Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen

Diskutiere Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde vor ein paar Tagen hatten wir eine schöne Tour gemacht und als unsere Gruppe sich trennte, hatte ich noch gut 10km auf der Autobahn...
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Liebe Gemeinde
vor ein paar Tagen hatten wir eine schöne Tour gemacht und als unsere Gruppe sich trennte, hatte ich noch gut 10km auf der Autobahn zu fahren und wäre dann zu Hause gewesen. Nachdem Wetter gut und Autobahn völlig frei war habe ich diese paar Kilometer mit Tempo 200 zurück legen wollen und genau bei diesem Tempo ist mir die rechte Seitenverkleidung meiner GS entgegen gekommen:eek: - ohne Vorwarnung.
Was ist passiert: Der rechte, untere Clip welcher von hinten die Seitenverkleidung sichert, hatte sich gelöst, die Verkleidung damit Wind gefangen und mit einem Schlag hatte ich diese am rechten Oberarm bis zur Schulter hoch an mir kleben. Das entlang des Tanks liegende Seitenblech (das mit dem GS Schriftzug), an welchem die hinteren beiden Verschraubungen des Seitenteils angebracht sind, war auch ca 10cm aufgerissen und hatte die Verkleidung ,,gerade so noch gehalten,,
Anruf beim
- ja ja, das ist uns nicht unbekannt, hat mich dann schon sehr erschrocken. Offensichtlich kennt man das Problem, sagt aber nichts. Die neuen Teile werden jetzt übrigens lt.
automatisch verschraubt, so dass sich kein Clip lösen kann. Mein Moped hat gerade mal 13TKM auf dem Buckel und noch Garantie, also in sofern kein Problem - meinte der
- wird sich zeigen. So lange das Teil Garantie hat, schraube ich daran 100% nicht rum, auch nicht an der Seitenverkleidung - warum auch.
Bei der Gelegenheit lasse ich jetzt den neuen Bremsenkit einbauen, damit die Bremse nicht mehr rubbelt - genau denjenigen Original Hersteller Kit, welcher bereits letztes Jahr im September hätte zur Verfügung stehen sollen. Der ist vor 2 Wochen zufällig eingetroffen.
Ich war bis jetzt von meinem Moped 100% überzeugt - hat ja auch einen sehr überzeugenden Preis - jetzt sehe ich das ganze kritischer.

Ach ja - passiert ist nix - Glück gehabt:p - nur eine ordentlicher Schrecken.
So, das wollte ich nur mal loswerden
Karl
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Problem ist hinlaenglich bekannt. Ich meine mich zu entsinnen, dass es auch hier im Forum einige Threats dazu gab. ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Problem ist hinlaenglich bekannt. Ich meine mich zu entsinnen, dass es auch hier im Forum einige Threats dazu gab. ;)
Bei aller Liebe zu meiner BMW und damit auch bei allem Verständnis für den Hersteller...
Aber wenn es um bekannte Fehler eines unter Garantie stehenden Motorrades der Hochpreisklasse geht, ist da sicher nicht der Besitzer aufgefordert, sich in (sorry) zweifelhaften Quellen wie Internetforen mit Info zu versorgen.
Da hat in meinen Augen der Händler bzw. hersteller eine ganz klare Informationspflicht. Irgendwanneinmal endet für mein Verständnis die offenbar grenzenlose Verantwortungsarmut der Firma BMW und ihrer Händler!
Wenn BMW bei seiner INformationspolitik auf den Nutzen div. Foren baut - dann soll BMW doch genau diese Foren auch für Informationen nutzen!!
Die gute Nachricht für dich, Karl: Dein Töff ist noch genauso erstklassig wir vorher - nur, dass dir jetzt ein Seitenteil abgerissen ist.
Die 1200gs ist ein guter Töff mit vielen Vorzügen - und eben auch Macken. Lass dir dadurch die Freude am Fahren nicht nehmen!
Holger
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Bei aller Liebe zu meiner BMW und damit auch bei allem Verständnis für den Hersteller...Lass dir dadurch die Freude am Fahren nicht nehmen!
Holger
Ganz ruhig bleiben, Nordlicht ... ;) Ich hab' ja nicht gesagt, dass es in Ordnung ist sondern nur darauf hingewiessen, dass es kein unbekanntes Problem ist. Das sind zwei Paar Stiefel ... :rolleyes: Oder ganz kurz: Problem bekannt? Ja! In Ordnung? Nein! Und jetzt viel Spass beim Fahren. :)
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Hallo Leute
kein Grund zum Streit. :p
Dennoch - ich bleibe dabei: Ich will mich auf mein 13500 Euronen teures Moped drauf setzen und das gute Gefühl haben, alles passt. Nicht mehr und nicht weniger. Und schon gar nicht bei 200km/h irgendwelche Teile um die Ohren bekommen, sonst brauche ich kein Premium Fahrzeug, wie der Hersteller sich gerne ja ausgibt und auch Premiumpreise hat.
Und - ich bin weder ein Schrauber noch technisch versiert, und dieses Problem kannte ich nicht.
Karl
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so ärgerlich dies auch ist, halte ich die Wette, daß bei der Montage des Seitenteils geschlampt wurde. Ist dieses korrekt befestigt, löst sich dieser Verschluss nie von selbst.

Leider - und dies kann man BMW anlasten - ist der Verschluss so gearbeitet, dass es sehr leicht möglich ist, diesen nicht korrekt einzurasten. Wenn immer sorgfältig gearbeitet werden würde, hätte BMW den Verschluss nicht ändern brauchen. Häufig wird das Seitenteil auch oben am Tank nicht genaugenug in die Führung gelegt, was irgendwann zum gleichen Ergebnis führen kann.

Es ist zwischenzeitlich besser geworden, aber macht euch den Spaß und kontrolliert auf einem Parkplatz/Motorradtreffen fünf 12erGSn. Bei mindestens dreien sind nicht korrekt montierte Seitenteile oder/und Handprotektoren zu finden (alte Modelle).

BMW hat sowohl seinen Kunden aber auch seinen Monteuren mit diesen Konstruktionen zuviel zugemutet.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
so ärgerlich dies auch ist, halte ich die Wette, daß bei der Montage des Seitenteils geschlampt wurde. Ist dieses korrekt befestigt, löst sich dieser Verschluss nie von selbst.....
Richtig!

UND... wer hat den zuletzt das Seitenteil montiert? BMW oder der Händler oder gar (ich will nix unterstellen oder jemand anpissen!!!) der Fahrer?
Ich meine aber auch, bei der 08er haben sie da etwas an den Verschlüssen geändert.

Dennoch sind viele Seitenteile "vom Winde verweht" weil der Lehrling beim :) geschlampt hatte und der Meister wohl sein Kaffee nicht kalt werden lassen wollte und nicht kontrolliert hat.
Ich mags nicht, das die schlampigkeit einiger (weniger) Werkstätten immer den Münchenern (Berlinern) angelastet wird... LEIDER sind sehr viele :) auf Dosen spezialisiert und das Zweiradgeschäft von BMW ist ihnen noch recht fremd. Anzukreiden ist den Münchnern wohl nur, daß die ihre Dosenwerkstätten anscheinend ohne wenn und aber auch Motorräder ausliefern lassen, anscheinend ohne das die eine Fachkennniss nachweisen müssen.
Schlamperei bei Zweirädern kann viel schneller böse enden, als bei den Blechkäfigen!!!! Bei letzteren sind die Boardcomputer auch wesentlich "aufmerksamer". Aber muss ich wirklich RDC bestellen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann, daß nach einem Reifenwechsel beim :) der Luftdruck stimmt???
 
F

Fluela04

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
2
Ort
Bremerhaven
Modell
GS 1200, Bj. 06
Hatte letztes Wochenende ebenfalls das Erlebnis der besonderen Art. Bin auf der ersten Fahrt nach der Inspektion über die Dörfer geeiert. :p Kurz vor meiner Hütte kurz auf die A 27, um nicht durch die Stadt zu müssen. Nach 1 km Autobahn bei knapp 200 km/h ein Knall und die rechte Verkleidung donnert mir aufs Knie :eek:(heul, heul), blieb aber noch mit einer Halterung hängen und verbeulte die dahinterliegende Verkleidung. Das Teil hätte ansonsten auch einen mir folgenden Töff-Fahrer aus den Sattel reissen können.
Mit Schaum vorm Maul :mad: am Montag zu BMW-Bobrink in Bremerhaven: wieso?, weshalb?, warum?, wer bezahlt den Schaden? (400€)
Annahmemeister: Chefsache!
Chef: Kulanz, halbe/halbe
ich: zahle keinen Cent, weil direkt aus der Inspektion, Fehler nicht bei mir.........
Chef nach einem Tag Bedenkzeit: BMW übernimmt gnädig den ganzen Schaden.

Was ich nicht verstehe: Die Fehlerquelle ist laut Forum bekannt. Warum stiftet BMW nicht eine kleine Schraube für ein paar Cent. Muss es erst einen zerreissen?

Klaus
 
G

Gast6538

Gast
Problem erkannt...

Hallo zusammen,

BMW hat das Problem wohl schon erkannt und auch gehandelt. Natürlich fahren noch viele GSen ohne besondere Sicherung durch die Lande. Normalerweise geht es ja auch gut...
Aber wohl ab Modelljahr 07 sind die Seitendeckel von hinten verschraubt. Zumindest schon bei meiner BJ 05/07.

Vielleicht könnt Ihr ja auch kostenlos, da ja theoretisch auch eine enorme Gefahr von so einem, sich lösenden Teil ausgehen kann, auf die neuere Version aufrüsten? Schon mal Euren Händler diesbezüglich interviewt?
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
würde für mich keinen Sinn machen
2 Schnellverschlüsse und eine Gewinde-Schraube :eek: am selben Verkleidungsteil

ich finde es total Klasse, die Seitenteile binnen weniger Sekunden
ohne Werkzeug entfernen zu können
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Hallo zusammen,

BMW hat das Problem wohl schon erkannt und auch gehandelt. Natürlich fahren noch viele GSen ohne besondere Sicherung durch die Lande. Normalerweise geht es ja auch gut...
Aber wohl ab Modelljahr 07 sind die Seitendeckel von hinten verschraubt. Zumindest schon bei meiner BJ 05/07.

Vielleicht könnt Ihr ja auch kostenlos, da ja theoretisch auch eine enorme Gefahr von so einem, sich lösenden Teil ausgehen kann, auf die neuere Version aufrüsten? Schon mal Euren Händler diesbezüglich interviewt?
Bist du dir sicher, dass die Schrauben serienmäßig waren? Ich glaube das nicht, denn meine ist EZ + BJ 6/07 und da sind keine Schrauben dran.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die ersten Baumonate 07 hatten noch Schnellverschluesse. Ich denke die ab Feb gebaut wurden bekamen dann die Schraeublis.

Ich persoenlich verfolge diese Entwicklung mit grossem Bedauern.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Die ersten Baumonate 07 hatten noch Schnellverschluesse. Ich denke die ab Feb gebaut wurden bekamen dann die Schraeublis.
Ich glaube es trotzdem nicht. Meine wurde definitiv erst in der 1. Juni-Woche gebaut und hat die Schrauben nicht.
 
G

Gast6538

Gast
Glaub es ruhig. ;)

Meine wurde am 29.03.07 gebaut und hat die Schrauben... Vielleicht sind Ihnen die "neuen" Seitenteile ausgegangen, sodass sie die restlichen Alten noch verbaut haben??? :confused: Keine Ahnung, wieso Du andere hast.
 

Anhänge

vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bist du dir sicher, dass die Schrauben serienmäßig waren? Ich glaube das nicht, denn meine ist EZ + BJ 6/07 und da sind keine Schrauben dran.
....kannst mir ja mal die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestell Nr per PN schicken, dann schau ich mal nach wann sie gebaut wurd... wenn Du magst.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
....nachdem mir die Bedienungsanleitung weis machen wollte, das das Seitenteil komplett nur gesteckt ist, hatte ich mich doch gewundert wie sich das blöde Ding gewehrt hat beim abbauen.

Hhmm, war wohl doch noch ´ne Schraube dran.

EZ 10/2007; Montage muss kurz vorher gewesen sein, da ich darauf warten musste.

Gruss Olaf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
die von xs111 ist

Prod.-Datum
2007-03-21

Is ja lustig... die von Bearhunter wurd nur 6 Tage später produziert und hat die Schrauben....


Ich denk damit haben wir fast punktgenau festgestellt, ab wann die Schrauben verbaut wurden :)
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
könnte doch auch sein, daß der Händler das Umrüst-Set heimlich montiert hat
ab wann gab es das Umrüst-Set ?

ich bin aber weiterhin froh, nicht so eine "Grobmotoriker-Schraube" an der ansonsten mit Schnellverschlüssen versehenen Verkleidung zu haben.
Der 90°Druck-Dreh-Verschluss funktioniert prächtig
so schwer ist der doch gar nicht zu verstehen :rolleyes:

Speziell beim gründlichen Saubermachen wird das Seitengeraffel werkzeuglos und sekundenschnell abgeworfen...
erst den Torxschlüssel rausholen und dann noch von innen fummeln
das wollten die Inschinöre ja eigentlich verhindern
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
shit, meine ist älter. Hoffentlich kommen mir die Teile nicht auch mal bei 200 sachen entgegen....damned. :confused:

gleich morgen werden die handschräubchen auf ihren Sitz kontrolliert!

danke f die Warnung.
mav
 
Thema:

Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen

Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Seitendeckel, seitenverkleidung

    Seitendeckel, seitenverkleidung: Hallo Ich bin auf der Suche nach seitendeckel links und rechts für meine r1100gs. Ideal wäre in schwarz, ist aber kein Muss. Würde mich über...
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt Rallye Seitenverkleidung links

    Rallye Seitenverkleidung links: Biete ein Seitenverkleidung / Tankabdeckung einer Rallye an. Oben beschädigt - s. Bild VB 50 Euro plus 6,99 Versand via DHL Bei Interesse...
  • Rallye Seitenverkleidung links - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Seitendeckel, seitenverkleidung

    Seitendeckel, seitenverkleidung: Hallo Ich bin auf der Suche nach seitendeckel links und rechts für meine r1100gs. Ideal wäre in schwarz, ist aber kein Muss. Würde mich über...
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt Rallye Seitenverkleidung links

    Rallye Seitenverkleidung links: Biete ein Seitenverkleidung / Tankabdeckung einer Rallye an. Oben beschädigt - s. Bild VB 50 Euro plus 6,99 Versand via DHL Bei Interesse...
  • Oben