen, zugeschnitten, die höhe ca. 5mm höher wie das Loch und mit 2 Schrauben, aus edelem Stahl, angeschraubt.
Die Feder vom Ständer ist stark genug um das Teil sicher oben zu halten.
Und wenn dann mal das Gummi abgenutzt ist, kommt ein neuer drunter.
Und was haben wir wieder gelernt?
Viele Wege führen zum Ziel
und alles wird Gut

Gruss
HerrBert
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Gucks du:D:D;),auch ein Alter Sack hat keine Probs mit dem Ständer..


Robert
 

Anhänge

andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
@sean
Hab beim😃100€ gelassen aber so hab ich den originalen noch zum verkaufen
Irgendwann mal
Muß noch dazu sagen das ich Wilbers verbaut habe und hinten ca 3 cm höher eingestellt habe somit stand sie noch schräger
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Danke für die Info, ich halte das für die beste Idee
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
lechfelder;970263 [URL schrieb:
http://www.gs-power.eu/Seitenstaendererhoehung/?XTCsid=6gqc69rqaojj4qh0r4fpb8gfe7#38[/URL]
Hi !

Hab mir gerade o.g. Erhöhung angesehen und gesehen, dass die Unterseite "zwecks Gewichtsoptimierung" (ROTFL) ausgefräst ist, d.h. das Mopped steht auf den Rändern der Erhöhung und sinkt bei weicherem Untergrund doch wieder ein. Dann ist die Erhöhung dahin und der Dreck sammelt sich in der "unteren Ausfräsung".

Sehe ich das richtig so oder zu pessimistisch ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
Thema:

Seitenständer zu kurz

Seitenständer zu kurz - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ? - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Oben