Service Intervalle

Diskutiere Service Intervalle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ all habe soeben meine 1200 ADV Bj.06 2011 bei einem KM Stand von 5400 KM vom Freundlichen nach der 1. Jahres inspektion abgeholt. Der Preis war...
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ all

habe soeben meine 1200 ADV Bj.06 2011 bei einem KM Stand von 5400 KM vom Freundlichen nach der 1. Jahres inspektion abgeholt.
Der Preis war mit 305 € bei Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel m.E. im Rahmen.
Was mich aber gewaltig stört ist der Eintrag im Serviceheft, hier steht als Termin der 11.07.2013, das ist ok, aber als KM Limmit für die nächste Inspektion steht da 10.000km,das sind ja nur 4600 KM Inspektionsabstand (bei der ersten Durchsichtinspektion, hatte ich noch eine KM "Gutschrift" von 9000 km ,bei einem Durchsichtstand von 700 km, als nächstes KM Ziel).
Haben die sich vertan, oder ist das Geldschneiderei?:mad::mad:
Warum soll das Öl u. andere Stoffe auf einmal nur noch weniger als die Hälfte an km "durchhalten"??????:confused::confused::confused:
Verwunderte Grüße

Martin
 
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Soweit ich weiß, liegen die Servcieveintervalle bei 10.000 km Fahrtstrecke oder 1 Jahr Abstand zum letzten Service - je nachdem was früher eintritt.

Wenn Du also einen Servieveeintrag am 11.07.2012 bei km-Stand 5.400 hast, dann sollte die Vorgabe für den nächsten Service lauten

bei 15.400 km oder spätestens am 11.07.2013.

Da ist also ein Fehler gemacht worden. Nicht schlimm! Einfach hinfahren und die Eintragung ändern lassen.
 
B

Baumbart

Gast
Kein Fehler, BMW-Vorgaben. Nicht alle Arbeiten werden zeitabhängig gemacht, einige sind km-abhängig. Manche Werkstätten machens zusammen, andere lasse den Kunden halt öfter antreten. Beim nächsten Mal drauf achten. Wenn sich die km-Leistung nicht sehr ändert passts ja ungefähr, gehst du halt bei 12.000 hin.
 
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Das wäre aber sehr nervig! Da müßte man ja im Schlimmsten Fall 2 mal im Jahr hin nur weil bei der letzten Inspektion einer gesagt hat: "Der Luftfilter taugt noch für 3.000 km".

Also aus dem Autobereich kenne ich das so gar nicht...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Vergleich mal Den Pflegeplan mit dem Inspektionsplan, da muss es einen Unterschied geben für den du wieder antreten sollst.

Auf der RepRom habe ich aber so ad hoc nichts gefunden. Dort steht einmal im Jahr oder alle xyz Kilometer, aber niemals bei km Stand xxx.

Das Problem könnte daran liegen - so sagte mir mal Berlin - das man einige Arbeiten nicht beliebig weit vorziehen kann - dann meckert das System und rückt keinen Inspektionsplan raus.

Natürlich könnte man diese Geschichte jederzeit separat machen aber da spielen einige :) mit und Andere nicht.

Also Nachfragen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
@ all

habe soeben meine 1200 ADV Bj.06 2011 bei einem KM Stand von 5400 KM vom Freundlichen nach der 1. Jahres inspektion abgeholt.
Der Preis war mit 305 € bei Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel m.E. im Rahmen.
Was mich aber gewaltig stört ist der Eintrag im Serviceheft, hier steht als Termin der 11.07.2013, das ist ok, aber als KM Limmit für die nächste Inspektion steht da 10.000km,das sind ja nur 4600 KM Inspektionsabstand (bei der ersten Durchsichtinspektion, hatte ich noch eine KM "Gutschrift" von 9000 km ,bei einem Durchsichtstand von 700 km, als nächstes KM Ziel).
Haben die sich vertan, oder ist das Geldschneiderei?:mad::mad:
Warum soll das Öl u. andere Stoffe auf einmal nur noch weniger als die Hälfte an km "durchhalten"??????:confused::confused::confused:
Verwunderte Grüße

Martin
Hallo
was soll´s fährst Du halt in den nächsten 12 Monaten genausoviel. :-)
Die 4700 Km Fahrleistung habe sich jetzt im System festgefressen.
Gruß
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Boxbear,

willkommen im Club.
Du musst auch bei 10.000 KM-Laufleistung wieder vorstellig werden, da dann solche kilometerabhängigen Dinge wie z. B. das Einstellen des Ventilspiels fällig wird. Kann bei dir aber auch sein, dass das dann im Juli im Jahr 2013 mit dem Jahresservice zusammen fällt. Dann wäre eigentlich alles gut (einmal pro Jahr ab zum :)). Wenn du deine 10.000 Km aber im April nächsten Jahres voll hast und du den Jahresservice nicht vorziehst, heißt das gleichzeitig, dass du 2 Mal im Jahr zum :) musst. Der :) freut sich natürlich, dass du 2 Mal antreten musst und so kommen schnell mal an die 500 Euronen für die Wartung der GS in einem Jahr zusammen. Eigentlich Wahnsinn und auch Geldschneiderei. Aber, lass dir bloß nicht einfallen, die Intervalle eigenmächtig zu verlängern: u. U. verweigert dir BMW dann Gewährleisungsansprüche.

Gruß

Martin
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo,ich pfeiff auf Gewährleistung und Kulanz und habe noch bei jedem Motorrad alles selbst gemacht sogar bei den neuen schon ab dem 1000er Service und bin eigentlich immer gut gefahren. Gruß Hans
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da hat sich der Freudliche sicherlich "vertan" oder "BMW schreibt das so vor" :rolleyes:.
Es heisst "nach einer Laufleistung von 10Tkm" oder spätestens nach 1 Jahr.
Das lässt sich interpretieren :)
Ein Geschäftsmann interpretiert "wenn 10Tkm auf dem Tacho stehen" und ein Ingenieur wird sagen "wenn weitere 10Tkm gefahren wurden". Ich bin der ingenieurmässigen Meinung.

Der gleiche Quatsch war ja einige Jahre lang beim TÜV. Musste man z.b. 01/2006 zu HU und kam erst 04/2006, so wurde die Plakette "auf" 01/2008 geklebt. Kam man 12/2007, so wurde sie auch auf 01/2008 geklebt. Kam man gleich 4 Wochen später also 01/2008 dann gab's den Papper bis 01/2010! Zu Beginn dieser bescheuerten Regelung wollten die dann allerdings die x-fache Gebühr weil sie zwischendurch keine Leistung erbringen durften (da ging es um einen Wohnwagen der über 3 TÜV-Perioden fix auf einem Campingplatz stand!).
Dabei hat der TÜV (oder so) nicht zu beurteilen was war, sondern ob das vorgestellte Fahrzeug (vermutlich) die nächsten 2 Jahre verkehrssicher sein wird! Es entsteht auch kein höherer Prüfaufwand! Es wird eine HU durchgeführt und damit basta. Das hiesse ja dass defekte Bremsen "schon OK" wären wenn man alle 2 Jahre kommt? Oder der Rahmen anders durchgerostet ist wenn man 6 Jahre nicht da war?

Ein KD sollte dem Kunden das Gefühl geben, dass er entweder wieder 10Tkm problemlos fahren, oder das Fahrzeug wieder 1 Jahr (vorwiegend) stehen lassen kann (so ist die Theorie ;)).
Andernfalls (TÜV-Logik :rolleyes:), müsste er bei Km-Stand 10000 zum KD obwohl er gerade, mit "frischem" Jahres-KD bei 9999, aus der Ausfahrt des :) fährt!
gerd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ all

habe soeben meine 1200 ADV Bj.06 2011 bei einem KM Stand von 5400 KM vom Freundlichen nach der 1. Jahres inspektion abgeholt.
Martin
Aus den Daten lese ich daß du keine Werksgarantie mehr hast?!
Allenfalls eine Gebrauchtgarantie.

Das wäre abzuklären ob diese Gebrauchtgarantie diese genaue einhltung der Servicevorgaben vorschreibt,oder es eine Km abhänger KD ausreicht.

Falls du keine Garantie abgeschlossen hast,ist es sowieso egal.
Da kannst du es dem gesunden Menschenverstand überlassen wann du was machen läßt.
 
B

Baumbart

Gast
06 2011 ist bei mir 1 Jahr. Bestätigt wird diese Vermutung durch den Hinweis dass es die 1. Jahresinspektion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi
Da hat sich der Freudliche sicherlich "vertan" oder "BMW schreibt das so vor" :rolleyes:.
Es heisst "nach einer Laufleistung von 10Tkm" oder spätestens nach 1 Jahr.
Das lässt sich interpretieren :)
Ein Geschäftsmann interpretiert "wenn 10Tkm auf dem Tacho stehen" und ein Ingenieur wird sagen "wenn weitere 10Tkm gefahren wurden". Ich bin der ingenieurmässigen Meinung.
Hallo Gerd,

dann lies mal in die Ausführungen von BMW dazu genau nach. Da ist kein Spielraum für Interpretationen. Einiges an unseren Böcken muss zeitabhängig gemacht werden (nach 12 Monaten), ander Dinge Kilometerabhängig (nach 10.000 gefahrenen kilometern). Und das "oder" ist nur in einer Hinsicht zu deuten: auch wenn die 10.000 KM noch nicht voll sind, muss der Bock zum :) (weil 12 Monate rum sind). Und wenn dann die 10.000 KM voll sind, muss der Bock wieder zum :) (weil dann andere Arbeiten gemacht werden müssen - auch wenn dann die 12 Monate wiederum noch nicht voll sind).
Ich kann aber als Kunde/Besitzer in gewisssem Maß Einfluss nehmen und zum Beispiel dem :) sagen: mach bitte alles, was nach 10.000 KM UND nach einem Jahr gemacht werden muss (also einer der beiden Sachen/Dienste/Inspektionen wird inb diesem Fall "vorgezogen"). Wenn ich letzteres in Auftrag gebe habe ich dann 12 Monate und/oder 10.000 KM Ruhe (je nachdem was früher erreicht wird;)).

Ist bei vielen Autos heutzutage auch der Fall: irgendwann will meine Dose frisches Öl haben, dann will die Dose aber auch nach 2 Jahren zur Inspektion. Kann bei nem neuen Auto dann bedeuten, dass ich im 2. Jahr 2 Mal zum :) muss.

Gruß

Martin
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
ok etwas verwirrend geschrieben für mich.Es fehlt der Schrägstrich dazwischen.

Ich war der Meinung das Gerät ist Bj 2006 und der Kammerad hat es 2011 vom Service geholt.Die Laufleistung würde ja zum BMW Durchschnittsfahrer passen.:eek:;)
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
ok etwas verwirrend geschrieben für mich.Es fehlt der Schrägstrich dazwischen.

Ich war der Meinung das Gerät ist Bj 2006 und der Kammerad hat es 2011 vom Service geholt.Die Laufleistung würde ja zum BMW Durchschnittsfahrer passen.:eek:;)
Also meine Q ist aus 06/2011, inzwischen hat auch der Freundliche geantwortet.
Wegen den Ventilen darf ich (wenn der 10.000 km Stand vorher erreicht wird), dann auch wieder vor Ablauf des Jahres "antanzen" um die Garantie nicht zu verlieren.:mad::mad:

Also gut, alles was vor dem Ablauf der 24 Monate gemacht werden muß, werde ich noch von BMW machen lassen und dann wieder dem Mechaniker vertrauen, der mich :
1. auch die letzten 36 Jahre nie enttäuscht
2. oder im Stich gelassen hat,
3. immer preiswert arbeitete und
4. grundsätzlich für mich Zeit hatte, ohne wochenlange Terminabsprachen
5. immer so gearbeitet hat , als wäre es für Ihn selbst.

Es ist und war :

ICH!!!!!!!!!:):):)


Da BMW wohl sowieso nicht gerade mit großzügigen Kulanzleistungen glänzt (wie Mann/Frau hier und in anderen Foren nachlesen kann), andererseits die Motore und mechanischen Teile relativ robust sind, wird die Rechnung schon aufgehen(hat bei der 1150er GS ja auch 7 Jahre gutgegangen) .

Martin
 
F

frank69

Gast
Also meine Q ist aus 06/2011, inzwischen hat auch der Freundliche geantwortet.
Wegen den Ventilen darf ich (wenn der 10.000 km Stand vorher erreicht wird), dann auch wieder vor Ablauf des Jahres "antanzen" um die Garantie nicht zu verlieren.:mad::mad:

Also gut, alles was vor dem Ablauf der 24 Monate gemacht werden muß, werde ich noch von BMW machen lassen und dann wieder dem Mechaniker vertrauen, der mich :
1. auch die letzten 36 Jahre nie enttäuscht
2. oder im Stich gelassen hat,
3. immer preiswert arbeitete und
4. grundsätzlich für mich Zeit hatte, ohne wochenlange Terminabsprachen
5. immer so gearbeitet hat , als wäre es für Ihn selbst.

Es ist und war :

ICH!!!!!!!!!:):):)


Da BMW wohl sowieso nicht gerade mit großzügigen Kulanzleistungen glänzt (wie Mann/Frau hier und in anderen Foren nachlesen kann), andererseits die Motore und mechanischen Teile relativ robust sind, wird die Rechnung schon aufgehen(hat bei der 1150er GS ja auch 7 Jahre gutgegangen) .

Martin
Hallo Martin !
Kannst Du auch die Serviceanzeige zuückstellen ?

Frank
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Hallo Martin !
Kannst Du auch die Serviceanzeige zuückstellen ?

Frank
Ich denke mal dafür gibt es sicherlich auch Angebote wie für die meisten Autos, sogenannte Servicerücksteller, vielleicht ja auch (wie bei vielen Autos) sogar wieder eine einfache Kombination aus Befehlen (Zündschlüssel drehen, Bremse treten in bestimmten Intervallen o.ä. )und die Anzeige ist wieder zurückgesetzt.

Wenn nicht, (wie bei meinem Firmenwagen Opel Meriva) einfach ignorieren der Inspektionsintervallanzeige.

Oder bimmelt und/oder blinkt da was wie wild bei den neuen Modellen?:confused:

Gruß

Martin
 
F

frank69

Gast
Blinkt es denn bei deiner 2011er nicht ? Ist da kein gelbes Warndreieck im Cockpit ?
Laut meiner Bedienungsanzeige sollte es bei meiner 2009er so sein.
Allerdings war ich bisher immer vorher bei der Inspektion...:rolleyes:

Frank
 
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Das dürfte das kleinste Problem sein...
 
Thema:

Service Intervalle

Service Intervalle - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity

    Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity: Wollte jetzt die nächsten Wochen die 20.000 Inspektion durchführen und bräuchte jemanden der hier den Intervall zurücksetzen kann, 150-200km im...
  • Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall

    Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall: Hallo, da ich nun auch Stolzer Besitzer einer GS bin aber leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei war kann mir da jemand zufällig Abhilfe...
  • Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?

    Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?: Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll. Im Grunde sollte ich seid 1500Km einen machen, aber ich hab schon...
  • Service Intervall zurücksetzten

    Service Intervall zurücksetzten: Wer weis wie ich den Service Intervall an meiner 2008er F800 GS zurücksetzten kann. Garantie habe ich keine mehr und die Wartung mache ich selber
  • Service Intervall zurücksetzten - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity

    Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity: Wollte jetzt die nächsten Wochen die 20.000 Inspektion durchführen und bräuchte jemanden der hier den Intervall zurücksetzen kann, 150-200km im...
  • Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall

    Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall: Hallo, da ich nun auch Stolzer Besitzer einer GS bin aber leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei war kann mir da jemand zufällig Abhilfe...
  • Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?

    Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?: Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll. Im Grunde sollte ich seid 1500Km einen machen, aber ich hab schon...
  • Service Intervall zurücksetzten

    Service Intervall zurücksetzten: Wer weis wie ich den Service Intervall an meiner 2008er F800 GS zurücksetzten kann. Garantie habe ich keine mehr und die Wartung mache ich selber
  • Oben