Selber schrauben bei der TÜ

Diskutiere Selber schrauben bei der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vieles ist Geschmackssache: mich hat die LC innerlich nie erreicht. Für mich ein Motorrad mit einem anderen Charakter, vielen guten Ideen, die...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Vieles ist Geschmackssache: mich hat die LC innerlich nie erreicht. Für mich ein Motorrad mit einem anderen Charakter, vielen guten Ideen, die leider konstruktiv nicht alle optimal umgesetzt wurden oder wie schon angesprochen reift die Banane ( wieder mal ) beim Kunden.

Was das Thema "Kohle" betrifft gebe ich diese lieber in Form von Sprit und Hotels aus, als diese in den weiss blauen Glaspalast zu tragen.

An der Tü meines Garagennachbarn wird ohne Spezialwerkzeug alles selber gemacht ( normale Inspektionen ), genauso wie an meiner 1100.

Die Tü ist meiner Meinung nach, für einen durchschnittlichen Hobbyschrauber, keine besondere Herausforderung und läßt sich in Eigenregie wunderbar warten.

Hinzu kommt Ersatzteile an jeder Strassenecke zu akzeptablen Preisen.

Da schlackert man bei den Japanern dann eher mit den Ohren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Brauchen tut man so ein Gerät nicht wirklich, genauso wenig wie eine Waschmaschine, Geschirrspüler oder Smartphone, hilfreich sind diese Geräte aber trotzdem :-)

- Rückstellen der Leerlaufstepper
- Syncronisation
- Bremsflüssigkeitswechsel (entlüften)
- diverste Tests
- Einstellen des Serviceintervals
Nachedem ich ein GS911 habe, weiss ich wie oft ich es verwende. Serviceintervall hatte ich erwähnt.

Auch zum Bestimmen der "Ventilkugelgrösse" braucht man keine Feinmessschraube. Man misst den IST-Abstand mit einer Fühllehre und weiss dann wie viel grösser/kleiner die neue "Kugel" sein muss um das SOLL zu erreichen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
zu dem leichteren Einstellen der Ventile bei der MÜ
ich bin der Meinung, dass man dabei mehr Schaden anrichten kann als mit den abgeflachten Kugeln

Kontermutter zu fest angezogen, geht im Betrieb kaputt..... passiert gerne wenn man da mit einem Drehmomentschlüssel hantiert
Kontermutter zu leicht angezogen, löst sich im Betrieb.....
in beiden Fällen gibt es große Scherereien
 
Thema:

Selber schrauben bei der TÜ

Selber schrauben bei der TÜ - Ähnliche Themen

  • Selber schrauben an der 1250 GS(A)

    Selber schrauben an der 1250 GS(A): Moin zusammen, um die aufkommende Diskussion im Keim zu ersticken. NEIN ICH WILL KEIN GELD SPAREN..auch nicht bei einem 22.000€ Motorrad. Und...
  • Selber schrauben

    Selber schrauben: Hallo GS Freunde, ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS. Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in...
  • Selber schrauben - woher das Know How?

    Selber schrauben - woher das Know How?: N abend, Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :) Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her...
  • Kaufkriterium "Selber Schrauben"

    Kaufkriterium "Selber Schrauben": Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
  • Selber Schrauben

    Selber Schrauben: Hallo zusammen, möchte die 30.000 Inspektion selbst gerne durchführen. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile? Hatte beim meiner R1100R alles bei...
  • Selber Schrauben - Ähnliche Themen

  • Selber schrauben an der 1250 GS(A)

    Selber schrauben an der 1250 GS(A): Moin zusammen, um die aufkommende Diskussion im Keim zu ersticken. NEIN ICH WILL KEIN GELD SPAREN..auch nicht bei einem 22.000€ Motorrad. Und...
  • Selber schrauben

    Selber schrauben: Hallo GS Freunde, ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS. Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in...
  • Selber schrauben - woher das Know How?

    Selber schrauben - woher das Know How?: N abend, Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :) Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her...
  • Kaufkriterium "Selber Schrauben"

    Kaufkriterium "Selber Schrauben": Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
  • Selber Schrauben

    Selber Schrauben: Hallo zusammen, möchte die 30.000 Inspektion selbst gerne durchführen. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile? Hatte beim meiner R1100R alles bei...
  • Oben