Seltsamer Serviceintervall...

Diskutiere Seltsamer Serviceintervall... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht.

Lt. Serviceeintrag soll sie bei 55 tkm oder im April 2014 wieder zum Service.
So weit so normal.

Gestern fällt mir beim einschalten der Zündung auf, dass mich das Display darauf aufmerksam macht, dass ich in 600 km zum Service soll.

Ein Anruf beim :) ergab, dass bei 50 tkm die Ventile eingestellt werden müssen.
Das würde ja bedeuten, dass die Maschine 2x zum Service müsste.

Der MA hat mir nun empfohlen, dass ich das Motorenöl gleich mit wechseln lassen soll und die Maschine dann erst wieder in 10 tkm zum Service müsste, oder im Oktober 2014.

Was ist nun ratsam?
Ich fahre nun mal keine 10 tkm im Jahr.

Würde mich über Tipps freuen...
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Wenn es der selbe :) ist ist es ein Beutelschneider. Die haben einfsch den Service Intervall nicht richtig eingestellt auf Deutsch die Verarschen dich suche dir einen neuen :).

Gruss RHGS
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke Dir für die Antwort.
An dem :) gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Ich kenne einige aus dem Forum hier, die weitere Strecken auf sich nehmen um dort ihren Service machen zu lassen. ..
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

wurden bei dem 45t Service die Ventile mit eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich würde bei 55.000km hinfahren.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nein, die Ventile wurden beim letzten Service nicht mit eingestellt.

Wenn ich den Service erst im April machen lasse, kann ich dann Ärger im Garantiefall bekommen?
Denn sie hat jetzt noch 1 Jahr Garantie. ..
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ja Kannst du bekommen.

Dann war es im April auch nur der Jahres Service und keine Insp. aber ein Guter :) macht einen darauf aufmerksam und wenn er weis das man das eine oder das andere nicht erreicht führt er es zusammen das spart Kosten.

RHGS
 
G

Gast 18703

Gast
Also Ich persönlich würde jetzt doch noch zum Service Fahren. Somit kann keiner wegen Garantie meckern. Beim Nächsten Service 55tkm dann einfach einen Kompletten Machen lassen und gut ist.

Da kommen viele Durcheinander und es kann sein, das ein Motorrad im Jahr 2x zum Service muss. Einmal wegen dem Jahresservice und einmal wegen allen 10.000 km. Im Geschicktesten fall legst du beide Service so, das du die gleich bei einem Besuch beim :) machen kannst. Ist jedoch der Zeitliche Abstand zu Groß bzw. die Kilometer noch nicht erreicht, muss man beide getrennt machen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ob die Ventile bei 45 tkm oder 55 tkm eingestellt werden ist dem Motor völlig egal.
Servicevorgabe lautet jährlich oder nach 10 tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Somit geht es im April 2014 zum nächsten Service. Die Anzeige würde ich ganz kulant übersehen und würde behaupten dass sie bei der letzten Wartung falsch eingestellt wurde. Ob beabsichtigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt, es macht nämlich keinen Unterschied.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Das hört sich nach einem guten Plan an, Vierventilboxer.

Ich komme gerade ins Büro und habe mir mal den Wartungsplan angeschaut.
Auch da steht: Nächter Service bei 55 tkm oder 04/2014 - Serviceintervall 10 tkm.

Auch allen anderen danke ich für ihre Meinung zu diesem Thema.:)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
genau deshalb sollte man auch tunlichst die 10er Intervalle einhalten, sonst kommt da nur ein kuddelmuddel raus...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi Dexter,

willkommen im Club.

Wenn du in Zukunft Garantieleistungen bzw. Kulanzleistungen von BMW erhalten möchtest rate ich dir, die Wartungsvorgaben von BMW penibel einzuhalten. Bedeutet, dass dein Bock bei 50.000 ne Einstellung der Ventile bekommen muss und ggf. auch die sonstigen kilometerabhängigen Dinge gemacht werden müssen (weil dann die Ventile 10.000 Km gelaufen sind seit der letzten Ventilspielprüfung/ -korrektur).
Konkret kann das dann halt bedeuten, dass der Bock 2 Mal pro Jahr zum :) muss. Oder man lässt die einen (kilometerabhängigen) oder anderen (zeitabhängigen) Dinge gleich mitmachen. Nur so hat man wieder ein Jahr oder 10.000 KM Ruhe bevor die Q zum nächsten Service muss. Ein "entweder" bzw "oder" gibt es nicht. Es ist vielmehr ein "und" und nur als solches zu verstehen. Und seid sicher: eure Kühe und deren Servicehistorie wird immer schön dukumentiert beim :). Da hilft kein Rausreden von wegen "da habt ihr sicherlich nen Fehler gemacht und die Serviceintervallanziege falsch justiert".
Ich mache an meiner Q schon lange alles selbst (nachdem ich einmal von meinem Ex-:) in einem Jahr für zwei normale Wartungsdienste mit insgesamt fast 500,- Teuronen zur Kasse gebeten wurde :banghead:).
Gruß

martin
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meiner ADV, das liegt am BMW Wartungsplan.
Wenn ich schon lese alle 2 Jahre oder 20000 KM dies und nach einem Jahr und danach alle 2 Jahre jenes bekomme ich schon zu viel.
Ich habe mir angewöhnt alle Rechnungen und Wartungszettel abzuheften und wenn mal wieder ein Service ist nehme ich sie mit.
Das hatte mir beim letzten Service den Euro gerettet,denn obwohl die Anzeige sagte ich muss zum Service , hat der Werkstattmeister nichts gefunden was er hätte machen müssen .
Gruss
Jens
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo zusammen,

meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht.

Lt. Serviceeintrag soll sie bei 55 tkm oder im April 2014 wieder zum Service.
So weit so normal.

Gestern fällt mir beim einschalten der Zündung auf, dass mich das Display darauf aufmerksam macht, dass ich in 600 km zum Service soll.

Ein Anruf beim :) ergab, dass bei 50 tkm die Ventile eingestellt werden müssen.
Das würde ja bedeuten, dass die Maschine 2x zum Service müsste.

Der MA hat mir nun empfohlen, dass ich das Motorenöl gleich mit wechseln lassen soll und die Maschine dann erst wieder in 10 tkm zum Service müsste, oder im Oktober 2014.

Was ist nun ratsam?
Ich fahre nun mal keine 10 tkm im Jahr.

Würde mich über Tipps freuen...
Hallo,
wenn du ne Versicherung hast, dann musst du hin. Ölwechsel brauchts nicht vor 55000. Wenn nicht, so ist bei einer 07er kaum noch mit Kulanz zu rechnen. Die Ventile sollten bei 45000 geprüft worden sein. Von daher könnten die mich dann mal...
Gruss
Pit
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hallo,
......
Wenn ich schon lese alle 2 Jahre oder 20000 KM dies und nach einem Jahr und danach alle 2 Jahre jenes bekomme ich schon zu viel.
....... .
Gruss
Jens
Geht mir auch so !
BMW weiß, dass viele keine 10tkm im Jahr schaffen und so die Termine zusammenlegen können.

Dem Motor ist es egal ob das Öl 3000km länger oder 6 Monate länger drin ist :p
Nach 5 Jahren ist eh kaum mehr was zu erwarten in Sachen Kulanz. Also was soll die Pankimache.
Jeder muss selber wissen was er mit seinem Geld macht.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Dem Motor ist es egal ob das Öl 3000km länger oder 6 Monate länger drin ist :p
Nach 5 Jahren ist eh kaum mehr was zu erwarten in Sachen Kulanz. Also was soll die Pankimache.
Hallo,
es geht nicht um Panikmache und bezgl. des Öls hast du meine volle Zustimmung. Es dürfte aber so sein, dass der Bock von Dexter zuletzt bei 40.000 Km ne Ventispielkorrektur bekommen hat (sofern es der :) nicht vorgezogen hat, wofür es keinen Grund gab).
Dann müssen die Ventile (wenn Dexter den nächsten Service erst bei 55.000 machen lässt) mit ihrem Spiel 15.000 Km haushalten. Das halte ich für ein wenig viel. Da könnte das Ventielspiel u. U. schon viel zu gering sein, wenn die 55.000 Km voll sind - an die Folgen möchte ich nicht denken.
Von mir aus könnt ihr euer Öl ruhig 2 Jahre und/oder 20.000 Km auf dem Bock lassen. Die Ventilspielkorrektur würde ich ohne Not jedoch nicht um 5.000 Km oder womöglich noch mehr Kilometer hinauszögern.

Gruß

Martin
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,
also ich habe nochmal mit dem :) gesprochen und die Situation erklärt.

Er sagt, dass es auf 1.000 - 1.500 km nicht ankommt, und er da nicht päpstlicher als der Papst ist.
Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich bis zu den kalten Tagen noch diese km abspule, werde ich wohl bis März/April 2014 auskommen, und dann eben die Inspektion machen lassen.

Danach werde ich ja wohl wieder 1 Jahr Ruhe haben...
 
C

Center10

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
sprech mit dem Händler, er soll das Einstellen der Ventile eintragen und die Arbeit dann bei der 55tausender mit machen und gut ist. Deine Ventile sterben schon nicht wenn Sie 5000 Km länger nicht eingestellt sind- alles haarspalterei und Geldabzocke.

Aus diesem Grund mache ich lieber alles selber und weiß was ich wann und wie bekomme.

LG
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ja das ist schon eigenartig.
Ich hatte vor der GS eine 12er Bandit, die ich neu vom Händler gekauft hatte.

Nach den ersten 2 Jahren, und somit dem Ablauf der Gewährleistung, habe ich sämtliche Arbeiten inkl. Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen bis zuletzt selbst gemacht.

Die Maschine lief bis zum Verkauf im letzten Jahr tadellos, und wird es auch jetzt noch tun.

Bei der GS tue ich mich im Moment noch schwer, weil sie eben noch 1 Jahr Garantie hat.

Wenn das Jahr um ist, werde ich es sicher anders handhaben.
Der Stempel im Serviceheft könnte mir egal sein, weil ich nicht plane die Maschine nochmal zu verkaufen.

Wenn ich sie mal abgebe, dann höchstwahrscheinlich beim Schrotthändler - und den wird ein Serviceheft ganz sicher nicht interessieren.

Und wenn sie doch mal privat verkauft werden sollte, dann kann man den Betrag beim Käufer nachlassen, den man die ganzen Jahre dem :) in den Rachen geworfen hätte...
 
M

MichelBoxer

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
4
Ich bin auch ein wenig verärgert und finde , das BMW unfair ist, ohne irgend jemand eine Schuld zuzuweisen.

Ich habe im Januar 2013 eine R 1200 GS EZ 02 / 2012 mit 6250 Kilometer gekauft. Bar bezahlt und Abholtermin 02/ 2013 vereinbart.


Sagt der Verkäufer zu mir, ich lasse noch die 10000er Inspektion machen, dann habe ich erst einmal 10000 Kilometer/ ein Jahr Ruhe und könne die Saison genießen.

Nun lese ich hier aber ganz andere Dinge,....??

Ich habe gerade mein Service Buch unter der Sitzbank rausgekramt und sehe: Inspektion 01/2014 oder bei 10000Kilometer ???????


Ich ( sehr penibel ) habe durch die neuen Infos die Garantie verloren????
Geht doch wohl garnicht , oder?

Ich habe bis dato auch keine Anzeige auf dem Tacho mit dem Hinweiss auf Service Interval,....

Völlig ratlose Grüße
Michael
 
Thema:

Seltsamer Serviceintervall...

Seltsamer Serviceintervall... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben