Seltsamer Serviceintervall...

Diskutiere Seltsamer Serviceintervall... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der Händler den 10er vorgezogen hat, dann hast du bis 16250 km oder 02/14 deine Ruhe, je nachdem was zuerst eintritt.
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn der Händler den 10er vorgezogen hat, dann hast du bis 16250 km oder 02/14 deine Ruhe, je nachdem was zuerst eintritt.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Service wäre bei 01/2014 oder bei 10000Kilometer
Wieviel km haste drauf?

Nachtrag ......oder so wie es Vierventilboxer schrieb ;-)
Bzw. wenn kein Service Anzeige kommt müsste es doch passen
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
die Serviceanzeige ist Banane, nur eine Erinnerung für den Fahrer. Sie kann z.B. mit dem GS911 von jedem manipuliert werden.
Von daher zählt nur das Serviceheft bzw. Quittungen im Ernstfall.
Gruss
Pit

Service wäre bei 01/2014 oder bei 10000Kilometer
Wieviel km haste drauf?

Nachtrag ......oder so wie es Vierventilboxer schrieb ;-)
Bzw. wenn kein Service Anzeige kommt müsste es doch passen
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hi,
die Serviceanzeige ist Banane, nur eine Erinnerung für den Fahrer. Sie kann z.B. mit dem GS911 von jedem manipuliert werden.
Von daher zählt nur das Serviceheft bzw. Quittungen im Ernstfall.
Gruss
Pit

Würde ja dann für mich auch gelten...:cool:
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi,
die Serviceanzeige ist Banane, nur eine Erinnerung für den Fahrer. Sie kann z.B. mit dem GS911 von jedem manipuliert werden.
Von daher zählt nur das Serviceheft bzw. Quittungen im Ernstfall.
Gruss
Pit
Das ist schon klar
aber ich denke nicht das er das gemacht hat
er wäre ja blöd mitm GS911 zu manipulieren.
Gehe davon aus das der Händler der letzte war der dran war.
Ausserdem, soweit ich weis lässt sich so eine Manipulation nachweisen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Deine Ventile sterben schon nicht wenn Sie 5000 Km länger nicht eingestellt sind- alles haarspalterei und Geldabzocke.

Aus diesem Grund mache ich lieber alles selber und weiß was ich wann und wie bekomme.

LG
Hi,

kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Möglicherweise passte das bei deinem Bock auch bisher (falls du denn das Einstellen der Ventile tatsächlich um ca. 5.000 Km überzogen hast). Ansonsten finde ich deinen Beitrag fahrlässig. Erklär mal jemandem, der mit abgerissenem Ventil beim :) steht, dass das mit der hinausgezögerten Ventilspieleinstellung evtl. auch mal schief gehen kann.
Wie der :) von Dexter schon sagte, 1.000 bis 1.500 Km mehr ist sicher kein Ding, aber im Zweifelsfall würde ich mich darauf (vor allem bei einem neueren Bock wegen der Gewährleistung bzw. Kulanz) nicht verlassen. Die Hersteller sind da zu Recht sehr pingelig, denn sonst würde man den Auslegungen der Kunden (was Inspektionsintervalle angeht) Tür und Tor öffnen und den Händlern noch dazu ein lukratives Geschäft versauen.

Und Michelboxer, rede doch mal mit deinem :). Der weiß doch was er bei der letzten Inspektion getan hat und kann dir sagen, wann du wieder bei ihm auf den Hof rollen musst.

Ach so, noch was, auch die :) können beim Einstellen/Rücksetzen der Serviceanzeige am Motorrad Fehler machen oder das auch mal ganz vergessen, schlimmstenfalls selber den Überblick verlieren:slee3p:.

Gruß

Martin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bis 100.000 km wird bei einer durchschnittlich belasteten Maschine das Ventilspiel 2 bis höchstens 3 mal minimal verstellt, ansonsten nur überprüft. Kontrolle ist wichtig, zu behaupten es käme jedoch auf +/- 5000 km an, ist reine Panikmache bzw. der Beweis für Unwissenheit was Motortechnik betrifft.

Fast alle Ventilabrisse bei den 12ern waren nicht auf eine falsche Ventilspieleinstellung zurück zu führen sondern auf Materialermüdung infolge eines komplizierten Fertigungsverfahrens der Ventile. Somit kann auch dort ein Motorschaden eintreten wo Besitzer und Mech die Vorgaben pingeligst einhalten. Sind Sitz und/oder Führung beschädigt kann es binnen weniger km ohne Vorwarnung "Plopp" machen, da steckt man nicht drin.

Selbst ich kontrolliere das Spiel an meiner Kuh nur alle 10.000 km und musste bis 35.000 km nicht ein einziges mal nachstellen,
obwohl ich sie schon mal 3 Stunden am Stück Vollgas über die BAB scheuche.
Wer es gemäßigter angehen lässt könnte problemlos auf ein 20.000er Intervall erhöhen.
Alles andere dient nur dazu das Gewissen zu beruhigen.... oder Kasse zu mache.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Das ist schon klar
aber ich denke nicht das er das gemacht hat
er wäre ja blöd mitm GS911 zu manipulieren.
Gehe davon aus das der Händler der letzte war der dran war.
Ausserdem, soweit ich weis lässt sich so eine Manipulation nachweisen.
Das wollte ich ihm auch nicht unterstellen.
Aber wenn die Werkstatt vergisst dort was einzustellen kann man sich eben nicht drauf berufen.
Nachweisbar wird das kaum sein, denn es ist einfach nur eine Terminerinnerung die kaum geloggt wird
 
Thema:

Seltsamer Serviceintervall...

Seltsamer Serviceintervall... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben