Service-Rückstellung in und um München

Diskutiere Service-Rückstellung in und um München im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, bin seit letztem Jahr Besitzer einer R1200GS Bj. 2008 Nachdem ich jetzt die BMW vor kurzen aktiviert habe, blinkt mich sofort die...
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Flori

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Servus Leute,

bin seit letztem Jahr Besitzer einer R1200GS Bj. 2008
Nachdem ich jetzt die BMW vor kurzen aktiviert habe, blinkt mich sofort die Servicemeldung im Display an.
Sämtliche BMW-Vetragswerkstätten teilten mir mit, dass sie die Servicemeldung ohne durchgeführter Inspektion, nicht zurücksetzten dürfen.
Kann die mir jemand zurückstellen bzw. mir eine Werkstatt in und München nennen, die das macht?
Eilt nichts....das Wetter passt eh grad ned.
A halbe Bier würd ich mitbringen..... ;-)

Danke
Gruß Flori
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

soweit ich weiß, müssen sie es zurücksetzen. Ist beim Auto auch so. Sonst ist das Nötigung. Ob sie es immer machen ist anzuzweifeln.
Ich denke mal es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.
 
Walter-M

Walter-M

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@Flori,

leider bist du zuweit weg von mir,
denke aber es gibt andere Forensmitglieder die dich bei deinem Problem unterstützen können.
 
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znark

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Sämtliche BMW-Vetragswerkstätten teilten mir mit, dass sie die Servicemeldung ohne durchgeführter Inspektion, nicht zurücksetzten dürfen
Leider kann ich Dir auch nicht helfen.

Aber es würde mich interessieren, was BMW Motorrad offiziell dazu sagt. Und auch z.B. der ADAC. Du verlangst ja nicht, dass das Serviceheft abgestempelt wird – sondern eine „Dienstleistung“: Dass eben eine Meldung zurückgesetzt wird. Und wenn Du bestätigst, dass alle Arbeiten für den Service fachmännisch (z.B. vom Besitzer) selbst durchgeführt wurden gibt es doch keinen Grund, das zu verweigern (natürlich bei entsprechender Bezahlung).
 
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Flori

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Morgen,

hab mich bei drei BMW Werkstätten in und um München informiert.
Von der Hauptniederlassung habe ich am Telefon kein Information erhalten. Es wurde mir gesagt, es meldet sich ein Mitarbeiter aus der Werkstatt.....leider hat mich keiner angerufen und auf meine Anfrage per Email, warte ich auch noch auf Antwort.
Die restlichen Werkstätten teilten mir mit, dass sie von BMW aus, die Anzeige ohne durchgeführte Inspektion nicht mehr zurücksetzten dürfen. Scheinbar werden die Daten der Werkstatt im System von dem Fahrzeug hinterlegt, und es geht somit um Garantie bzw. Gewährleistung, sagte man mir am Telefon.
Darauf sagte ich, man kann ja bei der Auftragsannahme einen Vermerk machen....."Rückstellung auf Kundenwunsch"....nichts zu machen :(

Ich dachte mir, fahr einfach zur BMW Werkstatt, leg 20€ in die Kaffeekasse, lass dir das ganze zurückstellen und schon bin ich wieder weg.....FALSCH
 
takko-rann

takko-rann

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Wenn da mal Bedarf im Raum Bremen besteht, bin ich gern behilflich (GS911, max. 10 Fahrzeuge). Aufgrund der Begrenzung auf 10 bitte gg. eine kleine Spende in die Whiskey-Kasse :p

Viele Grüße

Dirk
 
Werner-R80

Werner-R80

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Bremen ........ klar is auch ein Vorort von München oda was
 
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ms-md

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sorry, verguckt
 
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takko-rann

takko-rann

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Mhm, da wird von Diagnose, aber nicht von "Zurückstellen" gesprochen.
 
UFD

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Mhm, da wird von Diagnose, aber nicht von "Zurückstellen" gesprochen.
Einfach mal eine Funktionsdetail-Liste anfragen. Oder besser direkt nach der Funktion fragen

Hatte letzte Woche abends per Mail wegen der Android App angefragt und gleich am nächsten Morgen war die Antwort da.
Die App braucht noch etwas Zeit. :-(.
 
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Andreasmc

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Ich könnte das auch zurücksetzen, aber der Weg ist weit..250km
Gruß Andreas
 
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znark

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Sämtliche BMW-Vetragswerkstätten teilten mir mit, dass sie die Servicemeldung ohne durchgeführter Inspektion, nicht zurücksetzten dürfen.
So, nun habe ich bei BMW Motorrad (dickes Lob, auf Online Anfragen habe ich von denen bisher immer schnell und kompetent eine Antwort bekommen!) nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Anzeige im Kombiinstrument dient rein zur Unterstützung des Fahrers, die vorgegebenen Servicearbeiten fristgerecht durchzuführen. Sie ersetzt dadurch in keiner Hinsicht das bekannte Serviceheft.

Eine komplette Deaktivierung der Anzeige ist technisch nicht möglich. Die Rückstellung der Anzeige kann entweder von einem BMW Motorrad Vertragspartner oder einer freien Werkstatt mit geeigneter Hardware geschehen.

Diese Tätigkeit unterliegt keinerlei Vorgaben von BMW Motorrad. Es steht allerdings jedem Händler frei, ob er diese durchführen möchte.
Es zeigt sich leider wieder einmal - traue nie den Aussagen einer Werkstatt. Keiner verbietet es ihnen, die Anzeige zurück zu setzten - sie wollen einfach nur nicht und verschanzen sich dann hinter "Werksvorgaben-BlaBla".


@Flori: Solltest Du keine Werkstatt finden so gilt von mir ein ähnliches Angebot wie von Dirk: Ich kann es zurück setzten (GS911, max. 10 Fahrzeuge). Aufgrund der Begrenzung auf 10 FINs gegen eine einmalige Spende - ab kann kannst Du aber so oft zum rücksetzten kommen wie Du willst :)

Gruß, Peter
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Morgen,

hab mich bei drei BMW Werkstätten in und um München informiert.
Von der Hauptniederlassung habe ich am Telefon kein Information erhalten. Es wurde mir gesagt, es meldet sich ein Mitarbeiter aus der Werkstatt.....leider hat mich keiner angerufen und auf meine Anfrage per Email, warte ich auch noch auf Antwort.
Die restlichen Werkstätten teilten mir mit, dass sie von BMW aus, die Anzeige ohne durchgeführte Inspektion nicht mehr zurücksetzten dürfen. Scheinbar werden die Daten der Werkstatt im System von dem Fahrzeug hinterlegt, und es geht somit um Garantie bzw. Gewährleistung, sagte man mir am Telefon.
Darauf sagte ich, man kann ja bei der Auftragsannahme einen Vermerk machen....."Rückstellung auf Kundenwunsch"....nichts zu machen :(

Ich dachte mir, fahr einfach zur BMW Werkstatt, leg 20€ in die Kaffeekasse, lass dir das ganze zurückstellen und schon bin ich wieder weg.....FALSCH
So, nun habe ich bei BMW Motorrad (dickes Lob, auf Online Anfragen habe ich von denen bisher immer schnell und kompetent eine Antwort bekommen!) nachgefragt und folgende Antwort erhalten:



Es zeigt sich leider wieder einmal - traue nie den Aussagen einer Werkstatt. Keiner verbietet es ihnen, die Anzeige zurück zu setzten - sie wollen einfach nur nicht und verschanzen sich dann hinter "Werksvorgaben-BlaBla".


@Flori: Solltest Du keine Werkstatt finden so gilt von mir ein ähnliches Angebot wie von Dirk: Ich kann es zurück setzten (GS911, max. 10 Fahrzeuge). Aufgrund der Begrenzung auf 10 FINs gegen eine einmalige Spende - ab kann kannst Du aber so oft zum rücksetzten kommen wie Du willst :)

Gruß, Peter
vielleicht ist aber auch das, was BMW dir (öffentlich, ist ja - wie hier - nachlesbar) offiziell schreibt und das was Sie inoffiziell sagen nicht 100% gleichlautend? (damit ihnen keiner an den Karren fahren kann),

kannst das ja dann mal bei der NL in Muc die Anzeige zurückstellen lassen,
da dürfte es ja dann am wenigsten Probleme geben, weil ja auch Werkseigen

bin ja gespannt
 
Henryt

Henryt

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"Es zeigt sich leider wieder einmal - traue nie den Aussagen einer Werkstatt. Keiner verbietet es ihnen, die Anzeige zurück zu setzten - sie wollen einfach nur nicht und verschanzen sich dann hinter "Werksvorgaben-BlaBla"."
Die Antwort "wir verdienen unser Geld mit Servicearbeiten und nicht mit dem Zurücksetzen der Anzeige" wäre natürlicher ehrlicher gewesen, hätte aber ein Sturm der Entrüstung ausgelöst. Ich kann nun mal keinen dazu zwingen etwas zu tun, was er aus nachvollziehbaren Gründen nicht will.
 
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Quixote

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Die dämliche Serviceanzeige kam erst mit der MÜ. Vielleicht mal ein Anlass das Augenmerk auf die Modelle davor zu lenken - interessant das Baujahr 2007: Ohne BKV und ohne Serviceanzeige.
Grüsse
Thomas
 
Landbüttel

Landbüttel

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Die dämliche Serviceanzeige kam erst mit der MÜ. Vielleicht mal ein Anlass das Augenmerk auf die Modelle davor zu lenken - interessant das Baujahr 2007: Ohne BKV und ohne Serviceanzeige.
Ist es denn in diesem Fall sinnvoll, auf einen älteren Versionsstand zurückzubauen?
 
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znark

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"Es zeigt sich leider wieder einmal - traue nie den Aussagen einer Werkstatt. Keiner verbietet es ihnen, die Anzeige zurück zu setzten - sie wollen einfach nur nicht und verschanzen sich dann hinter "Werksvorgaben-BlaBla"."
Die Antwort "wir verdienen unser Geld mit Servicearbeiten und nicht mit dem Zurücksetzen der Anzeige" wäre natürlicher ehrlicher gewesen, hätte aber ein Sturm der Entrüstung ausgelöst. Ich kann nun mal keinen dazu zwingen etwas zu tun, was er aus nachvollziehbaren Gründen nicht will.
Da gebe ich Dir ja voll Recht - das kann eine Werkstatt natürlich machen. In diesem Fall würde meine Antwort (nach dem heutigen Wissen über die nicht vorhandenen BMW Vorgaben) wohl ein gepflegtes bayrisches "dann leckts mi doch am Arsch" sein ...

Wo sind eigentlich die von Dir genannten "nachvollziehbaren Gründe" die Serviceanzeige nicht zurückzusetzten?
Der Kunde kommt wegen einer Serviceleistung zu einer Werkstatt - völlig egal ob dies ein Motortausch, der Wechsel der Kupplung, eine Inspektion - oder eben das Rückstellen einer Serviceanzeige ist. Die Werkstatt kann dies natürlich ablehnen. Sie kann aber auch einen (realistischen) Preis für diese Dienstleistung nennen - es stand ja nirgends, dass irgendeine diese Arbeiten umsonst ausgeführt werden muß. Und bei z.B. "30€" für das Zurücksetzten der Serviceanzeige (ähnliches hatte mir eine BMW Werkstatt nur für das Löschen des ABS Fehlerspeichers mal berechnet) kann mir niemand erzählen, dass dies kein "Geschäft" für die Werkstatt ist. Ich fand das damals zwar nicht günstig, habe es aber akzeptiert und fand es zumindest fair (Preis wurde genannt, das Löschen zügig gemacht .. danach hatte ich beschlossen mir ein GS911 zu kaufen :rolleyes: ).

Was aber in meinen Augen noch viel schwerer wiegt: Auch ich mache alle "normalen" Inspektionsarbeiten an meinen Motorrädern selbst. Und ich behaupte, dass ich diese mindestens so sorgfältig mache wie jede Werkstatt - die meiste Zeit verbringe ich damit, den Drehmomentschlüssel auf das jeweils korrekter Drehmoment einzustellen (jeder Werkstattmeister würde mich als seine Gesellen vermutlich rausschmeissen, wenn er sieht, dass ich sogar einen Ölfilter so anziehe :D ). An Inspektionen verdient eine Werkstatt bei mir also nicht (ausser an den Ersatzteilen). Verdienen kann Sie allerdings an allen Arbeiten, die über die "normale" Inspektion hinaus gehen. Die mache ich nicht selbst, weil mir da das Wissen / Zeit / Werkzeug fehlt. Und sobald so etwas ansteht, werde ich mich sehr genau daran erinneren, welche Werkstatt vorher mein Geld bei kleinen "Servicearbeiten" (z.B. zurücksetzen Serviceanzeige) nehmen wollte - oder welche es (am besten noch mit Ausreden) nicht nötig hatte, solchen Arbeiten durchzuführen.

Es gibt viele Berechnungen, was es kostet einen neuen Kunden zu gewinnen - einen Kunden abzuschrecken oder zu vergraulen ist hingegen viel einfacher - obiges Beispiel zeigt mir das sehr deutlich.

Gruß, Peter
 
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Othello

Othello

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Znark,
Du sprichst mir aus der Seele.

Da Schrauben bei mir zum Mopedfahren gehört, war die Entscheidung ein GS911 zu erwerben eine leichte.
Bei zwei GSen im Fuhrpark hat sich das Gerät nach 1-2 Inspektionen bezahlt gemacht.

Den Blödsinn mit 2 Inspektionsterminen in 6 Monaten (Strecke- und zeitbedingt), bei 2 Motorrädern 3 bis 4 Termine mit der Werkstatt, den mache ich nicht mit.

Wenn die Werkstätten nicht wollen, dann machen die Geschäfte eben andere, z.B. Hexcode.

Gruß
Othello
 
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