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Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

Erstellt von filosofen, 06.06.2015, 00:06 Uhr · 17 Antworten · 3.651 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    #1
    Hallo und guten Abend,

    ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt.
    Gestern morgen war ich noch am spanischen Atlantik als nach kurzer Fahrt die ABS Warnleuchte einschaltete.
    Ging auch durch Neustart nicht mehr weg. ABS war also weg.
    Ich dachte, da meine GS Baujahr 3/2012 und somit im 4. Jahr ist, vielleicht kränkelt meine Batterie, wie bei so vielen, und ich fahre halt mal ohne ABS weiter.

    Ein paar Stunden später blieb dann nach Neustart der GS die Tachonadel in Nullstellung. Trip-Kilometerzähler zählte auch nicht mehr. Blinker schaltete sich nicht mehr selbstständig aus.
    Allerdings nach 4-5 Kilometern sprang Tachonadel an, Tripkilometerzähler lief normal und Blinker jedoch schaltete sich nicht wieder selbstständig aus. ABS war immer noch weg und Warnleuchte war an.

    Bei jedem Neustart der GS allerdings kam dieselbe Prozedur die ersten 4-5 Kilometer keine Funktion von Tachonadel, Kilometerzähler und Blinkerabschaltung. ABS blieb weg.

    Dies ging ca. 1.500 km so.

    Während der gesamten Zeit funktionierte auch das ABS nicht.

    Dann plötzlich schaltete sich die Warnleuchte vom ABS während des Fahrens ab und alles lief völlig normal.
    Auch bei einem Neustart nach Tanken, keine Probleme mehr. Tacho, KM-Zählung und Blinker wieder in Ordnung.

    Seitdem bin ich fast 400 km gefahren und Alles funktioniert wieder tadellos.

    Kennt dieses Verhalten Einer von Euch?
    Muss ich nun auf jeder nächsten Tour befürchten, dass sich irgendwas abschaltet?

    Beim nächsten Kundendienst evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen oder was gibt es hier für Vorschläge von Euch, um das Verhalten zu erklären und evtl. stabil zu beheben.
    Man kann dem Händler ja schlecht Fehler zeigen, die auf einmal nicht mehr da sind.

    Hängt ABS Warnleuchte und Tachonadel, Kilometerzählung, Blinkerausschaltung irgendwie zusammen oder waren das getrennte Fehler, die ja auch zu hintereinander und nicht gleichzeitig auftauchten.

    Danke für Info.

    Gruß

    Peter

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hi
    Zuerst musst Du den Fehler stabil nachvollziehen können. Nix ist schwerer zu beheben als ein Fehler der grad' nicht auftritt.
    gerd

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    Standard

    #3
    Hallo
    Das könnte an einem defekten Drehzahlsensor am Hinterrad liegen. Wäre das erste das mir einfällt. Da wäre passend dass ABS, Blinkerrückstellung und Tacho nicht gehen (Schlupfkontrolle müsste auch aus sein meines Wissens)
    Gruß
    Dennis

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Zitat Zitat von filosofen Beitrag anzeigen
    ...

    Hängt ABS Warnleuchte und Tachonadel, Kilometerzählung, Blinkerausschaltung irgendwie zusammen oder waren das getrennte Fehler, die ja auch zu hintereinander und nicht gleichzeitig auftauchten.

    Danke für Info.

    Gruß

    Peter
    Das Signal für Tacho und Blinkerausschaltung kommt über den Can-Bus vom ABS. Da ist auf jeden Fall ein Zusammenhang.
    Lass mal Fehler auslesen. Vielleicht ist etwas gespeichert. Wenn ich blind suchen sollte, würde ich beim hinteren Drehzahlfühler beginnen.

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Der Fühler geht einfach raus, vielleicht ist der einfach verschmutzt. (Abrieb aus dem HAG)

  6. Registriert seit
    10.04.2012
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    Standard

    #6
    Danke Dir Larsi,

    verschmutzt wäre Erklärung und irgendwie nach 1.500 km wurde der Kontakt wieder hergestellt und Alles geht jetzt wieder.
    Bin erst gestern Nacht heimgekommen und habe jede Menge Nachurlaubsarbeit.
    Werde mir das nächstes Wochenende mal ansehen.

  7. Registriert seit
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    #7
    atte diese symphtome schon mehrmals.verursacher war der hintere abs sensor-einmal trat das problem immer nach ca 30 minuten fahrt auf.die sensoren sind wohl verschleißteile-hab für 30kkm 4 stück gebraucht

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    ....und bei mir hielt der Originale über 400.000 Km ! Evtl ist bei Deinem Sensor der Abstand zum Sensorring zu gering!

  9. Registriert seit
    08.03.2010
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    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Der Fühler geht einfach raus, vielleicht ist der einfach verschmutzt. (Abrieb aus dem HAG)
    Abrieb hat sich am Magneten festgesetzt.

    Die eigentliche Baustelle wäre dann ( wenn das Öl grau ist) das HAG

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    ....und bei mir hielt der Originale über 400.000 Km ! Evtl ist bei Deinem Sensor der Abstand zum Sensorring zu gering!
    Das sagt nix. Für die paar km brauchst Du ja nur 4 Wochen :-)
    gerd


 
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