Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Seltsamer Serviceintervall...

Erstellt von Dexter, 07.10.2013, 11:19 Uhr · 27 Antworten · 2.560 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard Seltsamer Serviceintervall...

    #1
    Hallo zusammen,

    meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht.

    Lt. Serviceeintrag soll sie bei 55 tkm oder im April 2014 wieder zum Service.
    So weit so normal.

    Gestern fällt mir beim einschalten der Zündung auf, dass mich das Display darauf aufmerksam macht, dass ich in 600 km zum Service soll.

    Ein Anruf beim ergab, dass bei 50 tkm die Ventile eingestellt werden müssen.
    Das würde ja bedeuten, dass die Maschine 2x zum Service müsste.

    Der MA hat mir nun empfohlen, dass ich das Motorenöl gleich mit wechseln lassen soll und die Maschine dann erst wieder in 10 tkm zum Service müsste, oder im Oktober 2014.

    Was ist nun ratsam?
    Ich fahre nun mal keine 10 tkm im Jahr.

    Würde mich über Tipps freuen...

  2. Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #2
    Wenn es der selbe ist ist es ein Beutelschneider. Die haben einfsch den Service Intervall nicht richtig eingestellt auf Deutsch die Verarschen dich suche dir einen neuen .

    Gruss RHGS

  3. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #3
    Danke Dir für die Antwort.
    An dem gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Ich kenne einige aus dem Forum hier, die weitere Strecken auf sich nehmen um dort ihren Service machen zu lassen. ..

  4. Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    664

    Standard

    #4
    Hallo,

    wurden bei dem 45t Service die Ventile mit eingestellt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernde_DGF

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    ich würde bei 55.000km hinfahren.

  6. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #6
    Nein, die Ventile wurden beim letzten Service nicht mit eingestellt.

    Wenn ich den Service erst im April machen lasse, kann ich dann Ärger im Garantiefall bekommen?
    Denn sie hat jetzt noch 1 Jahr Garantie. ..

  7. Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #7
    Ja Kannst du bekommen.

    Dann war es im April auch nur der Jahres Service und keine Insp. aber ein Guter macht einen darauf aufmerksam und wenn er weis das man das eine oder das andere nicht erreicht führt er es zusammen das spart Kosten.

    RHGS

  8. Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    664

    Standard

    #8
    Also Ich persönlich würde jetzt doch noch zum Service Fahren. Somit kann keiner wegen Garantie meckern. Beim Nächsten Service 55tkm dann einfach einen Kompletten Machen lassen und gut ist.

    Da kommen viele Durcheinander und es kann sein, das ein Motorrad im Jahr 2x zum Service muss. Einmal wegen dem Jahresservice und einmal wegen allen 10.000 km. Im Geschicktesten fall legst du beide Service so, das du die gleich bei einem Besuch beim machen kannst. Ist jedoch der Zeitliche Abstand zu Groß bzw. die Kilometer noch nicht erreicht, muss man beide getrennt machen...

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #9
    Ob die Ventile bei 45 tkm oder 55 tkm eingestellt werden ist dem Motor völlig egal.
    Servicevorgabe lautet jährlich oder nach 10 tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird.
    Somit geht es im April 2014 zum nächsten Service. Die Anzeige würde ich ganz kulant übersehen und würde behaupten dass sie bei der letzten Wartung falsch eingestellt wurde. Ob beabsichtigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt, es macht nämlich keinen Unterschied.

  10. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #10
    Das hört sich nach einem guten Plan an, Vierventilboxer.

    Ich komme gerade ins Büro und habe mir mal den Wartungsplan angeschaut.
    Auch da steht: Nächter Service bei 55 tkm oder 04/2014 - Serviceintervall 10 tkm.

    Auch allen anderen danke ich für ihre Meinung zu diesem Thema.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Stromverlust bei meiner 1100er GS
    Von Pfalzbiker im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:06
  2. Serviceintervall überschritten
    Von Vatta im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 16:27
  3. seltsamer Plattfuß
    Von vau zwo im Forum Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:48
  4. Serviceintervall
    Von einstein im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 07:03